Ist meine Grafikkarte defekt?

Skumsoo

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich habe bei meinem PC seit heute das Problem, dass er nicht mehr hochfährt.
Nach einigen Fehleranalysen, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass es wohl an der Grafikkarte liegen dürfte.

Bevor ich mir nun allerdings eine Neue besorge, würde ich mir gerne eine zweite oder dritte Meinung anhören.
Und auch mit der Hoffnung, dass es vielleicht nur am Netzteil liegt

Problem:
Sobald ich die Grafikkarte nicht mehr am Netzteil angeschlossen habe, fährt dieser ordentlich hoch, wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, klickt das Netzteil nur einmal und nichts passiert. Ich habe schon die Kabel ausgetauscht, andere Anschlüsse am Netzteil benutzt, aber es kommt immer das oben genannte Resultat. Wenn ich meine alte Grafikkarte anschließe, funktioniert der PC wieder und er fährt normal hoch. Allerdings benötigt meine alte Grafikkarte auch weniger Stromanschlüsse (sorry für mein fehlendes Fachjargon)
Außerdem leuchtet die Grafikkarte, wenn sie nur im PCI Slot steckt, aber nicht mit dem Netzteil verbunden ist, daher habe ich die kleine Hoffnung, dass es nur das Netzteil ist, nur habe ich da zu wenig Ahnung von, ob das zu meinem Problem führen kann.

Aktuelle Grafikkarte: 4080 Super
Alte Grafikkarte: 2070 Super
Netzteil: ASUS ROG Strix 850W

Vielleicht kann ja jemand an dieser Schilderung erkennen, ob meine Grafikkarte hinüber ist.

Danke & schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon sehr nach Grafikkarte. Da der PCIe Port 75W liefern kann, wundert es mich nicht unbedingt, dass die noch leuchtet...
Da die Karte ja noch Garantie hat würde ich die einschicken.
 
Du könntest die Grafikkarte in einen unteren PCIe Slot stecken. Sofern dein unbekanntes Mainboard einen hat.
Klingt zwar schon sehr nach GPU defekt aber das wäre noch ein möglicher Test.
 
Du könntest die Grafikkarte in einen unteren PCIe Slot stecken. Sofern dein unbekanntes Mainboard einen hat.
Klingt zwar schon sehr nach GPU defekt aber das wäre noch ein möglicher Test.
Ist das ASUS ROG STRIX X670E-A, aber der untere PCIe Slot scheint dafür nicht gemacht zu sein, da die GPU da alle unteren Anschlüsse verdeckt und auch nur außerhalb des Gehäuses passt
 
Sobald ich die Grafikkarte nicht mehr am Netzteil angeschlossen habe, fährt dieser ordentlich hoch, wenn die Grafikkarte angeschlossen ist, klickt das Netzteil nur einmal und nichts passiert.
Das hört sich nach Kurzschluss an und das Netzteil schaltet in die Schutzschaltung. Deine alte Grafikkarte wirst du normal ohne einen Adapter anschließen können und für die RTX 4080 Super wirst du sicherlich einen 12VHPWR Adapterkabel mit dran haben. Ich würde mir daher mal einen neuen Adapter kaufen, da der Fehler auch an deinem Adapter liegen kann.

Zum Beispiel:
 
Zurück