News MSI Geforce RTX 5090 Lightning Z: GPU-Monster für 5.299 Euro ohne Lotterie zu haben

Man kann immer noch bestellen, soviel dazu. Scheinst ja den richtigen Durchblick zu haben, mach dir keine Sorgen.
Selbst wenn es die noch geben sollte, der Preis ist jenseits von gut und böse.
Aber was solls. Unser Hobby wird deshalb nicht aussterben. Vielleicht wird es a bisserl dauern, aber irgendwann wird es wieder vernünftige Preise geben. Wo es eine Nachfrage gibt, gibt es früher oder später einen Anbieter.
Und plötzlich sind die alten Platzhirsche nicht mehr gefragt.

Die Karte ist bereits nahezu ausverkauft.
Ok, ich wusste ja das es Menschen gibt mit zu viel Geld........ 🤪
Wenn alles, wie teuer auch immer, weggekauft wird, keine Wunder das die Hersteller immer höher die Preise ansetzten und immer neue Wege und Begründungen finden die Preise saftig nach oben zu bewegen.
Aber so sind wir Menschen, was interessieren mich die anderen. Allen das Gleiche aber mir das Meiste.

Die 5090 hätte vom Anfang mindestens zwei von den 12VHPWR gebraucht.. dann wären wir wieder bei 24PIN wie beim 3x8PIN und hätten bis auf den immer noch zu kleinen PINs zumindest weniger über abgebrannte Stecker gelesen^^

Die Karte ist bereits nahezu ausverkauft.
Das sind Marketing Aussagen und sollte man nicht mehr so bewerten wie man es im wirtschaftskunde Unterricht gelernt hat. Echte Marktwirtschaftliche Gesetze finden kaum noch statt. Hersteller oder Händler verknappen künstlich das Angebot und nehmen somit Einfluss auf erzielbare Preise. Anders herum geht's auch, aber das wird eher selten praktiziert um Konkurrenz unter Druck zu setzen.

Fakt ist mf wird nicht wie bei einer 700er Karte die Mengen geordert haben. Denke niemand mag Karten mit solchen Preisen im Regal liegen haben.

Und durch die künstliche Exklusivität und der Aussage "fast ausverkauft" werden Kaufanreize geschaffen.

Die 5090 hätte vom Anfang mindestens zwei von den 12VHPWR gebraucht.. dann wären wir wieder bei 24PIN wie beim 3x8PIN und hätten bis auf den immer noch zu kleinen PINs zumindest weniger über abgebrannte Stecker gelesen^^
Wenn man für jeden Einzelfall eine eigene News bringt und sich davon mitreisen lässt vielleicht... Ist aber ungefähr so als würde eine Tageszeitung einen Bericht für jeden umgefallenen Reissack bringen...

Ich frag eher wie die 1000W mit nem durchschnittlich dicken 360mm AiO so simpel wegkriegen. Preis ok, gibt genug Unternehmer die dies eh von der Steuer absetzen können und nen fetten BMW fahren, aber, 1000W, keine 70°C, superleise. Monsterkühlung auf ner Karte die dann eientlich für XOC Zwecke eh auseinander gebaut werden muss. Fast zu verschwenderisch. So eine Karte sollte man fast schon nackt ohne Kühler verkaufen.

Das sind Marketing Aussagen und sollte man nicht mehr so bewerten wie man es im wirtschaftskunde Unterricht gelernt hat. Echte Marktwirtschaftliche Gesetze finden kaum noch statt. Hersteller oder Händler verknappen künstlich das Angebot und nehmen somit Einfluss auf erzielbare Preise. Anders herum geht's auch, aber das wird eher selten praktiziert um Konkurrenz unter Druck zu setzen.

Fakt ist mf wird nicht wie bei einer 700er Karte die Mengen geordert haben. Denke niemand mag Karten mit solchen Preisen im Regal liegen haben.

Und durch die künstliche Exklusivität und der Aussage "fast ausverkauft" werden Kaufanreize geschaffen.
Ich bin hier nicht in der Betriebswirtschaft sondern im PCGH-Forum. Da ich ein paar mehr Infos als die meisten hier habe, geb ich die einfach weiter. Enthusiasten oder Kaufinteressenten informieren sich hier ggf.

Alternate hat noch welche, auch wenn die Karte temporär immer wieder als nicht lieferbar angezeigt wird. Der Preis bei Alternate ist deutlich günstiger als bei MF (nur noch eine Lagernd). Die Karten werden vom System in Zeitabständen freigegeben um Scalping zu begrenzen. Wer an der Karte Interesse hat, kann diese Info nutzen und sich somit 400€ sparen. Wer aus welchem Grund so eine Karte kauft, ist mir doch wurscht. Die Karte ist limitiert auf 1300 Stück, Leute mit entsprechendem Geldbeutel gibt es genug auf der Welt und auch hier in Deutschland. Die gehen sowieso weg, dafür brauch es keiner FoMo die angeblich durch mich ausgelöst wird....

Wir sind im allgemeinen von der Versorgungslage an Technik und GPUs hier in Deutschland privilegiert gegenüber anderen Ländern.

Schlagzeilen. Ihr dürft alle mal wählen !

1. Leute ! 5070 ti schlägt preislich MSI Geforce RTX 5090 Lightning Z, um Längen.
2. RAM Inferno und Grafikkarten Apokalypse waren gestern, es leben über 15000 Riesen.
3 NAND, RAM, Grafikkarten treten gegen 5070 ti an.
4. Der Preis gewinnt und geht an ? 5070 Ti
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Info:

Wer glaubt preislich, leben alle in einer anderen Welt, muss vor der Apokalypse sich die Preise angesehen haben.
Das Foto wurde am 7.3.2025 zufällig gemacht und ist nicht bearbeitet. Ich habe nur die Metadaten rausgemacht. Dagegen sehen 5090, das RAM Inferno und die NAND Apokalypse, irgendwie ganz, ganz, ganz billig und sehr, sehr preiswert aus. Was für Zeiten das doch sind.

Anhänge

• IMG_7227.JPG
    IMG_7227.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Wer anders hat ein zehntel ausgegeben und hat dennoch den selben Spaß in 4k... Einfach mal Regler bedienen.

Wurde letztes Jahr noch dämlich Witze drüber gemacht, das es solche Preise geben würde.
Ich frag eher wie die 1000W mit nem durchschnittlich dicken 360mm AiO so simpel wegkriegen. Preis ok, gibt genug Unternehmer die dies eh von der Steuer absetzen können und nen fetten BMW fahren, aber, 1000W, keine 70°C, superleise. Monsterkühlung auf ner Karte die dann eientlich für XOC Zwecke eh auseinander gebaut werden muss. Fast zu verschwenderisch. So eine Karte sollte man fast schon nackt ohne Kühler verkaufen.
Ordentlicher Radi und 2000 RPM Lüfter, bei 20K Delta T, machen das schon gut.

Die kann jetzt genau was, im Gegensatz zu ner normalen 5090?
Hauptsächlich der Umstand limitiert und somit selten zu sein. Zudem mit grossem Bildschirm, 2x Stromanschlüssen, ein Bios was nicht jede 5090 hat unsw..Ich kenn jedenfalls kein anderes Produkt, dass diese Eigenschaften vereint und wenn dürfte der Preis ähnlich hoch ausfallen, weil eben selten und nicht jede normale 5090 auch hat.
Gibts schon die RTX 6000 PRO für 8K ... macht also keinen Sinn ^^
Die ist aber auch nicht limitiert :schief:. Gibt so Vieles auf der Welt was keinen Sinn ergibt für einen selbst.

Wer anders hat ein zehntel ausgegeben und hat dennoch den selben Spaß in 4k... Einfach mal Regler bedienen.

Wurde letztes Jahr noch dämlich Witze drüber gemacht, das es solche Preise geben würde.

Ordentlicher Radi und 2000 RPM Lüfter, bei 20K Delta T, machen das schon gut.
Scho, aber die Lüfter drehen ja teils nicht mal über 1100, also pushen die wenig und dennoch wird locker 800W gestemmt. Schon ne Leistung.

Ok, ich wusste ja das es Menschen gibt mit zu viel Geld........ 🤪
Wenn alles, wie teuer auch immer, weggekauft wird, keine Wunder das die Hersteller immer höher die Preise ansetzten und immer neue Wege und Begründungen finden die Preise saftig nach oben zu bewegen.
Aber so sind wir Menschen, was interessieren mich die anderen. Allen das Gleiche aber mir das Meiste.
Es gibt leider immer welche die jeden Preis bezahlen können und auch wollen, egal wie absurd er steigt..

Scho, aber die Lüfter drehen ja teils nicht mal über 1100, also pushen die wenig und dennoch wird locker 800W gestemmt. Schon ne Leistung.
Easy,
800W gesamte Karte?
100W locker VRam plus drum herum. 700W die gekühlt werden müssen, ist wieder denkbar bei 1100 RPM und rund Delta T von um 20K.

Das ist kein Hexenwerk, lediglich ein normaler, guter 360iger Radi.
Wie weit Liquid AiO bei GPU´s gekommen sind ist schon verblüffend.
Ob 360mm AIO GPU Kühlung, oder 360mm Custom Wakü macht doch wenn überhaupt nur 1-2K auf der GPU aus. Sofern der Kühler gut gebaut wurde.

Zurück