MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Hotspot gucke ich mir heute Abend an. Bin noch am arbeiten. Habe gestern Nacht nur schnell The Ascent angeschmissen und laufen lassen. Da ging der Takt schon nach 20min runter. Gestern nach 45 min alles ok. Habe in der Zeit sie das Umbau Chaos beseitigt. Werde heute vernünftig die Temps auslesen. Der erste, kurze Test zeigte aber dass alles wieder passt. Was das in zahlen heißt, gucke ich heute Abend.
 
So, habe jetzt mal Hardware Info im Hintergrund laufen lassen und battlefield 5 gespielt. Die GPU ist insgesamt 1 Kühler als sonst. Sie hat auch höher getaktet als sonst. Von 1830 mhz auf 1980 mhz. An sich sind die Temperaturen besser als vorher. Oder fällt euch noch etwas auf?
 

Anhänge

  • 7B65DA19-7DEB-46C6-B0D7-95460BEA7D1E.jpeg
    7B65DA19-7DEB-46C6-B0D7-95460BEA7D1E.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 87
EDIT:

hier ein Foto von ca 45 min Days Gone. Hier war die GPU 2 Grad kühler als sonst.
 

Anhänge

  • 4449218D-3722-4161-A88D-3E9966DE6145.jpeg
    4449218D-3722-4161-A88D-3E9966DE6145.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 43
Passt.

13°C Differenz von GPU zu Hotspot.

Wenn du jetzt noch einen Bit hast und schlanke Finger würde ich die Schrauben noch einmal vorsichtig nachziehen und dann einfach regelmäßig mal mit HWInfo beobachten was die Temperaturen so machen.
 
Also ich habe meine 3080 TI gestern auf ein ähnliches PL gesetzt
400 Watt und 1960mhz
Die 20 Watt weniger entsprechen so den 12 GB weniger RAM der bei mir verbaut ist

Bei 37 Grad Wassertemperatur komme ich auf die gleichen Werte wie du
Das ist mir jedoch zu hoch

Aber ich binde auch noch einen Mora mit ein
Mit 600mm Radiator Fläche mehr lag ich vor meinem Umbau bei knapp 30 Grad Wassertemperatur lag ich auch so bei 52 Grad GPU
Ich denke das mit dem Mora nochmals kühlere Temperaturen drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt was Nathenhale sagt. Memory ist halt beidseitig auf der 3090 verbaut. Vorne wird gut was durch den Wassrrblock gekühlt, auf der Rückseite nur zum Teil über das PCB die Wärme aufgenommen.

Aber ich schließe mich der Aussage von HisN aus dem zweiten deiner Themen an:

Les bitte mal in Ruhe den Ampere-Thread.

Da werden die ganzen Themen mit behandelt. Treiberstände Temperaturen, Lastverhalten.
Also ich habe meine 3080 TI gestern auf ein ähnliches PL gesetzt
400 Watt und 1960mhz
Bei 37 Grad Wassertemperatur komme ich auf die gleichen Werte wie du
Das ist mir jedoch zu hoch

Aber ich binde auch noch einen Mora mit ein
Mit 600mm Radiator Fläche mehr lag ich vor meinem Umbau bei knapp 30 Grad Wassertemperatur lag ich auch so bei 52 Grad GPU
Ich denke das mit dem Mora nochmals kühlere Temperaturen drin sind
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Wenn ich Gas gebe bin ich bei 27°C Wasser und hab trotzdem um die 47°C GPU. Also wahnsinnig viel holst du da nicht mehr raus.
 
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Wenn ich Gas gebe bin ich bei 27°C Wasser und hab trotzdem um die 47°C GPU. Also wahnsinnig viel holst du da nicht mehr raus.


Nein aber unter 50 Grad bleiben wenigstens die booststeps weitgehend erhalten
Zusätzlich kommt das mein RAM und die CPU auch noch etwas kühler werden

Keine bedenkliche Temperatur aber dennoch schöner
Reine Kopfsache

Vorher bei neuumbau lag ich bei 49 Grad mit 400 Watt und 2155 MHz und +1000 auf vRAM

Mir geht's da mehr auch um die Lautstärke der Lüfter

Aber auch 13 Grad weniger ist für uns Wasserkühlungsguys eine Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch einfach ein mieses Package, wenn ich die TJ so sehe dann würde ich mal vermuten dass er nach einigen Monaten vor dem selben Problem steht wie vorher. Das Delta ist eigentlich schon jetzt zu hoch.
 
Ja das sind die ek Blöcke
Die Alphacool sind in der Generation das beste
Glaube bei den AMD ist das genauso
Alphacool hat dieses Mal richtig abgeliefert
 
Vor allem weil ich vor dem Umbau eine andere Temperatur hatte. Abgesehen von der Hot Spot temp. Die habe ich jetzt im Griff.

EDIT:

Kann man von der Memory Junction ausschließlich von den Chips auf der Rückseite (Backplate) der GPU ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann baue ich dann Ding gleich noch mal aus und gucke mir dir Abdrücke der backplate an ? Kann dann dir anderen Schrauben noch mal nachziehen.
 
Und warum hatte ich beim selben Game vorher 66 grad????
 

Anhänge

  • F603C9BC-869B-4CEE-969A-10C26ABEFA07.jpeg
    F603C9BC-869B-4CEE-969A-10C26ABEFA07.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 34
Sehe keine Fehler. Ihr?
 

Anhänge

  • D555E883-31CE-42EA-9C9C-BF80BA8D3F79.jpeg
    D555E883-31CE-42EA-9C9C-BF80BA8D3F79.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • BAC5006F-81C4-4196-8435-8B9507A3FA98.jpeg
    BAC5006F-81C4-4196-8435-8B9507A3FA98.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Zurück