Navi 22 und Navi 23: Neue GPUs im Linux-Treiber gesichtet

Oha ist da wer leicht Neidig auf einen 20std/Woche Job wovon man leben kann.


tut mir leid für dich...
 
Passt nicht, die Rede war von dedizierten GPU´s und nicht vom Verhältnis von dedizierten zu integrierten.
Dass die Menge an integrierten GPU´s um 10% angestiegen ist, wundert angesichts AMD´s Notebook APUs nun wirklich nicht und bezieht sich auch nicht auf den Kontext.
Da muss man nicht lernen zu lesen - sondern da muss man einfach lernen zu widersprechen.

Auch das steht nicht im Zusammenhang und hat mit Logik nichts zu tun. Alle CPU´s die man heute kauft, vor allem mobil, haben eine integrierte GPU.
Das Spielverhalten der Käufer ist damit gar nicht zu assoziieren, jede CPU, vor allem mobil, ist heute eine "APU".
Deine Hirnakrobatik verhilft dir da nicht zu mehr Substanz, sondern erzeugt genau das Gegenteil.

Existierte denn diese Grundargumentation überhaupt, oder bedienst du dich eines Strohmannarguments? Eher wohl Letzterem.
Wenn du sagst "ich denke", dass ein Großteil auf iGPUs zockt ist das keine Quelle, sondern pure Mutmaßung und immer noch out of context.
Denn was "du denkst" ist meistens völlig irrelevant.

Vermutlich daher, weil du versuchst diese Fakten in falschem Licht darzustellen und deinen Gesprächspartner zu manipulieren.;)
Bestes Beispiel hier:

Dabei muss man bedenken, dass laut Link deines Gesprächspartners Konsolen und PC Gaming von den Zahlen etwa gleichhoch sind und das steht ja gar nicht im Widerspruch dazu, dass Nvidia viel verkauft, eben im Bereich dedizierte GPU´s. :schief:
Um danach folgendes rauszuhauen:

Du widersprichst ihm also, um dann seine angebliche Position nochmals mit einer extremeren Position entgegenzutreten?
Polaris ist EOL und es gibt kaum noch Impulse für die alten Generation, von geschnitten Brot kann da keinerlei Rede sein.

Es ist nicht relevant ob er das Geld dafür hat oder nicht, sondern darum wie die Außenwirkung von Nvidia ist, wenn sie seit mittlerweile 10 Jahren jedes Jahr die schnellste GPU anbieten.
Und diese ist eben unbestreibar besser, was sich auch auf untere Preisbereiche abbildet.

Auf PCGH ist man technisch interessiert und kauft viel schneller Hardware von einer anderen Marke, das zeigen auch immer wieder die Umfragen, die deutlich stärker zugunsten von AMD ausfallen.
Man kauft hier nicht nach Marke. Ich kenne zumindest niemanden, der das tut.

Zu bezweifeln. Generell ist jede Aussage von dir zu bezweifeln, ist sie doch meistens das absolute Gegenteil der Realität.
Ist Nvidia im Bereich dedizierte GPU´s stark, kommst du mit Handygaming.:ugly:
Oder ist das nur Satire?

Also ist deine Theorie, dass nur AMD Nutzer die Umfrage ablehnen?
biggrin1.gif

Willst du dich hier lächerlich machen? Es gibt quasi keine bessere Umfragewerte als bei Steam, was die Marktverteilung angeht, nur sind das eben aus deiner Sicht die falschen Ergebnisse, deshalb zweifelst du sie an.
Was für eine Wall of Text am Thema vorbei - mit den üblichen Anschuldigungen deinerseits - das zieht sich ja wie ein Film durch deine Agenda. Es ging im Zusammenhang mit Midrange-/ und Maintsream-GPUs, ob dicke GPUs derzeit das Käuferverhalten positiv beeinflussen. Könnte ja auf Navi 22 und 23 zutreffen - werden wir sehen.

Um das nochmal zu betonen, NEIN - sie beeinflussen das Käuferverhalten nicht - wenn dann womöglich ist das hier in dieser Community wichtig - in der wirklichen Welt kaum. Da interessiert es nicht mal was auf der Verpackung steht. In dem Zusammenhang habe ich argumentiert das der Konsolenbereich stark im kommen ist und eher Mittelklasseangebote der Vorgängerversionen verkauft werden - wo die 1080ti jetzt nicht mehr das ist was den Early Adopter interessieren könnte, da kommt ja eine 2070S oder 5700XT stellenweise schon ran.

Natürlich zählt bei Dir nur die Statistik für NVidia Hardware und damit verbunben dessen Außenwirkung. Was sollen den repräsentative Belange mit dem Diskussionsthema zu tun haben, die Außenwirkung von NVidia ist zuweilen als schlecht zu bezeichnen - GTX970 - GPP - Mondpreise sorgten dafür. Derzeit der DLSS Support und zuweilen die mäßigen Umsetzungen im Bereich Raytracing, die man auf Mitteklassekarten kaum aktivieren kann oder im niedrigen Preset dann nicht auffallen. Der Treibersupport der alles andere als rund läuft.

Den größten Zuwachs in der Steamstatistik hatte die RX580 also Polaris (genau das war auch mein Argument wo AMD gar keine Early Adopter Hardware im Programm hat - aber gerade in dem Bereich abverkaufen zu scheint und die Preise senkte), der größte Anteil der RTX Karten liegt im Minusbereich gegenüber Vormonaten (anscheinend ist die Luft raus - der RTX Hype kommt langsam zum erliegen), außer die 2080 ohne S konnte leicht zulegen (Abverkauf). Da ich schon schrieb das der Großteil eher auf Preise achtet, als denn auf Marken - passt das sogar im meine Argumentationsweise. Die Polaris basierenden Karten kosten weit unter 200$! Mit 8GB VRAM.

Wer den Steamclienten nicht dauerhaft nutzt - sondern andere Clienten inklusive Shopsystem (Origin, Epic, GOG usw.) wird in dieser Statistik auch nicht erfaßt, wobei BraveNeo einwarf - das man der Abfrage der Daten auch dauerhaft zustimmen muß oder an Umfragen teilnehmen.

Wo bitte ist Polaris EOL? Vega20 ist für Consumer 100% EOL.

Ich fasse kurz zusammen - Du bist kein Spezialist, Du hast keinen Schimmer von Spieleentwicklung, Du hast keinen Schimmer von Hardwareentwicklung - was bitte willst Du hier bezwecken? Die Außenwirkung von Nvidia pushen? Das können die allein. Warum mußt Du jeden Beitragsbereich wo es eigentlich um AMD Hardware geht - mit deinem ziemlich oberflächlichen NVidia Marketinggebrabbel voll spammen? Was hast Du davon?

PS: Du bist also für die PCGH - dann frage dich mal - warum Du jedes zweite Review-Testverfahren hier kritisierst und meinst die Redakteure machen aus deiner "Expertensicht" was falsch, weil die Ergebnisse nicht so ausfallen wie Du sie dir wünscht.

PS2: Ums Dir hier vielleicht nochmal anzufügen - ich habe herzlich gelacht wie du im COD MW Prequel Thread behauptest hast - Raytracing wäre doch so toll auf RTX Karten (weil das ja alles nur mit dedizierter Hardware zum laufen gebracht werden kann). Das wird dort gar nicht über RT Cores berechnet, sondern über Shader ausgeführt und ist in der Engine implementiert. Frag dich mal warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Wall of Text am Thema vorbei...

Richtig, das Thema auf das du dich bezogen hast, waren dGPUs.
Kein Handygaming,keine Konsolen und eben auch keine integrierten GPU´s.

Um das nochmal zu betonen, NEIN - sie beeinflussen das Käuferverhalten nicht - wenn dann womöglich ist das hier in dieser Community wichtig - in der wirklichen Welt kaum.

Das ist klar falsch, die Außenwirkung der schnellsten Produkte im PC Masterrace wirken sich massiv auf das Image der Marke aus und beeinflussen somit das Kaufverhalten auch in niedrigeren Preisregionen.
Nicht umsonst kann Nvidia wesentlich mehr Produkte absetzen, ohne dass das reine FPS/Euro Verhältnis besser ist. Und das erzielt man unter anderem durch die mit großem Abstand schnellsten GPU´s und der positiven Aussenwirkung.
Das sind primitive banale ungeschrieben Gesetze. Verfügt eine Marke über Alleinstellungsmerkmale, wie die mit Abstand schnellsten GPU´s, gehört man automatisch zum Gewinnerteam, ohne die schnellste GPU zu besitzen. Einfache Psychologie.
Das abzustreiten enlarvt dich als Schwätzer, bzw als Markenfan von AMD.

In dem Zusammenhang habe ich argumentiert das der Konsolenbereich stark im kommen ist und eher Mittelklasseangebote der Vorgängerversionen verkauft werden...

Die Konsolen sind nicht stark im kommen, sondern es hält sich in etwa die Waage. Auch ist die Nachfrage nach schnellen GPU´s im Vergleich zu Einsteigergrafikkarten eher gestiegen.

Natürlich zählt bei Dir nur die Statistik für NVidia Hardware und damit verbunben dessen Außenwirkung..

Mich interessierte die Statistik von dedizierten GPU´s, weil das Thema war auf das du eingestiegen bist.

Was sollen den repräsentative Belange mit dem Diskussionsthema zu tun haben, die Außenwirkung von NVidia ist zuweilen als schlecht zu bezeichnen - GTX970 - GPP - Mondpreise sorgten dafür.

Die Aussenwirkung von Nvidia ist als sehr gut zu bezeichnen, noch deutlich besser als die von Radeongrafikkarten und das liegt an dem großen Vorsprung was die Leistung angeht.
Aber es ändert sich aktuell was, und warum? Weil AMD bei den CPUs sehr stark ist und daher die Marke wieder deutlich besser repräsentiert ist, ergo wird das auch auf die GPU´s zurückfallen.

Den größten Zuwachs in der Steamstatistik hatte die RX580 also Polaris (genau das war auch mein Argument wo AMD gar keine Early Adopter Hardware im Programm hat - aber gerade in dem Bereich abverkaufen zu scheint und die Preise senkte)

Der Zuwachs der RTX 2070 war genauso hoch wie bei Polaris, also ist deine Aussage schonmal falsch.
s000.gif
Eine Karte die 3 mal so teuer ist.
Du hast dir Polaris als RX580 nur deswegen herausgepickt, weil du gerne die Tatsache, dass Nvidia den deutlich höheren Marktanteil hat, negieren willst.

, der größte Anteil der RTX Karten liegt im Minusbereich gegenüber Vormonaten...

Auch das ist falsch. Die EOL Karten wie 2070 und 2080 liegen im Oktober im Minusbereich, da sie nicht mehr produziert werden.
Die RTX Karten die verfügbar sind liegen im Plusbereich.
2060/2070S/2080S/2060S/2080Ti

Wer den Steamclienten nicht dauerhaft nutzt - sondern andere Clienten inklusive Shopsystem (Origin, Epic, GOG usw.) wird in dieser Statistik auch nicht erfaßt..

Also nutzen AMD User verstärkt Origin, Epic und GoG? Während bei BraveNeo nur Nvidia Nutzer an Umfragen teilnehmen?

wobei BraveNeo einwarf - das man der Abfrage der Daten auch dauerhaft zustimmen muß oder an Umfragen teilnehmen.

Ich muss auch bei Wahlumfragen zustimmen, dennoch bilden sie die Realität ab. Ich glaube du verstehst nicht wie Umfragen funktionieren.

Wo bitte ist Polaris EOL? Vega20 ist für Consumer 100% EOL.

Polaris wird nicht mehr produziert, es werden nur noch Lagerbestände abverkauft.

Ich fasse kurz zusammen - Du bist kein Spezialist, Du hast keinen Schimmer von Spieleentwicklung, Du hast keinen Schimmer von Hardwareentwicklung - was bitte willst Du hier bezwecken?

Haben wir denn über Spieleentwicklung oder Hardwareentwicklung gesprochen? Oder ist das die Vorraussetzung dafür Zahlen bei Steam abzulesen, was du nicht schaffst?

Das wird dort gar nicht über RT Cores berechnet, sondern über Shader ausgeführt und ist in der Engine implementiert. Frag dich mal warum.

Quelle? Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es brauchbar auf Turing GPUs ohne RT Cores läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie man´s nimmt für den einen ist das Wichtig für den anderen das.Man kann es sicher nicht ummünzen, aber Lieber 1,2,3 Stunden mit Freunden und den Rest des WE allein/Arbeiten what ever als 48 Stunden frei Zocken zu können. Ich gönne Nvidia das Geld in der Menge für das Produkt einfach nicht:P
AMD muss einen Preiskampf endfachen mit Navi 22/23 dem endsprechend müssen sie auch Stark genung sein. Damit ich den Herstellern das Geld eben auch gönne.

Als kleine Anekdote...; Bin ich für den Besuch einer guten Freundin ohne Konkreten Anlass vor 3 Wochen nach Schrobenhausen(Bayern) gefahren das sind etwa 1350km insgesamt gewesen. Mein Auto braucht etwa 15 Liter Benzin..wenigstens(:ugly: ehr mehr). Das heißt es waren ein p(P)aar Hundert € Sprit, da unten noch Essen gegangen zu 2. wieder 100€ weg, dann noch dies das ... nich ganz 500€ hat es gekostet wenn ich das "jetzt" mal so überschlage...!:D

Ich hätte stattdessen auch einfach hier Spielen können und die Kohle in Hardware Stecken können Aber sicherlich nicht bei den unverschämten Preisen für am Ende gar kaum etwas an zugewinn. Dann macht auch das Zocken überhaupt keinen Spaß wenn man für wenige % mehr Leistung das Doppelte bis Dreifach zahlen soll

Zu einer Freundin ohne konkreten Anlass... :daumen:
 
Richtig, das Thema auf das du dich bezogen hast, waren dGPUs.
Kein Handygaming,keine Konsolen und eben auch keine integrierten GPU´s.



Das ist klar falsch, die Außenwirkung der schnellsten Produkte im PC Masterrace wirken sich massiv auf das Image der Marke aus und beeinflussen somit das Kaufverhalten auch in niedrigeren Preisregionen.
Nicht umsonst kann Nvidia wesentlich mehr Produkte absetzen, ohne dass das reine FPS/Euro Verhältnis besser ist. Und das erzielt man unter anderem durch die mit großem Abstand schnellsten GPU´s und der positiven Aussenwirkung.
Das sind primitive banale ungeschrieben Gesetze. Verfügt eine Marke über Alleinstellungsmerkmale, wie die mit Abstand schnellsten GPU´s, gehört man automatisch zum Gewinnerteam, ohne die schnellste GPU zu besitzen. Einfache Psychologie.
Das abzustreiten enlarvt dich als Schwätzer, bzw als Markenfan von AMD.
dGPU Anteile für Spieler, wo spielen nicht nur auf dGPUs möglich ist, inklusive des Marktes der Gaminghardware anbietet. Da sieht es für den PC weiter düster aus.

Ja - für Dich! Das hat überhaupt keine Auswirkungen - sondern die Eigenschaften des Produktes das Du erwirbst, da informieren sich im Vorfeld mehr Nutzer als Du es glaubst und orientieren sich eben nicht an Prestigeprodukten, wobei dafür auch der persönliche Anspruch bestehen muß.

Es gibt dort keine primitiven-banalen-ungeschriebenen Gesetze. Das ist ein klare Erfindung von Dir selbst. Wenn das so wäre müßten alle nur eine Firma kaufen, machen sie aber nicht. Gibt genug die mit einem Dacia zurechtkommen und damit zufrieden sind, was bietet Dacia für Prestigeprodukte an? Zur Zeit wenden sich immer mehr von diesen Prestigeprodukten ab, Apple kann da ein Lied singen.

Der größte Fanboy in diesem Forum bist Du doch selbst und bestätigst das jeden Tag. Da Du nur noch bashen willst, breche ich das hier ab.
 
Das hat überhaupt keine Auswirkungen...

Das hat Aufwirkungen, sogar recht große und das schlachtet Nvidia Marektingtechnisch voll aus, seit Jahren.

Es gibt dort keine primitiven-banalen-ungeschriebenen Gesetze.

Es gibt eindeutige Ergebnisse von Markforschungsinstituten zur Thematik. Reine Logik würde aber auch ausreichen.

Wenn das so wäre müßten alle nur eine Firma kaufen, machen sie aber nicht.

Wieso denn plötzlich "alle"?:D Reicht doch wenn es ein Drittel sind.

Gibt genug die mit einem Dacia zurechtkommen und damit zufrieden sind, was bietet Dacia für Prestigeprodukte an?

Strohmannargument, die Behauptung war nie dass sich jeder so entscheidet.
Versuchs doch mal weniger plump.
Zur Zeit wenden sich immer mehr von diesen Prestigeprodukten ab, Apple kann da ein Lied singen.

Das bedeutet ja, dass es immer noch eine große Zahl an Leuten gibt, die genau wegen dem Prestige diese Produkte kaufen.
Damit hast du dich jetzt selbst widerlegt. Ob der Absatz von Appleprodukten jetzt um 20% zurückgeht oder nicht. Hängt ja auch von der Konkurrenz ab, was die so liefert und ist nicht alleine auf das "Umdenken" der User zurückzuführen.

Da Du nur noch bashen willst, breche ich das hier ab.

Nein, sry ich bashe hier gar nichts.
 
Das hat Aufwirkungen, sogar recht große und das schlachtet Nvidia Marektingtechnisch voll aus, seit Jahren.



Es gibt eindeutige Ergebnisse von Markforschungsinstituten zur Thematik. Reine Logik würde aber auch ausreichen.

Wieso denn plötzlich "alle"?:D Reicht doch wenn es ein Drittel sind.

Strohmannargument, die Behauptung war nie dass sich jeder so entscheidet.
Versuchs doch mal weniger plump.

Das bedeutet ja, dass es immer noch eine große Zahl an Leuten gibt, die genau wegen dem Prestige diese Produkte kaufen.
Damit hast du dich jetzt selbst widerlegt. Ob der Absatz von Appleprodukten jetzt um 20% zurückgeht oder nicht. Hängt ja auch von der Konkurrenz ab, was die so liefert und ist nicht alleine auf das "Umdenken" der User zurückzuführen.

Nein, sry ich bashe hier gar nichts.
Kannst Du mal nachlesen was ein Strohmann-Argument überhaupt ist - ohne es in jedem Post zu benutzen. Ich habe einfach ein vergleichbares Beispiel gebracht.

Also hat sich für dich die RX580 in letzter Zeit schlecht verkauft. Ich glaube das ist Dir der größte Dorn im Auge. Jemand behauptet AMD verkauft GPUs und in einem bestimmten Bereich mehr als deine Lieblingsfirma.

Verlinke mal bitte deine Marktforschungsinstitutprognosen und Statistiken! Weil Bugatti zu VW gehört, kaufen alle einen Golf. Ja tolle Logik. Der Golf wurde schon gekauft als Bugatti nicht dazugehörte. NVidia wurde schon gekauft als es keine RTX Gen gab und AMD war bis zu einem Zeitpunkt deutlich fortschrittlicher und wurde nicht gekauft. Mit deiner kaufmännischen Sichtweise assoziierst Du dich eher zum BWL Heini - als zu einem Reviewer, was auch zu deinen ganzen Beiträgen paßt. Produktkomponenten sind leider nicht immer zielführend im Verkauf oder Absatz, andere Eigenschaften wiegen dort manchmal schwerer - wie zum Beispiel der Anschaffungspreis. Oft ist dieser Zünglein an der Waage das eine Marke nicht gekauft wird.

Du betrachtest die Dinge immer ziemlich abstrahierend und wenn Du dir deine Meinung daraus gebildet hast - gibt es keine andere und ist auch keine andere zugelassen.
 
Zu einer Freundin ohne konkreten Anlass... :daumen:

Endweder liegt es an meinen gedanken oder du meinst es auch so:D das was ich grad vermute was du meinst hab ich dort nicht gemacht, auch kein Alkohol o.ä. das war ein schlichter besuch wie grad eben jemand besuchen halt. Außerdem,^^ du weißt ja nicht mal ob ich nicht vielleicht auch ne "Freundin" bin..Last "Man" Standing ist nur ein Film und eine Einstellung;)

wow .. wenn das nicht offtopic ist..^^ tschuldigung
 
dGPU Anteile für Spieler, wo spielen nicht nur auf dGPUs möglich ist, inklusive des Marktes der Gaminghardware anbietet. Da sieht es für den PC weiter düster aus.

Ja - für Dich! Das hat überhaupt keine Auswirkungen - sondern die Eigenschaften des Produktes das Du erwirbst, da informieren sich im Vorfeld mehr Nutzer als Du es glaubst und orientieren sich eben nicht an Prestigeprodukten, wobei dafür auch der persönliche Anspruch bestehen muß.

Es gibt dort keine primitiven-banalen-ungeschriebenen Gesetze. Das ist ein klare Erfindung von Dir selbst. Wenn das so wäre müßten alle nur eine Firma kaufen, machen sie aber nicht. Gibt genug die mit einem Dacia zurechtkommen und damit zufrieden sind, was bietet Dacia für Prestigeprodukte an? Zur Zeit wenden sich immer mehr von diesen Prestigeprodukten ab, Apple kann da ein Lied singen.

Der größte Fanboy in diesem Forum bist Du doch selbst und bestätigst das jeden Tag. Da Du nur noch bashen willst, breche ich das hier ab.

Ich wollte eigentlich nichts mehr sagen aber was du hier für Behauptungen raushaust ist genial.
Du sagst Marketing und Prestige haben keinen Einfluss? Warum gibt es das dann überhaupt? Warum geben Firmen Milliarden aus um entsprechend die Produkte zu bewerben und Prestigeprodukte rauszuwerfen, wenn sich fast jeder doch informiert?
Man kann sich als führendes Unternehmen hinstellen und alleine die Publicity dahinter sorgt dafür das Leute sich an einen erinnern. "Prestige" Produkte machen genau das gleiche. Man erinnert sich halt daran das der Hersteller der "Beste" ist. Das zieht selbstredend nicht bei jedem aber Leute ohne Ahnung wird man so evtl. "überzeugen".
Es hat immensen Einfluss sogar im Professionellen Bereich, wo man das noch weniger erwarten würde. Dort ist Mundpropaganda teilweise sogar das beste oder schlechteste was man haben kann. Ich kenne dutzende Kunden die haben sich Anlagen von uns hingestellt, weil wir einen sehr guten Ruf haben. Wurden von anderen Unternehmer empfohlen etc. Da spielt es keine Rolle mehr ob die Konkurrenz besser/günstiger ist, denn die Entscheidung wurde vorher getroffen. Da ist dann eher die Frage welche Ausstattung und welchen Preis will ich zahlen. Und auch wir haben "Prestige" Produkte die eine kleine Minderheit kauft aber uns als Technologieführer positioniert und den Ruf untermauert.
Sowas hast du im Consumer Bereich on Mass, da hier mehr als nur der Preis reinspielen:
- Design
- evtl. Services
- Maße
- Lautstärke
- Software
Das muss nicht für jeden gelten aber viele werden sich an sowas unterbewusst orientieren. Andernfalls hätte Apple keine Chance auf dem Markt und viele andere Premiummarken könnten einpacken.

Auch das der PC Markt düster aussieht ist irritierend. Schließlich wächst der Markt vom Handelsvolumen. Konsolen wachsen zur Zeit dynamischer aber ehrlich gesagt sind das sehr zyklische Abläufe und kann im nächsten Jahr auch wieder anders aussehen. Dazu kann man hier nichts über Nutzerzahlen sagen. Preisstaffelung sind unterschiedlich und es gibt andere Nieschen. Allein dadurch keine Möglichkeiten von direkten Rückschlüssen auf Nutzerzahlen


Und zu der Steamstatistik. Wenn wirklich die 750ti fast alle anderen GPU im Zuwachs Monat zu Monat schlägt sagt das viel über die Datenerhebung aus ;)
 
Auch das der PC Markt düster aussieht ist irritierend. Schließlich wächst der Markt vom Handelsvolumen. Konsolen wachsen zur Zeit dynamischer aber ehrlich gesagt sind das sehr zyklische Abläufe und kann im nächsten Jahr auch wieder anders aussehen. Dazu kann man hier nichts über Nutzerzahlen sagen. Preisstaffelung sind unterschiedlich und es gibt andere Nieschen. Allein dadurch keine Möglichkeiten von direkten Rückschlüssen auf Nutzerzahlen

Und zu der Steamstatistik. Wenn wirklich die 750ti fast alle anderen GPU im Zuwachs Monat zu Monat schlägt sagt das viel über die Datenerhebung aus ;)
Ich wollte eigentlich auch nichts mehr schreiben - weil völlig offtopic hier - aber auch hier macht ihr Euch das ziemlich einfach. Man nennt die Etablierung von Produkten im Markt auch - USP was für Unique Selling Proposition steht. In diesem Zusammenhang erwirbt der vermeintliche Kunde nicht nur ein Produkt, nein - man gibt ihm mit diesem Erwerb auch ein Versprechen. Dieses Versprechen definiert sich an der jeweiligen Käuferschicht und damit verbundenen Produktetablierung am Markt oder eben in meinem eigenen Portfolie. Probleme gibt es immer dann - wenn man diese Versprechen nicht einlöst, weil man ja genau für diese bestimmte Käuferschicht eine Marketingstrategie entwickelte - das sie mein Branding überhaupt erst wahrnehmen und die Produkte dahinter auch erwerben.

Frag dich selbst ob NVidia zuletzt diese Versprechen eingelöst hat? Ich würde behaupten nicht. NVidia entlässt also bestimmte Produkte für bestimmte Käuferschichten in den Markt - wie dies jedes Unternehmen tut, dabei ist der Käuferschicht eigentlich egal ob es bei Ferrarie einen Ferrarie zu kaufen gibt, wenn diese lieber einen Golf kaufen möchte. Für die weniger anspruchsvolle Käuferschicht zählen nur die Eigenschaften des Golfes, was sie für ihr Geld bekommen und welche Versprechen ihnen VW bezüglich dieses Produktes gibt. Der Ferrarie und was Ferrarie dafür verspricht - ist denen völlig egal.

Preise und Preisverfall ist dabei auch ein Thema. Produkte definieren sich oft an Alleinstellungsmerkmalen was erlaubt sie für höhere Preise im Markt abzusetzen und vor allem damit vermutlich die Gewinnmarge zu steigern - also vor allem für höhere Preise als die Vorgängerversion. Die Preise für das Vorgängerprodukt jetzt zu senken - ohne das es dafür Gründe gäbe (Schnelllebigkeit in der IT Branche) ist natürlich absolut tabu, weil das - das neue Produkt auch entwerten könnte. Dann produziert man Produkte als Lockvogelangebote für bestimmte Zielgruppen.

Trotz aller Ebtablierung eigener Produkte am Markt basiert der Absatz von Produkten und dessen Gewinnmargen für Unternehmen auf Zielgruppen. Zielgruppe Golf ist es egal ob du einen Ferrarie fährst. Sie wünschen sich womöglich insgeheim einen zu fahren - das beeinflusst bei normal ausgeprägten Käuferverhalten aber nicht - das sie sich den morgen kaufen. Interessant wäre wer wirklich solche Prestigeprodukte kauft, es gibt sicher welche die sich das leisten können und denen das völlig egal - es gibt auch eine Käuferschicht die das nicht kann und trotzdem tut. Wo hier wer hingehört - kann sich jeder selbst ausmalen.

Im wirklichen Leben hängt der Produkterwerb oft vom Anschaffungspreis ab. Egal ob es bessere Produkte gäbe. Kundenbindung, Markenkern- und Image spielen dabei sicher auch eine Rolle. Am Beispiel von Apple erkennt man gut - das sie viele Jahre lang massiv überteuerte Produkte in den Markt entließen, bei hoher Gewinnmarge und sie mit Versprechen verknüpften. Mittlerweile ist es so - das 30% die ein IPhone erwerben - nicht wieder bei Apple kaufen würden, obwohl die mit den besten Service liefern - aber Versprechen wie dauerhafte Haltbarkeit, überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit, besseres Design und damit wesentliche Alleinstellungsmerkmale nicht einlösten. Die Konkurrenz ist zu einem geminderten Anschaffungspreis genauso gut und dann ist das Prestige einer Marke völlig Schnuppe.
 
Zurück