wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Schraubenzieher und 10s kurzschließen, danach wieder freigeben.@wuselsurfer Ich habe damals nicht diesen weißen/transparenten Jumper gefunden, muss ich zugeben. Also die Pins dafür schon, aber nichts um die beiden zu verbinden.
Früher waren die Jumper mit an Board, heute ist das zu teuer.
Mna kann auch mal die Grafikkarte säubern und die Wärmeleitpaste (MX 4 oder 5) neu auf den Grafikprozessor auftragen.
Die Trocknet fest nach ein paar Jahren und dann wird die Karte zu heiß.
Schwierig ist das nicht, man muß nur langsam arbeiten und die Teile sichern (Teppich = weg).
Die Wärmeleitpads muß man vorsichtig behandeln, die reißen leicht.
Die Lüfter säubert man mit Glasreiniger.
Bitte nichts ins Lüfter-Lager kommen lassen, das beseitigt dann den Rest des Schmierstoffes.
Hier mal ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist zwar nicht deine Karte geht aber genau so.
Die Wärmeleitpaste trage ich immer punktweise auf und verreibe sie dann mit dem Finger, so, daß man die Beschriftung vom Chip gerade noch lesen kann.
Das reicht völlig!
Die Wärmeleitpads bei Verletzung wieder so zusammensetzen, daß die Risse weg sind und den Kühler langsam und über Kreuz festziehen.
Sollte der Fehler nicht beseitigt sein, ist wohl eine neue Karte fällig:
Grafikkarten PCIe mit NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RX 6700 XT. Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RX 6700 XT.
Ich hab die Sapphire RTX 6700XT, die reicht mir völlig und die Firma lieferte immer gute Qualität.
Schnelle Ego-Shooter spiele ich nicht und ich wollte damals nicht den ganzen Shop kaufen.
Die Sapphire ist zwar nicht unhörbar, aber nervt nur zwischen 2.300 und 2.500 U/min, was aber beim Spielen noch nie aufgetreten ist.
Vom Treiber laß ich generell die Finger, das wird meist nur schlimmer.
Wenn Du höhere Grafikleistung brauchst, geh eine oder zwei Stufen höher, jetzt sind die Teile ja billig ... .
Die Nvidias haben jetzt RTX eingebaut, da glänzt alles etwas mehr, sogar in Doom.
AMD kann das auch, aber etwas langsamer in Software.

Keine Ahnung wie das zeitlich hinkommt