News Muss Nvidia nun zittern? Raff beantwortet Fragen zur Radeon RX 7900 XT(X)

Was mich bei der RTX 6800XT und dem AMD Treiber schon maßlos gestört und genervt hat ist, das die Option Vsync im Treiber in den meisten Games nicht funktioniert [auch nicht in den meisten Grafik Demos!]. Wenn man keinen Freesync Monitor hat, kotzt das einen wirklich an, gerade wenn man z.B. FIFA spielt.

Ich bin mal gespannt ob sie dieses Problem bei der neuen RDNA 3 Grafikkartengeneration endlich gebacken bekommen. Kann doch nicht sein das es bei Nvidia in allen Games und Grafik Demos funktioniert und bei AMD nicht, obwohl diese Funktion im Treiber vorhanden ist. Früher war das kein Problem, da gab es ja noch das Radeon Pro Tool, leider wurde das Projekt ja von dem Privatentwickler eingestellt. :hmm:

Raff sagt in dem Video:
"Der Treiber von AMD ist BESSER, BESSER, viel BESSER als der Ruf"
und für den Ruf seid wohl ihr Verantwortlich, die in jedem AMD Thread diese Geschichte breittreten.

Denkt mal drüber nach

Was treibt euch eigentlich an, immer von Problemen zu sprechen, so lange es nur um den Treiber von AMD geht? Es gibt doch wirklich genug Probleme mit dem Treiber von Nvidia oder dem von Intel, sprecht doch mal darüber.

PS: Wo hier schon Raff erwähnt wurde, wollte ich mich darauf mal beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich nicht nachdenken hab das selber live mitgemacht !

Nvidia Treiber inst. und gut wars .

Amd Treiber inst. und immer wieder Probleme , ich hab mich vor der Inst. immer schon gefragt geht,s oder geht,s nicht !!:ugly:

Raff sagt in dem Video:
Der Treiber von AMD ist BESSER, BESSER, viel BESSER als der RUF und für den Ruf seid wohl ihr Verantwortlich, die in jedem AMD Thread diese Geschichte breitreten.
Natürlich sind "wir" (wer auch immer das ist) dafür verantwortlich und nicht User wie Waupee die behaupten, dass das alles nur Gerüchte sind.
An das 5700XT Drama in diesem Forum erinnerst du dich hoffentlich?

Was treibt euch eigentlich an, immer von Problemen zu sprechen so lange es nur um den Treiber von AMD geht? Es gibt doch wirklich genug Probleme mit dem Treiber von Nvidia oder dem von Intel, sprecht doch mal darüber
Mir sind keine großartigen Treiberprobleme bekannt, die hier oder auf CB mehr als 1 Person betrifft.

Natürlich sind "wir" (wer auch immer das ist) dafür verantwortlich und nicht User wie Waupee die behaupten, dass das alles nur Gerüchte sind.

Mir sind keine großartigen Treiberprobleme bekannt, die hier oder auf CB mehr als 1 Person betrifft.
Was mach ich falsch?

Ich benutze seit der 5700 nur AMD Karten und habe noch nie Gravierende Probleme gehabt

Ich benutze seit der 5700 nur AMD Karten und habe noch nie Gravierende Probleme gehabt
Und weil DU keine hattest, existieren keine?
Selbst Dave hatte Probleme mit der 5700XT, von denen er hier im Forum berichtete. Anschließend brannte das Forum und er wurde teilweise persönlich angegangen.

also die letzten 2 Jahre waren die Nvidia Treiber auch totaler Müll, siehe 3D Center wo ich mich rumtreibe bei jedem Release massig Fehler und Hotfix Treiber.
Es hat auch niemand behauptet, dass seitens Nvidia keine existieren, aber Nvidia kümmert sich da idR. zeitnah und haut z.B. Hotfix Treiber raus.
AMD ist da leider nicht so hinterher.

Da brauche ich nicht nachdenken hab das selber live mitgemacht !

Nvidia Treiber inst. und gut wars .

Amd Treiber inst. und immer wieder Probleme , ich hab mich vor der Inst. immer schon gefragt geht,s oder geht,s nicht !!:ugly:
Kann mir nicht vorstellen, das Du jemals AMD benutzt hast, hast Du nicht letztens erzählt, dass man es sich selbst wert sein muss, Nvidia zu kaufen bzw. das man sich wohl wertlos fühlen muss, wenn man AMD kauft oder war das owned ?
Ich kann die beiden Accounts immer so schlecht auseinander halten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raff könntest du uns bitte eine persönliche Einschätzung zum Euro Preis in Deutschland für eine Rx7900Xtx geben ?

Bin mir sicher das interessiert nicht nur mich :D
Bin zwar nicht Raff, aber günstiger wie ne RTX4080 wird sie schon werden. Kommt auch drauf an wie sie performt.

Ich persönlich geh mal bei den Customs von 1200-1400€ aus...

Raff, übernehmen Sie;-)

Gruß

Selbst Dave hatte Probleme mit der 5700XT, von denen er hier im Forum berichtete. Anschließend brannte das Forum und er wurde teilweise sogar persönlich angegangen.

Es hat auch niemand behauptet, dass seitens Nvidia keine existieren, aber Nvidia kümmert sich da idR. zeitnah und haut z.B. Hotfix Treiber raus.
AMD ist da leider nicht so hinterher.
Wie du krampfhaft die Grünen verteidigen musst. Man muss nur 10 Beiträge nach unten scrollen und man liest 5 mal deinen Namen ^^

"Es GiBt KeInE pRoBlEmE. AmD iSt PeRfEkT uNd NuR dU bIsT dEr FeHlEr"
Und dann wundert ihr euch, warum viele lieber Nvidia anstatt AMD kaufen :lol:

Ein paar Beispiele:

Und als Antwort bekommt man von den Roten Häme und Spott.
Der zweite Kommentar ist übrigens von Taxxor. Er ist einer der zwei Entwickler von CapFrameX ;)

Ein paar Beispiele:

Der zweite Kommentar ist übrigens von Taxxor. Er ist einer der zwei Entwickler von CapFrameX ;)
Vereinfacht gesagt: Fanboys sämtlicher Couleur sind ziemlich simpel.

Ein paar Beispiele:

Peinlich, sowas, sorry jeder Hersteller hat bugfixes, auch Nvidia Intel Apple google usw.

ich habe Jahre lang Nvidia genutzt, von der riva über die tnt zur GeForce, bin dann zur ati 9800pro gewechselt, dann wieder zu ner GeForce, aktuell wieder eine amd Karte.

bei beiden hatte ich mal nen Bug, der irgendwas bei irgendeinem Game verursachte.

zu 99% liegt der Fehler vor dem Monitor.

mindestens 1200 wegen der steuer. wenn sie gut oder besser als 4080 performet auch 1500+ bei customs
Ich hoffe der Euro erholt sich weiter, die Prognosen sind gut, daher habe ich noch die leise Hoffnung, dass die Preise hier bei 999 €starten. Denn der Euro soll den $ in der nächsten Zeit weiter kleinmachen
und wenn sie etwas in die Zukunft blicken wäre das fair und sicher gut für die Firma AMD, wegen der Verkaufszahlen.
Sprich eigentlich eine gute Gelegenheit.

Dennoch wird es sicher 1400 Euro für Customs geben, wen der Preis bei der Standardversion höher ist sind auch 1540 €:cool: drinnen und halt 1200€ Standard.

bei der Performance machte ich mir keine Sorgen, die wird sicher öfter mit 4090 konkurrieren, nicht gewinnen, aber sicher in dem einen oder anderen Spiel überlegen sein.

PS. da zählt nur Raster für mich, also die einzige Technik, die es erlaubt Karten länger als eine Generation zu nutzen. Grüße

Dann schau mal auf der Nvidia Seite nach welche bekannte known Issues.. Nur weil AMD offener damit umgeht...
Also was willst du uns nochmal genau sagen?
Was wills du mir jetzt sagen? Der Treiber oder Release Notes waren nie Thema von mir!

Hängen die bei DLSS hinterher?
Ja, FSR 3.0 wird erst 2023 kommen.

Und solange nvidia beim Treiber Umfang und bei der Enrgieeffzients und Gpu Speicher hinter her hängt.. Könnt ich genauso sagen
Und was bietet der Nvidia-Treiber nicht was der AMD-Treiber bietet?

Meine 4090 hat 24 GByte RAM. Wo hänge ich hier AMD hinterher?

Wenn ich meine 4090 auf 300 Watt begrenze und mit meiner alten 6900XT vergleiche, die ähnliche verbraucht hat, generiert die 4090 DEUTLICH mehr Frames. Die Vergleiche mit der 3090(ti) sprechen die gleiche Sprache. Ich finde das sogar recht effizient.

An das Drama mit den Netzteilen (Abgeraucht, Nvidia) ,den Abgerauchten GPUs (Nvidia) usw. erinnerst Du dich nicht, das weiß ich.
Da hilft auch kein Treiberfix mehr, weder beim User noch bei der GPU, dazu muss nämlich noch eine Recheneinheit verfügbar sein, oder Zugang zum User bestehen.

PS. man kennt es ja schon, ihr schreibt so lange bis eure Meinung das erste ist, was der interessierte und uninformierte Nutzer hier auf PCGH liest und ja, dass ist die Art wie eine falsche Legende weitergetragen wird.
Mindestens für die Foren in denen ihr immer wieder, ausdauernd und plakativ das falsche behauptet tragt ihr Verantwortung.

Wie sollte es auch anders sein??

Zur Erklärung: Falsch ist die Behauptung die Treiber von AMD seien viel viel schlechter als die von Nvidia.

Ich behaupte, der Treiber ist besser als der von Nvidia oder min. gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich in jedem Post zitieren bei dem nun Jemand Probleme mit nVidia hatte? -> "Weil du keine hattest, gibt es keine?"

BTW:
Und dann wundert ihr euch, warum viele lieber Nvidia anstatt AMD kaufen
:lol:

Ein paar Beispiele:

"""""

Der zweite Kommentar ist übrigens von Taxxor. Er ist einer der zwei Entwickler von CapFrameX
;)
Taxxor beschreibt dass er nicht genau weiss woher das Problem kommt, es könnte auch ein Win Problem sein. Darauf gehst du natürlich nicht ein.
Was hat CapFrameX übrigens mit AMD und deren Treiberarbeit zutun? Nichts, oder? ;)

Zitate Nr1 und Nr3 beschreiben natürlich unglaublich "gut" wie und wo genau das Problem liegt. Sehr qualifiziert!
Forenqualität! :ugly:

Nur mal so kurz: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5383
Dies waren bis August 2022 bekannte Sicherheitslücken in nVidia Treibern.

Und nur mal am Rande. Ich besitze ZWEI nVidia Karten und EINE von AMD.
Mir ist pups egal wer besser ist! Ich kaufe nach langer Recherche und meinem Konsumverhalten.
In 95% der Fälle sitzt aber das Problem vor dem Bildschirm. Das ist im Beruf, Hobby oder generell im Leben so!
Unabhängig von einer "Geilheit" auf eine AG.

Zuletzt bearbeitet:
"GERÜCHT"

Es hält sich solange, bis AMD die Treiberprobleme behebt ;)

Ach, dieser beschissene Nvidia Treiber, ständig gibt es Updates die meine Fehler beheben müssen, nix läuft, alles nur Fehler Fehler Fehler. Jeden Monat ein Update das die Fehler lösen muss, sowas aber auch.

Etwas? Die Mehrheit hier findet die 4080 über 500€ zu teuer.
Ich finde alle Karten zu teuer, aber gemessen an der 4090 ist die 3080 nicht 500€ zu teuer, denke 250-300 in der MRSP wären realistisch.

Allgemein bekannt ist das Nvidia Treiber zum start in der Regel weniger Fehler aufweisen und eher behoben werden ,als bei Amd .
Stimmt nicht, ist eben auch nur so ein Gerücht. Wie wir bei Ampere gesehen haben, wo eben Netzteile abgeraucht sind ist Nvidia vor Fehlern nicht gefeit. Was bei NV besser ist, sie haben mehr Partner an Bord und mehr Spiele zum Release optimiert. Das stimmt, aber Monate braucht es bei AMD nicht.

Zurück