• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Systeme…

Multi-GPU-Systeme...

• Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte ich noch nicht, plane aber mit Crossfire.

Stimmen: 34 2,9%
  • Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

Stimmen: 304 26,2%
  • Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Stimmen: 287 24,7%
  • Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Stimmen: 123 10,6%
  • Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Stimmen: 40 3,4%
  • Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Stimmen: 48 4,1%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte zuletzt SLI, Zukunft offen.

Stimmen: 43 3,7%
  • Hatte zuletzt Crossfire, bleibe dabei.

Stimmen: 36 3,1%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 42 3,6%
  • Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

Stimmen: 20 1,7%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Crossfire.

Stimmen: 4 0,3%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf SLI.

Stimmen: 8 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 29 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.160
  • Umfrage geschlossen .
AW: Multi-GPU-Systeme…

Ich teste SLI/CF hin und wieder bei mir um zu gucken, wie es mit Treibern, Profilen und der subjektiven Gefühl aussieht. Und da nichts besser geworden ist, ist Multi GPU auch weiterhin kein Thema. Außerdem brauche ich die Leistung von zwei oder mehr Grafikkarten auch nicht wirklich.

[x]Sonstiges
Hatte mal SLI mit 2 GF8500GT OC, bin danach wieder zurück auf Single-GPU und jetzt soll am Ende des Jahres eine 2. GTX460 dazu kommen.

Der Preis alleine spricht eigentlich nicht gegen Multi - GPU. Wer gleich zu Beginn eine Radeon 5870 für ca. 400€ gekauft hat, hätte auch 2 Radeon 5850 für je 200€ kaufen können (gab es auch ganz am Anfang bei Vorbestellung). Wirtschaftliche Gründe sind also nicht unbedingt eine Argumentation dagegen, zumal die 2. Karte im Windowsbetrieb sowieso abgeschaltet wird und 2 5850 nicht unbedingt mehr Strom verbrauchen als eine GTX 480. Am Ende ist es einfach nur eine Geschmackssache, wer auf hohe AA-Einstellungen (wegen Mikro-Ruckeln) verzichten kann und brutal hohe FPS-Werte braucht, für den ist CF/SLI einen Blick wert... :daumen:

[x] Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei. Aktuell beträgt die Mehrleistung zwischen 50 und 90%, je nach Spiel. In Spielen wo man mit einer GPU schon 60fps hat, ist es irrelevant wie hoch oder ob die 2. Graka überhaupt Mehrleistung bringt. In Titeln die unter der 40fps laufen und jeder fps wichtig für den Spielfluss wird, ist SLI immer voll da.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

Ich würde mir gerne die Entscheidung zwischen AMD und Nvidia offen lassen, aber da AMD kein Supersampling (Treiber, Downsampling) unter DX11 ermöglicht, macht Crossfire für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich noch nicht.
Vielleicht würde ich es ja mal ausprobieren.
Im Moment ist mir eine zweite GTX 560 Ti noch zu teuer.
Und im Moment läuft ja alles problemlos.

Ich will mal CF testen und wenn mich die Microruckler so stören dann kommt eine Graka halt in den 2. Rechner :D

MFG Dragon

Ein Multi-GPU_System kommt für mich nicht in frage.
Ersteinmal will ich nicht den doppelten Preis und die verdoppelten Stromkosten bezahlen, wenn es nicht die doppelte Leistung bringt und das ist bei SLI und Co. keinenfals der Fall. DA kann ich doch auch einen bessere Grafikkarte kaufen und dass die Topmodelle nicht mehr ausreichen kann ich mir für mich nicht vorstellen. Dazu die Mickroruckler und der ganze Schrott, das brauch ich nicht.

[x] Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

Ist es denn wirklich nötig so viel Geld auszugeben, damit man dann auch noch mit Mikroruckeln und der gleichen zu tun hat?
Es ist doch eigentlich gar nicht nötig mit SLI/CF zu arbeiten, denn eine einfache GTX 560 Ti/570 reicht wohl für 99% aller PC-Spieler aus und ist warscheinlich nicht teuerer als sich extra neue CF/SLI Hardware anzuschaffen.
Zudem denke ich nicht, dass es jemals ein Spiel geben wird, welches nicht mit Single GPU laufen wird.

wenn dann SLI, aber erst wenn microruckeln und co, erledigt sind. solange tuns halbwegs vernünftige 1chip lösungen auch.

Hatte mal SLi, würde es aber auch nicht noch einmal kaufen.

[x] Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Ich kaufe eigentlich immer Mittelklasse-Grafikkarten im 200€ Bereich mit gutem P/L-Verhältnis.
Wenn ich mehr ausgeben würde, würde ich mir eher eine High-End-Karte holen, anstatt zwei Mittelklasse-Karten.
Und zwei High-End-Karten wären mir eh viel zu teuer.

[x] Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Einmal und nie wieder, der Dreck ist völlig unausgereift. Entweder funktioniert der Mist ohne spezielle Treiberprofile, oder Multi GPU bleibt für mich ein rotes Tuch.

[X] Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Keine Probleme wie Mikroruckeln vorhanden, läuft Bombe und skaliert in vielen Spielen 90% :)

Crossfire würde ich allerdings nicht wollen, nur Probleme damit :D

[X] ich warte/hoffe auf bessere Verbreitung hiervon:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

-> Lucidlogix

Damit könnte ich jetzt z.B. schon meine GTX460 und meine alte GTX260 ins SLI packen und zusammen betreiben
(dadurch würde DirectX zwar auf DX9 begrenzt weil die 260 kein DX11 kann, aber es würde endlich gehen!).

Bei dem Mainboard was ich gerade gekauft habe ist nur dieser billige Stromspaar "Virtu" Chip drauf, von der selben Firma (der nur bedingt was bringt weil die GPU eh schon strom spaar modi hat, und mit SLi hat das eh nix zu tun).
Meine GTX260 kann ich jetzt höchstens noch als PhysX Karte dazu stecken und das halte ich für pure Stromverschwendung (oder im alten PC verbauen... oder ebay)..

Zu mikrorucklern, ist das bei 60 FPS und aktivem VSync noch ein Thema?
Ich meine VSync ist doch dazu da die Bilder syncron mit der Wiederholfrequenz vom Monitor auszugeben, kann da noch ein ruckeln entstehen?
(und wer selbst mit SLI unter 30 FPS kommt... sorry der macht was falsch, so spielt doch keiner?!)

Ich hatte ein Crossfire System aus zwei HD 4870. Momentan werkelt eine HD6950 @ HD 6970 in meinem Rechner. Ob eine 2. 6950 oder was ganz anderes in meinem PC landet weiß ich noch nicht. Die muss eh mindestens 2 Jahre überleben^^

[x] Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Na ja, hatte mal eine 3dfx Voodoo² im SLI... ansonsten nur Single GPU.
Derzeit reicht mir eine HD 5850 noch locker aus.
Wenn ich irgendwann mal auf 3 Monitore + 3D umsteige, wird es wohl zwingend ein SLI-Gespann werden müssen.

Zurück