News Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

Und genau das ist das Problem, denn wenn ein solches Alleinstellungsmerkmal zu lange proprietär ist, verbreitet es sich nicht und der haben will Effekt verpufft, ähnlich wie damals bei Physix.

MfG

PhysX ist ne andere Angelegenheit. Anfangs benötigte man eine spezielle Hardware ergänzend zu der Grafikkarte. Dann wurde es später ermöglicht, dass das mit einer weiteren Grafikkarte ging. Hier waren (außer mir ;););)) nicht sonderlich viele bereit das zu bezahlen oder machen zu wollen bis es dann irgendwann in die Grafikkarte überging. Da war es aber schon fast zu spät.

Raytracing ist die absolute Zukunft, wie auch von Raff bestätigt/geschrieben und wird mit der UE5 richtig toll werden. Ich möchte schon jetzt nicht mehr auf RT verzichten, daher je mehr RT-Leistung desto besser. Ich spiele auch unglaublich viele Spiele mit RT und finde es den absoluten Gamechanger was Grafik und Möglichkeiten angeht.

PhysX ist ne andere Angelegenheit. Anfangs benötigte man eine spezielle Hardware ergänzend zu der Grafikkarte.
Ging das nicht immer schön über die CPU? Zur Beschleunigung gab es dann die PhysX Karten und im Anschluss der Support bei GeForce Karten, wobei man aber keine weitere Karte benötigt, diese diente nur der Beschleunigung, da die Hauptkarte damit effektiv entlastet würde, sogar ohne die sonst typischen SLI Wackler, da eben keinen Bilder sondern nur Physik berechnet wurde.
Raytracing ist die absolute Zukunft
Nö, Raytracing ist bereits jetzt schon überholt! Die Zukunft wird PathTracing sein.

Problem an Raytracing ist selbst aktuell noch, dass man auf Verfahren zur Reduzierung der Auflösung angewiesen ist, da selbst die 4090 noch immer nicht schnell genug ist. Die 4080 erreicht in relevanten Auflösungen nativ keine ausreichenden Bildraten, selbst mit FSR Ultra Quality scheitert die 4080 bspw. in Cyberpunk an der 50er Hürde!

Ja, Raytracing ist mittlerweile gut und mit der UE 5 wird es spannend, aber die UE5 wird mind. Die Anforderungen von CB2077 haben und eher sprengen, so dass man um spielbare FPS Raten zu bekommen in den Upscalingmethoden schon abseits der Ultraqualität hantieren muss. Ich denke, selbst bei NV wird noch mind eine Gen vorbeiziehen, bis RT für mich relevant werden wird. In den meisten Spielen und Umsetzungen macht RT derzeit kaum einen Zugewinn, dort wo man einen Zugewinn bekommt, muss man schon Abstriche machen um spielbar zu bleiben. Ich Kauf mir ja keinen 144Hz Monitor um dann mit 40fps zu zocken!

Zuletzt bearbeitet:
@Luebke82
Jetzt hast du meine Kommentare mit viel Emotionen versehen, Lachen (wohl Sarkassmus ?!) und Wut, wie wäre es mal mit etwas Greifbarem, oder soll es bei dem Versuch bleiben, mich mit Emotionen zu wiederlegen ?

Viele Grüße

PS: Eine Sache korrigiere ich, AMD ist hier auf PCGH nur zu 40% mit Grakas vertreten gewesen, letzte Gen., nicht 50%. (Ergänzung zu "Informierte Leute kaufen zur hälfte AMD")

Zuletzt bearbeitet:
Diese Unterteilung zwischen gut und böse ist so lächerlich.
Was bringt AMD/Nvidia zur Zeit auf den Markt? Irgendetwas, daß sich auch mehr als 5% der Gamer wünschen/kaufen würden?
Auf beiden Seiten sehen wir einen Einstiegspreis von 1000 Euro aufwärts. Für die kaufwilligen 5% der Gamer sind solche Monster natürlich ein Fest...für die restlichen 95% einfach ein Schlag ins Gesicht.
Bildlich gesprochen
Anhang anzeigen 1408575

Ich finde es aber grundlegend falsch, jeden der sich solch eine teure Karte kauft, virtuell ans Bein zu pissen.
Beide Hersteller könnten auch mit weit niedrigeren bepreisten Karten einsteigen...wenn sie nicht zuerst den Rahm abschöpfen wollten
Wobei man NV & AMD das nicht übel nehmen kann. Letzlich haben die Kunden in den letzten 2 Jahren quasi alle Produkte zu wahnsinns Preisen abgekauft. Als Unternehmer wäre man blöd wenn man in solchen Hypes nicht alle Gewinne mitnimmt. Ganze Apple, Tesla etc. hype ist ja auch nix anderes, die Leute sind total versessen auf diese extrem übertuerten Produkten. Angebot und Nachfrage...
Mal schauen ob das 2023 bei den GPU's noch so bleiben wird. Ich vermute mal die Hersteller müssen die Preise der Nachfrage nach eher mach unten anpassen. Genug Luft sollte da ja vorhanden sein. ;-)

Ging das nicht immer schön über die CPU? Zur Beschleunigung gab es dann die PhysX Karten und im Anschluss der Support bei GeForce Karten, wobei man aber keine weitere Karte benötigt, diese diente nur der Beschleunigung, da die Hauptkarte damit effektiv entlastet würde, sogar ohne die sonst typischen SLI Wackler, da eben keinen Bilder sondern nur Physik berechnet wurde.

Nö, Raytracing ist bereits jetzt schon überholt! Die Zukunft wird PathTracing sein.

Problem an Raytracing ist selbst aktuell noch, dass man auf Verfahren zur Reduzierung der Auflösung angewiesen ist, da selbst die 4090 noch immer nicht schnell genug ist. Die 4080 erreicht in relevanten Auflösungen nativ keine ausreichenden Bildraten, selbst mit FSR Ultra Quality scheitert die 4080 bspw. in Cyberpunk an der 50er Hürde!

Ja, Raytracing ist mittlerweile gut und mit der UE 5 wird es spannend, aber die UE5 wird mind. Die Anforderungen von CB2077 haben und eher sprengen, so dass man um spielbare FPS Raten zu bekommen in den Upscalingmethoden schon abseits der Ultraqualität hantieren muss. Ich denke, selbst bei NV wird noch mind eine Gen vorbeiziehen, bis RT für mich relevant werden wird. In den meisten Spielen und Umsetzungen macht RT derzeit kaum einen Zugewinn, dort wo man einen Zugewinn bekommt, muss man schon Abstriche machen um spielbar zu bleiben. Ich Kauf mir ja keinen 144Hz Monitor um dann mit 40fps zu zocken!

Also ich spiele BF5, BF2042, Spiderman, Resident Evil Village, Metro und viele andere Games...mit maximaler Qualität und RT sind es sicherlich außer in BF2042 entsprechende FPS. Bei Spiderman mit Frame Generation dauerhaft 144Hz. Cyberpunk ist eine Ausnahme.

Zurück