News Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

Wird FSR 3 es mit DLSS 3.0 aufnehmen können? Welches Netzteil brauche ich für eine Radeon RX 7900 XTX? Wie viel VRAM ist zukunftssicher? Diese und viele andere Fragen haben uns aus der Community erreicht und unser Grafik-Guru Raff hat es sich nicht nehmen lassen, alle zu beantworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

Ja ja das Treiber Problem Gerücht wie lange hält sich das schon :-)

In den letzten 22 Jahren nur einmal nen Problem gehabt aber das hab

ich per DDU lösen können damals :-)
"GERÜCHT"

Es hält sich solange, bis AMD die Treiberprobleme behebt ;)

"GERÜCHT"

Bei Deinen Kommentaren habe ich manchmal Lust alle Fehler von Nvidia und deren Treibern aufzuzählen aber so rot bin ich dann doch nicht.

Viele Grüße

Bin gespannt ob die 7900xtx die 3090ti in RT schlägt oder gleich schnell ist, dann sollten das ja nur 15-20% weniger zur 4080 sein und für 200€~ weniger ist das „für mich“ okay da man in Rasterleistung wohl auch den Vorsprung ca. haben wird.
Das hab ich mich auch gefragt, die 4080 ist ja doch eher enttäuschend beim Raytracing gegenüber dem Vorgänger unterwegs. RT auf dem Niveau der 90Ti wäre entsprechend mehr als ausreichend bei besserer Rasterleistung und vor allem deutlich günstigerem Preis. Interessant wird auch wie gut die AMD Karten mit Auflösungen unterhalb von UHD skalieren.

Wenn ich hier im Forum schon öfters lese wie viele Leute eine 4090 nicht in UHD einsetzen da kann ich dann nur mit dem Kopf schütteln.
"GERÜCHT"

Du bist ja schon nen Held normale Treiberfixes hier anzuführen die es seit eh und jeh bei beiden Herstellern gibt...
Ich glaub da haben "andere" Hersteller aktuell größere Sorgen, da muss erstmal die Firmware gefixt werden..ohhh wait gabs das nicht auch schon beim Amperelaunch weil die Netzteile reihenweise abschalteteten :ugly:

Naja, solange AMD bei Raytracing/DLSS/Reflex etc. hinten ran hängt werden zumindest in den oberen Preisklassen (4090(ti)/4080(ti)) die Käufer wohl eher zu Nvidia greifen.

Und nein ich mache das nicht und gucke dich doch mal unter den Informierten um, da kauft fast die Hälfte AMD.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fairer Weise muss man sagen, dass es am Anfang von RDNA1 schon so das ein oder andere Problem gab. Nicht umsonst haben damals einige über Blackscreens geklagt. Und AMD hat dann eine Zeit lang einen Extra Bug Report Button eingebaut.

Aber Team Green ist da eben auch nicht besser.

"GERÜCHT"

Dann schau mal auf der Nvidia Seite nach welche bekannte known Issues.. Nur weil AMD offener damit umgeht...
Also was willst du uns nochmal genau sagen?
Naja, solange AMD bei Raytracing/DLSS/Reflex etc. hinten ran hängt werden zumindest in den oberen Preisklassen (4090(ti)/4080(ti)) die Käufer wohl eher zu Nvidia greifen.
Hängen die bei DLSS hinterher?
Also fsr 2.1 und höher doch eigentlich gleichwertig..
Und dlss 3.0 überzeugt mich nicht und warten wir auf fsr 3.0

Und solange nvidia beim Treiber Umfang und bei der Enrgieeffzients und Gpu Speicher hinter her hängt.. Könnt ich genauso sagen

"GERÜCHT"

An meinem Wohnzimmer/Multimedia-Rechner habe ich einfach ohne DDU oder sonstiges "Gedöns" eine 1660Super gegen eine RX6700 gewechselt. Neuer Treiber drauf und fertig.
Das Problem sitzt, wie so oft, vor dem Rechner!
Das Gerücht, dass AMD schlechte Treiber hätte, hält sich leider seit sie nicht mehr ATI heißen.... und das ist 16 Jahre her :ugly:
Lest die Forenkommentare ihr Helden.
Forenkommentare
:lol:

Allgemein bekannt ist das Nvidia Treiber zum start in der Regel weniger Fehler aufweisen und eher behoben werden ,als bei Amd .

Amd braucht dazu oft Monate !!??

Mich würde stark interessieren was Raff schätzt zu welchem Euro Preis die Rx 7900xtx in Deutschland zu kaufen sein wird ????

An meinem Wohnzimmer/Multimedia-Rechner habe ich einfach ohne DDU oder sonstiges "Gedöns" eine 1660Super gegen eine RX6700 gewechselt. Neuer Treiber drauf und fertig.
Das Problem sitzt, wie so oft, vor dem Rechner!
Das Gerücht, dass AMD schlechte Treiber hätte, hält sich leider seit sie nicht mehr ATI heißen.... und das ist 16 Jahre her :ugly:
"Es GiBt KeInE pRoBlEmE. AmD iSt PeRfEkT uNd NuR dU bIsT dEr FeHlEr"
Und dann wundert ihr euch, warum viele lieber Nvidia anstatt AMD kaufen :lol:

Ein paar Beispiele:
leider 2 wochen zu spät, meine 6900xt hab ich wieder zurück geschickt nach etlichen treiber Problemen..
Ich hab z.B. seit mehreren Treiberversionen(wann es genau passiert ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht kommt es auch nicht direkt vom Treiber sondern von Windows, wer weiß), Treiber Timeouts in unregelmäßigen Abständen, sowohl beim Gaming als auch ab und zu mal einfach beim Arbeiten auf dem Desktop.
Dabei friert das komplette System ein und der Hauptmonitor wird schwarz. Ton läuft aber normal weiter.
Wartet man ca ne Minute kommt der Monitor und das System wieder und man bekommt eine Nachricht vom Treiber, dass es einen Timeout gab.
Ach Leute, es gibt vielleicht auch Personen, die deutliche Probleme mit einem Produkt haben.
Ich hatte zum Beispiel auch gleich mehrere Problemen mit der RX 5000er Serie und dem AMD-Treiber.

Zum Beispiel ist der Treiber nach jedem Hibernate abgeschmiert - ziemlich nervig. Dann gab es Probleme in Verbindung mit meinem 49 Zoll Samsung Bildschirm. Das alles hat mich dann auch dazu bewogen auf Nvidia zu wechseln.
Und als Antwort bekommt man von den Roten Häme und Spott.
Der zweite Kommentar ist übrigens von Taxxor. Er ist einer der zwei Entwickler von CapFrameX ;)

Zurück