[Behoben] PC geht einfach aus und wieder an

X3ChrisX3

Kabelverknoter(in)
Moin PCGH Mitglieder,

ich habe ein merkwürdiges Problem, welches mich seit 2 Tagen nun plagt.

Erstmal zu meinem Setup
CPU : I7 12700KF => Standard
RAM : 2x 16GB DDR5 5600Mhz
MB : Gigabyte Z790 Gaming X AX
GPU : Msi Venuts 4090
Netzteil : be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Betriebsystem : Windows 11 Pro (Neusten Updates)
AIO : Arctic liquid freezer iii 360

Mein PC geht sporadisch einfach aus und fährt anschließend wieder ganz normal hoch.
Im Windows sehe ich lediglich die "Error 41 Kernel" Meldung, aber ohne weitere Feststellung.
Der PC ist weder unter last, noch passiert etwas, einfach im Idle geht er komplett aus, und bootet neu.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert.

BIOS auf Werksreset => Nur XMP Profil geladen => Ohne Erfolg
BIOS Option => AC Power Option abgeschaltet, um wirklich ein "Netzteilfehler auszuschließen"
RAM getauscht, sowie andere Bänke genutzt => Ohne Erfolg
RAM ohne XMP Profil geladen => Ohne Erfolg

Das Lustige an der Sache ist jedoch, dass ich gestern Nachmittag 6 STD den PC laufen lassen konnte, ohne das er abgestürzt ist.
Nach 6 STD World of Warcraft und HWinfo, konnte ich Temperaturen sowie die Spannungen ausschließen, da diese Werte völlig normal waren.

Gestern ist es dann komischerweise passiert, das ich den PC ausgeschaltet habe, und dieser nach 20Minuten selbst einfach angegangen ist.
Heute Morgen habe ich den PC wieder hochgefahren, und nach ca. 15Minuten ist er einfach wieder ausgegangen, in dem Szenario, hatte ich lediglich ein Browser offen.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Das Setup steht seit über 1 Jahr an der gleichen Stelle, ohne dass es geöffnet oder bewegt wurde.
 
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Schmeiße alles raus was nicht unbedingt benötigt wird, womöglich funkt ein anderes Teil in den Betrieb hinein - wir hatten hier im Forum mal einen Fall wo ein defektes Optisches Laufwerk ein System instabil machte.
CPU : I7 12700KF => Standard
Ich würde zur Sicherheit das Thema nicht explizit ausschließen, weil deine Generation nicht genannt wird, denn da ist noch nicht alles vollkommen klar:
 
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Schmeiße alles raus was nicht unbedingt benötigt wird, womöglich funkt ein anderes Teil in den Betrieb hinein - wir hatten hier im Forum mal einen Fall wo ein defektes Optisches Laufwerk ein System instabil machte.

Ich würde zur Sicherheit das Thema nicht explizit ausschließen, weil deine Generation nicht genannt wird, denn da ist noch nicht alles vollkommen klar:
Jap ich habe erst vor 2 Wochen die neuste BIOS Version installiert, es hat auch soweit alles geklappt, wie ich bereits erwähnte, steht das Setup so seit ca. 1 Jahr

Ich habe im PC nichts anderes verbaut.
Vom Netzteil gehen nur 3 Kabel heraus => 24Poliger Stecker / 2x 8 PIN für die CPU / 1x 12VHPWR Anschluss für die 4090
Sonst habe ich nur 6 Lüfter verbaut, sowie eine M.2 SSD

Bezüglich der CPU kann ich nur soviel sagen, das ich die CPU seit 2 Jahren im Einsatz habe, und die CPU meist undervoltet habe.

Durch die Neuste BIOS version, werden doch sowieso nun die Intel Standard Settings geladen?
Oder vertue ich mich da?
 
Kleines Update

Ich habe vorher die Version F11b installiert, seitdem habe ich wohl den Fehler,
ich habe nun vorerst wieder auf F10 geflasht, und gebe ein Feedback, ob es wieder auftritt.
 
Guten Morgen :)

Also in den letzten 2 Tagen konnte ich das Problem morgens immer nachstellen.
Aktuell läuft der seit 40Minuten, im Idle, ohne einen Absturz.

Seit dem BIOS Rückflash, hat sich vom System her nichts verändert.

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein BIOS soetwas verursachen kann, da ich vorher wirklich von einem Hardware Defekt ausgegangen bin.

Ich beobachte das ganze noch etwas, und gebe euch ein Feedback.
 
Der Kernel 41 ist ja nur eine Mitteilung das der Pc neugestartet hat, ohne das vorher das System sauber runtergefahren wurde.

Ist der Schnellstart aus? Was ist in den Energieoptionen eingestellt? Hast du auch andere Fehler in der Ereignisanzeige?

Seit dem BIOS Rückflash, hat sich vom System her nichts verändert.
Hast im Bios XMP wieder aktiviert? Ist auch rbar und above 4G aktiviert?
 
Der Kernel 41 ist ja nur eine Mitteilung das der Pc neugestartet hat, ohne das vorher das System sauber runtergefahren wurde.

Ist der Schnellstart aus? Was ist in den Energieoptionen eingestellt? Hast du auch andere Fehler in der Ereignisanzeige?


Hast im Bios XMP wieder aktiviert? Ist auch rbar und above 4G aktiviert?
Moin :)

Ja das war mir bewusst mit dem Kernel 41 ... darauf kannst du ja nicht wirklich etwas geben.
Auch mit BlueView konnte ich nichts einsehen, da mein PC auch kein Bluescreen ausgeworfen hatte.

XMP und Rbar ist bei mir aktiv, above 4G habe ich nicht aktiviert, für blöde? was ist das genau?

OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3737
PC
MB
Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel Z790
CPU
Core i7 12700KF @ 12 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 Micro-Star International Co. Ltd. 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Kingston DDR5 - 5600 16 GB
Slot 2 Kingston DDR5 - 5600 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" QG241Y 1920 x 1080 75 Hz
Slot 2 Unbekannt 34.1" ZQE-CBA 3440 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Corsair MP400 SSD 2000 GB
 
Die ersten zwei Posts

wofür bzw. für was ist Above 4G Decoding?

und wenn du auch English kannst, Absatz "Should I enable Above 4G Decoding?"

What is Above 4G Decoding – your BIOS's dark horse. Should it be enabled?
Hey :)

Jap hast recht, das ist automatisch bei mir mit Aktiviert. das ist wenn ich Rbar sowieso anschalte.
Jedenfalls sind die Einstellungen alle Aktiv
Ein Kleines Update.

Seit dem ich das BIOS zurück geflasht habe, ist mein PC zumindest nicht mehr Abgestürzt.
Auch im NEtz habe ich nicht wirklich etwas über diese BIOS Version gefunden, villeicht weil sie noch sehr aktuell ist?

Jedenfalls hat es bei mir wohl den Fehler behoben.
Ich beobachte das noch ein paar tage, da der Fehler immer Sporadisch aufgetaucht ist.

Danke schoneinmal für eure wertvollen Tipps.
Der Kernel 41 ist ja nur eine Mitteilung das der Pc neugestartet hat, ohne das vorher das System sauber runtergefahren wurde.

Ist der Schnellstart aus? Was ist in den Energieoptionen eingestellt? Hast du auch andere Fehler in der Ereignisanzeige?


Hast im Bios XMP wieder aktiviert? Ist auch rbar und above 4G aktiviert?
Oh um deine Fragen noch zubeantworten

Schnellstart ist bei mir immer AUS, da ich möchte das der POST immer komplett durchläuft.
Wenn ich 2min warte, dann ist das so.

Energie Optionen habe ich alles deaktiviert, wenn ich zuhause bin und am PC bin, soll alles auf MAX Leistung sein.
Wenn ich weg bin, ist mein PC sowieso immer aus.

Bezüglich des Ereignis Logs.
Dort kann ich außer den Kernel41 habe ich keinerlei fehlermeldungen.
Wie ich bereits schrieb, bekomme ich weder einen Bluescreen, noch habe ich einen Treiber/Hardware fehler bekommen.

Wie ich oben geschrieben habe, hab ich bisher keinerlei Abstürze seit meinem BIOS Downgrade nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das war und es bei späteren aktellen Biosversionen auch nicht läuft, weist du zumindest welche Version stabil läuft...
Gewiss, aber ich update eigentlich immer mal mein BIOS, zumindest habe ich alle Versionen mitgenommen..

Aber wie ich bereits schrieb, es ergibt mir fast keinen Sinn, wieso ein BIOS Update, solch einen Fehler wirft.
Wenn die CPU zuheiß werden würde, oder XMP etc. nicht mehr funktioniert, Okay.. aber solch ein Fehlerbild nur wegen einem BIOS Update?.. merkwürdig :D

Wie gesagt, ich warte 2-3Tage, danach ändere ich den Titel
 
Guten Morgen :)

Ein weiterer Fehlerfreier Tag.
Ich setze das Thema auf erledigt, ich vermute einfach das es das BIOS war :)

Danke für eure Tipps.

VG
 
Zurück