MSI Z97 Gaming 7 / Gigabyte G1 Sniper Z97 / Asus Maximus VII Ranger

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
So Leute, nach viel hin und her und schon viel Hilfe hier im Forum habe ich jetzt die Auswahl auf drei Modelle begrenzt

MSI Z97 Gaming 7
Gigabyte G1 Sniper Z97
Asus Maximus VII Ranger

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden....

Welches würdet ihr nehmen...

So Leute, nach viel hin und her und schon viel Hilfe hier im Forum habe ich jetzt die Auswahl auf drei Modelle begrenzt

MSI Z97 Gaming 7
Gigabyte G1 Sniper Z97
Asus Maximus VII Ranger

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden....

Welches würdet ihr nehmen...

Fragen wir mal andersrum: Was soll mit dem Board zu welchem Zweck betrieben werden? :D

Asrock kommt für mich nicht in Frage.
Tjoa deine Sache. - dann beschwer dich aber auch nicht, wenn dir sowas passiert: http://extreme.pcgameshardware.de/m...er/345765-msi-z97-gaming-5-start-problem.html (wohl auch bei Gigabyte der Fall) oder http://extreme.pcgameshardware.de/m...aximus-vi-hero-bleibt-die-uhrzeit-stehen.html

Ein Core i7 4790K mit Ziel Takt ca. 4,3 - 4,5 GHz, hauptsächlich zum zocken.
Der Zieltakt bei 4790k ist wenn dann schon 4,4GHz boost zu fixen and beyond, was halt noch geht. Da bekommst du mit allen bisher genannten Boards hin (potenten Kühler vorrausgesetzt). Je nach Bios verbraucht wohl der ein oder ander i7 auf den Boards unterschiedlich viel Vcore für den selben Takt - kann sich mit Updates halt aber auch verschieben. Da du wohl minimale Schwankungen wirklich einbeziehen willst, den deine CPU ist halt auch nur ein Unikat, musst du da noch etwas Nachforschung selbst betreiben. - Entscheide dich nach Ausstattung zum jeweiligen Board.

Sehr beliebt bei extremen OC ist halt das Asus, nur drück dir dann halt selbst die Daumen, dass du nicht in RMA musst mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ein Asus Maximus VII Ranger, und wäre froh wenn ich mich für Asrock oder MSI entschieden hätte.
Habe nun schon das 2. Board mit dem Kaltstart-Problem. Und wie ich mittlerweile rausgefunden habe bin ich nicht der einzige.
Bin natürlich noch am testen woran es liegt. Ich will natürlich jetzt nicht behaupten das es ein schlechtes Board ist aber dieses Phänomen macht keinen Spaß.

OK, dann ist das Asus raus, denn bei meinem jetzigen Asus Board hatte ich ein ähnliches Problem. Weiß nicht ob es bei der aktuellen Generation von MB hilft, aber bei mir ging es weg wenn man Funktion im UEFI aktiviert und zwar... Power over PCIe, oder so ähnlich...

Asrock kommt für mich nicht in Frage.
Wegen Image?

Also ich habe auch ein fatal1ty gekauft. .. und Geld spielt für mich eher eine kleine Rolle.

Das Teil ist wirklich super.
Msi würde ich keine zocker Platine mehr kaufen... nach dem Desaster mit dem z77 mpower.

Edit.
Das bootproblem hatte ich schon damals mit meinem ersten asus board beim 2600k.
Ist ja peinlich das das immer noch gibt

Schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht...Ich weiß die geben sich viel Mühe aber noch bin ich nicht überzeugt...Sind meiner Meinung noch nicht auf dem Niveau von ASUS und Gigabyte.

Was war denn mit dem MSI z77 mpower?

Kannst du uberall im forum und im netz nachlesen.

Das schlimmste waren bugs die das bios korrupiert haben.

Da hatte ich meine freude mit. Ist zb passiert wenn die Bootreihenfolge bestimmt geändert hast. Also nix dolles ansich.

Die software war die groste Katastrophe seit windows me.

Mit asus gabs auch mal hier und da bugs.

Dafür bislang bei keinem asrock Board... ich wills nicht beschreien aber momentan spricht fur mich nur das image für Asus.

Ist aber auch Geschmackssache

OK....dieses Boot Problem habe ich bei meinem jetzigen Asus Board in den Griff bekommen, aber ich nie gedacht das Asus sich immer noch damit rumschlägt...

Das mit MSI hört sich auch nicht gut an, na dann bleibt eigentlich nur Gigabyte. Die haben mich noch nie entäuscht und scheinen wohl die sicherste Alternative zu sein.

Pech kannst du auch mit denen haben.
Ich habe bislang als von Gigabyte zurück geschickt. [emoji6]

Also ich persönlich würde Asus oder asrock kaufen.

Ja das Gigabyte Z97X UD3H ist aktuell sehr beliebt, wenn ich mit Gigabyte gehe dann entweder mit dem G1 Sniper oder dem SOC Force.

Murdoch: Man kann mit allen Herstellern und allen Produkten Pech haben, aber bei manchen hat man "öfters" Pech als mit anderen...

Wie Threshold schon sagte, 4.5Ghz schaffst du mit jedem Z97 Board, vorausgesetzt die CPU spielt mit. Guck welches Board dir am besten gefällt und die Ausstattung hat, welche du möchtest/brauchst. Probleme kann es bei jedem Hersteller geben!

Zuletzt bearbeitet:
Murdoch: Man kann mit allen Herstellern und allen Produkten Pech haben, aber bei manchen hat man "öfters" Pech als mit anderen...

Eigentlich nicht.
Es kommt immer darauf an nach was du guckst.
Sucht man die Made im Sack findet man sie auch. Aber du darfst nicht danach gehen dass ein Board kaputt geht sondern danach schauen dass du ein Board kaufst das normal läuft.
Und wenn du die Ausstattung gefunden hast die du willst suchst du danach den Hersteller.
Ob Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI ist erst mal zweitrangig.

OK...Danke für die ganze Unterstützung und hilfreiche Meinungen. Ich fühle mich wohl am wohlsten mit dem hier

GA-Z97X-Gaming 7

Mal schauen wie sich das schlägt...

Zurück