• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach dem Test: Kauft ihr eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super?

Nach dem Test: Kauft ihr eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 Super?

  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2060 S zu kaufen

    Stimmen: 10 2,0%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2070 S zu kaufen

    Stimmen: 16 3,3%
  • Ich warte noch auf die Tests zu Radeon RX 5700 (XT) und 2080S

    Stimmen: 179 36,7%
  • Für mich kommen beide Karten nicht infrage (siehe Kommentar)

    Stimmen: 266 54,5%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

    Stimmen: 17 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    488
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe meine EVGA GTX1070 vor knapp 2 Monaten gegen eine Gigabyte Aorus GTX1080ti ersetzt. Die 1080ti bekommt man im Moment mit etwas Glück gebraucht für 500,-€. Meine Gebrauchte ist 2 Jahre alt, sieht wie neu aus und war auch nie von Hand übertaktet worden. Mein Junior freut sich unterdessen über meine 1070 die mit 5 Jahren Garantie ausgestattet ist.

Die momentanen Preise mache ich nicht mit, auch wenn ich es mir leisten könnte. Irgendwo muss man aber einen Schlußstrich ziehen und den Herstellern nicht weiter in den Arsch kriechen. ;)
 
Als gewinnorientiertes Unternehmen ist das eine Möglichkeit, die zwecks fehlender Konkurrenz sogar auf dem Silbertablett serviert wird. Bedenke dabei nur, dass AMD das genauso machen würde, wären sie an Nvidias Stelle. Dieser Schlagabtausch könnte richtig interessant werden, wenn Intel auch noch in den GPU-Markt einsteigt.

Die Super-Varianten scheinen allerdings mehr aus der Not heraus entwickelt worden zu sein, was eigentlich nur bedeuten kann, dass AMDs Navi stärker ausfällt als von Nvidia erwartet.

Da wird doch nix entwickelt, da werden Anpassungen nach unten gemacht. Die Karten sind für mich definitiv keine Neuentwicklung. Nvidia Karten hat mit der 2080 eine Karte die mehr kann und da werden nur die Schaltungen deaktiviert oder entfernt, damit man langsamere Karten erhält.
 
Ich habe von 2013 bis Anfang 2019 eine AMD 7950 v2 genutzt.
Habe jetzt im Märs zugeschlagen, als die RX 580 (Red Dragon) reduziert wurden.
Ergo habe ich aktuell eben eine RX 580 mit 8 GB VRam für 110 € bekommen (alte für 45 verkauft, die neuen Games für 40 verkauft).

Mehr wie 200 € gebe ich für keine GraKa aus, das war immer schon mein Pensum.
Ich hoffe, irgendwann gibt es wieder GUTE Grafikkarten. Sowas wie für Geforce 6600 oder 7900 damals. Wo man für 200 € auch wirklich Power für lange Zeit bekommt.

Diese ganzen scheiß inkrementalen Upgrades kotzen mich an.
Wobei ich befürchte, dass die "gute" alte Zeit abgeschlossen hat und wir auf Dauer mit diesen Mini-updates (+10 % Leistung für +40 % Kosten) leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Grafikkarte gibt, die für einen vernünftigen Preis meine GTX 1080Ti deutlich abhängt, wird keine neue gekauft.

Mal schauen was die 3000 Generation von Nvidia bringen wird.
 
(x) Für mich kommen beide Karten nicht infrage (siehe Kommentar)

Die 2060S/2070S mögen ja keine schlechten Kärtchen sein.
Bei dem Kundenunfreundlichen Verhalten das Nvidia die letzten Jahre aber so geboten hat,
werde ich Team Grün erst mal die nächste Zeit ignorieren.
Darum gabs nach Defekt der GTX660Ti nach fast 15Jahren durchgehend Nvidia (ich glaub die letzte Radeon war eine 9500Pro) auch keine 1060/70 als Ersatz sondern eine gebrauchte Radeon 380X als Übergangslösung. Für deutlich was schnelleres wäre ohnehin mein altgedienter 1090T der Flaschenhals.
Wäre nett wenn die 5700 bis Jahresende wenn das Zen2 System gebaut wird sich bei vielleicht 300€ einpendeln würde.
Fast 400€ für die Einsteigermittelklasse ist total Banane, mir völlig egal ob 7nm-Prozess oder Raytracing.
Für die GTX460(1GB) hab ich anno 2010 knapp 180€ gezahlt....

RT ist in der 60er Klasse ohnehin nicht unbedingt brauchbar.
Bis das in 2-3 Jahren massentauglich ist, hats AMD dann auch in Hardware, und Intel ist auch am Start.
Da hab ich erst mal lieber HDR & Freesync2 ohne dass ich Nvidia noch zusätzlich 150€ Aufpreis für einen G-Sync Ultimate Modul nachwerfen muss. Ähhh... Lüfter im Monitor...gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich reize noch nicht einmal meine GTX1060 richtig aus, was soll ich dann damit? :devil:
 
Ich bin erst letzten Monat von einer 1060 auf eine 2060 für günstige 289 Euro gewechselt, habe aber nach der Ankündigung zur RTX Super die 2060 wieder zurück gegeben, weil ich ein wenig Hoffnung hatte, dass es für einen kleinen Aufschlag eine 2060 mit 8 GB gibt.
Aus dem kleinen Aufschlag wurde dann ein großer Aufschlag, so dass ich auf die RTX jetzt doch verzichte und noch das Jahr bis 2020 meine 1060 weiter nutze, um dann auf Ampere umzusteigen.
 
[x] Für mich kommen beide Karten nicht infrage (siehe Kommentar)

Ich bleibe AMD treu und werde mir wohl nächstes Jahr die RX 5700 (XT) kaufen, wenn die günstiger geworden ist.
 
Besser gesagt ist die Vega 56 für 230€ teilweise einfach unschlagbar (da meine Vega 64 den Abgang gemacht hat) - da kostet der Rest einfach zu viel für die Mehrleistung. Bin auf Big Navi nächstes Jahr gespannt bzw. ob mal Nvidia was zu faireren Preisen rausrückt.

Relativ zu anderen Neukäufen könnten die Preise aufgehen. Man muss halt bereit sein, für die niedrigere Wärmeentwicklung gegenüber den alten AMDs einen Aufpreis zu zahlen und die letzten paar Prozent Mehrleistung am oberen Ende der Skala waren noch nie günstig. Aber ich kaufe halt nicht aus dem Nichts kommend eine neue Karte, sondern ich habe schon eine 50 Prozent übertaktete 980 Ti. Die erreicht in Spielen ungefähr das Niveau einer 1080 oder 2060S. Auf eine Vega 56 aufrüsten? Da würde ich zwar nur 230 Euro zahlen, hätte aber weniger Fps als vorher und sogar ein negative P-L-Verhältnis. Eine 2070S entspräche immerhin 20-30 Prozent flüssigere Framerate, aber für 25 Prozent zahle ich doch keine 550 Euro. Selbst eine 2080 Ti für 1.300 Euro wäre "günstiger", denn dafür gibt es wenigstens 80 Prozent Mehrleistung.
(Alle Angaben zzgl. OC, außer halt die 980 Ti)
 
[x] Für mich kommen beide Karten nicht infrage

... reagiere da leider immer noch nachhaltig wie ein Elefant - Nvidia hat's bei mir bei der Einführung von RTX 2080Ti wegen unverschämter Preisgestaltung verschissen.

Außerdem ist auch der Leistungsvorteil im Vergleich zu meiner ollen 1080 Ti mir persönlich noch zu gering, als dass ich da nachsichtig und schwach werden könnte. :nene:
 
Relativ zu anderen Neukäufen könnten die Preise aufgehen. Man muss halt bereit sein, für die niedrigere Wärmeentwicklung gegenüber den alten AMDs einen Aufpreis zu zahlen und die letzten paar Prozent Mehrleistung am oberen Ende der Skala waren noch nie günstig. Aber ich kaufe halt nicht aus dem Nichts kommend eine neue Karte, sondern ich habe schon eine 50 Prozent übertaktete 980 Ti. Die erreicht in Spielen ungefähr das Niveau einer 1080 oder 2060S. Auf eine Vega 56 aufrüsten? Da würde ich zwar nur 230 Euro zahlen, hätte aber weniger Fps als vorher und sogar ein negative P-L-Verhältnis. Eine 2070S entspräche immerhin 20-30 Prozent flüssigere Framerate, aber für 25 Prozent zahle ich doch keine 550 Euro. Selbst eine 2080 Ti für 1.300 Euro wäre "günstiger", denn dafür gibt es wenigstens 80 Prozent Mehrleistung.
(Alle Angaben zzgl. OC, außer halt die 980 Ti)

Die RX Vega 56 ist schon unterwegs - die wird auch unter Wasser gesetzt und mit V64 Bios geflashed. Von daher dürfte ich dann sowieso noch einmal an die Vega 64 Stock rankommen und dann hat auch die 5700XT wahrscheinlich zu wenig Mehrleistung, um einfach mal das doppelte zu zahlen. Ganz abgesehen davon ist es insofern etwas "bitter", dass Navi noch die Altlasten von GCN mit sich trägt. Big Navi nächstes Jahr wird da wesentlich spannender - da zahl ich dann auch gerne wieder 500€.
Wenn ich aber eine 980 TI hätte, wüsste ich auch schwer, auf welche Karte man da upgraden sollte...^^

Klar, die Oberklasse war P/L mäßig schon immer schlecht, aber jetzt ne Vega 56 für 230€ zu bekommen, das hat wahrscheinlich keiner geglaubt, dass man den Chip mal so billig verkaufen kann.

P.s: Von meiner Vega 64 habe ich die vollen 560€ zurück bekommen, hab jetzt für die Hälfte also Vega 56 + Block bekommen...
 
Shit, habe den Teil mit "Für mich kommt keine Karte infrage" komplett überlesen. Mea culpa. Also bei mir wird es nächste Woche eine normale 2060 für 230 €, welche mir ein Bekannter überlässt. Für meinen Rechner der totale Overkill haber ach, schlechter wird die Mere dadurch auch nicht.
 
(x) Für mich kommen beide Karten nicht infrage

Weil zu teuer, was auch für die Navi-Karten gelten wird.
Bin mit meiner Vega 56 vorerst glücklich.
 
Ich warte auf die AMD Navi Karten und dann noch so lange, bis die Treiber im Linux Kernel implementiert sind und reibungsfrei laufen.
 
Die 2 GTX 770 hätt ich schon lange rausgeschmissen und den alten/toten (sorry, aber ist so) SLI-Verband durch ne einzelne/potente Bildschubse ersetzt. Mit meinem ollen i7-4770k (übertaktet) samt 16GB RAM hab ich (für meine Belange) viel Spaß. Der füttert die GTX 1080 in WQHD noch ganz gut:daumen:

Gruß

Gute Idee mit * durch einzelne Bildschupse ersetzen* , und deine 1080 reicht zZ auch noch gut. Aber Aufrüsten bedeutet auch immer am Puls der Zeit zu sein und ich denke das wenn nächstes Jahr die neuen Konsolen kommen dies auch Auswirkungen auf die Games für den PC haben wird und dann evt. alles unter 12 gb nicht mehr Zukunftssicher ist. Da ich gerade noch in FHD zocke reichen die 770er aber spätestens für SC und Punk2077 ist Ende Gelände und der wunsch nach WQHD+ da. Mein nächstes Bord wird mit ziemlicher Sicherheit ein X570 und eine Ryzen 3000 , welche Graka es dann wird ?? Ich bin offen für beide NV vs Navi. Also einfach bischen Geduld noch und warten was nach den Release sich tut.

Gruß und schönes Wochenende Dir / euch allen :-)
 
Zurück