PC geht unter Last aus nach EInbau neuer GPU + Netzteil

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich hab gestern meine alte 1080ti gegen eine 9070xt getauscht. Dabei auch gleich mein altes bequiet Straight Power E10 500W gegen ein FSP Vita GM 1000W ausgetauscht.
Nun habe ich das Problem, dass mein PC unter Last einfach aus geht. Gestern passierte das nur im Time Spy und da merkwürdigerweise in der Demo. Heute hab ich auch mal versucht Tainted Grail: Fall of Avalon zu spielen. Da das gleiche. Nach kurzer Zeit geht der PC aus.

Sind die neuen Komponenten evtl defekt?

Ich habe auch probehalber mal versucht die 9070xt an mein altes Netzteil anzuschließen. Da die GPU aber 3 8Pin Stecker braucht, mein Straight Power E10 aber nur 2 8 Pin Stecker hat, musste ich es frankensteinmäßig an neues und altes Netzteil anschließen. Auch hier geht der PC unter Last einfach aus. Bzw in einer bestimmten Stecker Konfiguration ging mir einmal scheinbar nur die Grafikkarte aus. Da ist nämlich das Bild ausgegangen, aber Ton blieb. Auch LEDs waren noch an.

Muss ich jetzt wieder alles zurückbauen und die neuen Sachen zurückschicken/tauschen lassen?

Halla @Sammy_Fable,

du hast die Original Kabel der PSU im Gebrauch. Nicht die alten vom be Quiet im Gehäuse gelassen und am FSP angeschlossen?
Hast du alle Steckverbindung auf korrekte Montage geprüft?
Da du noch in der Garantiezeit bis, ist das der schnellste Weg sie zu Reklamieren und neue Verlangen!

Am Board sind auch alle Stromstecker angeschlossen?
Ja.
Musst du das Netzteil nach dem Abschalten vom Strom trennen oder kannst du direkt wieder einschalten?
Kann direkt wieder einschalten
Eine Auflistung deiner Hardware könnte Hilfreich sein, die Fehlerquelle zu lokalisieren!
Ryzen 5 7500f, 32GB Teamgroup T-Create, Strix B650E-E, 256gb + 750gb SSDs und die im Eingangspost erwähnten GPUs und Netzteile
Ein hwinfo Screenshot wäre ebenfalls hilfreich.
Ah, blöd. Ich war etwas voreilig und hab meine die 1080ti und das Bequiet Netzteil wieder eingebaut...

Mit dem alten PSU und GPU läuft der PC!?
Dann teste doch mal die Kombination PC mit der 1080Ti und FSP PSU. Startet dann der PC? Wenn nicht deutet es auf defektes PSU hin. Start der PC, wird wohl die 9070 XT von AMD den Fehlerteufel erlegen sein.

Ich war etwas voreilig und hab meine die 1080ti und das Bequiet Netzteil wieder eingebaut...
Sag mal die 1080ti sauft doch auch gut 280 Watt wenns passt. Zumindest meine EVGA FTW 1080ti hatte schon Durst. Da sollten die 300 Watt der 9070XT auch nicht so das Problem sein mit dem bequiet Netzteil.

Auch wenn ich so Adapterlösungen nicht mag. Hast du einen Pcie Adapter wo rumliegen? Sowas:

Bau doch mal die 9070XT ein und probiers mit dem bequiet Netzteil. Ich hab meine 7900XT mit einem 550 Watt Netzteil ohne Probleme laufen.

Und zum Gegentesten baust zur 1080ti das neue Netzteil ein. Musst ja nicht glecih alles neu verkabeln, einfach mit offenem Gehäuse machen

FSP Netzteil an 1080ti werd ich mal probieren.

Und so einen Adapter hab ich leider nicht rumliegen. Das einzige, was ich hab, sind 2x6Pin auf 1x8Pin und 2xMolex auf 1x 6Pin.

Ist die naheliegende Vermutung, nach dem du es mit der 9070XT nicht zum laufen bekommst.
Ein Tüten und Reklamieren, sollte ja schnell eine neue kommen. Wo hast du sie geschossen?

Zurück