MSI R9 R280X OC + Benchmarks?

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

ich möchte meine MSI R9 280X übertakten. Wie u.a. in der PCGH Jubiläumsedition gezeigt, wollte ich die Graka ebenfalls undervolten.
Was meint ihr, was sollte auf jeden Fall drin? Ich wollte 1125 Mhz GPU Takt und 1550 Mhz Speichertakt sowie einige mA Spannung runter. Ist das realistisch?
Macht es dann noch Sinn das Power Target hoch oder runter zu setzen?

Als ich den guten alten 3D Mark runterladen wollte, musste ich feststellen, dass dieser leider nicht mehr umsonst ist und ich keinen einzigen Benchmark starten kann :(
Gibt es andere empfehlenswerte Benchmarks für die ersten Schnelltests?

Vielen Dank und viele Grüße!

Wenn die Karte im undervolteten Zustand den von dir eingegebenen Takt am Ende nicht halten kann und sich drosselt, könntest du darüber nachdenken, das Powertarget zu erhöhen.
Als Benchmarks würden mir auf die Schnelle Unigine Heaven/Valley einfallen.

Kann man nicht pauschal sagen, jeder VRAM und jede GPU reagiert anders auf Takt und Spannung, am besten mal ausprobieren (und natürlich auf die Temps achten) :daumen:

1125MHz GPU und 1550MHz Speichertakt sind zwar nicht extrem hoch, aber auch nichts durchschnittliches

Ich würde so vorgehen:

-Lüfterkurve voreinstellen
-PowerLimit hoch
-Spannung festsetzen
-Takt ausloten
-Bei zu wenig Leistung mit Spannung festsetzen neu anfangen

SweetSpot liegt bei etwa 1025 bis 1225mV.

Wenn du ernsthaft Leistung möchtest würde ich erst ab 1150mV einsteigen und eher 1200mV empfehlen.

Ich würde so vorgehen:

-Lüfterkurve voreinstellen
-PowerLimit hoch
-Spannung festsetzen
-Takt ausloten
-Bei zu wenig Leistung mit Spannung festsetzen neu anfangen

SweetSpot liegt bei etwa 1025 bis 1225mV.

Wenn du ernsthaft Leistung möchtest würde ich erst ab 1150mV einsteigen und eher 1200mV empfehlen.

Das dauert zwar seine Zeit, wenn man ein stabiles OC haben will sollte es das einem schon Wert sein :daumen:

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt auch Unigine Heaven/Valley. Testen die das gleiche, oder haben die unterschiedliche Schwerpunkte beim Testen?

@tsd560ti: Wie sollte denn die Lüfterkurve ungefähr aussehen :) ?
Und die Spannung festsetzen bedeutet die Option "Erzwingen konstanter Spannung" im MSI Afterburner?
Wie ich deinen Beitrag lese wirds wohl nix mit Undervolten, wenn man mehr als 100Mhz im Takt steigen will...

Was hat sie denn jetzt für eine Spannung ab Werk?
Mit festsetzen meine ich nur im Kopf festsetzen, ansonsten einfach nur die Zahl im Programm ändern.

Schreib mir mal die Lüfterdrehzahlen bei 20,40,60,80,100% und die Temperatur/%/RPM unter Last.
Dann bastel ich da mal was kühles raus ;)

Hm die Spannung ab Werk find ich leider offiziell iwie nirgendwo :(
Habe in zwei Tests/Foren was von 1156 mV und 1175 mV gelesen. Meine pendelt um 1100 mV herum.

20% --- ca. 1060 RPM
40% --- ca. 1780 RPM
60% --- ca. 2300 RPM
80% ---ca. 2650 RPM
100% --- ca. 3000 RPM

Unter Last mit 20% erhöhtem Power Limit habe ich 79 Grad/40%/1800 RPM.
Danke schon Mal :)

Da würde ich es so einstellen:

50° -- 20%
65° -- 35%
75° -- 50%
80° -- 60%
86° -- 100%

Schau mal ob du damit klar kommst, sprich dir die Lautstärke noch zusagt.

Die Spannung kannst du eigentlich einfach in Trixx/dem Afterburner ablesen.
GPU-Z gibt den (für Settings erstmal weniger relevanten) anliegenden Wert an.

Vielen Dank, ich werde es morgen mal testen!

Also die Spannung schwankt wie gesagt. Auf dem Desktop kriege ich im Afterburner 945 mV angezeigt, in Spielen bewegt sich die Range zwischen 1090 und 1110 mV.

So, ich habe jetzt mal ein bisschen gebencht.

Standard 1020 Mhz Takt, 1500 Mhz Speicher: Unigine Heaven 33 FPS (Score 832) /// Unigine Valley 41,6 FPS (Score 1740)
OC 1125 Mhz Takt, 1550 Mhz Speicher, 20% Power Limit: Unigine Heaven 36,8 FPS (Score 926) /// Unigine Valley 44,3 FPS (Score 1852)

Also 3-4 FPS gewonnen, das klingt schonmal gut. Leider hatte ich bisher keine Zeit das OC unter realen Bedingungen bei Spielen zu testen, das kommt noch die nächsten Tage.
Und die Spannung schwankt nach wie vor, sie liegt so zwischen 1070mV und 1100 mV. Da dürfte noch OC Potential drin sein oder? Wobei die Spannung ja anscheinend dynamisch angepasst wird, hab ich so jedenfalls gelesen.

Hm also GPU Tweak zeigt mir gar nicht die eingestellte Spannung an, so wie bei dir.
Nur im Überwachungsmonitor sehe ich die, ebenso bei Hardwaremonitor. Ich habe aber leider kein Tool gefunden, dass mir wirklich die default Spannung anzeigt.

Sowohl HWMonitor als auch GPU Tweak zeigen jedoch 1200 mV an, MSI Afterburner hingegen weniger und das schwankend. Daher denke ich mal, dass 1200 mV die default Spannung sein wird oder?

Edit: Ich habe jetzt auch mal in Witcher 2 quasi einen eigenen kleinen Benchmark Parcours abgelaufen und dort gewinne ich mit meinem OC zwischen 0,7 und 2,6 FPS (2 Szenarien). Die 10% OC sind nicht wirklich gut damit skaliert...

Anhänge

• voltage.png
    voltage.png
    576,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Praxis Test fiel leider ernüchternd aus...
1125 Mhz GPU, 1550 Mhz Speicher in The Forest führten nach 10 Mins jeweils zu Abstürzen. Einmal kompletter frozen screen, einmal ist nur das Spiel abgestürzt. Artefakte konnte ich beim zweiten Mal ebenfalls sehen.

Beim Reboot habe ich dann auf meinem zweiten Bildschirm einen riesen hellen Fleck gesehen, welcher Gott sei Dank verschwunden ist. Nach dem Windows gestartet ist, kam eine Fehlermeldung dass ein USB Gerät erkannt wurde, jedoch nicht richtig installiert und deswegen eventuell nicht funktioniert.

Spannung lag nicht höher als 1120 mV und Temp bei vllt 72 Grad. Schade :(

Das ist wirklich nicht gut für einen TahitiPro, schade.

Viel mehr Spannung als die jetztigen 1200mV wirds wohl auch nicht so bringen.
Dennoch kannst du es probieren, einfach Spannungsregelung im Afterburner (Einstellungen) aktivieren.

Kann es denn an dem Spiel liegen? Ich meine The Forest ist ja nur von einer Handvoll Entwicklern, möglicherweise ist es nicht gut optimiert mit übertakteten Grakas o.Ä.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal in Witcher 2 und anderen Spielen probieren. Zur Not mit etwas weniger Takt und mit mehr Spannung. Wobei noch weniger Takt ja dann kaum noch lohnt...

Du kannst dir ja Profile anlegen, zum Beispiel
1. 1110Mhz
2. 1135Mhz
3. 1150Mhz.

Lasche Spiele bekommen 1150, Crysis, GTA und TheWitcher das zweite und TheForest bekommt das erste Profil.

Mehr als 100 (99,9)% Stabilität brauchst du nicht, also nutze den Rahmen für die jeweiligen Spiele ruhig aus.

Zurück