MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Hallo,

Also ich muss sagen, dass ich mit dem MSI immer unzufriedener bin.

Egal was ich mit mache, es nervt tierisch!

- Wenn ich den Rechner anschalte geht er an, läuft ohne Bild ca. 20 Sekunden, geht dann aus und startet erst dann. Das macht er IMMER! Bei allen anderen Boards hats das nur gegeben wenn man was wichtiges im BIOS eingestellt hat.
- Wenn man mal den Multi oder was weiß ich einstellt will hagelt es meist Abstürtze. Aber nicht von wegen was falsch eingestellt... sondern eher... hab kein Bock. Das passiert beim Stellen über die Windows Software
- Im Bios ist das Einstellen teilweise mega nervig. Zb kann man den Multi nicht aufmachen und einen wählen... sondern ich muss diesen Eintippen... Das ist nur ein Beispiel. Bis ich darauf gekommen bin. :(

Irgendwie läuft das Ding wirklich nur irgendwie solange das Bios Standart ist. Sobald man was ändert sei es noch so lapidar gibts meist Probs.

Hat noch wer dat Ding und kann berichten wie Standhaft seines ist?

Ich meine ich wollte die 160 Kröten ja nicht ausgeben um dann das Bios bloß nicht anzufassen.

... Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen würde.... da war das Gigabyte aber besser. :D

Einziger positiver Eindruck: Sehr schnelle Datenübertragung. Warum auch immer... wenn er bootet dann isser da. Und genauso schnell auch weider weg beim Herunterfahren. :D
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Wenn dich das Board so tierisch nervt, dann schicks zurück und nimm ein anderes. Ein Z77X-UD3H würde ich nahelegen, alternativ ein Z77 Extreme 4 (wobei es, je nach deinen Vorlieben, auch günstigere und trotzdem "gute" Boards gibt). Die haben sogar allesamt Offset.;)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Sagen wirs mal so.
Mir wurde schon öfter gesagt, dass es bei Hardwareversand.de manchmal Probleme geben kann... daher bin ich noch am hadern. Hätte ich bei zb Mindfactory bestellt wäre wieder das Gigabyte drin. :D
Nen Gigabyte habe ich ja zu liegen. Das D3H ohne U . :) Also nen Gigabyte möcht ich nicht nochmal wenn ich ehrlich bin. Nen Extreme 4 würde ich wohl nehmen. ASRock hatte ich bislang gute Erfahrungen mit... so wie mit Asus.

Der Offset wäre jetzt nicht der Grund um es zurück zu geben.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Hardwareversand nutzt eben bei Rückgaben bzgl. des Widerrufsrechts zum Teil sein Recht auf Ausgleich der Wertminderung. :daumen:
Bloß weil man mit einem Produkt eines Herstellers mal Probleme hatte, muss man diesen generell nicht gleich ausschließen. Sonst dürfte ich schon lange keine Produkte mehr von Asus, be quiet!, MSI etc. kaufen. Ich kann dir das Z77X-UD3H sehr ans Herz legen (auch was normales OC angeht). Falls du generell Gigabyte ausschließen möchtest, würde ich dem Extreme4 (oder auch Extreme3, oder Pro4 (Vorsicht: schmaler als übliche ATX-Boards!) etc.) eine Chance geben. Wie du es machst, ist letzlich deine Sache.;)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Hallo,

Also ich muss sagen, dass ich mit dem MSI immer unzufriedener bin.

Egal was ich mit mache, es nervt tierisch!

- Wenn ich den Rechner anschalte geht er an, läuft ohne Bild ca. 20 Sekunden, geht dann aus und startet erst dann. Das macht er IMMER! Bei allen anderen Boards hats das nur gegeben wenn man was wichtiges im BIOS eingestellt hat.
- Wenn man mal den Multi oder was weiß ich einstellt will hagelt es meist Abstürtze. Aber nicht von wegen was falsch eingestellt... sondern eher... hab kein Bock. Das passiert beim Stellen über die Windows Software
- Im Bios ist das Einstellen teilweise mega nervig. Zb kann man den Multi nicht aufmachen und einen wählen... sondern ich muss diesen Eintippen... Das ist nur ein Beispiel. Bis ich darauf gekommen bin. :(

Irgendwie läuft das Ding wirklich nur irgendwie solange das Bios Standart ist. Sobald man was ändert sei es noch so lapidar gibts meist Probs.

Hat noch wer dat Ding und kann berichten wie Standhaft seines ist?

Ich meine ich wollte die 160 Kröten ja nicht ausgeben um dann das Bios bloß nicht anzufassen.

... Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sagen würde.... da war das Gigabyte aber besser. :D

Einziger positiver Eindruck: Sehr schnelle Datenübertragung. Warum auch immer... wenn er bootet dann isser da. Und genauso schnell auch weider weg beim Herunterfahren. :D

Du kannst den Multi eintippen, als auch mit + / - direkt scrollen, welchen Vortelel du darin siehst, dass du ihn noch zusäztlich in einer Maske abscrollst, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen ;)

Das Übertakten via Click2Bios ist generell sehr fehlerbehaftet und sollte man eigentlich nie tun, egal bei welchem Board. Mit den korrekten BIOS-Einstellungen im BIOS ist OC'en kein Problem mit dem Board.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass er anläuft, abstellt und erst dann korrekt bootet sollte nur der Fall sein, wenn eine OC-Einstellung fehlschlägt, das ist im BIOS über die Option "OC Retry Count" geregelt. Ich schätze Load Bios Defaults, CMOS-Reset etc. hast du schon probiert? Ansonsten würde ich dir auch ein BIOS-Update auf die neueste Version (17.6) empfehlen. Falls du dieses Problem beheben kannst und ein Defekt auszuschließen ist, kann ich dir bei den OC-Optionen gerne ein paar Hilfestellungen geben. Das Board läuft bei mir 1a, schnell und kühl, d.h. an sich ist es erst einmal ein super Brett :)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Hardwareversand nutzt eben bei Rückgaben bzgl. des Widerrufsrechts zum Teil sein Recht auf Ausgleich der Wertminderung. :daumen:
Bloß weil man mit einem Produkt eines Herstellers mal Probleme hatte, muss man diesen generell nicht gleich ausschließen. Sonst dürfte ich schon lange keine Produkte mehr von Asus, be quiet!, MSI etc. kaufen. Ich kann dir das Z77X-UD3H sehr ans Herz legen (auch was normales OC angeht). Falls du generell Gigabyte ausschließen möchtest, würde ich dem Extreme4 (oder auch Extreme3, oder Pro4 (Vorsicht: schmaler als übliche ATX-Boards!) etc.) eine Chance geben. Wie du es machst, ist letzlich deine Sache.;)

Naja ob ich Gigabyte kaufen möchte oder nicht entscheide ich für mich. :) Ich muss ja nicht jedesmal meine Entscheidung und den Leidensweg mit Gigabyte Produkten darlegen. Ich will das Zeug einfach nicht mehr. In wiefern Hardwareversand ein Recht hat steht auch nicht zur Debatte. Ich habe mich nicht beschwert sondern nur meine Beweggründe aufgezeigt.

Du kannst den Multi eintippen, als auch mit + / - direkt scrollen, welchen Vortelel du darin siehst, dass du ihn noch zusäztlich in einer Maske abscrollst, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen ;)

Das Übertakten via Click2Bios ist generell sehr fehlerbehaftet und sollte man eigentlich nie tun, egal bei welchem Board. Mit den korrekten BIOS-Einstellungen im BIOS ist OC'en kein Problem mit dem Board.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass er anläuft, abstellt und erst dann korrekt bootet sollte nur der Fall sein, wenn eine OC-Einstellung fehlschlägt, das ist im BIOS über die Option "OC Retry Count" geregelt. Ich schätze Load Bios Defaults, CMOS-Reset etc. hast du schon probiert? Ansonsten würde ich dir auch ein BIOS-Update auf die neueste Version (17.6) empfehlen. Falls du dieses Problem beheben kannst und ein Defekt auszuschließen ist, kann ich dir bei den OC-Optionen gerne ein paar Hilfestellungen geben. Das Board läuft bei mir 1a, schnell und kühl, d.h. an sich ist es erst einmal ein super Brett :)

Ansich finde ich es nicht schlimm einen Multi einzutippen. Nur würde ich schon gerne wissen was ich wo zu tun habe. Eine GUI die mal so und mal solche Eingabemethoden unterstützt ist schon etwas... naja fragwürdig. Denn ich habe zuerst immer auf dem Wert rumgehämmert und dachte da wäre irgendwas falsch gelaufen da ich den Wert als einziges nicht ändern konnte.

Wenn das die einzige Stelle ist, isses mir auch egal wenn ichs nun weiß. :)

Bios Update habe ich schon gemacht und Clear CMOS (mit dem leuchtenden Schalter hinten bei den Anschlüssen) habe ich auch schon gemacht.

Dann weiß ich schonmal dass das Anfahren nicht normal ist.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Tja, Murdoch. Du bist jetzt wohl unser Paradebeispiel für Unzufriedenheit. ( nicht falsch verstehen)

Aber ich bin zufrieden mit dem MSI Z77 Mpower. ;)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Mahlzeit, bin auch vor kurzem auf MSI Z77 MPower umgestiegen, dazu i7-3770K und 2x8GB Ripjaws von G.Skill. Vorhandene GraKa rein - noch nee MSI N570GTX - und ab ging die Post. Einbau einfach, OC Genie Button gedrückt und CPU läuft damit auf 4,22 MHz bei allen Anwendungen super. Hab auch mal ohne gedrückten Button über Bios OC auf 4,5 MHz probiert - alles tutti. Booten auch ohne Problem! Kein aus und wieder an oder so. Bin sehr zufrieden!
Grüße
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Tja, Murdoch. Du bist jetzt wohl unser Paradebeispiel für Unzufriedenheit. ( nicht falsch verstehen)

Aber ich bin zufrieden mit dem MSI Z77 Mpower. ;)

Kein Problem. Meine Toleranz ist sicher auch nur recht nierdig im Moment. :)

Mahlzeit, bin auch vor kurzem auf MSI Z77 MPower umgestiegen, dazu i7-3770K und 2x8GB Ripjaws von G.Skill. Vorhandene GraKa rein - noch nee MSI N570GTX - und ab ging die Post. Einbau einfach, OC Genie Button gedrückt und CPU läuft damit auf 4,22 MHz bei allen Anwendungen super. Hab auch mal ohne gedrückten Button über Bios OC auf 4,5 MHz probiert - alles tutti. Booten auch ohne Problem! Kein aus und wieder an oder so. Bin sehr zufrieden!
Grüße

Habe ich auch mal probiert. Das lief soweit. Aber ansich ist es nicht das was ich gesucht habe an nem Board. Mein altes Asus hatte ne ähnliche Funktion.
Wenns einwandfrei laufen würde, dann wäre es ja super von den Funktionen her.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

dann schick das board zurück und gönne dir eins von ASUS oder Asrock. Z77 Extreme 3 oder 4 von Asrock ist ganz gut. aber ärger kann man bei jedem hersteller haben.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

also, hardwareversand ist meiner Erfahrung nach ein extrem servicefreundlicher Shop. Wenn es natürlich wirklich deutlich sichtbare Spuren an Packung&co gibt oder sogar am Board, dann ist es klar, dass die einen kleinen Abzug machen - das gehört grad bei einem seriösen Shop auch dazu, da der dann nicht alle Kosten auf die anderen Kunden umwälzt.

Ich selber hatte neulich erst 2 AMD 7950 nacheinander dort bestellt, die eine von Asus hatte einen Kühlungsdefekt (in Games sofort auf 90 Grad Lüfter auf 100%), die sendete ich also als "defekt" zurück. Die andere von MSI hatte ab 50% ein für mich extrem fieses Surren, die hab ich als normalen Widerruf zurückgesesandt. In beiden Fällen => Paket zurückgeschickt, 4-5 Tage später war schon der jeweils volle Kaufpreis auf meinem Konto als Rückbuchung.

WENN, dann ziehen die Dir sicher nicht viel ab, zudem kannst Du ja auch immer noch dazuschreiben, dass Du nicht sicher bist, ob sogar ein Defekt vorliegt.

Falls du mal was negatives hörst, sind das eher Einzelfälle oder auch von Leuten, die mehr verlangen, als an sich "normal" wäre - am besten noch Schadenersatz für den Weg zu Post usw. :ugly: - hardwareversand hat zB bei Geizhals.at/de über 8000 Bewertungen und im Schnitt ne bessere Note als Amazon, und bei so vielen Kunden (die Wertungen sind ja nur ein kleiner Teil aller Kunden) ist das eine Wahnsinnsnote, da ja die, die was zu meckern haben, an sich meistens immer auch was schreiben. Es geht beim besten UNternehmen auch mal was schief, dazu kommen dann Leute, die wegen jedem Scheiss meckern, selbst dann, wenn der Fehler beim POtsunternehmen lag. Und bei eventuellen Problemen mit Rücksendungen: Da sind aber sicher dann auch einige dabei, die ganz zurecht bei der Rücksendung Probleme hatten, oder es lief mal wirklich was schief. Wenn ich manchmal auch lese, WIE (dämlich) einige eine Rücksendung durchziehen und auch ungeduldig sind ( "ich hab das Paket vor 2 tagen losgeschickt und noch keine Reaktion! Arbeitet ihr etwa an Silverster nicht???" :ugly: ) , wundert mich das auch nicht ;)


kurze Rede, langer Sinn: keine Sorge vor einem Zurücksenden, WENN überhaupt, dann kriegst du vielleicht ein paar Euro Abzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Ok, gleiche Erfahrung hatte ich auch, habe es nur anders im Forum gehört.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Zeug auch immer so zurück schicke dass die es direkt weiter verkaufen können. Aber momentan nach dem letzten CMOS Reset läuft das Board erstmal gut. Werde noch bisl testen und dann mal sehen.

Schlecht kann es ja nicht sein wenn die Tests und Meinung hier das aussagen.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Wollte mir das Mainboard demnächst zulegen, welches Board wäre eine passende Alternative in der selben Preisklasse. Vorzugsweise von Asus.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Mahlzeit, bin auch vor kurzem auf MSI Z77 MPower umgestiegen, dazu i7-3770K und 2x8GB Ripjaws von G.Skill. Vorhandene GraKa rein - noch nee MSI N570GTX - und ab ging die Post. Einbau einfach, OC Genie Button gedrückt und CPU läuft damit auf 4,22 MHz bei allen Anwendungen super. Hab auch mal ohne gedrückten Button über Bios OC auf 4,5 MHz probiert - alles tutti. Booten auch ohne Problem! Kein aus und wieder an oder so. Bin sehr zufrieden!
Grüße


Das ist ein HW forum.

Niemand der ahnung hat würde hier Noob-OC empfehlen.
Genausowenig wie MSI MB wenn man OC will.
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Wie gesagt, wenn defekt, dann ist jedes Board Schrott, da kann das MPower nichts für. Dann gilt nur zurückschicken, hardwareversand.de ist ein guter Laden, du kannst ja dein Recht auf Ersatz in Anspruch nehmen, meistens wandeln sie auch wenn du das Board partout nicht mehr haben willst.

OC-Genie ist für eine erste Indikation und Anfänger sicher ok, allerdings bekommt man es mit etwas Eigeninitiative per Hand viel genauer und stärker hin, was elbandi ja dann auch geschafft hat ;)
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

also, hardwareversand ist meiner Erfahrung nach ein extrem servicefreundlicher Shop. Wenn es natürlich wirklich deutlich sichtbare Spuren an Packung&co gibt oder sogar am Board, dann ist es klar, dass die einen kleinen Abzug machen - das gehört grad bei einem seriösen Shop auch dazu...

Was soll daran jetzt seriös sein? Ist deswegen Amazon jetzt unseriös, weil sie einem bereits Ersatz schicken obwohl man das defekte Teil noch nicht zurückgeschickt hat und den vollen Kaufpreis erstatten, bei 30 Tagen Widerruf und selbst bei Defekt innerhalb der ersten 3 Monate kulanterweise den vollen Kaufbetrag erstatten? :schief:
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Was soll daran jetzt seriös sein? Ist deswegen Amazon jetzt unseriös
das Wörtchen seriös ist nicht wie schwarz und weiß... ich finde es seriöser, das heißt aber noch lange nicht, dass ein Unternehmen, dass dies nicht macht, unseriös ist.

weil sie einem bereits Ersatz schicken obwohl man das defekte Teil noch nicht zurückgeschickt hat und den vollen Kaufpreis erstatten, bei 30 Tagen Widerruf und selbst bei Defekt innerhalb der ersten 3 Monate kulanterweise den vollen Kaufbetrag erstatten? :schief:
Oh man.... :schief: Es geht doch gar nicht um Defekte - es geht nur um Widerruf wegen "nicht gefallen", und in dem Fall kriegst Du doch von Amazon gar kein Ersatzprodukt, sondern nur Geld zurück. Da weißt Du doch gar nicht, ob Amazon nicht vlt. doch in Einzelfällen einen Abzug macht.

Und falls die das generell nicht machen: ich find ich es ehrlich gesagt seriöser, wenn der Kunde, der zB ne Kamera mit fehlendem Zubehör und aufgerissener Packung und Fingerabdrücken auf der Kamera zurückschickt, ein paar Euro dafür bezahlen muss. Ich fänd es nicht gut, wenn die anderen, ehrlichen Kunden, die ein Produkt gut behandeln, wenn sie noch nicht sicher sind, ob sie es behalten wollen, die Kosten der Rückgabeaktion mittragen.


PS: ist das denn wirklich so, dass Amazon innerhalb von 3 Monaten sofort ein Ersatzprodukt zusendet, auch wenn man für das zu reklamierende Produkt den Defekt nur "gemeldet", es aber noch nicht abgeschickt hat? Bei mir war es in zwei Fällen so, dass ich das Produkt zurücksenden und mir selber ein neues bestellen sollte, für das zurückgesendete würde ich WENN der Defekt "akzeptiert" wird dann das Geld zurückbekommen, und das was beides direkt nach Kauf, also keine Woche nach Kauf.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass Amazon das so oder so mit Vorbehalt macht, also: falls der "Defekt" eindeutig auf Selbstverschulden zurückzuführen isz, wird Amazon ganz sicher die Kosten zurückverlangen...
 
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Update:

Also scheinbar hat der letzte CMOS Reset geholfen. Evtl. hatte ich doch nicht direkt nach dem BIOS Update nen Reset gemacht und das Ganze war davor!?

Jedenfalls läuft das Board momentan wie ne 1. Bislang auch das schnellste Board was ich bislang hatte vom Bootvorgang her. Demnächst wenn ich Zeit habe takte ich n bisschen rum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z77 MPower - So viele Probleme - Lieber zurückgeben?

Update:

Also scheinbar hat der letzte CMOS Reset geholfen. Evtl. hatte ich doch nicht direkt nach dem BIOS Update nen Reset gemacht und das Ganze war davor!?

Jedenfalls läuft das Board momentan wie ne 1. Bislang auch das schnellste Board was ich bislang hatte vom Bootvorgang her. Demnächst wenn ich Zeit habe takte ich n bisschen rum. :)

Schön, dass das Board doch nicht nur mich begeistert .. viel Spaß beim Takten ;)
 
Zurück