nach Einbau RTX 3080 bootet PC nicht mehr

mchnb003

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
zunächst mal das hoffentlich Wesentliche meiner verbauten HW, wenn etwas an Infos abgeht, bitte melden.
MB Asus ROG Strix x470 F Gaming
Ryzen 5 2700
32 GB RAM
Netzteil (750 Watt) NitroX IT7750
GraKa neu eingebaut : Inno3D Ichill 3080 (die mit Wakü)

Vorher hatte ich alles unverändert, aber eine 1080ti als GraKa verbaut. Lief tadellos, es ist nichts übertaktet.
Nach dem Austausch der GraKa bootet der PC schlicht nicht mehr. 5 kurze Piepser und 3 lange, thats it. Ich komme nicht mal ins UEFI.

Stecke ich die alte GraKa rein -was bei WaKü viel Laune macht, wenns öfter sein soll ;-) - dann läuft alles einwandfrei.

Ich hab heute im INet ein paar Hinweise gefunden, und darauf hin mal das neueste BIOS installiert von der Asus Hompage.
Half aber auch nicht.
Mit 750 Watt dachte ich eigentlich auch, ausreichend ausgestattet zu sein. Ich hab auch ein zweites NT mit 750 Watt von Corsair probiert, auch erfolglos.

Erwähnenswert ist, dass ich letzte Woche bereits erfolgreich eine Zotac 3080 verbaut und betrieben hab.
Das deutet für mich in Richtung defekter GraKa.

Habt Ihr noch Tipps ?
Merci !
 
Die extra PCIe Stromkabel hattest Du aber immer wieder an die Graka angeschlossen?
Ja, sind auch nicht per Daisychain sondern jeweils einzeln verkabelt
Hast du deine Piepser mal gegoogelt?
Ja, aber da ist die Ausbeute etwas diffus:
sagt gar nichts zu 5 Beeps, finde auch sonst nichts von Asus dazu.
Google selbst retourniert in den meisten Fällen, das 5 Beeps etwas mit der CPU , vereinzelt Ram zu tun haben. Allerdings ohne Bezug auf Asus Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast du Recht. Das hilft nur sehr bedingt....

Da du Netzteil und GPU ausschließen kannst, würde ich auch mal auf die GPU tippen. Ist natürlich sehr ärgerlich, kann aber passieren.
 
Guten Abend,
zunächst mal das hoffentlich Wesentliche meiner verbauten HW, wenn etwas an Infos abgeht, bitte melden.
MB Asus ROG Strix x470 F Gaming
Ryzen 5 2700
32 GB RAM
Netzteil (750 Watt) NitroX IT7750
GraKa neu eingebaut : Inno3D Ichill 3080 (die mit Wakü)

Vorher hatte ich alles unverändert, aber eine 1080ti als GraKa verbaut. Lief tadellos, es ist nichts übertaktet.
Nach dem Austausch der GraKa bootet der PC schlicht nicht mehr. 5 kurze Piepser und 3 lange, thats it. Ich komme nicht mal ins UEFI.

Stecke ich die alte GraKa rein -was bei WaKü viel Laune macht, wenns öfter sein soll ;-) - dann läuft alles einwandfrei.

Ich hab heute im INet ein paar Hinweise gefunden, und darauf hin mal das neueste BIOS installiert von der Asus Hompage.
Half aber auch nicht.
Mit 750 Watt dachte ich eigentlich auch, ausreichend ausgestattet zu sein. Ich hab auch ein zweites NT mit 750 Watt von Corsair probiert, auch erfolglos.

Erwähnenswert ist, dass ich letzte Woche bereits erfolgreich eine Zotac 3080 verbaut und betrieben hab.
Das deutet für mich in Richtung defekter GraKa.

Habt Ihr noch Tipps ?
Merci !
Ist dein Netzteil nicht zu alt für die Karte :O?
 
Verstehe den darin versteckten technischen Hinweis nicht. Mal provokant gefragt: waren 750 Watt vor 6 Jahren schwächer als heute ? Oder spielst Du auf Verschleiß an ?
Anyway, ich habe ja auch noch ein Corsair mit 750 Watt vom letzten Jahr angeschlossen. Problem bleibt.
 
Was sind das denn für Netzteile? Also die Modellbezeichnung.
Zu alte NTs sind oft Gruppenreguliert. Die kommen mit den plötzlichen Lastwechseln der GPUs nicht klar und das kann zu Schäden an der Hardware führen.
 
Schon mal einen anderen Displayport probiert?
Die 3090 Zotac Trinity meiner Frau mag auch nicht am 1. DP, sondern bei einen Monitor erst am 2.

@TrueRomance
Ja stimmt schon, da er aber sagt er bekommt gar kein Bild liegt das nicht am NT. Beim starten liegt nicht eine so hohe Last an.
 
@Ralle@ : you made my month, echt jetzt. Ich hab angefangen beim untersten Anschluss vorhin. Ging nicht. Nr 2, ging nicht. Nr. 3: brachte mich schon mal mit Fehler wg Safe Boot ins Bios. Dort die alte, bewährte Konfig geladen und bumm war ich auf dem Desktop, alles fein.
Unglaublich. Der Shice hat mich Stunden gekostet, und Dein Tipp nen anderen Port zu nehmen trifft ins Schwarze.
Danke !
 
Kein Thema
Ich hatte das damals mit der 1080 TI Strix, die unbedingt einen bestimmten Port wollte damit ein Bild kommt.
Freut mich dass es bei dir geklappt hat, unnötig zurück und wieder Wochen warten nervt, wenn kein Ersatz da ist.
 
Die Freude war nur von kurzer Dauer. Provisorische Kühlung gg die Dauerhafte getauschte, booten und...tot...
wie gehabt, 4 beeps und dann 3.
Letzter Test: Einbau in einen anderen Rechner, gleiches Problem.
Dann werd ich wohl mein 14 Tage-Recht in Anspruch nehmen...schnüff..hab mich so gefreut eine fixe Karte erwischt zu haben
 
Schade, hatte gehofft dass sich das Problem erledigt hat. Bios Update hast ja schon gemacht hast du gesagt.
Da die Karte im anderen Rechner auch zickt wird die wahrscheinlich was haben.

Mein Tipp wäre noch gewesen die Karte in einen PCIe Slot zu testen aber das hat sich ja erledigt.

Tut mir leid für dich, scheinst eine defekte erwischt zu haben.
 
so ein billig no Name Netzteil mit einer super teuren Grafikkarte zu kombinieren ist halt Müll. Das Weiß man aber normal vorher. Nicht das das erste Netzteil die Grafikkarte gegrillt hat. Kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Ansatz...aber hilf mir mal, den zu verstehen. Warum befeuert das NitroX NT seit 2,5 Jahren meine 1080ti klag- und problemlos nicht nur beim booten, sondern auch beim spielen, schafft es aber -Dir zufolge- eine 3080 beim Booten sofort zu grillen ? Hat die 3080 beim Booten so etwas wie Anlaufströme, die noch dazu weit über denen einer 1080ti liegen und demzufolge das Billignetzteil dazu bewegen sie zu grillen ?
Das Corsair NT zählst Du auch zu billig no Name nehme ich an ? Mit dem geht es ja auch nicht...
 
Hm also ich kenn mich auch nicht aus, aber allein schon die TDP liegt ja bei der rtx 3080 höher. Und man sollte schon aufpassen, da moderne Grafikkarten extrem schnell hoch und runtertakten um Energie zu sparen, ich weiß aber nicht ob das jetzt bei der 1080ti schlimmer oder besser ist.

edit: nö vom Corsair war nicht die Rede
edit 2) mach dir aber keine Sorgen, sorry für meine forsche Aussage, ich bin da selbst vorbelastet bei Netzteilen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Ansatz...aber hilf mir mal, den zu verstehen. Warum befeuert das NitroX NT seit 2,5 Jahren meine 1080ti klag- und problemlos nicht nur beim booten, sondern auch beim spielen, schafft es aber -Dir zufolge- eine 3080 beim Booten sofort zu grillen ? Hat die 3080 beim Booten so etwas wie Anlaufströme, die noch dazu weit über denen einer 1080ti liegen und demzufolge das Billignetzteil dazu bewegen sie zu grillen ?
Das Corsair NT zählst Du auch zu billig no Name nehme ich an ? Mit dem geht es ja auch nicht...
ich denke weil die 1080ti nicht so kranke Pikes hat wie die 3080, vll hat dein altes Netzteil nicht die notwendigen Schutzmaßnahmen und hat die 3080er gegrillt :O
 
Zurück