MSI R9 280x Schlechte fps und nur 30% Gpu auslastung...

TBirddriver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe leider ein sehr nerviges Problem. Und zwar habe ich nach langem warten endlich meine R9 280x bekommen. Und sie funktioniert nicht. :'(
Wenn ich Bf3/Bf4/DayZ Standalone spiele bekomme ich auf den niedrigsten Grafikeinstellungen nur 20-30 fps und die droppen teilweise noch bis auf 5-10 ab. Das ist extrem nerfig.
Also habe ich mal so n paar Sachen gecheckt. Während des spielens sagt mir MSI Afterburner, dass ich nur eine Gpu Auslastung von ca. 27% habe. Warm wird sie auch nicht (ca. 47°C).
Ich bin total am verzweifeln,da ich auch noch ein kleiner "noob" im Thema Hardware bin.
Hoffe auf eure Hilfe.

Silas

Mein System:
CPU: Intel I5 4570 Box
Mobo: AsRock H81M
Ram: 2x4GB Corsair Vengeance LP
Gpu: MSI R9 280x Gaming 3G
HDD: 1000Gb Seagate Desktop HDD
Netzteil: 450 Watt Xilence RedWing R3 non modular 80+
Lufwerk: Asus Dvd-Rw 1,5Gb/s intern
Gehäuse: Sharkoon VS3-S

P.S. Falls ihr mehr Daten oder ähnliches braucht kann ich Sie gerne "besorgen" q;

Was hast du für nen Treiber drauf? Bei DayZ ist die Performance imm allgemeinen nicht das wahre (is ja beta), aber bei BF solltest du schon mehr FPS bekommen.

Ohje, dein Netzteil ist leider unfassbar schlecht und sollte schnellstmöglich raus. :( Warum hast du nicht gefragt, bevor du dir die Sachen gekauft hast?

Kannst du das Netzteil noch zurückschicken? Wenn ja, dann kauf dir schleunigst ein gescheites Netzteil (wenns möglichst billig sein muss, dann ein S7; wenns geht ein E9-450 oder ein LC9550).

Check mal bitte die temps deiner cpu ab...
So wies aussieht wird die graka ja von irgendwas limitiert
Gruß

Edit: ok das mit dem nt... austauschen ;)

Das Netzteil ist nicht das Wahre, das stimmt...
Aber ich sehe keinen Grund, warum es zu wenig Leistung liefern sollte.

Wow,
das ging ja echt schnell mit den Antworten. Erst mal vielen Dank.
Als treiber habe ich im Moment den Aktuellen (ich glaube 14.2 mit Mantle.)
Ich habe auch schon zwei ältere treiber ausprobiert. Leider das selbe Ergebnis.

Ja ja das Netzteil hatte ich mir schon gedacht. Wird nächste Woche ausgetauscht gegen ein 600 Watt modular 80+ Bronze Netzteil von Corsair.
Allerdings hatte ich vorher eine His r9 280x, die die benötigte Leistung (mit dem schlechten Netzteil) erbracht hatte.
Liebe Grüße
Silas

Sorry Leute, aber das Netzeil schaltet ab, wenn es nicht genug Leistung bringt.

Doch!
Wenn die Karte nicht genug "Saft" bekommt kann es sein, dass diese runtertaktet um weniger zu verbrauchen und dadurch würde dann laggs und eine niedrige GPU Auslastung entstehen.
Ich denke aber dennoch nicht, dass das hier der Fall ist, da es ja mit der His schon geklappt hat.

Ich kann leder erst wider Morgen ab 15:30 an meinen Rechner.
Jetzt kann nur mit meinem Handy antworten. ):
Gruß Silas

Doch!
Wenn die Karte nicht genug "Saft" bekommt kann es sein, dass diese runtertaktet um weniger zu verbrauchen und dadurch würde dann laggs und eine niedrige GPU Auslastung entstehen.
Ich denke aber dennoch nicht, dass das hier der Fall ist, da es ja mit der His schon geklappt hat.

Das ist fasch. Die GPU richtet sich nie nach dem Netzteil. Kann sie auch gar nicht.Wie sollen die beiden denn bitteschön kommunizieren? Die GPU zieht Saft, wie sie will und wenn dabei die Kabel irgendwelcher Adapterlösungen anfangen zu schmoren, ist es ihr auch egal. Und wenn das NT nicht genug liefern kann schaltet es ab.

Das dieses Be Quiet Netzteil sehr gut ist möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings ist der Preis doch schon relativ hoch. Ich mochte nicht viel mehr als 60 € ausgeben. Da wäre das Corsair Netzteil gerade passend.
Oder ist das wirklich schlecht???
Silas

Bitte NIE aber auch NIE am Netzteil sparen.
Das ist DIE wichtigste Komponente im Rechner, da sollten schon 20€ mehr drinnen sein. Und 450W reichen mehr als aus, das E9 450W Netzteil kann im Fall der Fälle auch mal 550W Pek raushauen.

Sind auch die kabel vom netzteil zur gpu richtig drinn?
Überprüf einfach alle steckverbindungen nochmal.

Ja das netzteil schaltet ab bei überbelastung das hatte ich mit meine noname nt + gtx570 bei crysis xD

Wenn dein netzteil mehr kabel hat für die gpu würde ich die an deiner stelle auch mal versuchen.

Mal die auflösung runter ob er mehr schaft als 30frames

Zurück