Nachfolger für GTX680 gesucht

Dr_Rane

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für GTX680 gesucht

Hallo liebe PCGH Gemeinde,

es tut mir wirklich sehr leid das ich ein neues Thema aufmachen musste, aber ich suche einen Nachfolger für meine GTX680.

Da bei meiner jetzigen GTX680 langsam aber doch die Puste bei neueren Games ausgeht, würde ich mir wieder eine High-End Grafikkarte zulegen.

Meine bisherige PC Komponenten sind: Intel Core i7 3930k @ 4 GHz , 16GB Corsair XMS 1600 Mhz Ram, Samsung 830 120GB SSD, BeQuiet Netzteil 800W, Gigabyte X79-UD3.

Die Grafikkarte sollte 4k unterstützen, HDMI 2.0 haben und maximal 650 Euro kosten. Früher hatte ich genug PC Wissen doch durch die Jahre hat sich einiges geändert. Die GTX980 würde mir schon zusagen, oder soll ich noch warten?

Ausserdem habe ich noch eine Frage: Ist der Sprung von einen 3930k auf einen 5820k enorm? Mir ist auch klar das dann das Mainboard & der Ram auch getauscht werden müsste da ja die neuen 2011v3 Sockets den X99 Chipset haben.

Vielen Dank! ;-)

AW: Nachfolger für GTX680 gesucht

Cpu-Wechsel bringt nichts. Auch die GTX 980 ist nicht viel schneller als die 680.

Also reicht mein PC noch für die nächsten paar Spiele. Das die GTX980 nicht viel schneller ist verstehe ich nicht, sind ja mittlerweile ein paar Jährchen vergangen. Also sollte ich noch warten auf die neue Generation der GPU's?

die 680/770 ist aktuell eigentlich noch gut dabei
da würde ich auch 2 mal überlegen die jetzt schon zu wechseln.

die 980 ist natürlich schneller und vorallem,... sie hat mehr speicher (gehe mal davon aus das du nicht die 4gb variante der 680 hast)

im groben und ganzen kommt es aber auf deine ansprüche an und auf die spiele die du laufen lässt.

Okay danke schonmal ;-)

Naja ich habe halt jetzt 1 1/2 Jahre nicht auf den PC gezockt, wodurch ich sehr gerne die neuersten Spiele zocken würde. Da aber mit 4k und Single GPU sowieso noch keine stabilen FPS Werte zu erwarten sind, warte ich halt noch ab. (Wobei ich einen Full HD Monitor auch noch habe).

Die letzen Games was bei mir so liefen waren Arma 3 und Crysis 3 und da hat die GTX680 damals schon gekämpft. AC Unity würde mich interessieren sowie das kommende GTA V.

Kann man auch einen großen Performancesprung von einer 2. GTX680 erwarten?

Auch die GTX 980 ist nicht viel schneller als die 680.
...:schief: Ähem, wie war das doch gleich. Achja, eine GTX770 ist eigentlich nicht viel mehr als eine etwas höher taktende GTX680. Und schau mal wo die GTX770 hier liegt:

in WQHD knapp 70% mehr Power für die GTX980 (und Partner-Karten takten ab Werk gern noch etwas höher) willst du als nicht viel schneller betiteln...

Gruß

Arma 3 ist Softwareschrott in Reinkultur, das ist ein Maßstab für gar nix.

Die GTX980 ist ein so stark beschnittener Maxwell-Chip, dass er grob genauso viele Shader hat, wie deine GTX680.
Mit 4GB VRAM hast du aber dennoch in den nächsten 2 Jahre bei allen neuen Titeln einen kleinen Sicherheitspuffer.

Je nach Test, liegt die GX980 schon sehr gut vorne. Aber für 200€ weniger bekommst du halt auch eine 970er. Vielleicht als Übergang bis zum Big Maxwell. Die bekommst du auch später noch sehr gut gebraucht los.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX980 ist ein so stark beschnittener Maxwell-Chip, dass er grob genauso viele Shader hat, wie deine GTX680.
Ob beschnitten oder nicht, ne GTX980 ist trotzdem "ein klein wenig "fixer wie ne GTX680;) Auch die GTX980Ti/Titan II wird nicht der Überflieger werden. Die glorreichen Zeiten wie damals noch bei der 8800GTX sind leider vorbei...

Gruß

Cpu-Wechsel bringt nichts. Auch die GTX 980 ist nicht viel schneller als die 680.

Wat? :what:
Die 980 ist wesentlich schneller als eine 680, dazu kommt die doppelte Menge an Vram. Das Uprade lohnt in jeder Hinsicht.

@TE
Die CPU (3930K) kannst du getrost noch ein paar Jahre im PC lassen. :daumen:

Wat? :what:
Die 980 ist wesentlich schneller als eine 680, dazu kommt die doppelte Menge an Vram. Das Uprade lohnt in jeder Hinsicht.
Die Sache ist wohl eher die: viele hier warten auf den BigMaxwell, daher wird die GTX970/980 von denjenigen gerne runtergemacht/ignoriert;) Ich wurde sogar schon gefragt, warum ich mir denn überhaupt diesen Speicherkrüppel zugelegt habe...:D

Gruß

viele hier warten auf den BigMaxwell, daher wird die GTX970/980 von denjenigen gerne runtergemacht/ignoriert;) Ich wurde sogar schon gefragt, warum ich mir denn diesen Speicherkrüppel zugelegt habe...:D

Mich eingeschlossen. Ich halte die 9xx Karten auch für völlig überteuert. Doch sie leisten nun mal das was sie leisten. Wer bereit ist das Geld zu zahlen und ein Upgrade sucht ist aktuell fast gezwungen in eine 9xx zu investieren.
Beste Alternative wäre natürlich eine 290(X) oder gebrauchte GTX 78x.

Möglich ist ja das die neuen Big Maxwell dinger mit 6 GB Vram oder 8 GB Vram daher kommen, bin auch schon sehr gespannt.

Hab mir aber trotzdem ne 970er gekauft weil ich die für ne gute Karte halte, auch wenn sie bissal langsamer ist als ne 780erTi

Ich halte die 9xx Karten auch für völlig überteuert.
Nunja, die GTX970 ist für Nvidia-Verhältnisse ja schon fast günstig zu nennen:D Und ich glaube nicht, das einem die so oft geannten "BigDaddy`s" GTX980Ti/Titan II oder eben auch R9 390X hinterhergeschmissen werden. Es ist wie immer vor einem Hardware-Launch, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und auch die neuen kommenden Karten werden (wieder) keine Überflieger werden.

Auch wenn einige das hier gern "prognostizieren"...

Gruß

Die 9xx sind aber in der Tat nicht solche Speicherkrüppel wie es die 6xx Karten waren. Sie bleiben stabiler, für Mittelklasse Karten liefern sie eine ordentliche Performance. Ein Upgrade von der 680 ist es allemal, sofern man eben das Geld hat. Die Titan II sollte 50% an Leistung auf die 980 packen und natürlich wird sie etwa 100% beim Preis zulegen ..

Speicherkrüppel warum das?
Es geht nicht um die Speichergröße an sich;) Sondern: durch eine erhöhte Speicherbandbreite (GTX970/980 haben nur" 224GB/s) können die Daten zwischen der GPU und dem VRAM schneller ausgetauscht werden. Das bringt hauptsächlich dann mehr Leistung, wenn du sehr viele speicherhungrige Bildverschönerungen wie z.B. hohe MSAA Werte gleichzeitig mit sehr hohen Auflösungen benutzt. Da ist z.B. die GTX780Ti mit ihren 336GB/s deutlich besser aufgestellt. Damit kann die eigentlich ältere (mit weniger V-RAM bestückte) Karte taktbereinigt mit der jüngeren Karte nicht nur mithalten, in wenigen Fällen sogar vorbeiziehn...

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht um die Speichergröße an sich;) Sondern: durch eine erhöhte Speicherbandbreite (GTX970/980 haben nur" 224GB/s) können die Daten zwischen der GPU und dem VRAM schneller ausgetauscht werden. Das bringt hauptsächlich dann mehr Leistung, wenn du sehr viele speicherhungrige Bildverschönerungen wie z.B. hohe MSAA Werte gleichzeitig mit sehr hohen Auflösungen benutzt. Da ist z.B. die GTX780Ti mit ihren 336GB/s deutlich besser aufgestellt. Damit kann die eigentlich ältere (mit weniger V-RAM bestückte) Karte taktbereinigt mit der jüngeren Karte nicht nur mithalten, in wenigen Fällen sogar vorbeiziehn...

Wenn ich Blödsinn erzähle, bitte korrigieren!

Gruß

Okay hast für Klarheit gesorgt :daumen:

Also ich würde dir eine 970 oc empfehlen die 980 Lohn sich nicht viel da sie kaum mehr Leistung hat aber deutlich teuerer ist

Zurück