MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Die WLP sieht etwas komisch aus.

Zwar kenne ich es auch so, das oft der Chip nicht ganz plan ist und so mittig was weggedrückt wird, aber bei dir sieht es fast so aus, als hätte der Kühler an einer Seite nicht ganz aufgelegen. Sind die verbauten Pads original, wie sie auch vom EK vorbestimmt sind? Denn etwas komisch ist das auf deinen Spulen auch, welche mit rauf sind. Das kenne ich vom originalem Kühler der Grafikkarte, um Schwingungen etwas zu dämpfen und so möglichst Spulenfiepen zu verhindern. Denn hast du von dir aus Pads da drauf gesetzt, dann könnte es passieren, dass der Kühler nicht bündig schließt, was auch erklären würde, weshalb die WLP an einer Seite sich nicht verteilt hat.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. September 2021_23h29m22s_005_.png

Daher immer nach Anleitung des Kühlerherstellers genau halten und nirgends selbst Pads drauflegen. Kann man zwar machen, aber dann sollte man auch sicher gehen das am Ende alles passen wird. Spulen müssen aber nicht gekühlt werden, daher sind dort normalerweise keine Pads vorgesehen. Genaueres kann ich jedoch, ohne die Anleitung zum Kühler zu kennen, nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Verlust der Wärmeleitpaste schiebe ich auf die Schwerkraft. Karte ist hochkant verbaut. Paste zu flüssig? Einfach nach unten gelaufen. Die selbe Vermutung hatte eben schon jemand. Daher eine „zähere“ Paste bestellt. Zum Thema Pads, richtig. Eigentlich gehören dort keine hin. Habe ich in einem Video gesehen. Lasse ich jetzt weg. Wahrscheinlich sorgen die dafür dass der anpressdruck vielleicht nicht passt. Siehe Bild, Achtung. Abbildung zeigt 3080 und 3090 Montage.
 

Anhänge

  • 4E0BCBD9-0660-4794-9ED4-D960C1A74905.jpeg
    4E0BCBD9-0660-4794-9ED4-D960C1A74905.jpeg
    469,6 KB · Aufrufe: 72
Da wirst du nichts für können, man sieht klar dass das Package wohl nicht Plan ist.Wenn du das Ding sauber hast, versuch mal mit einem kleinen Lineal oder anderem stracken Gegenstand den Die zu prüfen wo der abfällt bzw ob er plan ist. Auf den ersten Blick würde ich sagen, verschraub den Kühler nachher von oben nach unten,damit sich die WLP in den "freien" Bereich drückt nachher.

Kryonaut ist absolut nicht zu empfehlen fü moderne GPU´s meinerMeinung nach, die heißt nicht umsonst Flutschinaut. Die Paste ist den hohen Temperaturen auf unebenen Packages nicht gewachsen und wird dir nach kurzer Zeit wieder weglaufen.
 
Definitiv saß der Kühler nicht richtig.

Schaut man sich die unteren(unten definiert als PCIe-Slot) Pads an sieht man an @IICARUS Bild dank Pfeilen ja deutlich das der gesamte Bereich nicht einmal einen leichten Abdruck aufweist.

Und da der Kollege TE irgendwelche Pads zusätzlich drauf gezimmert hat ist klar warum.

@Gurdi hat zwar recht mit dem krummen Chip aber in dem Fall glaube ich wirklich das diese extreme Schieflage an den zusätzlichen Pads liegt. Ich würd bevor ich verschraube erst einen Abdruck testen. Ein wenig WLP auftragen, Kühler per Hand andrücken, abnehmen und schauen wohin sich die WLP verteilt.

Wäre mega ärgerlich wenn wir alle davon ausgehen das der Druck eher nach unten anliegt und das ganze aber nur durch irgendwelche Pads verursacht wurde.
 
Die zwei zusätzlichen Pads wurden mir in einem Forum empfohlen. Das war aber auch ganz am Anfang als es noch weniger 3090er gab als jetzt. Dem entsprechend auch weniger Erfahrungen. Werde die Karte Freitag streng nach Vorschrift zusammenbauen. Da ich jetzt eh alles zerlegt habe, baue ich auch gleich den CPU Block runter und packe dort auch die neue Paste drauf. Sollte heute kommen. Da hier einige nicht alles gelesen haben, der Block war nicht komplett schief montiert. Ja, der anpressdruck war vielleicht nicht optimal durch die zwei zusätzlichen Pads. Das schlechte Verhalten der Paste auf der GPU hat nichts mit richtig richtig schiefen Bauteilen zu tun. Sondern, eher daran das die Karte HOCHKANT montiert ist bzw. wurde. Die Paste war einfach zu flüssig und ist nach unten gelaufen. Sieht man auch am PCB.
 
Wie in einem anderen Forum Eintrag schon geschrieben, das Packeting der 3090 ist realtiv krumm deswegen empfehle ich auf Dauer Paste wie die Alphacool Subzero, da sie eher zähflüssig (Viskosität) sind und deswegen nicht so leicht wegfließen können. Gerade bei vertikal einbau.
Als wärmeleitpads empfehle ich immer (falls passend) die 1mm Alphacoolpads (Eischicht heißen die) da diese getestet wurden und wirklich ihre 7W/mK haben. Oder für die krassen unter euch gibt es auch die 11W/mk.
 
Hat nichts mit hochkant zu tun
Hatte ich auch bei normalen Einbau
Die GPU an sich haben sehr hohe Toleranzen so dass der Chip nicht Plan ist
Du ziehst den kühler an und die flüssige Paste ist sofort weg an den hohen stellen
Und an den niedrigen stellen herrscht kaum Kontakt
Dadurch läuft sie weg
Mit einer festeren paste nicht ganz dünn aufgetragen Drückt die sich nicht so schnell weg

Ein kleiner Test
 
Also ich habe mit der Kryonaut eig sehr gute Erfahrungen auf der 3090 gemacht. Da ist auch nach Monaten unter einem Fullcover Block nichts "weggelaufen" und die Temperaturen waren absolut unverändert.
 
Die zwei zusätzlichen Pads wurden mir in einem Forum empfohlen. Das war aber auch ganz am Anfang als es noch weniger 3090er gab als jetzt. Dem entsprechend auch weniger Erfahrungen. Werde die Karte Freitag streng nach Vorschrift zusammenbauen. Da ich jetzt eh alles zerlegt habe, baue ich auch gleich den CPU Block runter und packe dort auch die neue Paste drauf. Sollte heute kommen. Da hier einige nicht alles gelesen haben, der Block war nicht komplett schief montiert. Ja, der anpressdruck war vielleicht nicht optimal durch die zwei zusätzlichen Pads. Das schlechte Verhalten der Paste auf der GPU hat nichts mit richtig richtig schiefen Bauteilen zu tun. Sondern, eher daran das die Karte HOCHKANT montiert ist bzw. wurde. Die Paste war einfach zu flüssig und ist nach unten gelaufen. Sieht man auch am PCB.
Falsch! Das Verhalten der Paste hat ausschließlich was mit der schiefen Auflage des Kühlers durch die pads zutun.

Es laufen tausende von Karten mittels riserkabel und Montagekit in der Lage ohne das was verläuft. Meine Karte hängt dank dem Gehäuse "the tower 900" mit dem a.rsch nach unten und da läuft nüschts. Natürlich hat die Viskosität der Paste auch einen gewissen Einfluss aber wenn der Kühler richtig sitzt hält auch die Paste.

Schaut man sich die Fotos an haben weder die Spulen noch dein VRam auch nur einen kleinsten Abdruck. Passend dazu gibt es genau in dem Bereich keine Paste auf dem Chip.

Ich würde behaupten du hast die Paste mittig aufgetragen ohne zu verstreichen und den Anpressdruck des Kühlers die Verteilung übernehmen lassen. Dadurch das aber dank Pad ein Luftspalt entstand wurde die Paste nie wirklich dahin gedrückt.
 
Also ich habe mit der Kryonaut eig sehr gute Erfahrungen auf der 3090 gemacht. Da ist auch nach Monaten unter einem Fullcover Block nichts "weggelaufen" und die Temperaturen waren absolut unverändert.
Die ganze sache ist auch eher so vergleichen mit der Netzteil Problematik, bei dem einen gehts bei anderen nicht.
Ich hatte z.b beim Horizontal einbau ein problem mit weglaufen der Paste trotz perfekt Sitzen Kühlers.
erst ein wechsel der WLP hat hier geholfen.
"perfekt Sitzen Kühlers." wo her ich weiß das er Perfekt saß Temps am Anfang waren grandios nach 2 Monaten Nutzung wurden Sie immer Schlechter (CPU Temp war aber gleich ) bedeutet der Kühler hat Kontakt zur GPU verloren. Und seit ich die neue WLP verwende sind die Temps wie am ersten Tag und das seid Januar.
 
Die zwei zusätzlichen Pads wurden mir in einem Forum empfohlen.
Dann wurdest du leider falsch beraten, denn genau sowas sollte normalerweise nicht empfohlen werden. Esseiden man zerlegt nach Inbetriebnahme die Grafikkarte wieder und schaut wie die Abdrücke aussehen. Jemanden der sich nicht gut damit auskennt, würde ich sowas nicht empfehlen. Wie bereits geschrieben müssen Spulen nicht gekühlt werden, manchmal sind dort nur Pads drauf um die Resonanz (Spulenfiepen) etwas zu dämpfen.

Das war aber auch ganz am Anfang als es noch weniger 3090er gab als jetzt. Dem entsprechend auch weniger Erfahrungen.
Die Grafikkarten werden immer seit Jahren auf dieselbe Weise umgebaut, da hat sich vom Prinzip her nichts geändert. Neu dazu gekommen sind nur die Kühler die nun auch eine aktiv gekühlte Backplate haben. Weil die RTX 3090 Grafikkarte auch auf der Rückseite VRams haben.

Werde die Karte Freitag streng nach Vorschrift zusammenbauen.
Solltest du, weil die Kühler genau auf dem Millimeter genau ausgemessen und hergestellt werden. Leichte Abweichungen können dann wie bei dir führen.

Da hier einige nicht alles gelesen haben, der Block war nicht komplett schief montiert.
Doch war der, sieht man an den Abdrücken der Pads und an der WLP. Aber wir sprechen hier von Millimeter, also das der an einer Seite nur minimal abgewichen hat. Das reicht aber bereits aus, das schlechtere Temperaturen dabei rauskommen.

Das schlechte Verhalten der Paste auf der GPU hat nichts mit richtig richtig schiefen Bauteilen zu tun. Sondern, eher daran das die Karte HOCHKANT montiert ist bzw. wurde. Die Paste war einfach zu flüssig und ist nach unten gelaufen. Sieht man auch am PCB.
Die Wärmeleitpaste zerläuft nicht, besonders bei dir sieht es auch danach aus, als ob sie nicht bis zum Rand rausgedrückt wurde und das hat nichts mit dem Chips was zu tun, sondern das diese Seite ein paar Millimeter zu wenig Andruck hatte. Denn der Kühler ist blize blank, da war nie WLP dran. Du solltest die WLP auch auf dem gesamten Chips verstreichen, statt punktuell zu setzen. Dann kannst du sicher gehen das überall WLP hinkommt.

Der Chip ist normalerweise nicht ganz Plan, aber von der Mitte zu den Ränder und nicht von oben nach unten. Kann gut verstehen, dass du glaubst, dass es an der Schwerkraft lag, weil deine Grafikkarte vertikal verbaut ist, aber ich wette mit dir, da verläuft nichts. Die WLP ist zwar weich, aber nicht so flüssig das da was nach unten verlaufen würde und dann der Kühler sauber zurückbleibt. Irgendwelche Überreste der WLP wären sonst noch zu sehen gewesen.

Aber das spielt jetzt keine Rolle, denn jetzt machst du es ja richtig.

Achte nur darauf, das du die richtigen Dicke der Pads verbaust, denn dasselbe kann passieren, wenn die Pads dazu zu dick ausfallen. Zu dünn wäre auch nicht gut, da der Kontakt dann fehlen würde. Halte dich einfach an die Einbauanleitung, darin stehen bei EK auch mit dabei, welche Pads mit eingeplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
kurzer Zwischenstand. Die Paste auf dem GPU Chip wurde von mir KOMPLETT aufgetragen. NICHT punktuell in der Mitte. Beim Zusammenbau im Februar 2021 war der Chip komplett mit Paste bestrichen. Deshalb ist mir ja gestern die Kinnlade runtergeklappt als ich gesehn habe dass dort keine Paste mehr war....
Ja, in Sachen zusätzlichen Pads wurde ich falsch beraten. Man lernt nie aus.

Bestellt habe ich folgendes:

- Cooler Master MasterGel Maker Paste
- 2mm Pads Gelid Solutions GP-Ultimate
- 1mm ARCTIC Thermal Pad

Wenn alles gut geht, wird alles bis Freitag Abend geliefert.
 
Die Paste auf dem GPU Chip wurde von mir KOMPLETT aufgetragen. NICHT punktuell in der Mitte.
Das ist gut, sieht aber dennoch so aus, als der Kühler dort nicht richtig auflag.
Liegt der Kühler richtig auf, gibt es kein Zwischenraum wo was hinlaufen könnte.

Denn ich habe meine Grafikkarte auch seit 2 Jahren Vertikal verbaut und habe auch schon im Nachhinein meine Grafikkarte zerlegt und da ist nichts verlaufen, obwohl die MX-4 auch nicht so fest ist. Der Druckbild sah immer so aus, das in der Mitte die WLP zu den Seiten weggedrückt war und sich daher die Temperatur um etwa 5°C nach ein paar Wochen verschlechtert hatte. Daher habe ich bei meiner letzten Grafikkarte, die noch selbst umgebaut war die WLP dann gegen LM ausgetauscht und dann war dieses Problem damit behoben.

Bei meiner neue 3080 Grafikkarte habe ich nichts umbauen müssen, die habe ich direkt mit Wasserkühler gekauft.

Sieht bei mir so aus.
Vorher selbst Umgebaut (RTX 2080 Super):
IMG_20200228_170404 (1) (1).jpg

Jetzt, mit Werkskühler (RTX 3080):
IMG_20210909_102600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Hotspot handelt es sich um Komponenten, die deutlich mehr Wärme (Verlustleistung) produzieren als die umliegenden Bauteile und bedeutet heiße Stelle.
Die bei Ampere ausgegenebe "GPU Hotspot Temperatur" bezieht sich doch auf irgendeine Stelle, also irgendeiner der Temp Sensoren auf der GPU und nicht auf dem gesamten Board.
 
Kann es nicht genau sagen, mir ist da was von bekannt, das die heißeste Stelle damit immer angezeigt wird, daher bezieht sich dieser Name auch nicht auf einen bestimmten Bereich und wird deshalb auch als Hotspot benannt.

Aber genauer wird es im Video beschrieben.
Habe dort damals auch reingeschaut, habe jetzt aber auch nicht mehr genau alles in Erinnerung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In der GPU (im Grafikprozessor) sitzen mehrere Temperatursensoren. Der höchste Sensorwert wird als GPU Hotspot angezeigt. Also definitiv ein Wert des Prozessors.
 
Da schreibt Caseking dazu was anderes.
Habe auch von anderen Quellen bereits sowas gelesen.

Hotspot​

Der Begriff Hotspot kommt aus dem Englischen und bedeutet heiße Stelle. Daher wird der Begriff auch sehr oft im Bereich der Hardware benutzt. Hierbei handelt es sich um Komponenten im System, die deutlich mehr Wärme (Verlustleistung) produzieren als die umliegenden Teile. Bei Grafikkarten wäre das dementsprechend der Grafikprozessor, der Speicher und die Spannungswandler. Bei einem Mainboard sind das die Northbridge, die Southbridge und auch hier wieder die Spannungswandler. Zu guter letzt wäre da noch der Prozessor (CPU), der genannt werden muss. Diese Komponenten werden in der Regel mit Kühlelementen ausgestattet, um die Temperaturen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Der Begriff Hotspot kann auch bei Datenbanken oder aber im Bereich W-LAN vorkommen.
Quelle: https://www.caseking.de/glossar/h/hotspot

Deine Aussage ist auch in diesem Sinn nicht falsch, aber es stellt sich halt die Frage, was als Hotspot mit der Grafikkarte gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caseking erklärt dort allgemein den Begriff Hotspot, was soweit auch richtig ist.

Aber hier wurde doch konkret vom Wert GPU Hotspot bei nVidia Ampere Karten gesprochen. Und das ist ein Wert vom Grafikprozessor.
 
Zurück