• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Systeme…

Multi-GPU-Systeme...

• Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte ich noch nicht, plane aber mit Crossfire.

Stimmen: 34 2,9%
  • Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

Stimmen: 304 26,2%
  • Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Stimmen: 287 24,7%
  • Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Stimmen: 123 10,6%
  • Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Stimmen: 40 3,4%
  • Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Stimmen: 48 4,1%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte zuletzt SLI, Zukunft offen.

Stimmen: 43 3,7%
  • Hatte zuletzt Crossfire, bleibe dabei.

Stimmen: 36 3,1%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 42 3,6%
  • Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

Stimmen: 20 1,7%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Crossfire.

Stimmen: 4 0,3%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf SLI.

Stimmen: 8 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 29 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.160
  • Umfrage geschlossen .
AW: Multi-GPU-Systeme…

[x] Hatte ich noch nicht, will ich auch nicht......ich brauche 'ne Graka zum verzögerungsfreien Zocken, mit gutem P/L - Verhältnis.......Benchmarkergebnisse von Menschen mit besseren wirtschaftlichen Verhältnissen interessieren mich dennoch sehr:daumen:!

[x] Sonstiges

Hatte SLI mit 2x8800GT und bin auf Single GPU Radeon HD5850 gewechselt.

Will eigentlich auch kein SLI mehr - wobei mich die 3-5 Grad Temperaturanstieg pro Stunde im Arbeitzimmer mehr gestört haben als das Microruckeln. :ugly:

grüße

Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Habe es seit ich billig an eine zweite ran gekommen bin.
Habe sogar versucht noch ne kleinere für PhysX ran zu hängen.

SLI immer wieder nur PhysX lohnt nicht ...

[x]Hatte zuletzt Crossfire, bleibe dabei!

Finde die Leistung ist echt stark mit CF und ich werde auch nicht mehr von CF auf Single GPU wechseln ;)

[x] Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

so ist mir das zu teuer ... mehr geld ausgeben muss mehr vorteile bedeuten, sonst ohne mich ...

Nun ich habe oben falsch angekreutzt :schief:. Aber nach Jahren des SLI Systems (2X6800GT, 2X7900GT 2X 8800GTS), bin ich über eine einzelne Radeon (3870) zu CF gekommen und das bleibt auch so. Erst eine starke Singel GPU und dann wird im laufe der Zeit eine CF draus. MB's werden schon dafür gekauft auch wenn ich erst eine Singel GPU habe. Deswegen wird sicher noch eine 6970 flogen. Denn wo durch die Probleme im SPiel kommen (auch bei Singelkarten) ist Wurst. Ob ich jetzt auf einen angepassten Treiber warte oder auf ein neues CF Profil, ist egal.:devil:

[X] Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht. - Schon aus reinen Kostengründen und bei der Kurzlebigkeit von Hardware spare ich mir das, genau wie Wasserkühlung.
In den letzten Jahren hab´ich so ca. alle 12-18 Mon. eine neue Single-GraKa gekauft und die alte verkauft, solange sie noch etwas Geld brachte.

[X]Sonstiges/Weiß nicht. Habe ein gemischtes System mit ner Radeon für die Grafik und ner alten Nvidia die noch rumlag für die paar PhysX-Titel.

[x] Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf Single-GPU.

hatte 3 4890 toxic und jetzt eine 6950

ich wollte das ganze mal ausprobieren.

bei den derzeitigen spielen die ich zocke ist es nicht mehr notwendig.

wenn es irgendwann mal wieder ein spiel geben sollte das die leistung benötigt

werde ich mir wieder mal 2 karten leisten bis dahin vergeht mit sicherheit noch einiges an zeit und begnüge mich mit ner einzel karte.

es sei denn ich finde das absolute schnäppchen bei Monitoren und gönne mir 3 davon.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Sonstiges
Trotz der großen Menge an Auswahlmöglichkeiten ist keine passende für mich dabei ...

... ich hatte schon SLI und bin aber schon seit über einem Jahr auf Single-GPU. Nichts mit "werde wechseln", "Zukunft offen" oder "bleibe dabei". ;-)
Und ich wechsle auch nicht auf Crossfire :-P

[X] Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Allerdings ist diese Meinung rein von Videos geprägt, ein Feldversuch steht noch aus, ist aber fest geplant (HD 4870 Crossfire). Anschauen will ich es mir unbedingt mal. Ein Umstieg ist aber nicht geplant - das gibt mein Setting (Cube, µATX, ein Slot geht für die Soka drauf,...) auch gar nicht her und ändern möchte ich es eigentlich nicht. :-)

Ich besaß ein HD6970 CF-Gespann und nutze
momentan ein GTX480 AMP!-SLI-Setup.
Von der Leistung her machts nicht viel. Aber die AMP! haben mit um die 200 Euro/Stück einfach zu verlockend ausgesehen. Außerdem agieren sie schön leise (3-slot) und die Bildqualität ist bei NVidia sehr gut!

Ich nutze seit der 7800gt regelmäßig Quad-SLI oder auch Quad-Crossfiresetups. Ebenso normales SLI oder Crossfire. Dieses ewige genörgle wegen Microrucklern nervt wirklich.
Atens - nicht jeder sieht sie
Btens - nicht jeden störts
Ctens - angucken, bei jemandem, der über ein Multi-GPU-Sys verfügt, dann erst entscheiden!

Das ist etwas, das die, die gerne CF oder SLI ausprobieren würden, um evtl mehr Monitore oder größere Auflösungen anzufahren aufgrund dieser ewigen Diskussionen nicht tun:

- Sie verkaufen also ihre HD 5770 oder 5850, um sich eine größere Einzelkarte zu kaufen, anstelle einer zweiten Gebrauchten 5850 dazuzustecken. Genauso geht es denen,
- die bisher eine GTX460 oder GTS450 ihr Eigen nannten und nun um einen größeren Monitor zu befeuern lieber eine GTX570 oder 560ti kaufen möchten, anstatt nach einer zusätzlichen gebrauchten GTX460 Ausschau zu halten.

warum sollte man keine 2. günstige, gleichwertige Karte dazustecken, wenn das Board und das Netzteil das abkönnen?
warum mit großem Verlust die GraKa verkaufen, wenn man die gleiche nochmal für günstig dazukaufen kann?

Ich benche regelmäßig und der Leistungsschub durch eine weitere GraKa ist beachtlich. Aber ebenso die Bildqualität, die durch höhere Anisotrope Filter oder Antialiasing entsteht. Ganz zu schweigen von Downsampling.

ich kann nur betonen: angucken - entscheiden! Die meisten, die hier das Wort Microruckler in den Mund nehmen, haben es selbst noch nie gesehen (werden aber vehement darauf pochen).

MfG kampfschaaaf
http://www.sysprofile.de/id104878

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre ein GTX580 SLI mit einem 2600k und habe trotz der 2x 8 Lanes kein Problem mit Mircrorucklern.

Multi GPU ist doch einfach eine Einstellung, ich würde es immer wieder machen.

[X] Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Für ~300€ hätte ich die Leistung als einzelne Grafikkarte letztes Jahr nicht bekommen,
die ich erreichen würde wenn ich mir jetzt noch eine 2. GTX460 dazustecken würde.
Von daher also durchaus interessant.

Zurück