Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
Dann sieh Dir die OEM Kisten einfach mal an und was da verbaut ist, altes Zeug von NVidia (aufgeborte MX150iger zuweilen). Gaming und lange Balken ist nur hier bei euch von Wichtigkeit. Ein Großteil kauft Konsolen wenn es rein ums Gaming geht - weil ein Betriebssystem mehr ist als Gaming. Wer im großen Stil Bürokisten ordert weiß - das die Dinger eine Betriebssystemgeneration überleben müssen und später noch per gesondertem Firmen-Update aktualisiert werden können. Da sind nicht mal 4-Core CPU weit verbreitet, weil die Dinger nur noch Clienten sind. Der Rest liegt im Rechenzentrum oder auf der Cloud. Du braucht schnelles I-Net und sichere Leitungen.
Gaming-Statistik: Smartphone beliebter als PC, PS4 und Xbox One - NETZWELT
Sieht für mich nicht so aus wie als würden alle nur Konsole spielen. Auch andere Marktforschungsinstitute bewegen sich wohl in ähnlichen Rahmen.
Abgesehen davon warst du wohl lange nicht mehr bei den Märkten. Mal Laptops außen vor habe ich diverse Rechner mit aktuellen dGPU gesehen. Es gab natürlich noch altbestände, war aber bei Laptops deutlich auffälliger. Und wenn die Laptops eine dGPU hatten war es häufig keine m150x...
Beispiel:
klick
klick
klick
Es wird sicher auch einige OEM geben die alte Rechner haben und loswerden wollen aber wenn ich als unwissender einen "Gaming" Laptop bei einem Händler kaufe, dann wird bei den meisten eben keine igpu oder m150x angeboten und dann sind es meistens nvidia Karten. Wären die nicht nachgefragt, würde keiner solche Modelle aufsetzen sondern AMD anbieten. Es spielt für die OEMs vermutlich noch andere Faktoren eine Rolle aber diese klare Dominanz bei den dGPU Modellen spricht Bände!
Und bei den Bürorechnern tummeln sich auch Systeme die 5Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das dort 4-Core rechner nicht weit verbreitet sind ist ja kein Wunder. Vor allem wenn dann meist nur Tools wie Excel oder Outlook laufen müssen. Clientbasiert wird zwar mehr aber nach meiner Erfahrung ist das eher die Ausnahme als die Regel. Änder aber nichts an der Situation im Bereich Gaming in dem iGPU nicht die Regel sind.