mayoaii
Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle, melde mich heute das erste Mal hier, da mein PC-Wissen überfragt ist.
Folgende Specs meines PCs:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X @3,70GHz (-> neu)
GPU: Asus Geforce GTX 1070 Strix OC (-> ca. 7 Jahre alt)
RAM: HyperX Fury 16GB DDR4 3200 MHz (-> neu)
Motherboard: ASUS Prime X570-PRO (-> neu)
PSU: Corsair RM750X 750 Watt (-> ca. 7 Jahre alt)
Storage: SanDisk SSD Plus 250GB & WD Blue 1TB (-> ca. 7 Jahre alt)
CPU Kühler von AMD und noch 2 weitere Fans in der Case verbaut.
Folgendes Problem:
Habe CPU, Motherboard und RAM letztens erneuert. Damals ging er direkt nach dem Umbauen an, stürzte nach einiger Zeit aber ab. Ließ sich nach RAM-rein-RAM-raus wieder booten, lief wieder. Stürzte wieder ab, zum PC-Fachmann gebracht. Der steckte anscheinend alle Anschlüsse nochmal an/ab und er lief wieder.
Einige Tage nichts, alles normal.
Plötzlich wieder Absturz, RAM-rein-RAM-raus, lief wieder.
Heute wieder Absturz aus dem nichts (nicht bei hoher Belastung oder sowas) und er bootet nicht, trotz RAM-Methode.
Während er nicht bootet leuchtet durchgehend die VGA-LED am Motherboard weiß und dementsprechend laufen die Fans der GPU auch nicht. Sie leuchtet zwar, aber Fans sind aus. Deswegen auch kein Bild am Monitor.
Nach Anruf beim PC-Fachmann meinte der, es könne an dem Netzteil liegen, da ein Port nicht genutzt werde (siehe Anhang).
Wenn ich mein Setup auf der Website von BeQuiet angebe, sagt der mir, ich solle sogar lieber ein Netzteil mit weniger Watt als 750 nehmen - was mich verwirrt.
Folgende Fragen:
> Liegt es echt am Netzteil und ich brauche ein neues? Wenn ja, welches würde passen?
> Könnte es an meiner alten GPU luegen? Immerhin ist die in die Jahre gekommen.
> Wie bekomme ich meinen PC aktuell wieder zum booten? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank an euch alle <3
Folgende Specs meines PCs:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X @3,70GHz (-> neu)
GPU: Asus Geforce GTX 1070 Strix OC (-> ca. 7 Jahre alt)
RAM: HyperX Fury 16GB DDR4 3200 MHz (-> neu)
Motherboard: ASUS Prime X570-PRO (-> neu)
PSU: Corsair RM750X 750 Watt (-> ca. 7 Jahre alt)
Storage: SanDisk SSD Plus 250GB & WD Blue 1TB (-> ca. 7 Jahre alt)
CPU Kühler von AMD und noch 2 weitere Fans in der Case verbaut.
Folgendes Problem:
Habe CPU, Motherboard und RAM letztens erneuert. Damals ging er direkt nach dem Umbauen an, stürzte nach einiger Zeit aber ab. Ließ sich nach RAM-rein-RAM-raus wieder booten, lief wieder. Stürzte wieder ab, zum PC-Fachmann gebracht. Der steckte anscheinend alle Anschlüsse nochmal an/ab und er lief wieder.
Einige Tage nichts, alles normal.
Plötzlich wieder Absturz, RAM-rein-RAM-raus, lief wieder.
Heute wieder Absturz aus dem nichts (nicht bei hoher Belastung oder sowas) und er bootet nicht, trotz RAM-Methode.
Während er nicht bootet leuchtet durchgehend die VGA-LED am Motherboard weiß und dementsprechend laufen die Fans der GPU auch nicht. Sie leuchtet zwar, aber Fans sind aus. Deswegen auch kein Bild am Monitor.
Nach Anruf beim PC-Fachmann meinte der, es könne an dem Netzteil liegen, da ein Port nicht genutzt werde (siehe Anhang).
Wenn ich mein Setup auf der Website von BeQuiet angebe, sagt der mir, ich solle sogar lieber ein Netzteil mit weniger Watt als 750 nehmen - was mich verwirrt.
Folgende Fragen:
> Liegt es echt am Netzteil und ich brauche ein neues? Wenn ja, welches würde passen?
> Könnte es an meiner alten GPU luegen? Immerhin ist die in die Jahre gekommen.
> Wie bekomme ich meinen PC aktuell wieder zum booten? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank an euch alle <3
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: