Netbook Beratung

Fips80

Freizeitschrauber(in)
Da ich mir neben PC und Notebook noch ein Netbook zulegen möchte wollte ich mich gerne von euch beraten lassen und fragen was ihr denn von dem hier haltet? Oder ob jemand Erfahrung damit hat?
Asus EeePC R105 25,6 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder würdet ihr mir etwas besseres empfehlen? Preis bis 250 euros, und bei Amazon bestellbar da ich noch Gutschene besitze.
Brauche es hauptsächlich für Internet, und einfache Textverarbeitung.
Ich habe gehört bei WIN7 Starter ist Word und Exel dabei. Stimmt das? Denn das würde mir schon reichen.

Danke im vorraus.

Hallo Kollege, willst du dir wirklich noch ein Atom Netbook antun? AMDs Fusion ist mittlerweile draußen, kostet nicht viel und ist in eig fast allen Belangen besser (schneller). Ich hab da jetzt nicht so die Marktübersicht, aber ein Atom Netbook würde ich heute garnicht mehr empfehlen, du wirst wahrscheinlich sehr von der Leistung entäuscht sein, selbst wenn du nur Office mit dem Ding machen willst!

Gruß

Micha

Edit:

http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+3561/acer+hd+netbooks/acer+aspire+one+522+schwarz

Hier mal ein Netbook mit Fusion von Acer, hat sogar bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit! Kostet halt 50 € mehr wie du ausgeben möchtest, aber ich sage dir das ist gut investiertes Geld, bei einem Atom Teil würdest du dich nur ärgern!

Das wichtigste an dem Teil wäre der schnellere Prozessor, dazu kommt eine gute, integrierte Radeon die auch mit Full HD Videos umgehen kann und auch noch eine 250 Gb Festplatte!

Aufgrund deiner Gutscheine hab ich mal noch den Amazon Link rausgesucht, da kostet es dich dann das Gleiche, dank Gutscheine aber wohl dann doch weniger ^^

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Ne...XG6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303387900&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts es mit Netbooks mit AMD Fusion APUs generell aus. Da gibt es ja noch nicht so viele.
Kann mann in nächster Zeit damit rechnen das die Auswahl größer wirt?
Sollte ich noch warten?

Ich hab auch gelesen das bei dem genannten Acer der austausch des RAM ziemlich Probleme macht. Das is blöd da ich das vor habe.

Es werden sicher noch mehr Fusion Books rauskommen, das kann sich aber noch hinziehen und für 250€ wird es die sicher auch (noch) nicht geben. Ich würde dir einfach zum Acer raten. Damit bist du wirklich besser dran als mit einem Atom-Netbook.

Ja, das sieht auch schon sehr gut aus, damit wärst du noch ein wenig flotter unterwegs und hättest einen größeren Bildschirm. Wenn ich aber du wäre würde ich das Acer nehmen, das sollte für deine Zwecke wirklich reichen und der Ram-Einbau in einem Notebook ist auch für einen Laien machbar. Wenn dir die ersten beiden Punkte aus dem ersten Satz aber wichtig sind, dann kannst du auch ohne Bedenken zu diesem Fusion Netbook greifen, wobei ich bei diesem Exemplar keine Akkulaufzeit ausmachen konnte auf der Amazon Seite... Das Acer hatte eine max. Laufzeit von 8 Stunden, was schon ein top Wert ist!

Gruß

Micha

Intel Atom 1,66 GHz
AMD Fusion 2 mal 1,0 GHz

;-)

Man sollte halt drauf achten das man sich nen E350 holt und nicht irgendso ein C-50 Teil ;)

Das schon genannte Lenovo ist da wirklich sehr gut unterwegs. Hat halt, wie alle Fusion Netbooks, ein spiegelndes Display. Ich weiß nicht wie relevant dies für den TE ist.

Ich sag dazu nur: Atom + Celeron = Grottengrafik! Und wenn du jetzt im ersten Augenblick meinst, das wäre für dich mit Office und Internet nicht relevant, dann sag ich dir Folgendes: Es gibt immer mehr Programme, wie auch Firefox, die mit der GPU beschleunigt werden und das macht immens viel aus!

Hol dir doch einfach das Lenovo mit dem E350 Fusion und werd glücklich ;-)

Gruß

Micha

Ich würde bei Netbooks auch AMD bevorzugen, die sind eindeutig schneller, besonders die Grafikeinheit, die zum Beispiel auch bei Flash Videos wichtig ist, ich hatte mal testweise ein Atom netbook, und damit Flash Videos anzuschauen war nicht so angenehm.

Wie siehts denn dann noch mit der ION 2 Grafik von NVIDIA aus. Die ist doch auch nicht so schlecht oder?

Wenn dir Akkulaufzeit und ein entspiegeltes Display wichtig sind, wirds wohl ein (älteres) Atom Netbook.
Ist aber auch die Leistung entscheidend, dann ganz klar AMD Fusion!

Vielleicht kommt eines Tages das Thinkpad X120e doch noch in Dtl. raus....das wäre quasi DAS perfekte Netbook (imo...).

Ach ja: Ich kann das Acer Aspire One 522 übrigens sehr empfehlen. Wenn man erstmal die ganze unnötige Software wie Norton und den Acer Mist deinstalliert hat, läufts super, die 1200er Auflösung ist auch sehr angenehm bei 10,1".
Mit einer kleinen aktuellen SSD statt der verbauten HDD, 2 GB RAM statt dem 1 GB und Win 7 Home Premium 32 bit statt Starter wäre es dann sicher ein sehr guter, treuer Begleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück