MSI Mainboard BIOS Defekt

Kebbo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe gestern abend versucht ein bios update bei meinem Mainboard durchzuführen über M-Flash, das Update ist durchgelaufen aber nach einem Neustart funktionierte gar nix mehr.
Der PC geht normal an aber kein Bild...

Also habe ich versucht über die Flash Bios button funktion das Bios zu retten:
USB kleiner als 32gb mit FAT32 formatiert und die neuste BIOS version drauf (MSI.ROM direkt auf Root wie in der Anleitung beschrieben).
Der PC ist aus ich habe den USB Stick in den Flash Bios USB Port gesteckt und die Flash BIOS taste gedrückt, der PC geht nach 5 sekunden an und die Flash BIOS Led blinkt 3 mal und leuchtet dann durchgehend und auch nach einer halben std passiert nix weiter.

Ich habe dann im Internet danach gesucht und dort wurde mehrfach erklärt das andere USB Sticks ausprobiert werden soll da wohl manche probleme machen.
Ich habe auch versucht die USB Sticks in MBR zu formatieren aber das hat auch nicht geholfen.
zuletzt habe ich mithilfe des Jbat1 Pin das BIOS zurückgesetzt, das hat auch nicht geholfen.

bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI Mpg x570 Gaming Plus

Meine Frage nun kennt wer noch einen Kniff wie ich das Mainboard retten kann oder ist es Fritte?

Gruß
Kebbo
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem,allerdings bei einem Asus Mainboard.Da muss man die Bios Datei umbenennen bzw. ist automatisch immer ein Programm mit dabei,wenn man sich das neuste Bios lädt.
Einen Bios Renamer.Bei MSI scheint es ja anders zu sein.
Wichtig war zumindest bei mir das der Stick nur eine einzige Partition hat und das er als MBR formatiert ist.
Oft ist noch eine zweite Partion mit auf dem Stick,besonders wenn der Stick schon einmal zur Windows Installation genutzt wurde.
Bei mir hat es dann ohne Probs funktioniert.Hatte mir dafür Mini Partion Tool oder so ähnlich geholt um dann richtig zu partioniern bzw. formatieren.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schaue dir das Video an , funktioniert bei dir ähnlich

Biosdatei runterladen
Bios entpacken
Dateien auf den Stick kopieren nicht größer als 16 Gb und als Fat32 formatieren

lg
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem,allerdings bei einem Asus Mainboard.Da muss man die Bios Datei umbenennen bzw. ist automatisch immer ein Programm mit dabei,wenn man sich das neuste Bios lädt.
Einen Bios Renamer.Bei MSI scheint es ja anders zu sein.
Wichtig war zumindest bei mir das der Stick nur eine einzige Partition hat und das er als MBR formatiert ist.
Oft ist noch eine zweite Partion mit auf dem Stick,besonders wenn der Stick schon einmal zur Windows Installation genutzt wurde.
Bei mir hat es dann ohne Probs funktioniert.Hatte mir dafür Mini Partion Tool oder so ähnlich geholt um dann richtig zu partioniern bzw. formatieren.
Das habe ich auch bereits mit mehreren USB Sticks probiert aber mit der Eingabeforderung über Diskpart.
Ich habe die Sticks komplett gelöscht also alle partitionen und dann eine FAT32 mit MBR.
Mehrfach probiert hat aber nicht geklappt
aber vllt kann ich das Mini Partition Tool mal probieren vllt hilft es ja weiter...

Edit:
Habe das Tool MiniTool Partition Wizard gerade ausprobiert wie gehabt FAT32 MBR und dann im Root die MSI.ROM und es blinkt wieder 3 mal und dann leuchtet es durchgehend also wie immer...
schade hätte ja klappen können.
Auch nicht im UEFI?
Reset ordentlich durchgeführt?

Fritte wird es schon nicht serin, wenn es denn hochfährt.
Ich komme leider nicht ins UEFI rein, ich glaube auch nicht das der PC richtig hochfährt, sorry das ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Der PC Springt an, wenn man den Power button drückt.
Die Lüfter drehen, LEDs gehen an, ich bekomme kurz ein signal mit schwarzen Bild am Monitor das wars.

Ich habe 2 mal die JBAT1 Pins mit einem Jumper kurzgeschlossen ohne netzkabel wie es in der anleitung steht aber ohne Ergebnis.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schaue dir das Video an , funktioniert bei dir ähnlich

Biosdatei runterladen
Bios entpacken
Dateien auf den Stick kopieren nicht größer als 16 Gb und als Fat32 formatieren

lg
Genau so habe ich es gefühlt schon hundert mal gemacht mit zig verschiedenen USB Sticks (4 bis 32 gb usb 2 und 3) nur das leider die Led nicht durchgehend blinkt sondern jedes mal nach 3 mal blinken durchgehend leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nicht ins UEFI rein, ich glaube auch nicht das der PC richtig hochfährt, sorry das ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Der PC Springt an, wenn man den Power button drückt.
Die Lüfter drehen, LEDs gehen an, ich bekomme kurz ein signal mit schwarzen Bild am Monitor das wars.

Ich habe 2 mal die JBAT1 Pins mit einem Jumper kurzgeschlossen ohne netzkabel wie es in der anleitung steht aber ohne Ergebnis.
Hat das Board Status-LEDs o.ä.?
 
Ist der Monitor auch richtig angesteckt? Liste bitte mal dein gesamtes System auf, so bringt das nix.
Der Monitor ist richtig drin habe die anderen Ports an meiner Graka auch probiert.

Mein Systrem:
MSI MPG X570 Gaming Plus
Ryzen 5800X
Palit RTX 3080ti
32gb Ram DDR4
Enermax Revolution DF 800W
 
Schade, keine iGPU verbaut. Wäre es einfacher. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Den Stick normal nur mit FAT32 ohne MBR formatieren. Und einen kleinen Stick nehmen.
 
Vielleicht hats tatsächlich irgendwie das Bios zerschossen...

Früher gabs das ja des öfteren noch.

Da hies es dann auch immer, dass man das Bios nur in Ausnahmefällen bei Problemen updaten soll.

Das ist zwar etwa 20 Jahre her.

Aber wenn während des updates etwas schief läuft, und dann auch der Teil vom "flash Bios" irgendwie Fehlerhaft ist, dann kanns in der Tat das Board zerschossen haben.

Ich würde wohl ne RMA einleiten, anstatt mich weiter rumärgern
 
Problem ist das ich das Teil am 3.11.2020 gekauft habe also bin ich außerhalb der Garantie....
Also muss ich wohl leider ein neues holen.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Ja es gibt Debug Leds, beim Starten und beim Flash vorgang leuchtet die CPU Led aber ich kann mir nicht vorstellen das der CPU einen weg hat da vor dem Update alles tadelos gelaufen hat.
Und wie wäre es mal den Code mit denen im Manual abzugleichen?
Blinken/Farbe/Hex-Code etc... ?
Was tun die LEDS?

Wars wirklich das neueste BIOS?
Weil irgewndwie scheint mir, als wäre die CPU nun inkompatibel...

Und wieso Datei umbernennen?
Borads haben seit Jahren(zehnten) Flashen vom UEFI aus, da muss man
nix umbenennen.
 
Zurück