• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Systeme…

Multi-GPU-Systeme...

• Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte ich noch nicht, plane aber mit Crossfire.

Stimmen: 34 2,9%
  • Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

Stimmen: 304 26,2%
  • Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Stimmen: 287 24,7%
  • Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Stimmen: 123 10,6%
  • Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Stimmen: 40 3,4%
  • Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Stimmen: 48 4,1%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte zuletzt SLI, Zukunft offen.

Stimmen: 43 3,7%
  • Hatte zuletzt Crossfire, bleibe dabei.

Stimmen: 36 3,1%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 42 3,6%
  • Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

Stimmen: 20 1,7%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Crossfire.

Stimmen: 4 0,3%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf SLI.

Stimmen: 8 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 29 2,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.160
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Multi-GPU-Systeme…

Hallo,

Multi-GPU-System mal etwas anders abgefragt.
Hattet ihr schon eins? Wart ihr zufrieden, sodass ihr erneut eins kaufen werdet? Kommt euch sowas nicht ins Haus? Wechselt ihr von SLI auf Crossfire, oder andersrum oder zurück auf Single-GPU? Oder was ganz anderes?

Bin gespannt!

AW: Multi-GPU-Systeme…

Hatte ich noch nicht, bin dem Thema aber aufgeschlossen gegenüber und will es selbst mal testen. Da ich aktuell nur Nvidia Karten habe:

[x]Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

@Carsten: Wie ist die Formulierung "zuletzt" denn zu interpretieren? Ich habe mir seinerzeit kurz nach dem Launch eine Xfx Geforce 7950GX2 570M XXX angeschafft, was inzwischen aber einige Jahre her ist. Fällt das auch unter "zuletzt", wenn ich seitdem mehrere Grafikkarten und seit Jahren keine Multi-GPU-Lösung mehr zum Spielen verwendet habe?
Also
a) "zuletzt" = "in der Vergangenheit"
oder
b) "zuletzt" = die aktuelle Grafiklösung bzw. die, die bis dahin verwendet wurde?

Falls a) zutrifft: Zählt das 3dfx'sche SLI auch dazu?

[x] Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

CF/SLI passt bei mir eh nicht ins System. Liegt an den zwei Soundkarten. :ugly:

[X] Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer ( ausser mal eine PhysX Lösung ). Mir ist einfach die Lautstärke und ein moderater Stromverbrauch wichtig, auch bietet manche Hardware einfach zuwenig Platz und ich müßte Boards kaufen die ich ehrlich nicht will. Ich kaufe da doch lieber eine neue Karte dafür etwas eher

Zu teuer, zu viel Verbrauch, Probleme (Mikroruckler etc.), Performancevorteile scheinen bei unangepasster SW auch eher bescheiden zu sein, zumindest was ich bisher gesehen habe. Dann lieber eine fette Graka :ugly:

[X] Hatte ich noch nicht
Zumindest nicht im Sinne von CF/SLI. Hatte mal für PhysX nen Multi-GPU System aus HD4890 und GTS250. Vom Hocker gehauen hat mich PhysX aber nicht. Stromverbrauch war außerdem ziemlich hoch.

Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch.

Man muss Micorruckler und Treiberprobleme lösen. Dann würde ich es in Erwägung ziehen.

Stromverbrauch und Lautstärke würde ich im gewissen Maße in Kauf nehmen.

Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf SLI

Ich hatte 2 radeon 4870 und habe vor kurzem auf gtx 560 ti gewechselt. Wenn mir die leistung nicht mehr reicht kommt ne 2te gtx dazu.:D

[x] Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei

War sehr lange auch gegen einen SLI-Verbund weil ich immer dachte das ich dort Mikroruckler entdecken würde. Befürchtung war allerdings komplett falsch. Hab die Gtx 470 im SLI und alles läuft butterweich.

Hatte ich noch nie - werde ich auch nie haben.

Solange die Leistung es nicht nötig macht und PC-Spiele immer wieder aufs neue durch Konsolen ausgebremst werden, sehe ich gar nich ein, mehr als ne Top-End-Single-Karte zu kaufen. Von den physikalischen Grenzen meines derzeitigen Systems mal abgesehen.

Wenn meine 5870 abgelaufen ist - also wohl mit Beginn der neuen Konsolengeneration + ~ 1 Jahr werde ich mir dann wahrscheinlich die GTX 870/880 oder 9870/9890 kaufen - wie auch immer die dann heißen mögen.

[x] Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Mir ist es zu teuer zwei Grafikkarten in meinem Rechner zu verbauen, eine Graka konnte meine Ansprüche bisher sehr gut befriedigen. Aber natürlich habe ich schon das ein oder andere mal mit dem Gedanken gespielt, jedoch würde dies für mich auch bedeuten auf eine richtige Wakü umzusteigen.

Brauche ich auch nicht. Wenn mir meine Solo-Grafikkarte nicht mehr ausgereicht hat, gab es immer eine schnellere Alternative, meist schon der nächsten Generation mit aktuellen Features, zu kaufen.
Außerdem sprechen die üblichen Gründe (leistungs- und verbrauchsmäßige Ineffizienz, mieses P/L-Verhältnis, potentielle Qualitätsprobleme) eher dagegen.

[x]Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.
Ich habe zwar zurzeit nach meinem 3870 Tripple-CF und 5770 CF nur noch eine Single-GPU (6870 und 5850 OC), aber es kann in Zukunft nicht ausgeschlossen werden (Powercolor 6870 X2).

@ Dr. Bakterius
Ein CF aus 2 Radeon 5770 würde ich nicht unbedingt Strom- und Platzverschwendung nennen. ;)

Zurück