MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend.

Habe gerade in Game etwas festgestellt was ich mir nicht erklären kann, bzw. weiß ich nicht welche Ursachen das Thema hat.
Habe in der letzten Zeit Cyperpunk 2077 gespielt. Dort wurde die GPU immer zu 99% ausgelastet. Takt war immer zwischen 1835 und 1860Mhz. Power Limit und Temp Limit auf maximum.

Seit ca. zwei Tagen spiele ich Days Gone und The Ascent. Beide Spiele werden mit einer 99% GPU Auslastung gespielt. Max Einstellungen.
Komisch ist nur, dass beide Spiele einen Takt von 1750 Mhz anzeigen (Afterburner). CPU Auslastung knapp 20-40%.

Habe auch geschaut ob EIN Kern im Limit läuft. Dem ist nicht so.

Days Gone wird Mit einer Auslösungsskala von 190% gespielt.

The Ascent via DSR auf 4K mit DLSS auf ausgewogen. Neuster Treiber ist drauf.

Kann mir jemand sagen warum neuerdings der Takt nur auf 1700 mhz +- gehalten wird? Trotz GPU Auslastung von 99%????
 
Andere Spiele lasten die Graka anders aus das du bei gleichem Powertarget weniger Takt hast ist völlig normal und gewollt! Du hast also kein Problem. Habe das Modell übrigens selber.
 
Habe gerade mal Battlefield 5 angeschmissen. Hatte dort eine Auflösungsskala von 140%.
Erst als ich diese auf 100% runtergestellt habe, hatte ich wieder meine 1860Mhz. Liegt wohl an den verschiedenen Auflösungen.
 
Es liegt nicht primär an der Auflösung, sondern welcher Takt bei optimaler Auslastung noch stabil läuft. Je nach engine, Spiel, Programmierung dessen usw. variiert der Takt.

Kannst dir wie AVX2 bei der CPU vorstellen, wo i.d.R. auch ein offset zum sonstigen Takt anliegt bei OC.
 
Liegt wohl an den verschiedenen Auflösungen.
Hinterfrage das doch mal. Oder gibst du immer so schnell auf? Es liegt natürlich an der Last und dem Powerlimit, der Takt ist zu jeder Zeit dynamisch. Und in den Auflösungen wo du spielst hat die CPU eh nichts zu melden, da kannst du lange suchen.
 
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe die Karte seit Oktober/November. Ich hatte bei KEINEM Spiel weniger als 1830mhz. Dass jetzt +- 1700 mhz anliegen, ist definitiv neu für mich. Und hatte ich die letzten Monate bei KEINEM Spiel. Das die Karte mal um ein paar mhz hoch und runter geht, ist mir bekannt. Aber dennoch nicht in diesem Dimensionen.
 
Wie wäre es mit etwas undervolting? Dann sollte die wieder höher takten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie wäre es mit etwas undervolting? Dann sollte die wieder höher takten.
Ohne Wissen soll einfach im Afterburner experimentiert werden?
Bitte einlesen und dann richtig machen, sonst gibt es nur Abstürze und Frust und keiner weiß warum:
 
Days Gone belastet die Shader wie kaum ein anderes Game.
Da gehts abwärts mit dem Takt.

Aber das wäre auch im Ampere—Sammler und um Days Gone—Sammler zu lesen gewesen, ohne neuen Thread.


5C4DA00D-AED3-46EF-9DC2-EF91AAB60747.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hat mit 390w tbp genau 1860mhz bei 0,85mv mehr geht nicht wenn sie voll ausgelastet wird. sie ist auch undervoldet ansonnsten würde sie knapp 1700 nur schaffen. damit sind 10500 gpu score im timespy extreme und 13010 ca in superposition 1080p extreme test drinnen wenn du das vergleichen möchtest

bei the ascent taktet meine mit 1740-1800 gerade bei voller auslastung ist also normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@HisN
Ich zweifel nicht an deinem Fachwissen. Ich würde es es halt nur gern verstehen und dann handeln. Wie du schon sagtest, spiele ich Days Gone und The Ascent via DSR in 4K mit allem auf Ultra. Alles was geht. Mir ist bei den beiden spielen aufgefallen dass die Karte auf 1700 mhz runtertaktet. Wir haben jetzt herausgefunden dass der Hotspot bei über 100 grad liegt und die Karte runtertaktet.
Ich könne sogar verstehen dass es bei The Ascent daran liegt dass Raytraycing auf volle Pulle läuft. Die Chips mehr oder anderes belastet werden. Bei Days Gone habe ich dies aber auch. Dort gibt es aber kein Raytracing. Wenn du mir jetzt sagst dass das Verhalten normal ist, es normal ist dass die Karte runtertaktet (warum genau?) dann nehme ich das hin. Habe davon aber nirgends etwas gelesen.
Zusätzlich wird hier gesagt, dass der Hotspot definitiv nicht normal und zu hoch ist. Das ganze Thema ist quasi über Nacht passiert. Versteh mich bitte nicht falsch, 5 Leute sagen „Montage“ überprüfen. 1 Person sagt, ist normal. Bin einfach verunsichert was ich nun machen soll? Karte zerlegen?
 
Guten Morgen,

@HisN
Ich zweifel nicht an deinem Fachwissen. Ich würde es es halt nur gern verstehen und dann handeln. Wie du schon sagtest, spiele ich Days Gone und The Ascent via DSR in 4K mit allem auf Ultra. Alles was geht. Mir ist bei den beiden spielen aufgefallen dass die Karte auf 1700 mhz runtertaktet. Wir haben jetzt herausgefunden dass der Hotspot bei über 100 grad liegt und die Karte runtertaktet.
Ich könne sogar verstehen dass es bei The Ascent daran liegt dass Raytraycing auf volle Pulle läuft. Die Chips mehr oder anderes belastet werden. Bei Days Gone habe ich dies aber auch. Dort gibt es aber kein Raytracing. Wenn du mir jetzt sagst dass das Verhalten normal ist, es normal ist dass die Karte runtertaktet (warum genau?) dann nehme ich das hin. Habe davon aber nirgends etwas gelesen.
Zusätzlich wird hier gesagt, dass der Hotspot definitiv nicht normal und zu hoch ist. Das ganze Thema ist quasi über Nacht passiert. Versteh mich bitte nicht falsch, 5 Leute sagen „Montage“ überprüfen. 1 Person sagt, ist normal. Bin einfach verunsichert was ich nun machen soll? Karte zerlegen?
Der Einwand von @HisN ist auch völlig richtig. Days Gone ist in UHD extrem Power limitiert, das heißt die Karte senkt die Spannung und dementsprechend auch den Takt um das Power Limit einzuhalten.

In dem Fall ist das aber tatsächlich nicht das Problem. Bei dir ist die Hotspot Temperatur so hoch dass die Karte verzweifelt Spannung und Takt zu senken um irgendwie die Temperatur unter der Grenze zu halten. Du siehst ja auch wie niedrig bei dir der Verbrauch ist.

Das heißt du musst den Kühler zwingend neu montieren, im Normalfall sollte der Hotspot ca 10 bis maximal 15 Grad über der normalen GPU Temperatur liegen. Bei allem darüber stimmt was mit der Montage nicht.
 
Okay. Dann bestelle ich nun neue pads und kontrolliere mit euch die Montage. Gibt es einen Tipp welcher Hersteller von Pads zu empfehlen ist? Gern via Amazon. Möchte am WE alles wieder montieren.
 
Diese Pads sind in der Tat sehr gut, habe sie letztens für mein Monoblock verwendet.

Übrigens ist es ein sehr guter Tipp die Schrauben, nachdem die Grafikkarte mal warm gelaufen ist nachzuziehen. Habe dadurch auch Temperaturverbesserungen gehabt, weils sich die Bauteile dann noch besser in die Pads reindrücken.
 
Guten Morgen,

@HisN
Ich zweifel nicht an deinem Fachwissen. Ich würde es es halt nur gern verstehen und dann handeln. Wie du schon sagtest, spiele ich Days Gone und The Ascent via DSR in 4K mit allem auf Ultra. Alles was geht. Mir ist bei den beiden spielen aufgefallen dass die Karte auf 1700 mhz runtertaktet. Wir haben jetzt herausgefunden dass der Hotspot bei über 100 grad liegt und die Karte runtertaktet.
Ich könne sogar verstehen dass es bei The Ascent daran liegt dass Raytraycing auf volle Pulle läuft. Die Chips mehr oder anderes belastet werden. Bei Days Gone habe ich dies aber auch. Dort gibt es aber kein Raytracing. Wenn du mir jetzt sagst dass das Verhalten normal ist, es normal ist dass die Karte runtertaktet (warum genau?) dann nehme ich das hin. Habe davon aber nirgends etwas gelesen.
Mal unabhängig von deinem Kühlungsproblem, in PCGH Artikel wird dieser Umstand desöfteren erwähnt. Es gibt Spiele, die bewirken einen überdurchschnittlichen Stromverbrauch. PCGH nennt u.a. Anno 2070 und Metro Exodus. Dieser Umstand gepaart mit einer Ampere Karte, die etwas schwierig auszulasten ist und meist im Powerlimit hängt, führt zu deutlich unterschiedlichen Taktraten, je nach Spiel und Renderauflösung.
Unter richtig harter Belastung sieht man bei 3090s mit Standardpowertarget von 350W auch mal unter 1,6Ghz (unter Luftkühlung). Bei einem weniger fordernden Spiel liegen bei so einer Standardkarte auch mal 1900Mhz an.
 
Also deine Hot Spot Temp ist viel zu Hoch! Deshalb taktet sie auch runter, sie hält nur den Takt wenn ALLE Sensoren Grün, also gute Temps melden.... Das ist ein Delta von round about 40 Grad zwischen GPU Außen und Kerntemp. Entweder ist der Sensor futsch, falsch verschraubter Kühlblock inkl. zuwenig Paste oder du hast einen defekten Chip. Neue Paste drauf und Kühler ordentlich verschrauben! Wenn das nicht funktioniert ab in die RMA damit, wenn du noch kannst!?

So muss das ungefähr aussehen bei Vollast (Days Gone): 10-15 Grad zwischen Hot Spot und GPU Temp.

1631093468075.png



Deine Temps:

1631093709825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Hot Spot Temp ist viel zu Hoch! das sind ja round about über 40 Grad zwischen GPU Außen und Kerntemp. Neue Paste drauf und Kühler ordentlich verschrauben!
Beim Hotspot handelt es sich um Komponenten, die deutlich mehr Wärme (Verlustleistung) produzieren als die umliegenden Bauteile und bedeutet heiße Stelle. Bei Grafikkarten wäre das dementsprechend der Grafikprozessor, der Speicher und die Spannungswandler. Aus diesem Grund, da die GPU-Temperatur in Ordnung ist, wird es auch nichts mit dem GPU-Chips selbst was zu tun haben. Daher ist der Lösungsweg die Pads auszutauschen schon die korrekte Richtung.

Werden z.B. Spannungswandler zu heiß, muss die GPU-Temperatur nicht zwangsläufig höher liegen, aber die heißen Spannungswandler würden bereits dazu führen, dass der Takt, damit sich die Grafikkarte selbst schützen kann, herunter takten würde.

Es kann sogar bereits ausreichen, dass die Schrauben nachgezogen werden. Weil nachdem solch eine Grafikkarte umgebaut wird die Pads noch recht steif und fest sind. Mit Inbetriebnahme der Grafikkarte werden diese aber warm und geschmeidig und die Bauteile fügen sich dann etwas darin ein. Dadurch wird der Kühler locker und es entsteht ein sehr geringer Abstand, was zu der Verschlechterung mancher Temperaturen führen kann. Werden nun die Schrauben nachgezogen, wird dieser geringe Abstand wieder zusammen gezogen. Oft lassen sich dann die Schrauben doch noch um etwa eine halbe Umdrehung nachziehen.

Denn liegen die Pads nicht gut an, kann die Wärme auch nicht gut übertragen werden.
Es zeigt sich auch das mit offenem Gehäuse die Temperaturen besser werden, daher ist es auch wahrscheinlicher das Bauteile wie z.B. der Spannungswandler dabei sich besser abkühlen können.

Sollte das Nachziehen der Schrauben nichts bewirken, dann sehe ich auch die Lösung mit dem Austauschen der Pads als den nächsten Schritt an. Die WLP sollte hierbei ja auch mit ausgetauscht werden und dann sieht man erst weiter. Aber ich denke das neue Pads und WLP schon das Problem lösen könnte.

Natürlich sind aktiv gekühlte Backplate auch sehr gut, weil besonders RTX 3090 Grafikkarte auch auf der Rückseite VRams haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, keine Ahnung wo der Sensor GPU Hot Spot liegt, ich ging davon aus, dass dieser u.U. die Junction Temp des Chips ausliest. Wenn das was du schriebst zutrifft, bzw. der Sensor allgemein misst würde ich die WLPads auch tauschen.
Wichtig @TE, die stärke der WLP sollte die selbe wie der ursprünglichen sein. Man kann den Sitz bei manchen KArten auch von der Seite relativ gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück