PC stürzt nach Upgrade plötzlich ab, bootet nicht, VGA leuchtet weiß - Netzteil? (GELÖST)

mayoaii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle, melde mich heute das erste Mal hier, da mein PC-Wissen überfragt ist.

Folgende Specs meines PCs:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X @3,70GHz (-> neu)
GPU: Asus Geforce GTX 1070 Strix OC (-> ca. 7 Jahre alt)
RAM: HyperX Fury 16GB DDR4 3200 MHz (-> neu)
Motherboard: ASUS Prime X570-PRO (-> neu)
PSU: Corsair RM750X 750 Watt (-> ca. 7 Jahre alt)
Storage: SanDisk SSD Plus 250GB & WD Blue 1TB (-> ca. 7 Jahre alt)
CPU Kühler von AMD und noch 2 weitere Fans in der Case verbaut.

Folgendes Problem:
Habe CPU, Motherboard und RAM letztens erneuert. Damals ging er direkt nach dem Umbauen an, stürzte nach einiger Zeit aber ab. Ließ sich nach RAM-rein-RAM-raus wieder booten, lief wieder. Stürzte wieder ab, zum PC-Fachmann gebracht. Der steckte anscheinend alle Anschlüsse nochmal an/ab und er lief wieder.
Einige Tage nichts, alles normal.
Plötzlich wieder Absturz, RAM-rein-RAM-raus, lief wieder.
Heute wieder Absturz aus dem nichts (nicht bei hoher Belastung oder sowas) und er bootet nicht, trotz RAM-Methode.

Während er nicht bootet leuchtet durchgehend die VGA-LED am Motherboard weiß und dementsprechend laufen die Fans der GPU auch nicht. Sie leuchtet zwar, aber Fans sind aus. Deswegen auch kein Bild am Monitor.
Nach Anruf beim PC-Fachmann meinte der, es könne an dem Netzteil liegen, da ein Port nicht genutzt werde (siehe Anhang).
Wenn ich mein Setup auf der Website von BeQuiet angebe, sagt der mir, ich solle sogar lieber ein Netzteil mit weniger Watt als 750 nehmen - was mich verwirrt.

Folgende Fragen:
> Liegt es echt am Netzteil und ich brauche ein neues? Wenn ja, welches würde passen?
> Könnte es an meiner alten GPU luegen? Immerhin ist die in die Jahre gekommen.
> Wie bekomme ich meinen PC aktuell wieder zum booten? Hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank an euch alle <3

Anhänge

• Motherboard_Anschluss.png
    Motherboard_Anschluss.png
    837,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Der zusätzliche EPS Connector ist OPTIONAL und muss nicht angeschlossen sein. Der ist für den Fall gedacht wenn der 8 Pin EPS alleine überlastet werden könnte. Der liefert aber bis zu 384w was deine CPU nicht mal ansatzweise verbraucht. Da müsstest Du sie schon mit LN2 oder Flüssigem Helium kühlen. ;)

Lass dir also von dem "Fachmann" nichts einreden in der Hinsicht.
Wenn ich mein Setup auf der Website von BeQuiet angebe, sagt der mir, ich solle sogar lieber ein Netzteil mit weniger Watt als 750 nehmen - was mich verwirrt.
Weil deine 1070 in Verbindung mit der CPU nicht so viel verbraucht. Daher wird dir ein Netzteil mit geringerer Nennlast "empfohlen". Was Du aber ausser acht lassen kannst. Sowas wie "ein Netzteil kann zu viel Leistung liefern" gibt es nicht.

Schau mal am Netzteil und an der Grafikkarte ob die 8 Pin PCIe Stromanschlüsse korrekt eingerastet sind. Wenn die GPU zwar leuchtet die Fans aber nicht anlaufen kann es daran liegen.

Hallo Shinna, danke für die schnelle Antwort!

Leider hat das erneute Einstecken und Überprüfen der Ports nicht geklappt, weiterhin leuchtet die VGA LED weiß und er bootet nicht.

Generell lief das ganze ja schon mehrere Tage mit genau diesem Setup, aber ab und zu plötzlich nicht mehr :(
Hast du eine Idee woran es sonst liegen könnte? Ich habe auch schon überlegt ob das Motherboard einfach ne Macke hat - aber das wäre mir natürlich sehr unlieb.

Ich kann da auch nur "raten"...

Du kannst noch versuchen die BIOS Batterie mal für einige Minuten zu entfernen und dann wieder einzusetzen. Trenne dafür das Netzteil vom Strom. Warte dann kurz und drücke ein paar mal den Power Button an deinem Gehäuse. Dadurch sollte die ggf. vorhandene Restspannung im Netzteil dann entladen werden.

Entferne die Batterie des Mainboards und warte 2-3 Minuten und setzte sie dann wieder ein. Dadurch sollte das BIOS deines Mainboards auf die "Default Settings" zurück gesetzt werden. Verbinde das Netzteil wieder mit dem Strom und versuche zu starten. Leuchtet die VGA LED weiterhin durchgehend weiß fürchte ich ggf. einen Defekt deiner Grafikkarte.

Nochmal ein Hallo an Shinna,

da ich dieses Problem seit einer Weile habe, habe ich diesen CMOS-Reset bereits vor dem Ansprechen des Fachmanns damals ausprobiert - es hat nichts gebracht. Habe die Batterie auch für eine ganze Nacht draußengelassen, da anscheinend manche Motherboards trotzdem die Settings speichern.
Hat damals nichts gebracht, deswegen ab zum Fachmann - der das dann durch Ein- und Ausstecken aller Kabel anscheinend vorübergehend gelöst hat. Naja, vorübergehend halt - jetzt ist es wieder da, das Problem.

Problem mit der Grafikkarte tut natürlich richtig weh - aber was soll ich tun?
Hast du denn dann eine Idee, welche Grafikkarte gut zum Ryzen 9 passt? Nicht, dass ich mich hier wieder in eine Fehlkonfiguration verrenne.

Hallo mayoaii

Ich habe aktuell etwas ähnliches, und doch anders.
Bei mir leuchtet die VGA LED auf dem Board und ich kann nicht ins UEFI oder ins Bootmenü.
Aber der Rechner fährt trotzdem hoch und ich kann ins Windows. LED leuchtet weiterhin.
In der Vergangenheit war das mit der LED nie ein Problem. Neustart und gut ist.
Seit dem ich ein neuen Monitor angeschlossen habe ist es wie oben beschrieben.
Sobald ich mein zweiten Monitor zusätzlich anschließe und ich neustarte ist es gut.
Beobachte das zurzeit noch.

Vielleicht hilft dir das weiter.

UPDATE: Habe die GPU von meinem Mitbewohner (Asus GTX 1050) mal reingetan und es hat sich nichts geändert, leuchtet weiterhin weiß und bootet nicht. Scheint also nicht an der GPU zu liegen, oder?

Vielleicht Mainboard defekt? Kann es aktuell noch zurücksenden.

Versuche mal die Arbeitsspeicher einzeln.
Defekte Arbeitsspeicher können sich manchmal auch komisch verhalten.

UPDATE: Habe die GPU von meinem Mitbewohner (Asus GTX 1050) mal reingetan und es hat sich nichts geändert, leuchtet weiterhin weiß und bootet nicht. Scheint also nicht an der GPU zu liegen, oder?
Zu deinem Glück ist damit die GPU ausgeschlossen. Kannst Du auch seinen Ram testen? Ist das zufällig DDR4 den dein Mitbewohner verbaut hat?

Bitte mach mal ein Foto vom inneren des PC, damit ich mir das mal genauer anschauen kann.
Traust du dir es zu den CPU kühler zu demontieren und die CPU nochmals einzusetzen ? wenn ja , dann mach das mal und zieh dann die schrauben des kühler nur leicht an.
Das Kabel für den monitor steckt schon unten drinn in der GPu und nicht im Mainboard ?

ASUS Prime X570-PRO
Welche UEFI Version ist da drauf?
(Auslesen mit "CPU-Z" -> Reiter "Mainboard")

Das Board ist schon etliche Jahre auf dem Markt und mit Pech ist das vohandene UEFI etwas älter/nicht final/enthält nur eine "beta" AGESA/etc.

Falls es eine kleinere Versionsnummer hat, als 4403, dann könnte ein update evtl. helfen.
Im Laufe der Zeit wird nicht nur die Kompatibilität mit neueren CPUs erweitert, sondern auch der RAM-Support verbessert und natürlich werden auch generell Fehler behoben.

*update*
Mist, grad erst gelesen, dass die Kiste gar nicht mehr bootet :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
@Nathanhale
Traue ich mir an sich zu, habe das Ding auch selbst zusammengebaut. Problem dabei: mein CPU Kühler von AMD ist nicht angeschraubt, sondern so festgeklemmt, mit zwei Klammern. Ich wüsste also nicht, wie ich den lockerer anbringen könnte. Hat mich beim zusammenbauen schon gewundert, der sitzt echt fest drauf. Sollte ich vielleicht den Sockel etwas abschrauben? Klingt für mich erstmal nach ner blöden Idee.
Das Kabel steckt natürlich in der GPU, nicht dem Motherboard

Anbei das Foto von Innenraum

@wuselsurfer Ich habe damals nicht diesen weißen/transparenten Jumper gefunden, muss ich zugeben. Also die Pins dafür schon, aber nichts um die beiden zu verbinden. Habe es also nur per Batterie gemacht, weil ich nicht wusste wie ich das mit dem Jumper mache, ohne diesen Verbindungsstecker zu haben. Habe dafür auch das Mainboard abgesucht und nichts gefunden, auch laut Manual.

Anhänge

• PXL_20220719_131857382.jpg
    PXL_20220719_131857382.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 114
CPU: AMD Ryzen 9 5900X @3,70GHz
+
AMD Wraith Kühler
=
mindestens Mutig :ugly:

Wo hast du den Kühler her?
Es hat schon seinen Grund, dass AMD bei den Dickschiffen wie dem 5900X keinen Kühler beilegt, da diese mit diesen CPUs überfordert sein könnten. Da investiert man normalerweise dann sagen wir ab 25€ für einen custom CPU-Kühler.
(Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber wenn die Kiste wieder läuft, solltest du darüber nachdenken ;))

Zum Problem selbst:
Bau mal alles aus dem Case aus, dann ist es für dich auch viel einfacher Hardware zu testen und/oder ein- und auszustecken.
Ich würde deine CPU auch noch einmal ausbauen und auf verbogene PINs überprüfen.
Und wie oben schon erwähnt:
Nullmethode anwenden

Eine Brille hilft da.
Trag ich doch schon seit über 20 Jahren :kaffee:
(Und ja, zwischendurch wurde auch mal eine neue angeschafft ^^)

@Tolotos66
GPU an den zweiten PCI ran, ändert nichts.

@chill_eule
Kühler von besagtem Fachmann, der mir auch den Netzteil-Hinweis gegeben hat. Dachte mir schon, dass der echt laut ist, verglichen mit meinem vorherigen Arctic. Leider war der damals Intel, also hat der Sockel nicht gepasst. Ich investiere aber direkt mal in einen besseren - teuer genug war die CPU ja

Anhänge

• PXL_20220719_133337974.jpg
    PXL_20220719_133337974.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
@Nathenhale Ich habe keine Speaker da, und das mit der LED verstehe ich leider nicht :( Deswegen habe ich die bisher noch nicht gemacht
UPDATE: Mitbewohner hat einen Speaker, melde mich gleich wieder

Zurück