• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU-Systeme…

Multi-GPU-Systeme...

• Hatte ich noch nicht, plane aber mit SLI.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte ich noch nicht, plane aber mit Crossfire.

Stimmen: 34 2,9%
  • Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht.

Stimmen: 304 26,2%
  • Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden.

Stimmen: 287 24,7%
  • Hatte ich noch nicht, ist mir sowieso zu teuer.

Stimmen: 123 10,6%
  • Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Stimmen: 40 3,4%
  • Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Stimmen: 48 4,1%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 71 6,1%
  • Hatte zuletzt SLI, Zukunft offen.

Stimmen: 43 3,7%
  • Hatte zuletzt Crossfire, bleibe dabei.

Stimmen: 36 3,1%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf Single-GPU.

Stimmen: 42 3,6%
  • Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

Stimmen: 20 1,7%
  • Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Crossfire.

Stimmen: 4 0,3%
  • Hatte zuletzt Crossfire, wechsle auf SLI.

Stimmen: 8 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht.

Stimmen: 29 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.160
  • Umfrage geschlossen .
AW: Multi-GPU-Systeme…

Danke - also im SloMo eindeutig zu erkennen sind die Microruckler wirklich störend. Da das Leben aber kein SloMo ist, tscha...
Ganz ehrlich, wer hat sie im ersten Durchlauf sofort erkannt? - Genau. Deshalb nutze ich auch weiter Multi-GPU.

Aber das Video verdeutlicht sehr gut die Thematik.
MfG kampfschaaaf

ich hab ATM J4F 3 Grakas drin stecken: GTS 250, 8800 GTS und ne 8600 GTS
aber das reicht leider nicht für SLI :(

[x] hatte sLi , bin aber wieder auf Single Retur weil ... Crysis zb. genau so gut mit single GPU(oc) aussieht auch mit 8xAA und es dafür keine Bildfehler gibt .
Und Metro2033 das sLi Gespann mit 16xAA gefi*** hat und man es auch mit 4xAA in FullHD zocken kann (wo es gleich aussieht)

Ich schließe mich kampfschaaaf an.
Während des Spielens sollte das eigentlich kaum auffallen ... deshalb find ich das eigentlich schon ziemlich übertrieben von den ganzen Mikroruckler-Nörglern. Man konzentriert sich doch im Wesentliches auf den INHALT des Spiels, d.h. Story, Gameplay usw. Es kann mir keiner ernsthaft sagen, dass er beim Zocken ständig denkt "Och menno, schon wieder so ein blöder Mikroruckler" ... man registriert sie vllt, aber man nimmt sie beim Zocken wohl kaum bewusst war. Und in dem Video fällt es ja bei gerade mal 30fps ein ganz klein wenig auf. I.d.R. hat man doch eine höhere Framerate.

Aber naja, wer meint, wegen so einer Kleinigkeit auf SLI/Crossfire zu verzichten, ist selbst schuld. :P

P.S.: Falls jemand jetzt auf die Idee kommt zu sagen, dass ich ja selbst nur Single-GPU und kein SLI/CF nutze, dann sei angemerkt, dass mein letzter SLI-Verbund eine 7950GX2 war, die wirklich fantastisch lief. Aber aus finanzieller Sicht (--> Student <--) habe ich mir letztes Jahr nur eine Single-GPU-Karte geleistet.

Aber das Video verdeutlicht sehr gut die Thematik.
MfG kampfschaaaf
Das ist wohl auch der Sinn der Sache - die Dinger einfach mal zu zeigen, damit sich's ein jeder vorstellen kann. Urteilen mag dann jeder wie der will. Darum enthalte ich mich hier auch eines Kommentars dazu, ob ich der Meinung bin, ob es stört oder nicht, wo es stört und wo nicht usw. :)

... SLI hatte ich als es noch keine Microruckler gab ( 2 X 6800 GT) :daumen:

aktuell ist es seit 3 Jahren bei einer GTX 280 geblieben...

in zukunft (bald eine GTX 580) ist erstmal nur eine GPU geplant... wenn preis und bedarf sich angleichen (lol) kommt vllt SLI ins Haus ^^

[X] Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

War mit meinen beiden HD 3870ern schon sehr zufrieden, keine Mikroruckler oder änliches (keine ahnung wie die leute bei 100FPS+ das sowas sehen:ugly:). Ne aber mal ersthaft, ich hatte keine Probleme und würde mich wieder für CrossFire Entscheiden.;)

Hab Sli im Notebook - Habs nur im Notebook das die Grafikleistung nicht so schnell einbricht da schlechter Aufrüstbar .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:

[X] Hatte zuletzt SLI, wechsle auf Single-GPU.

Habe derzeit zwei XFX-GTX280-XT:hail: am rennen und plane kurz vor BF3 auf eine GTX580 um zu steigen.
Super Karten hat XFX da seinerzeit auf den Markt geworfen. Schade, dass sie keine NV's mehr anbieten, ich würd
sie wieder nehmen! Die beiden bieten mir derzeit noch genügend Leistung für meinen 24"/16:10 (1920x1200) aber bei
den kommenden Games will ich gut gerüstet sein. AMD/ATI mag ich nicht haben und den Aufpreis im Vgl. zur GTX570
bin ich gerne Bereit zu zahlen. Doppelt VRam brauche ich nicht, zu den Ref. Design's hab ich noch keine wirkliche Meinung.
Derzeit als Fav. sind bei mir die AMP! oder TwinFrozr II. Bleibt nur ein Problem: Welche GTX580 soll ich nur nehmen...?

[x] Sonstiges

Hatte ich von beiden Anbietern testweise ausprobiert (2x GTX470 und 2x HD 6950) und halte fest: Absolut keine Alternative für mich.
Die Mikroruckler verursachten bei beiden Systemen reproduzierbar nach wenigen Minuten Kopfschmerzen beim Spielen - auch noch bei 60 und mehr fps :(

[x] Hatte ich noch nicht, bin für den nächsten Wechsel noch unentschlossen.

Angeblich ist es ja die Wahrnehmung der Microruckler bei jedem anders, daher würde ichs gerne mal testen. Wenn dann aber nur mit einer zweiten 8800GTS 512 für meinen Lanrechner, richtig viel Geld möcht ich nicht riskieren. Wenns mir aber nichts ausmacht könnts schon sein, dass ich mir mal ein neueres SLI-Gespann hole.

Ob ein, zwei oder zehn Grafikchips in meinem PC rechnen ist mir prinzipiell egal, Hauptsache es funktioniert korrekt. Aber genau das ist seit Jahren nicht der Fall.

für mich wirds vllt. mal interessant, wenn mirkoruckler usw. nicht mehr existieren.
aber eigentlich reicht ne flotte single gpu meistens aus

lg

[x] Hatte ich noch nicht, will ich prinzipiell auch nicht und ist mir auch zu teuer.

[x] Hatte ich noch nicht, Profilabhängigkeit und Mikroruckeln müssen erst gelöst werden

Irgendwann mal, hoffentlich :schief:

Hatte zuletzt SLI, Zukunft offen.

Hatte mal für ein Tag 2 GTX275(eine vom Kumpel) im Case und es war laut:ugly:, von Microrucklern keine spur. SLI lief eig ganz gut hatte aber nicht viele Spiele gespielt, mehr gebenched^^
Wenn mal eine GTX570 ganz billig ist und ich hab Geld und mir ist danach hol ich mir vielleicht SLI, bin eben offen.:)

[X]Hatte zuletzt SLI, bleibe dabei.

Habe ein SLI-Gespann aus 2 GTX470. Zwar nervt teilweise die Profilabhängigkeit, aber die Power, die daraus resultiert, kann eine Single-GPU-Karte garnicht erreichen. Und da ich ein Leistungsfanatiker bin, bleibe ich bei SLI!

[x] Hatte zuletzt Crossfire, Zukunft offen.

Ich denke ich bleibe erstmal 1-2 Jahre noch mit meinem HD4870 CrossFire System, da ich in CF optimierten Spielen so schnell bin wie ein GTX470. Mit OC so knapp schnell wie ne GTX480.Ob ich mir in 2 Jahren wieder ein CrossFire Gespann kaufe, oder doch ein SLi System, weis ich nicht. Vielleicht auch nur Single GPU

Zurück