Navi 22 und Navi 23: Neue GPUs im Linux-Treiber gesichtet

Mir egal, bzw. sidn 7nm Mobile-dGPUs von NVIDIA noch weit entfernt!

So weit ist das nicht mehr, die kommen nur wenige Monate nach den Einsteigerchips von AMD 1H2020. Und bis dahin sind die Optionen ziemlich gleichwertig, wenn nicht sogar die 16er Reihe besser ist...

Nichtmal als Schüler habe ich 6h an JEDEM Tag geschafft, das ist völlig unrealistisch.
Naja mich regt die Diskussion auf, weil sie sich immer nur um die Kosten dreht. Niemand erwähnt Lautstärke, Kühlaufwand, Umgebungstemperatur in kleinen Räumen, wenn man 600+ Watt rausbrädt, Klimaschutz im weitesten Sinne usw usf.
Immer nur ums Geld geld geld geld geld.
Aber ja schön, natürlich spart man auch Geld, bei häufiger Benutzung. Aber nur, wenn man bei gleich teuren Optionen gelandet ist.

Kannst du dein Argument irgendwie weiter ausführen? Meinst du den ersten oder den 2. Absatz?

Zum letzteren: bei unlimitierter GPU und CPU habe ich im Spielezimmer relativ schnell mal 26+ Grad.
In unserem Haushalt sind alle Teile (also nicht nur die GPU) auf Effizienz getrimmt. Das hat vor ca 6 Jahren angefangen, dass wir immer, wenn was kaputt ging, es durch ein effizientes Teil getauscht haben. Nicht das billigste, aber eben das effizienteste. Kühlschränke etc. Neue Isolierungen usw usf. Außerdem gehen wir allgemein nun etwas rationaler mit elektr. Energie um.
Das Resultat ist, dass der Stromverbrauch von knapp über 6000 auf unter 2000 KW/a gerutscht ist (das Auto nicht mitgerechnet, das wird in der Arbeit "getankt).
Die GPU alleine als "böse" darzustellen, was die Effizienz betrifft ist sinnlos, man muss das schon fast als Lebenseinstellung durchsetzen, um einen Effekt zu erzielen. Vorallem wenns nur ums Geld geht. Aber bei unseren Verbrauchsunterschieden, macht es wohl auch einen Unterschied für Umwelt und Co....

Was den Laptop betrifft kann ichs nicht auswendig sagen, aber Nvidia war hier in den letzten Jahren AMD stets deutlich voraus

Rolloras ursprünglicher Beitrag handelte von dGPUs, gastello verweist dann auf IGPs und verändert den Kontext.

Eine Diskussion mit ihm ist dahingehend sinnfrei. Verschwende deine Zeit damit nicht, die ist besser investiert.
Du solltest lernen zu lesen - ich habe verlinkt was zum Thema passte.

computerbase schrieb:
Von 100 ausgelieferten PCs setzen laut Jon Peddie Research 73 nur auf eine integrierte Grafikeinheit, lediglich 27 sind mit einer zusätzlichen, diskreten Grafikkarte ausgerüstet – ein Quartal zuvor waren es noch zwei mehr. Die Rate der PCs, die beides in einem Rechner vereinen, liegt bei 120 Prozent und damit über zehn Prozent geringer als im Quartal zuvor.

Und in diesem Zusammenhang verwies ich darauf das Gamer eher zur Konsole greifen und spielen auch auf Mobilgeräten oder einer iGPU möglich ist - was ich auch mit einem Link untermauerte (knapp +15% Zuwachs in der Konsolensparte und genauso viel im Bereich Mobile spricht dabei für sich), wobei von anderer Seite genau solche Statistiken geliefert werden - aber dann nicht mehr wahr sind. Sie zeigen klar auf - das das PC Segment weiter im Abwind ist - was soll da an der Grundargumentation *teure oder schnelle Graffikkarten seien Zugpferde* stimmen? Der Großteil spielt mit Konsolenhardware und kauft sich dafür auch dazugehörige Spiele, scheint damit zufrieden zu sein. Muss sich um nichts kümmern, schaltet den Karton ein und aus - und alles andere kann man seinem Lauf lassen. Warum ignoriert man solche Fakten? Nicht umsonst platziert nVidia zig Modelle im Bereich Midrange und Mainstream.

Der Early Adopter interessiert Bauer Hein nicht die Bohne - das Geld hätte er dafür sowieso nicht. Wer kauft von diesen Bauern jemals eine 2080ti. Kein Mensch. Wahrscheinlich wissen die nicht mal, dass so eine Karte existiert. Das ist nur hier auf PCGH wichtig (und genau das war der Grundtenor) und nein - ich bin sehr oft in Läden unterwegs die Hardware verkaufen - da liegen Stapelweise Bigplayer in den Lager-/Verkaufsregalen und interessieren niemanden. Die Preise dafür sind einfach jenseits von Gut und Böse - für den größten Teil und das beginnt nicht erst bei Grafikkarten.

Computerbase spekulierte im Usprungsartikel genau das was ihr hier vermitteln wollt, nur gabs ein Update mit folgenden Inhalt:
Computerbase schrieb:
Jon Peddie hat den AIB-Report nachgelegt. Dieser sieht für AMD gegenüber dem ersten Quartal ein Wachstum von 23 auf 32 Prozent des Marktes, gegenüber dem Vorjahr jedoch einen leichten Rückgang beim Marktanteil (ehemals 36 Prozent). Nvidia steht bei 68 Prozent, im Vorjahr waren es 64 Prozent, im ersten Quartal 2019 noch 77 Prozent.
Es ist also klar wer derzeit wo Prozente liegen gelassen hat. Da helfen auch keine dicken GPUs. Vielleicht können die Super Angebote (2070S/1660S) etwas daran ändern. Weihnachtsgeschäft kommt ja noch.

Nenne mir bitte einen Entwickler der VRS für Gaming auf PC Monitoren forderte? Es gibt keinen. Daher macht auch kaum jemand davon Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind die Verkaufszahlenanteile im Absatz fast ausgeglichen. Eher noch verkauft AMD im Midrange-/Mainstreambereich viel mehr, weil sie Vorgängerversionen abverkaufen und nVidia das nicht will - wobei AMD keine Super Duper Karte im Angebot hat - aber mit preiswerteren Angeboten den Absatz ankurbelt.

Dann schauen wir doch mal anhand der Steam Survey in den Midrangebereich (Polaris RX470 aufwärts und GTX 1060 aufwärts)... fast zeitgleich erschienen und auch relativ ähnlich in der Performance.

steam_neu.png

Während Nvidia hier mittlerweile ein Drittel der Steam-Spieler bedient, sind es bei AMD 4,15%.

Aber ignorieren wir mal spaßeshalber Pascal komplett:

steam_neu2.png

Selbst Turing alleine hatte seit Jahresanfang einen Zugewinn von 7,5%, Polaris+Vega+Navi zusammen nur 2,1%.

Auch wenn man nur die Zugewinne seit dem 3. Quartal 2019 betrachtet, ändert sich das Bild nicht: 4,5% bei Turing, knapp 1% bei Polaris+Vega+Navi.

Das Beispiel Radeon VII zeigt eher das der Prozess eine untergeordnete Rolle spielt, imGrunde hat das lediglich ein kleines Taktplus geschaffen bei der selben Arch.Eszeigt deutlich auf das für einen neuen Node auch ein passender Chip entwickelt werden muss,ansonsten istder Gewinn gering.

Eine VII mit einer 1080 gleich zu setzen ist dann schon ziemlich weit hergeholt.

Geh mal arbeiten dann ist das vorbei :ugly:. Mir allerdings schleierhaft wie man selbst als Schüler 6 Std./Tag zocken kann. Das fuktioniert nur wenn man kein Reallife hat.

Keine Ahnung was mit dir falsch läuft, jedoch kann man wenn man ein wenig plant alles mogliche unter einen Hut bringen.

Nur weil du lieber vollzeit arbeiten gehst (geld hinterher läufst) musst du nicht anderen irgendwas unterstellen.

Aber in diesem Sinne:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Dann schauen wir doch mal anhand der Steam Survey in den Midrangebereich (Polaris RX470 aufwärts und GTX 1060 aufwärts)... fast zeitgleich erschienen und auch relativ ähnlich in der Performance.

Selbst Turing alleine hatte seit Jahresanfang einen Zugewinn von 7,5%, Polaris+Vega+Navi zusammen nur 2,1%.

Auch wenn man nur die Zugewinne seit dem 3. Quartal 2019 betrachtet, ändert sich das Bild nicht: 4,5% bei Turing, knapp 1% bei Polaris+Vega+Navi.
Mit deiner Statistik bestätigt du doch was er geschrieben hat. Polaris 10 (RX580/2048SP) zeichnet den höchsten Wert ab, 1,72. Es werden eher Angebote unter 500 Euro gekauft, 2060-2070. Die Hardwarestatistiken auf Steam sind trotzdem nicht repräsentativ, da Spieler dauerhaft der Datenabfrage zustimmen müssen und das die wenigsten machen.

Im Jahr 2016/2017 hatte nach Steam der Spieler der dieser Erhebung zustimmt einen 2 Core Prozessor, eine bis 4GB VRAM Nvidia oder AMD Karte im Rechner (GTX970/R9-300 oder älter), bei 8GB RAM und 250-500 GiB Festplattenspeicherplatz. Ich würde daher nicht schreiben das er Unrecht hat. Eine Konsole kann auch deutlich schneller sein als das was dieser PC unter Spielen leistet. Viel schlechter ist sie nicht.

Konsolenspieler werden unter Steam nicht erfasst.

Keine Ahnung was mit dir falsch läuft, jedoch kann man wenn man ein wenig plant alles mogliche unter einen Hut bringen.

Nur weil du lieber vollzeit arbeiten gehst (geld hinterher läufst) musst du nicht anderen irgendwas unterstellen.

Aber in diesem Sinne:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Irgendwann macht das Amt oderdeine Eltern nicht mehr mit?

GPU situation im unteren preissegment ist unnötig unübersichtlich. alle haben +/- identische produktivität auf 2 frames genau.
was soll der mist den AMD und NVIDIA da abziehen?

Polaris 10 (RX580/2048SP) zeichnet den höchsten Wert ab, 1,72. Es werden eher Angebote unter 500 Euro gekauft, 2060-2070.

Im Jahr 2016/2017 hatte nach Steam der Spieler der dieser Erhebung zustimmt einen 2 Core Prozessor, eine bis 4GB VRAM Nvidia oder AMD Karte im Rechner (GTX970/R9-300 oder älter), bei 8GB RAM und 250-500 GiB Festplattenspeicherplatz. Ich würde daher nicht schreiben das er Unrecht hat. Eine Konsole kann auch deutlich schneller sein als das was dieser PC unter Spielen leistet. Viel schlechter ist sie nicht.
Man braucht nur auf die Seite klicken - dann sieht man wo die RX580 steht - vor allen RTX Modellen und die beliebteste Karte ist die 1060. Hat sich ja auch gut verkauft was ich schon geschrieben habe. Pascal steht insgesamt weit oben. Die Speichermenge verharrt bei 4GB - was bedeuten kann Nvidia hat viele 3GB Karten verkauft. Die waren hauptsächlich im chinesischen Markt relevant.

Mittlerweile sind vier CPU-Kerne der Standard. Hat also ein Umbruch stattgefunden. Besonders positiv ist - das der Großteil DX12 Karten im Rechner hat. Dann haben Entwickler endlich eine gute Basis und mehr Freiheiten auch auf die neue API zu setzen.

Steam Hardware & Software Survey

PS: Auch Intels HD4000 und 620 sind aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das steht und fällt mit dem Prozess. Neuer Prozess bedeutet automatisch ein riesiger Vorteil. Ein Full Node machte es früher möglich die doppelte Performance zu entfachen bzw. die Doppelte Transistorzahl zu verbauen. Und wenn es für einen Hersteller schon den NÄCHSTEN Prozess braucht - also der, der theoretisch locker 60+% Performance bringt, um überhaupt mit der Konkurrenz gleichzuziehen, heißt das für mich auf jeden Fall abwarten, was die Konkurrenz macht, denn dann kommt eben diese, knallt 60% auf die vorige Generation drauf und wir haben neue Performancerekorde UND wir kommen deinen Wunsch nach, nämlich mehr FPS pro Euro. Nicht bei Nvidia dann, natürlich. Aber AMD muss dann auch die Preise senken.

Mir ist klar was ein Node Unterschied ausmachen kann. Bloß ist mir völlig gleich ob der lange Balken durch die bessere Architektur oder durch die bessere Fertigung zustande kommt.

Das die Karten neu gemischt werden, wenn Nvidia ebenfalls auf den besseren Prozess umsteigt ist ja banal. Im Gegenzug bringt AMD dann etwas später eine konsequentere Stufe ihrer neuen Arch... Unterm Strich muss man dann eben sehen, wo die jeweils raus kommen.

Aber aktuell bekomme ich in den allermeisten Preisbereichen mehr oder weniger dieselbe Leistung von beiden Herstellern. Wie das zustande kommt ist für mich als Kunden erst mal zweitrangig, weil unterm Strich sehe ich am Bild nicht welcher Node und welche Arch zum Einsatz kommt.

Um mal auf dein Kühlschrankbeispiel zurück zu kommen. Wenn du einen Kühlschrank kaufst, dann schaust du ja auch nach der benötigten Größe als Fixgröße (ein Einbaukühlschrank muss halt ins Loch im Schrank passen), deinem Budget und dem Energieverbrauch. Daraus bildest du dann je nach deinen Präferenzen eine Kaufentscheidung. Die Technologie, die da dahinter steckt dürfte die allerwenigsten interessieren. Ob Kühlschrank A jetzt moderner ist und deswegen A++ erreicht oder Modell B dies durch eine bessere Ausnutzung der bewährten Technik erreicht ist unterm Strich egal, Hauptsache das Grillfleisch und das Bier wird gekühlt...

so 70 bis 90% auf ne 1080TI OHNE Rytracing mit in die Rechnung einzubeziehen, weil es bisher einfach ein unwichtiges Nice to Have ist. Das wäre Sinvoll.
Da Nvidia aber verlauten ließ das sie sich in der nächsten Gen. weiterhin auf RT Cores konzentrieren, fällt NVidia schon mal raus. Wieder 30% auf eine 2080Ti für über 1000€ können die sich abschnminken. das kaufen Lieber Andere. 1300€ Hau ich lieber fürn geilen Wochenendtripp mit freunden raus, als in 1kg Kunstoff zu investieren.

Wir brauchen Dringend harten Konkurenzkampf im High End-GPU Markt.DRINGEND!!
AMD ist ja nicht unbedingt für Billigpreise im GPU-Markt bekannt.. Auch Intel wird kaum zum GPU-Discounter. Aber es wird hoffentlich Helfen
Wenn RT Cores bei nicht gebrauch wenigstens normale Rechnungen mit unterstützen würden... Aber so hängen sie nur am Mainboard rum und Produzieren nichts wenn man gern mit 70fps++ Spielt. Aber Bezahlt werden müssen sie ausreichend. Wenn AMD Navi 22/23 im High End/Intel eventuell im Mittelfeld das ohne gesonderte Recheneinheiten regeln, ist doch alles geritzt!! Und 1000 Mal Besser dazu

Zockst du auf die Lebensdauer der Karte gesehen nicht wesentlich mehr als 48h? Dann rechne mal den Pro-Stunde Preis aus bei deinem Wochenendtrip und bei der Grafikkarte auf die Lebensdauer :D irgendwie unverhältnismäßig oder?

Du solltest lernen zu lesen - ich habe verlinkt was zum Thema passte.

Passt nicht, die Rede war von dedizierten GPU´s und nicht vom Verhältnis von dedizierten zu integrierten.
Dass die Menge an integrierten GPU´s um 10% angestiegen ist, wundert angesichts AMD´s Notebook APUs nun wirklich nicht und bezieht sich auch nicht auf den Kontext.
Da muss man nicht lernen zu lesen - sondern da muss man einfach lernen zu widersprechen.

Und in diesem Zusammenhang verwies ich darauf das Gamer eher zur Konsole greifen und spielen auch auf Mobilgeräten oder einer iGPU möglich ist...

Auch das steht nicht im Zusammenhang und hat mit Logik nichts zu tun. Alle CPU´s die man heute kauft, vor allem mobil, haben eine integrierte GPU.
Das Spielverhalten der Käufer ist damit gar nicht zu assoziieren, jede CPU, vor allem mobil, ist heute eine "APU".
Deine Hirnakrobatik verhilft dir da nicht zu mehr Substanz, sondern erzeugt genau das Gegenteil.

Sie zeigen klar auf - das das PC Segment weiter im Abwind ist - was soll da an der Grundargumentation *teure oder schnelle Graffikkarten seien Zugpferde* stimmen?

Existierte denn diese Grundargumentation überhaupt, oder bedienst du dich eines Strohmannarguments? Eher wohl Letzterem.
Wenn du sagst "ich denke", dass ein Großteil auf iGPUs zockt ist das keine Quelle, sondern pure Mutmaßung und immer noch out of context.
Denn was "du denkst" ist meistens völlig irrelevant.
Muss sich um nichts kümmern, schaltet den Karton ein und aus - und alles andere kann man seinem Lauf lassen. Warum ignoriert man solche Fakten?

Vermutlich daher, weil du versuchst diese Fakten in falschem Licht darzustellen und deinen Gesprächspartner zu manipulieren.;)
Bestes Beispiel hier:

Du stellst also 45,7mio Smartphone/Tablet/Konsolen Gamer gegen 17,3mio PC Gamer, wo sich dieser Bereich dann auch noch in iGPU/APU/Laptop/normalePCs/Gamer PC usw. und sofort unterteilt - um zu argumentieren das NVidia derzeit viel verkauft und Marktführer in dem Bereich ist. Kann man so machen, ich mache es nicht so.

Dabei muss man bedenken, dass laut Link deines Gesprächspartners Konsolen und PC Gaming von den Zahlen etwa gleichhoch sind und das steht ja gar nicht im Widerspruch dazu, dass Nvidia viel verkauft, eben im Bereich dedizierte GPU´s. :schief:
Um danach folgendes rauszuhauen:

Polaris verkauft sich gerade wie geschnitten Brot, RX570 mit 8GB für 140-160$..

Du widersprichst ihm also, um dann seine angebliche Position nochmals mit einer extremeren Position entgegenzutreten?
Polaris ist EOL und es gibt kaum noch Impulse für die alten Generation, von geschnitten Brot kann da keinerlei Rede sein.

Der Early Adopter interessiert Bauer Hein nicht die Bohne - das Geld hätte er dafür sowieso nicht. Wer kauft von diesen Bauern jemals eine 2080ti. Kein Mensch. Wahrscheinlich wissen die nicht mal, dass so eine Karte existiert.

Es ist nicht relevant ob er das Geld dafür hat oder nicht, sondern darum wie die Außenwirkung von Nvidia ist, wenn sie seit mittlerweile 10 Jahren jedes Jahr die schnellste GPU anbieten.
Und diese ist eben unbestreibar besser, was sich auch auf untere Preisbereiche abbildet.

Das ist nur hier auf PCGH wichtig (und genau das war der Grundtenor)...

Auf PCGH ist man technisch interessiert und kauft viel schneller Hardware von einer anderen Marke, das zeigen auch immer wieder die Umfragen, die deutlich stärker zugunsten von AMD ausfallen.
Man kauft hier nicht nach Marke. Ich kenne zumindest niemanden, der das tut.

und nein - ich bin sehr oft in Läden unterwegs ...

Zu bezweifeln. Generell ist jede Aussage von dir zu bezweifeln, ist sie doch meistens das absolute Gegenteil der Realität.
Ist Nvidia im Bereich dedizierte GPU´s stark, kommst du mit Handygaming.:ugly:
Oder ist das nur Satire?

Die Hardwarestatistiken auf Steam sind trotzdem nicht repräsentativ, da Spieler dauerhaft der Datenabfrage zustimmen müssen und das die wenigsten machen.

Also ist deine Theorie, dass nur AMD Nutzer die Umfrage ablehnen?
biggrin1.gif

Willst du dich hier lächerlich machen? Es gibt quasi keine bessere Umfragewerte als bei Steam, was die Marktverteilung angeht, nur sind das eben aus deiner Sicht die falschen Ergebnisse, deshalb zweifelst du sie an.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Navi 22 und 23 könnt ihr bitte euer OT Gespräch und Spam mittels PN klären, dass nervt echt gewaltig!

Zockst du auf die Lebensdauer der Karte gesehen nicht wesentlich mehr als 48h? Dann rechne mal den Pro-Stunde Preis aus bei deinem Wochenendtrip und bei der Grafikkarte auf die Lebensdauer :D irgendwie unverhältnismäßig oder?

Naja wie man´s nimmt für den einen ist das Wichtig für den anderen das.Man kann es sicher nicht ummünzen, aber Lieber 1,2,3 Stunden mit Freunden und den Rest des WE allein/Arbeiten what ever als 48 Stunden frei Zocken zu können. Ich gönne Nvidia das Geld in der Menge für das Produkt einfach nicht:P
AMD muss einen Preiskampf endfachen mit Navi 22/23 dem endsprechend müssen sie auch Stark genung sein. Damit ich den Herstellern das Geld eben auch gönne.

Als kleine Anekdote...; Bin ich für den Besuch einer guten Freundin ohne Konkreten Anlass vor 3 Wochen nach Schrobenhausen(Bayern) gefahren das sind etwa 1350km insgesamt gewesen. Mein Auto braucht etwa 15 Liter Benzin..wenigstens(:ugly: ehr mehr). Das heißt es waren ein p(P)aar Hundert € Sprit, da unten noch Essen gegangen zu 2. wieder 100€ weg, dann noch dies das ... nich ganz 500€ hat es gekostet wenn ich das "jetzt" mal so überschlage...!:D

Ich hätte stattdessen auch einfach hier Spielen können und die Kohle in Hardware Stecken können Aber sicherlich nicht bei den unverschämten Preisen für am Ende gar kaum etwas an zugewinn. Dann macht auch das Zocken überhaupt keinen Spaß wenn man für wenige % mehr Leistung das Doppelte bis Dreifach zahlen soll

Zurück