MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Der Hotspot besagt ja nicht welche Komponente davon betroffen ist, Nvidia hat mit der Amper Grafikkarte mehrere Positionen wo die Wärme ausgelesen wird und der Hotspot ist von den ganzen Temperaturen immer die höchste dazu. Mit einer Wärmebildkamera würde sich dieses daher ggf. besser erkennen lassen.

In diesem Video wird dieses sehr gut dargestellt und beschrieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus diesem Grund ist das Nachziehen der Schrauben oder der Austausch der Pads schon der richtige Weg dazu.
Die WLP muss dabei so oder so mit ausgetauscht werden, sobald die Grafikkarte zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde mich kurz aus der Mittagspause. Vielen Dank für die Tipps. Dass die Verschraubung vielleicht nicht mehr passt (zusammenziehen der Pads) spricht defintiv für das Verhalten von heute zu morgen.
Als ich unter Amazon nach neuen Pads gesucht habe, habe ich auch den Hersteller der jetzigen gefunden. Dort hat jemand drunter geschrieben dass er an seiner GPU gesehen hat dass die Pads bei zu hoher Wärme das "schmilzen" beginnen. Somit kein Kontakt besteht. Der Hersteller hat dazu geantwortet. Das Problem sei bekannt. Daher habe ich jetzt einen anderen Hersteller gewählt. Kommt alles Richtung Wochenende.
Da ich keinen Fehler machen möchte, wäre es schön wenn der eine oder andere mich beim Zusammenbauen in Sachen Position der Pads unterstützen würde. Würde vorher Fotos vom Ist Zustand machen. Dann die neuen Pads verlegen. Da wäre es super ob jemand bestätigen kann ob alles passt. Natürlich halte ich mich an die Anleitung von EKWB. Aber vielleicht macht es Sinn das eine oder andere Bauteil auch mit einem Pad zu versehen. Oder ich habe eines zu viel verbaut was dafür sorgt dass der Kontakt nciht gegeben ist.
 
Dann würde ich jedenfalls die Pads austauschen.
Im Prinzip kannst du nichts falsch machen.

Zum einen kannst ja ein JETZT Bild machen und dann die neuen Pads genau wieder so legen.
Zum anderen siehst du auf dem Kühler immer kleine Erhebungen, die auch kennzeichnen, wo überall Pads darauf kommen.

Beispiel:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_10h43m36s_001_.png

Natürlich musst du nach Anleitung die richtige Dicke immer dazu nehmen, da manche Kühler unterschiedliche Pads verbaut haben können. Ist aber nicht immer der Fall. Bei einem EK Kühler was ich mal hatte, gab es für VRam 0,5mm und 1,0mm für den Rest. Bei meinem letztem Kühler sind überall 1mm Pads drauf gekommen.

In der Anleitung von EK sollte dieses besser zu ersehen sein.
Aber vielleicht macht es Sinn das eine oder andere Bauteil auch mit einem Pad zu versehen.
Bitte nur dort Pads darauf legen, wo auch der Hersteller des Kühlers welche vorgesehen hat. Denn ansonsten könntest du ein ungünstigen Abstand erzeugen und wenn kein Kontakt vorhanden ist, weil du den Abstand nicht sehen kannst, dann wird der Pad auch nichts bewirken. Wie auf meinem Bild als Beispiel zu sehen, wurde der Kühler auch so gebaut, das überall wo Pads darauf kommen, leichte Erhebungen vorhanden sind. Bei der GPU ist es auch der Fall, nur kommt dort WLP drauf.
 
Da ich echt neugierig bin was mit der Karte los ist, alleine um die Pads optisch zu begutachten, werde ich heute Abend noch versuchen die GPU aus dem Wasserkreislauf auszubauen und zu zerlegn.... Hoffe, dass ich nach dem Sport nicht zu platt bin. Würde dann heute Abend noch Fotos online bringen. Vielleicht sieht man ja schon etwas....
 
Solange die neuen Pads noch nicht da sind, würde ich noch nichts zerlegen.
Was ich jedoch versuchen würde, wäre, ob sich die Schrauben vorsichtig doch noch was nachziehen lassen.
 
@IICARUS

Keine Chance. Um die Schrauben nachzuziehen muss ich definitiv die Karte ausbauen (hochkant verbaut). Könnte nicht mal provisorisch die Schrauben an der Backplate nachziehen. Muss die Karte also komplett ausbauen.
UND wenn ich das schon habe, dann zerlege ich das ding nicht halb um sie dann wieder zusammenzubauen und wieder unter wasser zu setzen. Da fehlt mich ein wenig die Zeit für. Spätestens als ich gelesen habe dass die Pads Probleme machen KÖNNEN, stand für mich fest dass sie rausfliegen. Daher komplett zerlegen, neue Pads drauf und mit dem OK von euch wieder einbauen. Hoffe dass nichts defekt ist....
 
Da wird nichts defekt sein, ich würde die Pads einfach austauschen.

Vertikal verbaut ist was anderes, ist in meinem Fall auch so und ich könnte hinten nicht dran kommen, weil ich Hardtube verbaut habe. Bei meinem Sohn wäre es wieder anders, da er Schlauch verbaut hat, müsste nur die Grafikkarte aus der Halterung raus und die Schläuche könnten dran bleiben. Bei ihm gehen die Schrauben bis zur Backplate durch und auch die vier Schrauben der GPU sind inkl. der Backplatt gut zu erreichen.
 
Wenn ich so alles sehe
Hattest du den PC länger aus ?
Nicht daß sich Partikel der Flüssigkeit festgesetzt haben und den kühler verkleben

Aber sieht gut aus
 
Pastellfarben sind halt mit ihren kleinen Partikel ein Problem.
Da setzen sich gerne Kühler zu.

Sind auch normalerweise nur für Show zwecke gedacht.
 
Bei der Farbe handelt es sich um cloud white von ek. Die Flüssigkeit ist jetzt 1 3/4 Jahr alt. Nach 2 Jahren sollte man wechseln. Habe nach 1,5 Jahren den CPU Block und die GPU komplett zerlegt. Da war nichts an Partikeln. Habe auch die Pumpe bis hin zum Lager zerlegt. Nichts. Absolut nichts. Das kann ich definitiv ausschließen. Aber auch das sehen wir heute Abend.

EDIT: Zusätzlich ist ein Durchflusssensor verbaut. Auch das passt. Spricht also gegen eine Verstopfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal ein Zwischenstand was Partikel angeht. Alles gut. Nichts in den Finnen.
 

Anhänge

  • 887A069F-B4D6-46F7-948E-2B9711B3153D.jpeg
    887A069F-B4D6-46F7-948E-2B9711B3153D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Mach dich nicht verrückt, bei dir ist schlicht und ergreifend aufgrund der schiefen Chips die WLPaste weggelaufen, erneuere die, zieh die Karte am besten nach einer aufwärmephase nochmal fest und dann sollte das erstmal! passen. Es kann dir aber passieren dass du wieder das selbe Problem bekommst nach einer gewissen Zeit, daher solltest du unbedingt eine sehr zähflüssige Paste verwenden wie die hier bereits empfohlene Mastergel Maker.
 
Wow. Ich bin gerade mehr als erstaunt was das Ergebnis des „öffnens“ angeht… Bzw. ich habe nicht schlecht gestaunt. Fotos hänge ich unten an. Vorab, ihr hattet ALLE recht! Ich fange mal von vorn an:
Habe mit der Backplate, logischerweise angefangen. Habe erst einmal versucht ob ich die Schrauben noch mal fester anziehen kann. Nur aus Interesse am Thema. Die waren aber alle Bomben fest. Backplate abgenommen. Wie auf den Fotos zu sehen, alle grauen Pads (1mm) hatten Kontakt. Ob die Anzahl stimmt, sehe ich aber erst bei der Montage der neuen. Gehe da wieder nach Anleitung vor. Die grauen sind rein optisch völlig ok. Bei denen handelt es sich um die Zubehör Pads die schlecht sein KÖNNEN. Für mich waren die Pads aber ok. Die zwei blauen (2mm) sind die original EK Pads. Die fühlen sich aber komplett komisch an. Als wäre noch Folie drauf. Ist aber definitiv nicht der Fall. Allein hier wird sich das Wechseln der Pads lohnen. Glaube die Qualität von denen ist nicht gut. Bis hierhin aber noch völlig unspektakulär. Jetzt ging es weiter zum eigentlichen Wasserblock. Habe mich als erstes an die 4 Schrauben an der GPU selbst gemacht. Ich konnte definitiv ALLE 4 Schrauben um knapp 1/4 Umdrehung festziehen! Ich weiß definitiv dass die auch richtig angezogen waren. Eure Theorie was das festschrauben angeht, stimmt definitiv! Die anderen Schrauben konnte ich auch noch alle leicht anziehen. Hier wusste ich also wo das Problem liegt… dennoch habe ich alle Schrauben gelöst um den wasserblock abzunehmen. Und hier war ich echt geschockt. Es war kaum noch kühlpaste auf der GPU! Auch gut zu sehen dass an einer Ecke schon nichts mehr vorhanden war. Das erklärt auch die 59 grad der gpu. Auch hier bin ich sicher dass ich EIGENTLICH sauber gearbeitet hatte. Anscheinend nicht. Auch hier wird nachgebessert. Paste ist auf dem Weg. Die Pads sehen alle samt ok aus. Wird aber auch ersetzt. Zusammengefasst würde ich sagen dass der Anpressdruck definitiv über die Zeit nachgelassen hat. Zusätzlich sind wohl die 2mm Pads Mist. UND das kaum noch wärmeleitpaste vorhanden ist. Das macht mich immer noch sprachlos…..
 

Anhänge

  • 3DBBDDFD-1EC4-4493-814F-5C5D9DD1D397.jpeg
    3DBBDDFD-1EC4-4493-814F-5C5D9DD1D397.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • F550B547-FB84-4C5F-A10E-67018CABB3CE.jpeg
    F550B547-FB84-4C5F-A10E-67018CABB3CE.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • 1EF16E7E-CC7F-4109-9A8B-0723A58A0EA4.jpeg
    1EF16E7E-CC7F-4109-9A8B-0723A58A0EA4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • 1B587644-600F-4C94-BAC1-5E2E5F503E93.jpeg
    1B587644-600F-4C94-BAC1-5E2E5F503E93.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • 0212FB70-2CF8-412B-8E27-7AF25F15762E.jpeg
    0212FB70-2CF8-412B-8E27-7AF25F15762E.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 52
  • 3CD39FF9-DEAE-4693-88BB-239C688F4F6E.jpeg
    3CD39FF9-DEAE-4693-88BB-239C688F4F6E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 70
Ja die ist dir weggelaufen
Eine festere wirkt Wunder
Die master Gel Maker ist echt sehr fest
Aber nach 2 Monaten keine Verschlechterung
 
Okay. Habe die Maker gerade bestellt. Zusätzlich hatte ich im Vorfeld noch die Grizzly Kryonaut bestellt. Die könnt ihr mir aber nicht empfehlen? Zu flüssig?
 
Die hatte ich vorher drauf
Hat etwas länger gehalten aber nicht das wahre
Bei meinem Sohn wurde diese nachher auch durch master Gel getauscht
 
Zurück