400?-Grafikkarten im Vergleich: RTX 2060 Super gegen RTX 2070 und RX 5700 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 400?-Grafikkarten im Vergleich: RTX 2060 Super gegen RTX 2070 und RX 5700 XT gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 400?-Grafikkarten im Vergleich: RTX 2060 Super gegen RTX 2070 und RX 5700 XT
 
Ankündigung der Konsolen abwarten.
Speicherausbau gegenwärtiger Modelle neu beurteilen.
Sehen was Nvidia und AMD in der Hinsicht unternehmen.
 
Ich glaube diese bzw. ganz ähnliche Temperaturen werden wir auch bei Nvidia sehen wenn sie auf 7nm gehen.
 
Wieso hat die 5700XT hier im Timespy keine 10k Punkte? Das erreicht meine aktuell ohne weiteres.

Aber an sich, am Ende egal welche man nimmt, alle sind auf einem Niveau und keine von den Karten wird länger reichen als die andere.

Die 5700XT ist troz 7nm ja eine ganz schöne Heizplatte , wie im Video zu sehen ist :devil:

Völlig normal?! Um so kleiner um so mehr hitze wird auf einem Punkt entwickelt. Das wird bei NV Karten in 7nm genauso sein.
 
Es kommt immer auf die Spiele an, die man nutzt, z. B. bietet eine 5700 XT in Battlefield 5 dieselbe Leistung wie eine 2080 von daher würde ich keine 2060 Super kaufen.
Das sind im Schnitt 20 FPS weniger.
 
Nur dass es die 5700XT (Custom OC) schon für 359 € (Gratisversand) gibt und nVidia in dieser Preisklasse halt einfach mal gar nix anbietet …

ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC ab €'*'359,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG Föhn.

Nvidia muss auch leider nix dagegensetzen, denn AMD kriegt seine Treiber und/oder seine Hardware nicht in den Griff und das hat sich so langsam rumgesprochen. Ich persönlich gebe lieber 50€ mehr aus um nicht als Early-Access-Hardware-Tester für die PS5 herhalten zu müssen.
 
Völlig normal?! Um so kleiner um so mehr hitze wird auf einem Punkt entwickelt. Das wird bei NV Karten in 7nm genauso sein.

Wobei bei kleineren Strukturen niedrigere Spannungen für die gleichen Frequenzen reichen sollten. Leckströme steigen potenziell und man kann natürlich auch die Spannungen belassen und die Frequenzen dann weiter erhöhen. Aber eigentlich führen kleinere Strukturgrößen nicht automatisch zu einer höheren Hitzedichte. Immerhin ist letztere z.B. seit dem P4 nicht mal ansatzweise so stark gestiegen wie sich die Strukturgrößen verkleinert haben.
 
Aus dem selben Grund warum die 2060s/2070 weniger Punkte in dem Video erreicht.
PCGH wird die Karte halt nicht so hoch wie Du übertaktet haben.

Meine Karte ist @ Stock. ;) aber das stimmt wohl, das Gesamte System spielt da mit rein. CPU @ Stock, ram auf 3600. Das macht schon was aus.

Größte Unterschied der Karten, der Preis! Die 5700XT ist eben am günstigsten von denen und bietet gut Leistung.
 
Zurück