Blackscreen direkt nach Spielstart, PC reagiert nicht.

Tuemmlerkeim549

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Zusammen,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, die Asus Geforce RTX 2070 Super. Seit diese Grafikkarte in meinem System steckt habe ich die Blackscreens. Folgende Komponenten sind in meinem Tower verbaut:
CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: Geforce RTX 2070 Super
Motherboard: MSI Z97 PC Mate
RAM: 2x Kingston KHX 1600C 8GB DDR3
SSD (mit Win 10): San Disk Ultra 2 240 GB
HDD: Toshiba 3TB
Netzteil: Sharkoon WPM 600 Bronze
Neue WaKü von Xilence

Nun die Beschreibung zum Problem: Sobald ich irgendein Spiel anfange (Alles von Fallout 4 oder Astroneer oder Stronghold) kommt ein Blackscreen innerhalb der ersten 20-30 Minuten. Wenn der Blackscreen kommt, drehen die Lüfter im PC oder der Graka sehr hoch und ich kan nichts mehr am PC machen. Der Ton vom Spiel ist dann verschwunden. Während der Spiele , wenn es noch läuft habe ich per NZXTCAM die Belastung überprüft, aber da schnurrt alles super, CPU ist zwar durchweg bei 4200MHz aber die Temperatur steig überhaupt nicht, gleiches gilt für die GraKa, sie hatte noch nie mehr Belastung als 25 % und das auch nur weil ich Cities Skyline versucht habe zu spielen.

Ich habe mir die neue GraKa extra für Starfield besorgt und hab meine alte auch schon weiterverkauft.

Ich habe bereits etwas recherchiert und hier auf der Website gelesen das ein Bios Update helfen könnte, leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Was könnte ich noch tun?
 
Hast du irgendwo OC oder UV eingestellt im Bios oder in einem Programm? BIOS Update ist auch möglich und kann das Problem auch natürlich beheben.
 
eigentlich hab ich persönlich nichts gemacht. Ich weis nicht ob die Karte das von sich aus hat. Bis gerade eben kannte ich UV gar nicht ;-). Kann ich das irgendwo auslesen ob das auf der Karte so läuft?

Ja am Wochenende werde ich möglicherweise das Bios Update hinbekommen.
 
eigentlich hab ich persönlich nichts gemacht. Ich weis nicht ob die Karte das von sich aus hat. Bis gerade eben kannte ich UV gar nicht ;-). Kann ich das irgendwo auslesen ob das auf der Karte so läuft?

Ja am Wochenende werde ich möglicherweise das Bios Update hinbekommen.
Nein, deine Karte oder CPU macht das nicht von selbst, dass musst du schon aktiv selbst machen, also können wir das schon mal Ausschließen :)

Du sagtest die Temperaturen seien Okay aber was kam da denn für Werte raus?

Welches Tool verwendest du denn zum Auslesen?

Was du noch machen kannst schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach, ob es kritische Fehler gab und wenn ja welche.

Was für eine Karte hattest du vorher drinnen gehabt?
 
Okay, also den PC hab ich vor 10 Jahren als Overclocked gekauft aber weis nicht ob das gemacht wurde oder nicht.

Also mein Überwachungsprogramm ist das NZXTCAM und dort hab ich beim Sielen von Cities Skylines bei CPU und GraKa etwa um 55 Grad rum manchmal etwas mehr bei der CPU.

In der Ereignisanzeige hab ich glaube ich was gefunden, ich hänge mal die Screenshots an. der Blackscreen kam so gegen 17.10 Uhr rum.
 

Anhänge

  • Fehler Blackscreen_3.PNG
    Fehler Blackscreen_3.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 9
  • Fehler Blackscreen_2.PNG
    Fehler Blackscreen_2.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 9
  • Fehler Blackscreen_1.PNG
    Fehler Blackscreen_1.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 9
Der Fehler ist nur vom Backup, dass kein Platz mehr für die Schattenkopie ist.

Ich würde dir neben dem Bios Update was du am WE machst noch zusätzlich empfehlen mit dem Programm DDU den Grafikkartentreiber nochmals zu deinstallieren und dann erneut den aktuellen herunterladen und neu zu installieren.
 
Zurück