Ryzen 5700X auf Asrock B550M-HDV

Da stellst sich aber immernoch die Frage, weshalb das von 30 Spielen, nur in einen Spiel passiert und nichtmal in Cinbench oder Prime95 reproduzierbar ist, was eine deutlich höhere Last hat und 92 Watt zieht, wärend EfT nur 50 Watt zieht.
Ich schließe die VRMs ja nicht komplett aus, aber das sind halt Fragen, die ich mir zu recht stelle.
 
Nur weil dein System Cinebench meistert, heißt, dass noch lange nicht, das alles in Butter ist. Wie kommst du nur zu der unsinnigen Annahme?

Ich erinnere mich noch allzu gut als mein System den 3D-Mark, sowie noch so eine Dingends problemlos absolvierte, im Spiel aber abschmierte. Vergiss solche Programme, die sind selten der Rede wert.

Auch würde ich solche Tools nicht auf Hardware loslassen, die am Limit gebaut wurde. Im realen Leben würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, dein Auto anzuzünden, in der Hoffnung, dass die Karre das Ganze schadlos übersteht. Überspitzt ausgedrückt...

Edit. Seit Samstag nutzte ich ein neues System. Wo andere wohl einen Benchmark nach dem anderen starten würden, interessiert mich der Ro*** einen Schei***. Das System läuft wie es soll und damit hat's sich's. Im Gegenzug verzichte ich auf irgendwelche sinnbefreiten Balkendiagramme, so dass der obligatorische Griff in den Hosenschlitz ausbleibt. :D

Einzig CPU-Z wie Core Temp liefen anfangs mit, um sicherzugehen, dass das Kühlkonzept aufgeht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zu den 29 anderen Spielen, die alle reibungslos laufen?
Und natürlich ist Cinebench oder Prime95 zumindest ein Richtwert, wenn da alle Kerne zu 100 Prozent ausgelastet werden und die CPU am Limit läuft.
Nicht umsonst nutzt man Prime95 um die Stabilität seiner CPU zu testen.

3D-Mark würde ich auch nicht mit Cinebench oder Prime95 vergleichen.
 
Nicht umsonst nutzt man Prime95 um die Stabilität seiner CPU zu testen.

Okay und Prime95 sagt dir was? Das alles in Butter ist? Wohl kaum, sonst würdest du doch hier nicht um Unterstützung bitten, oder? Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus will?

Belassen wir's dabei, vertreten wir doch gänzlich andere Ansichten...

mit frdl. Gruß
 
Ehrlichgesagt erschließt sich deine Ansicht mir noch nicht so ganz.

Hier nebenbei noch ein Zitat von Dave zu diesen Thema:"Einfach Hwinfo starten und beim zocken laufen lassen. Nach dem Spielen reinschauen. Aber wenn Cinebench usw. durchlaufen, sehe ich da kein Problem, deshalb bis ich darauf bislang nicht eingegangen."

Aber vermutlich redet er ja nur "unsinn".
 
Letzter Ratschlag von mir, auch wenn der sicher auf Empörung stößt: Organisiere er sich einen weiteren Unterbau, der mit einer besseren Spannungsversorgung zu punkten weiß und sei es nur, um das vorhandene Board als Fehlerquelle ausschließen. Vorzugsweise über und von Amazon geordert, so das es keinen Armen trifft. Jeff Bezos wird das mit Sicherheit verschmerzen können.

mit frdl. Gruß
 
Das wäre die einzige Möglichkeit das komplett auszuschließen.

Aber ob sich der Aufwand, wegen einen Spiel und einer Map lohnt, weiß ich nicht.
 
Da EFT heute einen neuen Patch gebracht hat, solltest du es heute nochmal testen. Ich gehe eher davon aus, dass es am Spiel selber liegt und nicht an der Hardware. Warum funktioniert alles nur nicht EFT an dieser Stelle?! EFT ist auch kein Optimierungswunder! Du denkst es sind die VRM? Dann sorg für ausreichend Kühlung?! Platzier einen großen Lüfter. Optimiere dein Gehäuse. Der 5700x bringt jetzt keine Boards zum schmelzen.
 
Ich habe das neue Update schon getestet, hat aber keine Besserung gebracht. An der Performance haben die wohl auch nichts geändert und die wollen wohl EfT auf die Unity Engine 2023 bringen und dann Verbesserungen bringen.

Ich habe schon Alukühler auf die Spawas geklebt und mir einen Top Blower geholt, der auch von oben auf die Spawas bläst.
 
Ich konnte das Problem beheben, indem ich den CPU Clock fix auf 4200 Mhz stelle, bei den Spielen (vorallem Escape from Tarkov).

Ich habe mitlerweile viel recherchiert und dieses Problem in Tarkov Forum geschildert. Mitlerweile haben sich da auch einige andere mit dem Problem gemeldet und allgemein scheinen diese Fehler nur Leute mit Ryzen 5000 CPUs zu betreffen und auch nicht nur in Escape from Tarkov.

Spiele wo mir dieses Verhalten noch aufgefallen ist:

Jagged Alliance 3
The Evil Within

Den Takt manuel Setzen behebt bei mir das Problem.
 
Zurück