News Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

Zum Thema Treiber, einfach mal die Fixed und Open Issues der letzten Treiber vergleichen. Für mich sieht es jedesmal ziemlich gleich aus. Und da die Fehler halt auch nicht bei jedem Anwender auftreten werden die von AMD und Nvidia mit einer Prio zum beheben versehen und abgearbeitet. Was bei der Anzahl and vorhandenen Harware und Software Konfigurationen mit Sicherheit für beide nicht einfach ist.

1668796208935.png

1668796237181.png

NVidia muss keine Angst haben, dass ich von ihnen eine GPU kaufe.
Dafür gibt es für mich schlichtweg nicht genug vernünftige Gründe.

NVidia sollte sich aber im Gaming-Bereich schon Gedanken machen, wie viele sie noch Richtung Konsolen vergraulen wollen. Wenn nicht, AMD freut's.

Was wird die Karte kosten? 1200 bis 1500€?
Fragt sich nur, wer da eine AMD Karte kaufen soll. In diesen Preisregionen will ich persönlich nicht das Zweitbeste.
Bei Nvidia gibt es Fortschritt, das sich Nvidia natürlich vergolden lässt. AMD rennt nur hinterher. Hat irgendwo auch alles, was Nvidia hat, aber eine Nummer schlechter. Dann gibt es immer wieder Treiber Probleme. Ich lese davon sehr oft. Selbst immer noch von Blacksrcreen Problemen, meistens schlechterer Game Support als Nvidia usw.
Ich bleibe dabei. AMD wird mit solchen Preisen weiter Marktanteile verlieren. Sind ja schon jetzt bei den Steam Statistiken kaum noch ein Thema.
Starke Konkurrenz ist AMD leider schon lange nicht mehr zu Nvidia. Besonders seit Nvidia die Werbetrommel mit RTX On usw. fährt.

Danke fürs Video, ich fand den Ton diesmal aber nicht so toll ... waren zwar recht gut zu verstehen aber bei Tiefton wurde es sehr brummig ... grade Raff war da ein Kandidat ...

Ich bin extrem gespannt auf die Karten, auch wenn sie nicht meiner Preisklasse entsprechen. 7700 oder 7800 könnte, wenn alles passt, ordentlich einschlagen. Treiberprobleme? Hatte ich das letzte mal bei AMD mit meiner 4870 Crossfire config. Bei Nvidia mit meiner GTX 580. Bei drölfzig Konfigurationen kann immer mal was nicht richtig laufen. Seid froh das euer Drucker kein Bild ausgeben muss ??
Das ist der wahre Prügelknabe...

Was wird die Karte kosten? 1200 bis 1500€?
Fragt sich nur, wer da eine AMD Karte kaufen soll. In diesen Preisregionen will ich persönlich nicht das Zweitbeste.
Sry, da habe ich aufgehört zu lesen.
Es kaufen viele Leute in diesem Preisbereich AMD, gedrade weil es das Beste in dem Preisbereich ist!
Muss man nur mal kurz recherchieren, (ich gehe davon aus, dass AMD die Wahrheit sagt, wie seit mindestens 6 Jahren).
Also, wenn Du das Beste zum Gamen für diesen Preis willst, dann ist es AMD.

War so und ist jetzt auch so, dass sich viele für eine 6900XT entscheiden.
Ganz ehrlich, was bringt es mir in RT 20% schneller zu sein, mit der 3080?
Alle Karten sind zu langsam für RT und mit FSR können dann wieder alle RT.

BTW ich glaube der Cache ist das Problem , warum AMD in höhren Stufen bei RT schlechter abschneidet und der wurde auch verbessert, bei den neuen, also mal sehen, vlt. kann man sich das Gimmick dann auch mit 30 statt 20 FPS ansehen oder halt 41 FPS auf der 4090
;-)

PS: jetzt lese ich den Rest noch.

Letztens habe ich von einem in einem Forum gelesen " Marktanteil NVIDIA 78%, AMD 12% und den Rest Intel, mit der Grafik in der CPU"!.
Das finde ich genauso glaubwürdig wie Steam.

Ich würde so gerne mal eine Sonntagsumfrage haben, die klärt wer wie oft gefragt wird und mit welchen Karten.
Bei mir kann ich eine 98%ige Garantie geben, sobald ich Nvidia im Pc habe fragt steam mich, will ich meine Ruhe, für immer, muss nur eine AMD ins System.

Steam läuft immer im Hintergrund, aber gefragt wurde ich nur wenn Nvidia im System war und zwar kurz nach dem installieren und das ist so seit es Steam auf meinem PC gibt.

Wie lange gibt es Steam?

PS: wenn man sich etwas mit der IT-Welt beschäftigt hat, weiß man, man kann denen so einiges zutrauen.
Nvidia Knebelverträge, Intel "Subvention", Nvidia "the Way it's meant to be played", Vertragsbruch usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein thread den niemand braucht. Gehate bis zum abwinken. Nvidia ist besser, nein amd ist besser. Ich kaufe eine rx 7900xtx ref oder tuf, mal sehne. Der Preis sollte so bei Max 1150€ liegen. Dafür gibts dann auch nichts vergleichbares. Eine kleine Randnotiz für die Nvidianer, ganz ehrLich warum seid ihr aktuell so auf Krawall gebürstet? Ihr habt doch aktuell das beste (4090/4080) was es zu kaufen gibt. Und der launch von rdna3 macht eure Karten auch nicht langsamer. Der Preis der 4090 ist mehr als fair, finde den persönlich sogar etwas zu niedrig. Die treiberprobleme gibts bei amd sowie bei Nvidia. Viele Probleme bringt auch Windows mit sich. Die games/Anwendungen geben dem Rest dazu.
mich kann aus meiner Erfahrung sagen das jede Karte ihren Vorteil bietet, Kaufe schon seit zig Jahren alles was noch bezahlbar ist in meinem Augen. Gibt auch nicht viele Karten der letzten Jahre die ich nicht hatte.

In fast allem Stimme ich seinem Beitrag zu und ich kann verstehen warum er so denken mag, aber das ist der Punkt der mir auch aufegallen ist.

Das ist nur der Anfang mit dem Chiplet- Design für Graphikkarten! Und wenn RDNA 3 bis 3 GHZ kommt, dann ist da noch satt Puffer! Und laut Specs haben die RX 700 XT(X) ja auch 1/3 weniger Matrix Einheiten!

Ich bin da eher neutral, ich finde AMD & NV bauen super GPU's inkl. Treiber. In den letzten Jahren haben beide natürlich die Preise in den Himmer getrieben. Warum? Weil sie es konnten. Egal wie hoch sie die Preise ansetzten die Kunden (Miner und Gamer) haben sehr lange alles abgekauft was es gab.
Ich werde mal abwarten was ich mir zulege.
Bei den derzeit noch hohen Preisen erstmal gar nix. Am Ende entscheidet dann P/L. NV muss vorher noch ihr Kurzschluss-Problem lösen. So lange das nicht von Tisch ist, ist NV bei mir auf der schwarzen Liste und nur AMD ist eine Option.

Super Video! Nicht nur wegen der Chuck Palahniuk/David FincherReminiszens. Ich mag auch die Stimmen - Raffs feine Betonung im Einklang mit der sonoren Stimme und dem sacht fränkischen Akzent Manuels. Sound 10/10!

Grüße

phila

Ein Flagschiff mit lahmen Speicher zu versehen ist bedenklich. Dann so wenig Watt Leistung ich denke das wird nix.
Dann würde ich sagen das Denken nicht deins ist, sorry nicht persönlich gemeint aber nach allen bisherigen Bekannten Infos sieht es eher nach dem ggteil aus. Übrigens lahm ist der Speicher bei weitem nicht, langsamer als der bei Nvidia schon, aber auch sparsamer. Die Differenz wird vom Cache wieder gut gemacht.

NVidia muss keine Angst haben, dass ich von ihnen eine GPU kaufe.
Dafür gibt es für mich schlichtweg nicht genug vernünftige Gründe.

NVidia sollte sich aber im Gaming-Bereich schon Gedanken machen, wie viele sie noch Richtung Konsolen vergraulen wollen. Wenn nicht, AMD freut's.
naja nvidia hat mit der raytracing leistung und dlss zumindest ein alleinstellungsmerkmal gegenüber konsolen

PS: wenn man sich etwas mit der IT-Welt beschäftigt hat, weiß man, man kann denen so einiges zutrauen.
Diese Unterteilung zwischen gut und böse ist so lächerlich.
Was bringt AMD/Nvidia zur Zeit auf den Markt? Irgendetwas, daß sich auch mehr als 5% der Gamer wünschen/kaufen würden?
Auf beiden Seiten sehen wir einen Einstiegspreis von 1000 Euro aufwärts. Für die kaufwilligen 5% der Gamer sind solche Monster natürlich ein Fest...für die restlichen 95% einfach ein Schlag ins Gesicht.
Bildlich gesprochen
Gamer.png

Ich finde es aber grundlegend falsch, jeden der sich solch eine teure Karte kauft, virtuell ans Bein zu pissen.
Beide Hersteller könnten auch mit weit niedrigeren bepreisten Karten einsteigen...wenn sie nicht zuerst den Rahm abschöpfen wollten

naja nvidia hat mit der raytracing leistung und dlss zumindest ein alleinstellungsmerkmal gegenüber konsolen
Und genau das ist das Problem, denn wenn ein solches Alleinstellungsmerkmal zu lange proprietär ist, verbreitet es sich nicht und der haben will Effekt verpufft, ähnlich wie damals bei Physix.

MfG

Zurück