ACHTUNG! MSI Harakiri-Selbstmord Biosupdate!

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
durch Zufall bin ich auf die Problematik mit dem fehlenden Microcode bei den 13th / 14th Intel CPUs gestoßen.

Ich betriebe seit Release der 14th gen. den i9-14900k auf einem MSI Z690 Unify-X Board. (Ich habe mehrere Z790 Boards getestet, da ich aber 96GB Ram (2x48GB) mit 7000 Mhz und straffen Timings betreibe, führte kein Weg dranvorbei, zurück zum Unify-X.)

Bis heute habe ich 7D28vAE Bios vom 03.11.2023 betrieben. Powerlimits auf 253W gesetzt und Abfahrt. Nie Probleme gehabt - lief wie ein Uhrwerk mit überdurchschnittlicher Performance. Durch den Microcode Problematik, dachte ich mir ich lade mal das neueste Bios von MSI: nämlich das 7D28vAJ vom 21.10.2024.

PC normal gestartet, Powerlimits wieder auf 253W gesetzt, meine Ram Config eingestellt im Bios - kurz gecheckt ob noch mehr möglich ist - leider nein und bin in Windows. Direkt mal Cinebench R23 / R24 und 3DMark laufen lassen. Die Ergebnisse waren katastrophal. Massiver Leistungsverlust. Hab dann mal HW Info laufen lassen und konnte meinen Augen nicht trauen was da bei der Spannung und den Temperaturen los war. Bei der geringsten Belastung thermal throttling!
Bin dann ins Bios um zu schauen was da los ist und musste erschrocken feststellen, dass die CPU Lite Load Calibration jenseits von gut und böse stand bei ausgewähltem "Intel default".

Bei dem alten Bios stand sie auf 9, bei dem neuen auf 18! Was stimmt bitte nicht mit MSI, dass man sowas veröffentlichen kann. Jeder der sein Bios updatet, um präventiv oder tatsächlich betroffen das Microcode Problem zu lösen, schickt seine CPU auf dem schnellsten Weg in den Tot. Wenn sich jetzt jemand blind auf das Biosupdate verlässt und keinerlei Erfahrung/Ahnung davon hat und kein Monitoring betreibt begibt sich damit auf ein totsicheres Himmelfahrtskommando.

Wieso ist dieses Update seit dem 21.10.2024 öffentlich ohne dass dieses Problem gefixt wird? Diese Problematik scheint wohl nicht neu zu sein und auf reddit findet man Beiträge von Usern, welche bereits ein halbes Jahr alt sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur bei MSI so, auch der Wettbewerb hat da Angaben von Intel schlicht falsch interpretiert und völlig schwachsinnige Settings eingetragen und offensichtlich ohne jede Prüfung freigegeben - Gigabyte hat in manchen Updates auch 1,7v vCore reingepresst.

Man darf halt heute nicht mehr davon ausgehen dass Leute die da sitzen wissen was sie tun oder Geld investiert wird um irgendwas wirklich zu testen. Solche Beispiele zeigen dass das nicht mehr grundsätzlich der Fall sein kann. :-(

Das ist nicht nur bei MSI so, auch der Wettbewerb hat da Angaben von Intel schlicht falsch interpretiert und völlig schwachsinnige Settings eingetragen und offensichtlich ohne jede Prüfung freigegeben - Gigabyte hat in manchen Updates auch 1,7v vCore reingepresst.

Man darf halt heute nicht mehr davon ausgehen dass Leute die da sitzen wissen was sie tun oder Geld investiert wird um irgendwas wirklich zu testen. Solche Beispiele zeigen dass das nicht mehr grundsätzlich der Fall sein kann. :-(

Das ist einfach Wahnsinn. Die Bios fixes, welche die CPU absichern sollen, bewirken das komplette Gegenteil. Das ist in meinen Augen ein nicht tragbarer Zustand, dass der Endkunde selber die Spannungsversorgung inkl. der LLC selber im Bios anpassen muss und die CPU sicher betrieben zu können. Für uns "PC-Freaks" ist das ja noch weniger das Problem, eher etwas nervig, aber für den Durchschnitts PC User schon fatal.

Zurück