News Nach 15 Monaten Langzeittest: Ist Burn-in bei OLED-Monitoren Geschichte?

Tzz, "Entwarnung"...
Nach 3 Jahren mit 8h am Tag ist das Display durch. Das ist für mich keine Entwarnung.

Ich bin es gewohnt und werd auch dabei bleiben Geräte länger als 3 Jahre zu nutzen. Eher so 10 Jahre+, bis sie wirklich auseinanderfallen.
Sagt ja keiner, kenne einige die einen LG TV als Monitor schon jahrelang benutzen und auch kein BurnIn haben. Richtige OLED Monitore sind hier ja noch besser auf Desktop Betrieb abgestimmt.

Genau das! Wenn ich sowas von Monitoren aus 2008 höre, muss ich sofort an alte CCFL-Hintergrundbeleuchtung denken. Aber auch LED-Hintergrundbeleuchtung altert und wird dunkler.
Gute Monitore erfassen intern die Betriebsstunden der Hintergrundbeleuchtung bzw. der einzelnen Zonen und passen die Helligkeit bzw. Farbtemperatur an die Betriebszeit an.

Ich frage mich, ob einige OLEDs für jedes Pixel die RGB Betriebszeiten speichern, um die Farbwerte entsprechend gegen zu steuern? :hmm:

Man kennt das ja aus dem Bereich professioneller LED Leuchtmittel, da werden intern jeweils Laufzeit-Werte für R, G, B und W mit einem Faktor der Leuchtintensität gespeichert.
Ansonsten fällt es optisch sofort auf, wenn von mehreren gleichartigen Leuchtmitteln, die in unmittelbarer Nähe liegen, eines durch ein neues ersetzt wird.

Gute Monitore erfassen intern die Betriebsstunden der Hintergrundbeleuchtung bzw. der einzelnen Zonen und passen die Helligkeit bzw. Farbtemperatur an die Betriebszeit an.

Ich frage mich, ob einige OLEDs für jedes Pixel die RGB Betriebszeiten speichern, um die Farbwerte entsprechend gegen zu steuern? :hmm:

Man kennt das ja aus dem Bereich professioneller LED Leuchtmittel, da werden intern jeweils Laufzeit-Werte für R, G, B und W mit einem Faktor der Leuchtintensität gespeichert.
Ansonsten fällt es optisch sofort auf, wenn von mehreren gleichartigen Leuchtmitteln, die in unmittelbarer Nähe liegen, eines durch ein neues ersetzt wird.

Unsere Grafik Abteilung ersetzt ihre Monitore spätestens alle 2 Jahre wegen der Farbungenauigkeit. Und wir reden hier von Monitoren für 3.000€. Würde mich mal interessieren welche Monitore sich immer akkurat an den kalibrierten Farbraum anpassen anhand des Verschleißes der einzelnen Dimmungszonen.

Also mein LG OLED, welcher nun seit 2018 als TV echt viele Stunden gelaufen ist, aber mit dynamischem Material, hat am Rand etliche tote Pixel und einen umlaufenden hellen Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
OLED Monitore habe ich nicht im Gebrauch, aber bereits das zweite Smartphone. Zuerst Samsung S20 und jetzt einen Motorola Edge 50. Bei beiden kann ich auf hellerem Hintergrund ohne Probleme TikTok Bedienellemente erkennen, da ich mir meistens "ein Paar Clips :ugly:" vorm Schlafengehen reinziehe, dann einpenne und die dumme App den Bildschirm nicht ausgehen lässt.

Als Folge habe ich dann morgens einen leeren Akku und meinen persönlichen Burn-in Test. (Haben sie beide nicht bestanden...:D)

Beim Samsung ist es echt störend und war einer der Gründe ihn auszutauschen... Der Motorola ist nur ein Jahr alt und fängt auch schon langsam an zu nerven.

Oh Leute...
Kein Mensch braucht für Office Betrieb ein OLED. ...außer die, die auch für Email schreiben oder Powerpoint Präse klöppeln nicht auf geile Schwarzwerte und super Redaktionszeiten wert legen.

Ansonsten erinnern mich hier viele Aussagen an Elektroauto Diskussionen in Auto Foren.
Es verstehen alle: OLEDs darf man auch doof finden. Aber die Dinger hier schlecht reden, obwohl es Fakt ist, daß es über Jahre kein sichtbaren burn in gibt, ist ein Level, auf das man sich erstmal runtersaufen muss.

Burn In mag für Office-Anwendungen relevant sein. Aber fürs Office, wo man 7-8h am Tag vorm PC hockt und dauernd statische Inhalte vor Augen hat, holt man sich keinen OLED-Monitor. Der Kauf von Hardware sollte schon von der Verwendung abhängig gemacht werden.

Abgesehen davon haben OLED-Monitore mittlerweile gute Features, mit denen man Einbrennen verhindern oder zumindest sehr gut hinauszögern kann.

Der Debatte stehe ich mit völligem Unverständnis gegenüber. Irgendwo muss man ja auch mal den Ball flach halten.

OLED ist halt nix für Office.
Das ist wie ein grosser SUV als Stadtauto.
Kann man machen, ist aber eher unpraktisch.

Also ist burn in nun endlich offiziell Geschichte, nice. 👍
Dürfte vielen Skeptikern so gar nicht gefallen 😂

Nur ein leichtes, vertretbares Einbrennen lässt sich im OLED-Panel feststellen.

Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Fazit nach 15 Monaten? Keine 24 Monate = Gewährleistungszeitraum und man wird bereits mit sichtbaren Beeinträchtigungen leben müssen? Und das wird als vertretbar angesehen?

Schaue ich mir mal den Rest so an, sehe ich einen Affiliate-Link des Kanals für den Kauf des Monitors und ein Review zu dem Monitor, wobei unklar ist, ob es sich hier um ein Sponsoring gehandelt hat.

Danke. Fragen beantwortet...

Also wenn ein Monitor nach gerade mal 12 Monaten moderater bis halbwegs intensiver Nutzung Burn-In zeigt, dann ist das in meinen Augen alles, aber ganz sicher kein "kein akutes Problem mehr" :ugly:

Es ist schön, dass MonitorUnboxed diese Tests macht, es ist schön, dass sich das Problem scheinbar verringert/bessert, aber von "Entwarnung" zu sprechen ist bei solchen Ergebnissen in meinen Augen ziemlicher Unfug.

Oder aber, es entspricht dem Zeitgeist, dass selbst Monitore Wegwerfware sind, die gerne alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden kann :ugly:

Ich hoffe also schon, dass das Thema deutlich weniger problematisch ist als noch 2019 :ugly:
Aber mein aktueller technischer Favorit gibt es sowieso noch nicht zu kaufen... Und ich fürchte der wird dann auch noch eine lange Zeit ausserhalb meines gesetzten Preisziels liegen.

Man sollte ein OLED Panel (egal ob Monitor, TV, Smartphone usw) nicht für Sachen benutzen die statisch sind.

OLED's sind ideal für Unterhaltung, egal ob Spiele, Filme usw.

Aber wer arbeiten möchte sollte sich einfach ein günstiges IPS oder VA Display holen, solche Monitore gibt es mit hohen Auflösungen bereits ab 100-150 Euro.

Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Fazit nach 15 Monaten? Keine 24 Monate = Gewährleistungszeitraum und man wird bereits mit sichtbaren Beeinträchtigungen leben müssen? Und das wird als vertretbar angesehen?
Backlightbleeding, IPS/VA glow, schlechte Blickwinkelstabilität, bloom bei FALD wird seit langem als vertretbar angesehen.
Aber wehe OLED brennt unter schlechten Bedingungen leicht ein, das geht dann auf einmal garnicht mehr.

Ich habe mir ein LG 65 ZOLL OLED Fernseher geholt ,und mal nachgefragt, zur anfangs Zeiten war das noch ein Problem. Aber die heutigen OLEDs sind geschützt, so wie meiner auch er macht einfach ein bewegtes Hintergrund Bild. dank AI Unterstützung

Ich habe ein VA Pennel und IPS Pannel. aber OLED ist einfach on Top.

Du verstehst es nicht, das sind imemr Extremtests udn die haben mit einem normalen Verhalten nichts zu tun.

Das ist weit weg von einem Extremtest, der ist recht nahe an der Realität.

LG TVs sind schon lange bekannt dafür da keine Probleme mehr zu machen.

TVs sind auch etwas anderes als Monitore. Einerseits führt die übliche Nutzung nicht zum Einbrennen, Senderlogos hat man im Griff und andererseits sieht man das Einbrennen bei dem üblichen Material auch kaum.

Wenn sie als Monitore genutzt werden, dann brennen sie ein.

Wer seine Geräte falsch nutzt, der braucht sich über den Schaden nicht zu beschweren.

Wir reden hier von einer völlig normalen Nutzung.

Wer sein Auto nicht gut behandelt, der hat auch schon nach kurzer Zeit den Lack und die Frontscheibe ordentlich verkratzt, was andere nach 10 Jahren nicht einmal ansatzweise haben.

Ich erwarte von einem Auto, dass man damit auch bei schlechtem Wetter fahren kann und nicht nur bei 20°C sowie Sonnenschein.

Normale Monitore altern deutlich stärker als OLED, nur eben anders.

Nein, normale Monitore halten da deutlich länger durch. Das Altern kommt bei OLED noch oben drauf. Ich kenne durchaus Monitore, die seit über 20 Jahren in Betrieb sind und deren Bildqualität immer noch völlig in Ordnung ist. Ob man heute noch einen 19" 5:4 Monitor, mit 1280x1024 nutzen will ist Geschmackssache.

Aber auch LED-Hintergrundbeleuchtung altert und wird dunkler.

Das dauert aber und da die Temperaturen bedeutend geringer sind, als bei LED Leuchten, dürften die wesentlich länger durchhalten.

Würde mich mal interessieren welche Monitore sich immer akkurat an den kalibrierten Farbraum anpassen anhand des Verschleißes der einzelnen Dimmungszonen.

Wenn man in solchen Bereichen unterwegs ist, dann muß man die Monitore regelmäßig selbst kalibrieren. Dazu braucht es dann ein Colorimeter und die entsprechende Software. Dann kann man die Monitore auch etwas länger nutzen.

Oh Leute...
Kein Mensch braucht für Office Betrieb ein OLED. ...außer die, die auch für Email schreiben oder Powerpoint Präse klöppeln nicht auf geile Schwarzwerte und super Redaktionszeiten wert legen.

Wenn ich mir einen Monitor kaufe, dann würde ich den auch ganz gerne regulär nutzen können und nucht nur alle heiligen Zeiten.

Erinnert mich an ein Hirschledersofa, für 9000€, das von den Besitzern immer mit einem Schonbezug geschützt wird. Es sieht aus, wie das billigste Plüschsofa.

Wenn man sich etwas kauft, dann sollte man es auch nutzen können.

Es verstehen alle: OLEDs darf man auch doof finden. Aber die Dinger hier schlecht reden, obwohl es Fakt ist, daß es über Jahre kein sichtbaren burn in gibt, ist ein Level, auf das man sich erstmal runtersaufen muss.

Wir reden hier von lächerlichen 1,25 Jahren recht reale Nutzung, in denen der Monitor schon Burn in hat

Da muß man es sich schon eher schönsaufen, damit man kein Burn In sieht.

Burn In mag für Office-Anwendungen relevant sein. Aber fürs Office, wo man 7-8h am Tag vorm PC hockt und dauernd statische Inhalte vor Augen hat, holt man sich keinen OLED-Monitor. Der Kauf von Hardware sollte schon von der Verwendung abhängig gemacht werden.

Wenn ich mir einen Monitor hole, dann würde ich ihn auch gerne im Alltag verwenden können.

Der Debatte stehe ich mit völligem Unverständnis gegenüber. Irgendwo muss man ja auch mal den Ball flach halten.

Wenn es Probleme gibt, dann sollte man die auch benennen. Ich habe völliges Unverständnis für Leute, die sichj Probleme zwanghaft schön reden.

Ja, komplett. Burn ist Geschichte

Davon können wir nach 10 Jahren gerne reden, aber nicht nach absolut lächerlichen 1,25 Jahren.

Man sollte ein OLED Panel (egal ob Monitor, TV, Smartphone usw) nicht für Sachen benutzen die statisch sind.

Dann sollen die Hersteller das auch groß und gut lesbar auf die Schachtel schreiben.

Wenn sie das Ding als Monitor verkaufen, dann sollte sich das Ding auch wie ein Monitor nutzen lassen.

Aber wer arbeiten möchte sollte sich einfach ein günstiges IPS oder VA Display holen, solche Monitore gibt es mit hohen Auflösungen bereits ab 100-150 Euro.

Es gibt auch Leute, die gerne im Internetsurfen und in Foren ihre Meinung kund tun. Im Internet surfen ist jetzt keine abwegige Sondernutzung.

Backlightbleeding, IPS/VA glow, schlechte Blickwinkelstabilität, bloom bei FALD wird seit langem als vertretbar angesehen. .

Woher hast denn denn den Mist? Es wird eben nicht als vertretbar abgesehen, sondern als Problem.

Da hast du dir einen schönen Strohmann zusammengebaut.

Aber wehe OLED brennt unter schlechten Bedingungen leicht ein, das geht dann auf einmal garnicht mehr.

Wenn der Monitor nach 1,25 Jahren praktischer Nutzung schon erste Alterungserscheinungen zeigt, dann ist das ein massives Problem.

Ich persönlich werden jedenfalls auf eine möglichst Lange Garantie gegen Burn In achten. 3 Jahre sind absolute Pflicht, gibt es schon 5 Jahre? Das ist der Zeitraum, in dem ich weiß, dass keine Probleme auftreten und falls sie zu groß werden, dann verkaufe ich den Monitor einfach.

Woher hast denn denn den Mist? Es wird eben nicht als vertretbar abgesehen, sondern als Problem.
Echt, wo sind denn die Leute heutzutage noch, die sich darüber beschweren?
Das Leute sich über Backlightbleeding und glow bei IPS beschwert haben, war vor 10-15 Jahren quasi an der Tagesordnung.
Heute beschwert sich hier vielleicht alle 6 Monate mal einer darüber.

Da hast du dir einen schönen Strohmann zusammengebaut.
Na wenn du meinst.
Wenn der Monitor nach 1,25 Jahren praktischer Nutzung schon erste Alterungserscheinungen zeigt, dann ist das ein massives Problem.
Was heisst praktische Nutzung?
Jeder hat sein eigenes Einsatzgebiet und OLED ist nicht für alle etwas.

Zurück