Nach Stromausfall wurde mein (nahezu) ganzer PC geschrottet.

Es spricht so einiges dafür. Ja, entgegen der ganzen Vertreter von "kaputtes Netzteil macht keine Hardware kaputt": Das hier ist wieder einer der Fälle wo das ziemlich wahrscheinlich passiert ist.

Das kann natürlich mit jedem gerät passieren, je hochwertiger das NT ist desto kleiner ist aber die Chance - und es hilft natürlich ungemein, wenn man ein viele Jahre altes gruppenreguliertes NT nicht mit zwei 1070Ti ständig am Vollanschlag fährt.

Es ist ja schön dass der TE auch per Messgerät anscheinend gemessen hat dass der gemittelte Verbrauch etwas unterhalb der Nennleistung des NTs lag - da gabs aber zwei probleme:
1.) Er schaffte das durch drosseln der Karten. Das ist zwar schön, die Drosselung greift aber nicht instant, sprich der Powerlimiter kann nur in einer endlichen Zeit reagieren. Auch wenn man die Karte auf 85% PT stellt erzeugt sie weit höhere kurze Stromspitzen - was auch Punkt zwei ist:
2.) Man sollte immer ein bisschen Reserve für Lastschwankungen haben die auch deutlich über die TDP hinausgehen können (oder eben so gute Netzteile haben die das sowieso einkalkulieren). Der reale Stromverbrauch einer Karte sieht so aus (Beispiel einer 1080Ti weils für die 1070er keinen test gibt):
Anhang anzeigen 988783
Da stehen stellenweise kaum 200W, dann aber auch mal über 350W auf der Uhr - das kann ein Messgerät ohne Oszi natürlich nie erfassen.
Netzteile stemmen sowas durch große Kondensatoren die solche Spitzen abfangen können. Ist ein NT aber immer an der Grenze und die Elkos schon älter kann eben irgendwann zu wenig sein (auch wenn der hier vorliegende Defekt wahrscheinlich was gravierenderes ist und nicht auf zu alte Elkos zurückzuführen sein sollte, as Fehlerbild wäre eher "abschalten unter Last").


Das alles heißt jetzt bitte NICHT, dass siich jedern 850W-NT einbauen soll, das ist natürlich Quatsch. Nur sollte das NT der genutzten Hardware entsprechen - wenn ich zwei High-End GPUs im SLI nutze dann hat man eben auch ein High-End NT mit passender Power zu haben, sonst passieren mit viel Pech (in den meisten Fällen passiert nichts...) eben auf Dauer Dinge wie hier.

Sehr schöner Post, erklärt nun einiges. Danke! Würde ein 700W NT für ein SLi GTX 1070 Ti-Gespann denn ausreichen, oder was sind deine Vermutungen?
Ist es wirklich das NT gewesen? Wieso leben dann alle anderen Teile noch? Wirklich Merkwürdig, mein Pech.... Ich werde die beiden GPUs am Wochenende an einem anderen PC ausprobieren um sicherzugehen, dass ein Defekt vorliegt.

Ebenfalls Danke für die Zahlreichen anderen Antworten!

An der Übertaktung kann es nicht liegen. Ich habe die Spannung nicht einmal angefasst und die erhöhten Frequenzen waren +150 core clock und ca. +420 memory clock. Der PC lief nahezu 2 Monate 24/7 und hat gemined (wenn Ich nicht gezockt oder gerendert hatte).

Ich werde die Grafikkarte nun an Saturn übergeben und dann schaue Ich weiter. Falls es wirklich am NT gelegen hat und falls dies nachgewiesen wird, dann Pech gehabt. Denke Ich nicht, da viele Personen, die Ich kenne ihre CPU bzw. GPU wegen OCs geschrottet hatten (einer hatte sogar sein ganzen PC geschrottet durch ein China 1000W für 30€ NT aus der Türkei) und bekam alles ersetzt. Muss aber nicht zwingend am NT liegen, vor allem wenn die GPU noch erkannt wird (das System aber instabil macht) etc.

BTW, Ich hatte beide GPUs nach Cashback etc. für je 400€ erworben.
 
Was es wirklich war kann man aus der Ferne nicht sicher sagen.
Auch ist es Unsinn, eine Wattzahl vorzugeben da es hauptsächlich auf die Qualität des Gerätes und weniger auf die Nennleistung ankommt. Nennleistung schätzen ist einfach - addiere max-TDPs von CPU und GPU(s), rechne 50W Pauschal drauf fürn Rest, aufrunden, fertig.
GTX1070Ti --> 180W x 120% PT --> 216W, davon 2 Stück --> 432W
3770K --> 77W --> mit deinem OC sagen wir 100W
Pauschale 50W fürn Rest macht zusammen 582W, aufrunden --> 600W-Netzteil.

Bei einem SLI-System würde ich dann ein entsprechendes High-End gerät nehmen wie ein Dark Power P11 (nur ein Beispiel). Da es das nicht als 600er gibt eben die 650er Version: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
 
Was es wirklich war kann man aus der Ferne nicht sicher sagen.
Auch ist es Unsinn, eine Wattzahl vorzugeben da es hauptsächlich auf die Qualität des Gerätes und weniger auf die Nennleistung ankommt. Nennleistung schätzen ist einfach - addiere max-TDPs von CPU und GPU(s), rechne 50W Pauschal drauf fürn Rest, aufrunden, fertig.
GTX1070Ti --> 180W x 120% PT --> 216W, davon 2 Stück --> 432W
3770K --> 77W --> mit deinem OC sagen wir 100W
Pauschale 50W fürn Rest macht zusammen 582W, aufrunden --> 600W-Netzteil.

Bei einem SLI-System würde ich dann ein entsprechendes High-End gerät nehmen wie ein Dark Power P11 (nur ein Beispiel). Da es das nicht als 600er gibt eben die 650er Version: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Ziemlich genau! Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den 80 Plus Gold und den 80 Plus Platinum Versionen? Ich würde hier lieber auf Nummer sicher gehen und Mind. 750W kaufen. Will wirklich nicht dass sowas wieder passiert. Eine Stromleiste mit Überspannungsschutz wird es auch sein.

Mir fiel gerade ein : Ich weiß nicht mehr wann genau(denke aber gestern oder vorgestern nachts) , aber entweder nachdem ich mein PC aus oder angemacht hatte (von hinten am NT) kam weißer Licht an der Stromleiste. Kann der PC auch dann beschädigt werden, wenn man ihn von hinten ausmacht? (Also am NT)

Ps: wieso wird die Grafikkarte überhaupt erkannt, bringt aber mein PC zum Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den 80 Plus Gold und den 80 Plus Platinum Versionen?
Der Wirkungsgrad an 3 (4) definierten Lastpunkten im amerikanischen 110V-Netz.
Für dich ist es nüchtern gesagt schnurzpiepegal ob dein neues Netzteil Gold, Platin oder Titan-zertifiziert ist. Wenn du ein sehr hochwertiges NT kaufst ist der Wirkungsgrad immer sehr gut. Das "80PLUS"-Logo ist für diese Zwecke hier völliger Blödsinn/unbrauchbar, das war nur für Standardverbraucher ein schneller Hinweis wie das "A, B,..." Rating bei Elektrogeräten - was jetzt bei A++++ was weiß ich auch wieder absurd ist, genau wie 80Plus-Edelmetall, wo wir schon weit über 90plus sind.

Ich würde hier lieber auf Nummer sicher gehen und Mind. 750W kaufen. Will wirklich nicht dass sowas wieder passiert. Eine Stromleiste mit Überspannungsschutz wird es auch sein.
Das kannste natürlich machen ums Gewissen zu berühigen, technisch nötig ists nicht.

Kann der PC auch dann beschädigt werden, wenn man ihn von hinten ausmacht?
Wenn man das im laufenden Betrieb/unter großer Last macht theoretisch ja, da ein hartes Abschalten eines elektrischen Gerätes immer eine Spannungsspitze erzeugt wenn nicht speielle Vorrichtungen das verhindern. Diese kann mehrere Zehntausend Volt erreichen was an passender Stelle zu kleinen Funkenüberschlägen führt - das ist das, was du gesehen hast.
Wenn der PC aber aus ist und man dann den Kippschalter benutzt sollte da nichts passieren (sofern das gerät in Ordnung ist).
 
Du hast zwei sau teure Grafikkarten übertaktet aber nicht die Kohle gehabt dafür das schätzungsweise 7 Jahre alte Netzteil mal auszutauschen?

Facepalm cat gif.gif



Edit:
Falls hier noch Zweifel bestehen:
Es klingt SEHR danach als ob das Netzteil den Löffel abgegeben hat.
Daraufhin ist dann deine Sicherung rausgeflogen.

Bei einem Stromausfall kann normalerweise nicht viel passieren. Wenn der Strom weg ist, geht alles einfach aus. Gegen eventuelle Spannungsspitzen ist die BeQuiet E-Serie intern gesichert, die sollte abgefangen werden. Daher bezweifle ich, dass das Problem aus dem Stromnetz kam.


Es gibt einen Grund dafür, warum empfohlen wird Netzteile alle ~5 Jahre auszutauschen ...


Edit2:

Teste trotzdem nochmal beide Karten einzeln im offenbar funktionierenden Slot des Mainboards, und mit den gleichen Stromkabeln. Vielleicht ist ja auch nur das Mainboard hinüber, das wäre nicht ganz so teuer ...
Dann tausch das Netzteil aber trotzdem mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wirkungsgrad an 3 (4) definierten Lastpunkten im amerikanischen 110V-Netz.
Für dich ist es nüchtern gesagt schnurzpiepegal ob dein neues Netzteil Gold, Platin oder Titan-zertifiziert ist. Wenn du ein sehr hochwertiges NT kaufst ist der Wirkungsgrad immer sehr gut. Das "80PLUS"-Logo ist für diese Zwecke hier völliger Blödsinn/unbrauchbar, das war nur für Standardverbraucher ein schneller Hinweis wie das "A, B,..." Rating bei Elektrogeräten - was jetzt bei A++++ was weiß ich auch wieder absurd ist, genau wie 80Plus-Edelmetall, wo wir schon weit über 90plus sind.


Das kannste natürlich machen ums Gewissen zu berühigen, technisch nötig ists nicht.


Wenn man das im laufenden Betrieb/unter großer Last macht theoretisch ja, da ein hartes Abschalten eines elektrischen Gerätes immer eine Spannungsspitze erzeugt wenn nicht speielle Vorrichtungen das verhindern. Diese kann mehrere Zehntausend Volt erreichen was an passender Stelle zu kleinen Funkenüberschlägen führt - das ist das, was du gesehen hast.
Wenn der PC aber aus ist und man dann den Kippschalter benutzt sollte da nichts passieren (sofern das gerät in Ordnung ist).

Danke für den (mal wieder) aufklärenden Post! Ich denke, dass vielleicht meine Abschaltung von Hinten die Ursache gewesen ist.
Denkst du, dass solch eine Steckdosenleiste (Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 8-fach mit Uberspannungsschutz und Master Slave Funktion (3m Kabel und Schalter) Farbe: anthrazit: Amazon.de: Baumarkt) plus das Netzteil, welches du vorgeschlagen hast dann gegen künftige Unfälle helfen kann?

Du hast zwei sau teure Grafikkarten übertaktet aber nicht die Kohle gehabt dafür das schätzungsweise 7 Jahre alte Netzteil mal auszutauschen?

Anhang anzeigen 988802


Edit:
Falls hier noch Zweifel bestehen:
Es klingt SEHR danach als ob das Netzteil den Löffel abgegeben hat.
Daraufhin ist dann deine Sicherung rausgeflogen.

Bei einem Stromausfall kann normalerweise nicht viel passieren. Wenn der Strom weg ist, geht alles einfach aus. Gegen eventuelle Spannungsspitzen ist die BeQuiet E-Serie intern gesichert, die sollte abgefangen werden. Daher bezweifle ich, dass das Problem aus dem Stromnetz kam.


Es gibt einen Grund dafür, warum empfohlen wird Netzteile alle ~5 Jahre auszutauschen ...


Edit2:

Teste trotzdem nochmal beide Karten einzeln im offenbar funktionierenden Slot des Mainboards, und mit den gleichen Stromkabeln. Vielleicht ist ja auch nur das Mainboard hinüber, das wäre nicht ganz so teuer ...
Dann tausch das Netzteil aber trotzdem mal aus.

putin facepalm.gif

Wo du recht hast, hast du recht. Ich habe mich einfach zu sehr auf das bequiet verlassen, da Ich der Auffassung gewesen bin, dass die Schutzmechanismen so oder so schützen würden und dass der Stromverbrauch sowieso unter 500W liegt, also Ich nichts zu befürchten hätte. Ich habe mich jetzt allerdings besseren belehrt. Nie wieder. Fortan werde Ich großen Wert auf ein gutes NT legen.

Ich werde beide GPUs dieses Wochenende am PC meiner Freundin ausprobieren (ebenfalls von mir zusammengestellt, yay) um sicherzugehen.

Die eine GPU wird zwar erkannt, liefert aber fehlerhafte Werte in Linux oder Windows. GPU-Z zeigt ebenfalls 0MHz an. Die andere Funktioniert ohne Probleme. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die andere, noch Funktionierende GPU an diesem PC auszuprobieren. Nicht dass diese ebenfalls kaputt geht.
Mein PC war seit 3 Monaten ungebremst am Funktionieren. Vielleicht war die eine GPU solch einer Belastung einfach nicht gewachsen, deswegen jetzt die fehlerhaften Werte in Linux und Windows=
 
Auch Grafikkarten aber Logfiles die vom Herrsteller ausgelessen werden können. Ihr würdet staunen was für Berichte wir oft vom Herrsteller bekommen wenn Kunden was über uns an den Herrsteller schicken lassen. Betriebsdauer, Auslastung in % zu welchen zeiten usw usw usw. Bei Grakas weiß ich es nun nicht genau aber mit dem Setup SLI und dem durchgebrannten Mainboard im Slot denke ich mal schon das man relativ schnell auf die Fehler ursache stößt. Derzeit haben GPU Herrsteller auch unnormal viele Retouren da Mining beliebt ist und viele OCn ihre GPUs unverhältnismäßig. Ein Schaden der so entstanden ist, wird nicht ersetzt.

Ich bin immer jemand der sehr viel wert auf ein starkes Netzteil legt. Mein Setup wird unter volllast evtl 500W ziehen, aber ich habe extra ein 700W Netzteil genommen, einfach zur Sicherheit falls doch mal noch Strumhungrige Teile rein kommen. Man wird oft dafür belächelt und es wird als Quatsch hingestellt aber man sollte wirklich öfters die Netzteile überprüfen und Testen.

Genau aus dem Grund habe ich mir auch zuerst ein neues und stärkeres Netzteil gekauft und dann eine (ausgeliehene) GTX Titan Z eingebaut. Das Ding kann um die 500 Watt ziehen, also genauso viel wie zwei GPU im SLI, und das ist beim bisherigen 600W Netzteil grob fahrlässig. Das neue Straight Power 11 mit 750 W hat damit kein Problem; ein Netzteil darf auch "knapp" kalkuliert sein, damit es effizient arbeitet, aber eben nicht unterdimensioniert.
Abgesehen davon hätte ich spätestens bei der geplanten Aufrüstung im Herbst auf nen Ryzen oder Threadripper sowieso eine neue Stromversorgung gebraucht. Mein bisheriges Netzteil (Enermax Platimax) war sicherlich auch nicht unbedingt schlecht, aber schon von 2012. Die Dinger kommen halt allmählich in die Jahre und werden auch nicht besser.
 
Genau aus dem Grund habe ich mir auch zuerst ein neues und stärkeres Netzteil gekauft und dann eine (ausgeliehene) GTX Titan Z eingebaut. Das Ding kann um die 500 Watt ziehen, also genauso viel wie zwei GPU im SLI, und das ist beim bisherigen 600W Netzteil grob fahrlässig.
Nvidia gibt die Leistungsaufnahme mit 375W an. Irgendwas machst Du falsch. Davon ab: Ein gutes NT schaltet einfach ab. Da ist dann nichts "grob fahrlässig".
 
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, hast Du davor den Grob und Mittelschutz?
Wenn nicht bringt dir dein Fein Überspannungsschutz nicht mehr viel.
 
Also wenn eine Sicherung fliegt, dann muss ja irgendwas im Netzteil hops gegangen sein...

Bei nem Kurzschluss an der Grafikkarte oder sonst wo, müsste das Netzteil eigentlich abschalten, ohne das die Sicherung fliegt.

Und selbst mein 760 Watt Single Rail Netzteil hat sich sofort abgeschaltet als meine gpu verreckt ist. War mitten im Spiel und ich dachte auch erst an ein Stromausfall, bis ich realisiert hatte mein Monitor ist ja noch an :D
 
Nvidia gibt die Leistungsaufnahme mit 375W an. Irgendwas machst Du falsch. Davon ab: Ein gutes NT schaltet einfach ab. Da ist dann nichts "grob fahrlässig".

Man kann aber im Afterburner noch 20% mehr TDP genehmigen, dann ist man bei 450 W.
Dann taktet die Titan Z mit 2x 1058 MHz und ist schneller als die Titan X. Zuzüglich Sicherheitsreserven für die auch hier im Thread genannten Spannungsspitzen kommt man auf etwa 500 W. Und da ist dann kein zusätzliches Overclocking dabei! Da mache ich nichts falsch.

titan-z-screen.gif

Und dass (ältere) Netzteile bei Überlast eben nicht immer ordnungsgemäß abschalten, haben wir in diesem Thread auch gelernt - außerdem, warum sollte man sowas bei 1000 € Hardware riskieren? :hmm: Selbst wenn dabei nur eine HDD über den Jordan ginge, wäre es ärgerlich.
 
Denkst du, dass solch eine Steckdosenleiste (Brennenstuhl Secure-Tec, Steckdosenleiste 8-fach mit Uberspannungsschutz und Master Slave Funktion (3m Kabel und Schalter) Farbe: anthrazit: Amazon.de: Baumarkt) plus das Netzteil, welches du vorgeschlagen hast dann gegen künftige Unfälle helfen kann?

Eine solche Steckerleiste mit Überspannungsschutz kann dich vor kurzen hohen Spannungsspitzen schützen wie etwa bei Blitzeinschlägen. Wohlgemerkt sie KANN, muss nicht (wenn ein Blitz in genau die Leitung reinzimmert hilft dir auch eine solche Leiste nichts mehr, bei Einschlägen in der Nähe wos im gesamten Stromnetz dann mal nen Peak geben kann können solche Überspannungsschütze aber schon hilfreich sein) - natürlich ist eine haben besser als keine haben. Ich hab auch noch so ne dicke Leiste mit Schutz und Thyristor/Filtereinheit sowie ne USV davor, das sind aber Überbleibsel aus meiner letzten Wohnung die ein sehr altes und entsprechend unzuverlässiges Stromnetz hatte.

Bei deinem Problem hilft dir das natürlich nicht - wenn dein Netzteil stirbt und dabei was mitreißt kann eine Steckerleiste und anderes Gerät davor selbstverständlich nur zusehen.
 
Die Ursache wird ganz einfach ein Kurzschluss im Netzteil gewesen sein. Denn die Sicherung (Leitungsschutzschalter) hat ja nur die Aufgabe, die Leitung zum Endverbraucher vor unzulässig hoher Erwärmung durch zu hohe Stromstärken zu schützen. Bei Kurzschluss greift durch den sehr hohen Strom die magnetische Schnellauslösung und bei zu hoher angeschlossener Leistung wird thermisch abgeschaltet, was aber in der Regel erst verzögert geschieht.

Bei Kurzschluß im Netzteil dürfte es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr kurze hohe Spannungsspitzen gegeben haben, die dann die Hardware auf dem Gewissen haben. Gut möglich ist auch, das durch das sterbende Netzteil die Schutzschaltungen nicht mehr richtig gegriffen haben. Denn einen 100%tigen Schutz gibt es leider nicht. Obwohl sich in den letzten 20-30 Jahren enorm viel bei den Sicherheitseinrichtungen im elektrischen Hausnetz getan hat. Mittlerweile ist für Neuanlagen der Überspannungsschutz in E-Verteilungen Vorschrift und in Teilbereichen sind Brandschutzschalter verpflichtend.
 
So, Ich muss eins zugeben.

Es ist zu keinem Stromausfall oder zum Versagen der Sicherung gekommen.

Der ganze Vorfall war so: Ich kam spät nach Hause. Ich habe ehrlich gesagt vergessen, was Ich zuvor gemacht hatte. Gym oder kleiner Streit mit der Freundin - Ich weiß es nicht mehr, ehrlich, haha. Mein PC war schön am Minen, allerdings konnte Ich gar nicht schlafen und Ich wollte den PC ausmachen. Dieser ging via Frontbutton nicht aus (nach 1-2min Wartezeit), also hatte Ich den PC einfach von Hinten, also vom Netzteil ausgemacht.

Ich weiß auch nicht mehr, wieso Ich hier eine Falschinformation angegeben hatte, Ich denke wohl, dass Ich mit damit nicht klar kam, dass Ich meine Grafikkarten mit einem Knopfdruck evtl. beschädigt hatte.

Hier die Aufklärung - Sorry für die falsche Information!

Heute Abend kommt der 2. PC zum Testen - dann werde Ich euch evtl. updaten!
 
So oder so, hätte ein Normales NT die Hardware nicht beschädigen dürfen. Also generell. Da sind sich ja auch alle einig. Ich hoffe mit den Teilen kommt wieder alles in ordnung. Das NT würde ich aber auf jeden Fall tauschen und alle 3-4 Jahre erneuern.
 
Mein PC war schön am Minen, allerdings konnte Ich gar nicht schlafen und Ich wollte den PC ausmachen. Dieser ging via Frontbutton nicht aus (nach 1-2min Wartezeit), also hatte Ich den PC einfach von Hinten, also vom Netzteil ausgemacht.
Dann haste den PC unter Last hart ausgeschaltte und es ist genau das passiert was ich oben beschrieben habe - Spannungsspitze, kleiner Blitz (den du gesehen hast) und diese Spitze kann dir mit Pech auch was kaputtmachen je nachdem wie der Blitz so hüpft. Das kann dir auch bei sehr guten Netzteilen passieren da das schlichtweg Fehlverhalten ist - auch wenn Beschädigungen durch solche Maßnahmen durchaus selten sind (sprich du hattest auch noch Pech dabei).
 
So, Ich muss eins zugeben.
Es ist zu keinem Stromausfall oder zum Versagen der Sicherung gekommen.
... also hatte Ich den PC einfach von Hinten, also vom Netzteil ausgemacht.

Alles okay :) Jeder hat mal nen schlechten Tag. Das ist einfach nur menschlich.

Toll finde ich auch dass du es zugibst, Hut ab dafür.
 
Da hatte man mal kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. (Wie viel Geld kommt ins Phrasenschwein?)

Mir hat mal meine Katze in die Steckerleiste gepinkelt. Beim Einschalten des PCs gab es einen schönen Blitz. Da ich aber ein gutes NT verbaut hatte (das war damals ein DPP10), hat der PC und das Netzteil das überstanden. Und das ist mir zweimal passiert.
 
Mir hat mal meine Katze in die Steckerleiste gepinkelt. Beim Einschalten des PCs gab es einen schönen Blitz. Da ich aber ein gutes NT verbaut hatte (das war damals ein DPP10), hat der PC und das Netzteil das überstanden. Und das ist mir zweimal passiert.

Gleich 2x?
Na, da hätte ich aber die Katze mal ganz schnell ausgesperrt. :D
 
Gleich 2x?
Na, da hätte ich aber die Katze mal ganz schnell ausgesperrt. :D

Ging nicht, ich habe sie selber aufgezogen. Wenn die noch klein sind und nirgendwo hinkommen, gehts noch, aber danach wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück