MSI MPower - Immer wieder Probleme. Defekt? Oder einfach nur Crap?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich ärgere mich mal wieder über mein wundervolles Mainboard, was zugegeben mein bislang schlechtestes Mainboard seit 1990 ist. :wall:

Folgendes Problem mal wieder:

Habe was im Bios unter "Boot" verändert. Hatte Uefi und Legacy als Parameter eingestellt und wollte nun "Nur Uefi" haben und mal die Windows 8 features testen.

Eingestellt + Speichern und Verlassen.... Bingo! Schwarzes Bild und Mainboard tot!

Alles mögliche probiert... hilft nur noch, wie beim letzten Mal schon. Bios switch und das 1. Bios wieder neu flashen.

Letztes Mal hatte ich versucht einfach die Boot Reihenfolge zu ändern.

Weitere tolle Features die mir über die Zeit aufgefallen sind:
- bei bestimmten Einstellungen startet das Board beim Einschaltet 2 Mal neu bevor es wirklich bootet (Kann man in diversen Amiforen auch nachlesen)
- Manche werte lassen sich nicht per Dropdown ändern im Bios. Man muss also wissen was für werte möglich sind und diese manuell eintragen. Das ist insbesondere kacke wenn es sich um wörter handelt
- USB installprobleme unter win 7
- noch mehr dachen die mir gerade nicht einfallen

Also mal die Frage: Mit den ganzen Bugs habe ich mich abgefunden, aber dass das BIOS nach kleinen änderungen einfach mal übern Jordan gehen kann... Hallo?

Irfgendwie sieht mir das erstmal nicht nach nem Hardwaredefekt aus. Macht es also Sinn das zu reklamieren.

Weil Board einschicken usw... ist immer blöd. Am besten ich kauf nen Neues oder? :ugly:

Steht doch sogar auf dem Kühler des MSI: "Big Bang" (i.e: es bringt seinen User zum explodieren, nachdem es selbst explodiert)
Du bist nicht der erste, der mit mehreren MPower-Brettern massiv Probleme hatte. Da ich sowieso nix von so hochgezüchteten Boards halte, sympathisiere ich mal mit der Idee, das Teil aus dem Rechner zu verbannen.

Was heißt hochgezüchted.

Die Software ist crap.

Auch billigste einfache Komponenten würden da wohl nix helfen.

Ansich würde ich ja nen rog board nehmen, aber wenn da mal was ist... Also den Service tue ich mir nicht mehr an. :cool:

Hochgezüchtet heißt, das jeder Mist drauf ist wo man wahrscheinlich garnicht braucht. Irgendwelche Brückenchips usw.

Wenn du dir ein ROG Board kaufst ist es das gleiche da sind auch viele Zusatzfunktionen drauf sind und somit das Board zickiger wird.

Hochgezüchtet heißt, das jeder Mist drauf ist wo man wahrscheinlich garnicht braucht. Irgendwelche Brückenchips usw.

Wenn du dir ein ROG Board kaufst ist es das gleiche da sind auch viele Zusatzfunktionen drauf sind und somit das Board zickiger wird.

Das MPower hatte ich auch aus dem Grund genommen, da es eben in Test beworben wurde eben keinen unnötigen Mijst auf dem Board zu haben.

Das einzige was ich nicht nutze ist Bluetooth. Sonst hat es zb kein uSata (oder wie der Hybrid Platz da heißt), Firewire, nur 6 Sata Anschlüsse und somit keinen weiteren Controller und noch n paar dinge die das UD3H zb alles hat

Daher sollte es auch recht günstig im verbauch liegen.

Aber die software ist meiner Ansicht nach der Schwachpunkt.

Hallo,

habe ein anderes problem...
Bei mir ist das mic extrem leise, und das trotz 30% verstärker.

Habe am wochenende komplette hardware am rechner getauscht. vom 775 sockel auf auf das beschriebende bord.
am Mic kanns ja nicht liegen, war vorher tiptop von der aufnahmelautstärke. und nun muß ich brüllen damit der andere was versteht.

Habe nur ich das problem???

ich habe mit dem Z77 Mpower keine probleme mehr und bin sehr zufrieden. er bootet sehr schnell.
man darf nicht zuviel herumfummeln im bios, kann ich bestätigen.

Uefi und Legacy sollte man so belassen. wenn man nur UEFI einstellt, hat die software probleme damit. das schwarze bild sollte nach einem cmosclear wieder weggehen.
den knopf hinten am board drücken mehrmals, wo die USB ports sind.

einschicken würde ich das board nicht, weil es ja nicht defekt ist.

alternative: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne cmos clear hat weder per Knopf noch per bat entfernen geklappt.

War tot. Nur neu flashen ging.

Aber mal im ernst ein oc board in dem man besser nicht viel im Bios rum stellt?

Hätte ich mal nicht wieder an den Boot Parametern rum gespielt. Jetzt klappt das oc nicht mal mehr.

Also das macht kein Spaß.

Hab mir das extreme 4 nun bestellt

Schauen wa mal.

Also das mpower war wirklich leider nix. Echt verschenkte Möglichkeiten. Denn theoretisch wäre das teil genial.

Zurück