MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Bei mir als Beispiel erreiche ich in Games:
GPU: 40-43 °C (kann je nach Last sogar auch bis auf 46 °C.)
VRam: 50-55 °C
Hotspot: 55-60 °C

Als die Grafikkarte noch neu war, bin ich mit der GPU-Temperatur sogar nur zwischen 37 und 39 °C (über 40-41 °C hatte ich damals nie anliegen) gekommen und die anderen Temperaturen sind immer noch identisch. Daher vermute ich das in meinem Fall die Spannungswandler mit gemeint sind. Das sich nun die GPU-Temperatur etwas verschlechtert hat, wird an der WLP liegen.

Genau kann ich es ohne einen Temperatursensor an den Spannungswandler zu verbauen, nicht ermitteln und was andere wie eine Wärmebildkamera habe ich nicht da. Bei meiner vorherigen 2080 Super Grafikkarte wurde die Temperatur der Spannungswandler mit ausgegeben, bei meiner 3080 nicht mehr. Bei einer MSI 2080 Grafikkarte (keine Super) wurde diese Temperatur aber auch nicht mit ausgegeben.

Werde mir, aber wenn ich Zeit dazu habe, das Video erneut anschauen, denn ich meine das es dort gut beschrieben wird.
 
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Da vermutest du definitiv falsch. "Hotspot Temperature" ask Sensorwert ist bei allen mir bekannten Umsetzungen der Maximalwert aller Chipsensoren. Und bei dir mit +20°C zum avg/"normalen" Wert noch vollkommen ok.
AMD nutzt den beim Ryzen interessanter Weise sogar als Standard-Temperaturangabe, deswegen dort auch die Panikmache auf Grund unerwartet hoher Absolutwerte.
 
Das möchte ich nicht bestreiten, aber dann finde ich schon komisch das sich zwar die Ausgabe der GPU-Temperatur in meinem Fall wegen der WLP etwas verschlechtert hat, der Hotspot aber immer noch identisch geblieben ist. Was ich auch in diesem Thema dann etwas komisch finde, zwischen 55°C der GPU und 105°C Hotspot.
 
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Was ich auch in diesem Thema dann etwas komisch finde, zwischen 55°C der GPU und 95°C Hotspot.
Hier ist es doch ziemlich klar. Ein großer Teil der GPU wurde ja gekühlt. Nur die untere Ecke ist gleichzeitig überhitzt und genau dafür sowas zu erkennen ist der Messwert da.
Wenn 5 von 100 Sensoren (fiktive Zahlen) 110°C Messen und der Rest 50°C wäre eine als Durchschnitt berechnete "GPU Temperatur" immernoch bei *Taschenrechner anschmeiß* 53°C.
 
Dann hast du schlicht nicht sauber gemessen.
Doch habe ich und ich kenne es auch von anderen Grafikkarten her, wo der Chip nicht ganz plan, ist und der Druckbild nach ein paar Wochen/Monate dann so aussieht, das Mittig fast keine WLP mehr vorhanden ist und auch ausgetrocknet. In einem Fall habe ich das dann mit LM behoben, da davon ehe nicht viel drauf kommt und auch nicht austrocknen kann.

Meine Angaben dazu sind jedenfalls korrekt!
Aber ich werde jetzt wegen 5°C nichts unternehmen und alles so belassen wie es ist.

Hier ist es doch ziemlich klar. Ein großer Teil der GPU wurde ja gekühlt. Nur die untere Ecke ist gleichzeitig überhitzt und genau dafür sowas zu erkennen ist der Messwert da.
Das sehe ich auch so und vermutlich wegen der Pads die normalerweise nicht mit darauf kommen verursacht.
 
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Guten Morgen. Habe mal eine Frage zur Montage heute Abend.
ICH würde bei der Montage des GPU Kühlers ERST die 4 Schrauben an der GPU über Kreuz festziehen. Und DANN die rechtlichen Schrauben über Kreuz. Richtig? Oder macht man das heute anders? Möchte wirklich jeden Fehler (Anpressdruck) ausschließen.
 
Zieh erst die 2 Schrauben die zum PCIe slot zeigen ein wenig an damit sich die WLP in die obere Richtung schiebt. Dort scheint ja momentan der Schwachpunkt zu liegen. Nicht komplett anknallen sonst brauchst Gewalt für die anderen beiden.
 
Kann man so machen, aber jeder wird es wahrscheinlich auch auf seine weise machen.

Ich schraube alle Schrauben rein und ziehe dann nach und nach alle immer über Kreuz etwas nach. Ich ziehe sie aber nie voll fest, weil wenn jede Schraube langsam Stück für Stück nachgezogen wird, sich der Kühler langsam setzen wird und dann Schrauben sich auch noch etwas mehr nachziehen lassen. Du kannst auch die vier Schrauben zunächst festschrauben und dann die anderen. Aber prüfe am Ende, ob alle Schrauben fest sind.

Aber bitte immer mit Gefühl und leichtem Anzug.

Wegen der WLP würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, das wird eher an den Pads über den Spulen gelegen haben. Pads zu verwenden, was der Hersteller des Kühlers nicht vorgesehen hat, beinhalten immer das Risiko, das der Kühler dann nicht 100 % genau darauf sitzt.
 
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Guten Morgen. Habe mal eine Frage zur Montage heute Abend.
ICH würde bei der Montage des GPU Kühlers ERST die 4 Schrauben an der GPU über Kreuz festziehen. Und DANN die rechtlichen Schrauben über Kreuz. Richtig? Oder macht man das heute anders? Möchte wirklich jeden Fehler (Anpressdruck) ausschließen.
Wenn du es wirklich korrekt machen möchtest, dann halte dich an meine Empfehlung die ich bereits gepostet hatte. Du musst das Package selbst prüfen wo es abfällt, man verschraubt dann so dass man die Paste in die Hohlräume rein drückt.
Bei dir also für mich aus der Distanz von Oberseite Karte Richtung Slot. Nicht über Kreuz! Die Aussage hier das WLP nicht verläuft ist Quatsch, die hohe Hitze moderner Gpus lässt diese förmlich verpuffen. Das die Pads bei dir ein Problem waren müsste man ausmessen, grundsätzlich spricht nichts dagegen zusätzliche Pads zu verbauen sofern fachgerecht ausgeführt.
 
Die Aussage hier das WLP nicht verläuft ist Quatsch, die hohe Hitze moderner Gpus lässt diese förmlich verpuffen
Deine Aussage mit der warmen WLP ist nicht verkehrt, aber eine WLP verläuft nicht, wenn der Kühler richtig anliegt. Denn eine Wärmeleitpasten soll Unebenheiten von Kontaktflächen, Rauigkeiten und Toleranzen ausgleichen und wenn der Kühler richtig anliegt, wird die WLP nicht wie in diesem Fall verlaufen.

Das die Pads bei dir ein Problem waren müsste man ausmessen, grundsätzlich spricht nichts dagegen zusätzliche Pads zu verbauen sofern fachgerecht ausgeführt.
Vollkommen richtig, aber nur wenn man sich mit der Materie auch richtig auskennt und man gegenprüft. Mit jemanden der solch eine Grafikkarte noch nie umgebaut hat, würde ich mit solchen Empfehlungen etwas vorsichtig sein. Kühler Hersteller messen Grafikkarten auf sehr komplizierte Methoden aus und da wird alles genau auf dem Millimeter eingeplant. Sitzt dann irgendein Pad nicht richtig und verursacht ein Abstand, sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn die Temperaturen dazu negativ ausfallen.

Das die Pads bei dir ein Problem waren müsste man ausmessen, grundsätzlich spricht nichts dagegen zusätzliche Pads zu verbauen sofern fachgerecht ausgeführt.
Die Pads waren bei ihm nur deshalb ein Problem, weil welche zusätzlich auf Spulen gesetzt wurden, was der Hersteller des Kühlers nicht vorgesehen hat. Daher ist an dieser Position normalerweise gar kein Platz um Pads noch dazwischen zu setzen und dann sitzt der ganze Kühler nicht mehr richtig auf, weil die Pads als Abstandshalter fungieren.

Spulen müssen auch nicht gekühlt werden, weshalb dort normalerweise auch keine mit eingeplant sind. Grafikkarten haben dort oft dennoch Pads darauf, um Resonanzen der Spulen durch den Andruck zu reduzieren. Die Kühler sind aber im originalen Zustand dazu auch konzipiert, was aber bei den nachträglich gekauften Wasserkühler nicht der Fall ist. Unter gegebenen Umstände könnten dort dünne Pads noch zwischen passen, aber dann muss dieses auch um sicherzugehen gegengeprüft werden. Sollte es dann wie in diesem Fall doch nicht gut passen, sollte man die Schuld auch bei sich selbst suchen und nicht am Wasserkühler oder des Chips bzw. der Grafikkarte.

Nachtrag:
Normalerweise muss man hier auch nicht anfangen zu experimentieren, denn ein Wasserkühler hat normalerweise alles mit dabei, was für den Umbau benötigt wird. Auch eine detaillierte Umbauanleitung, worin mit einer Skizze sogar aufgezeichnet ist, wo überall Pads gesetzt werden müssen. Die Pads aus den Bilder dieses Thema zeigen auch, das die Pads gar nicht von EK sind. Denn EK hat normalerweise keine grauen Pads, sondern hellblaue. Natürlich ist es nicht verkehrt eigene bessere Pads zu verwenden, aber dann muss genau beachtet werden, dass sie auch gleich dick ausfallen. In der Anleitung von EK steht sogar in der Auflistung der Pads, wie dick die mitgelieferten Pads sind.
 
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Siehe Bild, Achtung. Abbildung zeigt 3080 und 3090 Montage.
Also erstens zeigt das Bild die Montage der Backplate.

Und zweitens ist das dein Waterblock?

Dann sieht man in der Anleitung sehr wohl, dass auch auf den Spulen Pads vorgesehen sind (1 mm). Du hast ja glaube andere genommen, vllt waren die dicker?
Außerdem muss für die Suprim X ein zusätzlicher Standoff angebracht werden (der Block ist grundsätzlich für 2 Modelle entwickelt). Auch wenn der der den Kohl nicht fett machen wird.
 
aber eine WLP verläuft nicht, wenn der Kühler richtig anliegt.
Ein Kühler liegt nie zu 100% an, deswegen ja auch die WLPaste, bei einem unebenen Package hat man kaum Einfluss darauf und kann es manchmal nicht vermeiden. Die hohen Temperaturen durch die Packdichte tun Ihr übrigens, schmeiß doch mal ne Flutschinaut in den Kochtopf, die kriecht wie Öl im Anschluß.
Vollkommen richtig, aber nur wenn man
Siehe Fach,- und Sachgerecht
Spulen müssen auch nicht gekühlt werden,
Kann man aber machen schadet auch nicht zum entkoppeln und auch Spulen mögen es Kühl.

Deine vorherigen Ergänzungen zum Thema Customloop hast du ja bereits abgeändert, ich geh dann jetzt auch darauf nicht weiter ein, ich kann dir aber eine gewisse Kompetenz in dem Bereich versichern, auch wenn ich mich anders als bei GraKas allgemein da nicht unbedingt als Experte bezeichnen würde.
 
Deine vorherigen Ergänzungen zum Thema Customloop hast du ja bereits abgeändert, ich geh dann jetzt auch darauf nicht weiter ein, ich kann dir aber eine gewisse Kompetenz in dem Bereich versichern, auch wenn ich mich anders als bei GraKas allgemein da nicht unbedingt als Experte bezeichnen würde.
Habe es abgeändert, da ich keine Lust auf solche unnötige Diskussionen habe, jedoch ist es halt so, dass manche Kenntnisse auch durch Erkenntnisse und Erfahrungen herkommen und ich von dir halt nichts in dieser Richtung im Bereich Wasserkühlung kenne. Klar ein Kühler kann schonmal zerlegt worden sein und so haben auch die meisten bevor solch eine Grafikkarte umgebaut wird bestimmte Kenntnisse. Aber ein Produkt zu kennen, was auch selbst schon oft verbaut wurde, stellt auch wiederum bestimmte Kenntnisse her.

Ein Kühler liegt nie zu 100% an, deswegen ja auch die WLPaste, bei einem unebenen Package hat man kaum Einfluss darauf
Die Funktion der Wärmeleitpaste brauchst du mir nicht erklären, jedoch kannst mit Pads selbst Fehler einbauen, was auch hier passiert sein wird!
 
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Kleiner Zwischenstand. Es sind wohl alle Komponenten geliefert worden (arbeite noch). Werde dann heute Abend den Umbau starten.
 
Kann man aber machen schadet auch nicht zum entkoppeln und auch Spulen mögen es Kühl.
Nein kann man bei einem Wasserkühler nicht machen, weil der Kühler ohne Pads eingeplant und hergestellt wurde und setzt du dort welche hin, hebt es den Kühler leicht ab. Es reichen bereits wenige Millimeter und schon hat die GPU und/oder andere Pads nicht mehr 100% Kontakt.
 
Nein kann man bei einem Wasserkühler nicht machen, weil der Kühler ohne Pads eingeplant und hergestellt wurde und setzt du dort welche hin, hebt es den Kühler leicht ab. Es reichen bereits wenige Millimeter und schon hat die GPU und/oder andere Pads nicht mehr 100% Kontakt.
Ich denke das ist aber nur eine Vermutung das, man das doch machen kann mit 0,5mm UltraSoftpads und genug Anpressdruck sollte es gehen. Dazu raten würde ich jetzt nicht aber man könnte es probieren.
 
Je nach Kühler wird da ehe nichts gekühlt.
Zum Beispiel bei solch einem Kühler, wo diese Aussparung aus Acrylglas besteht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. September 2021_15h14m54s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 10. September 2021_15h21m13s_003_.png
(Links von Bykski, rechts von EK-WB.)

Ich denke das ist aber nur eine Vermutung das, man das doch machen kann mit 0,5mm UltraSoftpads und genug Anpressdruck sollte es gehen. Dazu raten würde ich jetzt nicht aber man könnte es probieren.
Schau mal, da hatte ich auch was dazu geschrieben.

Unter gegebenen Umstände könnten dort dünne Pads noch zwischen passen, aber dann muss dieses auch um sicherzugehen gegengeprüft werden. Sollte es dann wie in diesem Fall doch nicht gut passen, sollte man die Schuld auch bei sich selbst suchen und nicht am Wasserkühler oder des Chips bzw. der Grafikkarte.

Nachtrag:

In einem Fall von mir hatte ich eine 2080 Grafikkarte von MSI was von Werk aus bereits ein EK-Wasserkühler verbaut hatte.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. September 2021_15h21m13s_003_.png

Hier habe ich die Pads durch bessere austauschen wollen.

Im Vorfeld, da ich diese Grafikkarte selbst nicht umgebaut hatte und deshalb auch keine Anleitung dazu gab, wo man ggf. die passenden Pads (Abmaße) hätte entnehmen können, bestellte ich nur 1mm Pads. Nachdem ich die Grafikkarte zerlegt habe stellte ich fest, das die VRams 0.5mm darauf hatten und der Rest 1mm waren. Hatte aber jetzt keine 0,05mm Pads da und daher habe ich es dennoch damit versucht und es mit dem Anpressdruck versucht auszugleichen.

Das Ergebnis war, die Pads haben einen leichten Abstand verursacht, weshalb sich die Spannungswandler nicht gut in die Pads eingedrückt haben. Mit dieser Grafikkarte wurde die Temperatur der Spannungswandler nicht mit ausgegeben, aber anscheint wurden sie zu heiß, denn sobald ein Spiel gestartet wurde, taktet die Grafikkarte bis auf 350 MHz von 2040 MHz herunter. Es war nicht möglich ein Spiel zu starten, geschweige damit laufen zu lassen.

Aber auch die GPU-Temperatur hatte sich verschlechtert, da anscheint auch hier der Kühler nicht richtig auflag.

Nachdem ich die Grafikkarte wieder zerlegt hatte, war zu sehen, dass die Spannungswandler nur einen sehr leichten Abdruck hatten. Habe dann mit einem Haarföhn die Pads vor dem Zusammensetzen der Grafikkarte warm gemacht, damit sie beim Zusammensetzen weicher sind und sich besser eindrücken. Das hat dann auch geholfen und die Grafikkarte lief wieder ganz normal. Einige Tage später habe ich dennoch die richtigen Pads mit einer neuen Bestellung gesetzt. Als ich die Grafikkarte erneut dazu zerlegte, waren die Pads an den VRams durch meine Haarföhn Aktion ganz schön durch und plattgedrückt. :D

Wobei die neuen Pads zuvor auch nicht ganz unschuldig waren, denn die fielen auch etwas steifer aus, als erwartet und wurden erst mit Wärme geschmeidiger und weicher. Aber die Pads, die hier im Thema empfohlen wurden, habe ich letztens auch an meinem gebraucht gekauftem Monoblock verbaut und finde sie sehr gut.

Wie ich bereits geschrieben habe, wenn die Pads nicht passen und einen Abstand verursachen, wird solch ein Kühler nicht wie vom Hersteller vorgesehen passen und auch entsprechend schlechter ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun alles zusammengebaut und konnte schon ein wenig testen. Boosttakt wurde definitiv gehalten bzw. war konstant höher als vorher. Die gpu Temperatur an sich (59 grad) ist vielleicht 1 grad tiefer als vorher. Muss aber noch sagen dass noch einiges an Luft im System ist. Da mache ich mich morgen ran.
 
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