MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Nach dem Test würde ich heute Abend gern das Thema OC der CPU in Angriff nehmen.
Hat sich denn schon jemand meine Screenshots meiner bios Einstellung angeschaut? Passen die Einstellungen? Oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?
Der Fehler ist erstmal, dass das CPU-OC überhaupt noch drin ist. Das hättest du auf Seite 1 schon komplett rausnehmen sollen, denn wie hier schon mehrfach gesagt wurde, es verfälscht die Suche nach der oder den Fehlerquellen, die von der Hardware ausgehen und nicht vom Nutzer. CPU-OC ist selbst immer eine potenzielle und sehr relevante Fehlerquelle, die man zuerst ausschließen sollte

Du sollst ja auch nichts am OC anpassen sondern es komplett rausnehmen.
Dann hättest du dir das rumgebastel mit dem Netzteil auch sparen können.
Ja und nein, ich denke der Tausch des Netzteils war trotzdem sowieso notwendig. Übrigens laufen CPU und GPU beim Straight Power 11 750W über verschiedene Rails und beeinflussen sich nicht so sehr gegenseitig, wie es zum Beispiel jetzt mit dem Corsair ist, wo es nur eine 12V-Single-Rail für alles gibt.

Straight Power 11:

railsBQ.jpg


Da die Probleme jetzt kleiner sind als zuvor (PC schaltet nicht mehr ab), denke ich, dass der Tausch des Netzteils schon was gebracht hat. Das zweite verbliebene Problem scheint aber trotzdem die CPU bzw das OC zu sein.

1.jpg 2.jpg

Du fährst deinen i7-8700K auf 5,0GHz mit 1,328V so wie ich das sehe. Standardmäßig boostet der auf 4.6GHz. Ich habe mit der CPU persönlich keine Erfahrung, aber beim kurzen Googeln habe ich diverse Posts gesehen, wo die User bei dem Takt eher mit 1,36 - 1,38V hantieren.

Nimm das OC erstmal komplett für einen Abend raus und schau, ob das Spiel abstürzt. Wenn nein, dann ist die Sache doch klar. Du musst mit der Spannung deutlich höhergehen und dich erneut heruntertasten. Hardware degradiert über die Zeit und kein OC ist für immer stabil. Vielleicht war das OC auch schon immer hart an der Grenze.
 
Du sollst ja auch nichts am OC anpassen sondern es komplett rausnehmen. Dann hättest du dir das rumgebastel mit dem Netzteil auch sparen können. So drehst du an mehreren Stellschrauben und kannst überhaupt nicht mehr nachvollziehen was jetzt genau welchen Effekt hat.

So kann man doch keine Probleme lösen ^^

Aber gut, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.
Sehe ich auch so, Netzteil für viel Geld unnötig getauscht, ganzes System platt gemacht. Beides Dinge, da graut es mir vor an meinem Main. Das hätte man sich alles evtl. sparen können.
 
Sehe ich auch so, Netzteil für viel Geld unnötig getauscht, ganzes System platt gemacht. Beides Dinge, da graut es mir vor an meinem Main. Das hätte man sich alles evtl. sparen können.
So ein Schwachsinn. Sein PC ist mit dem alten Netzteil ausgegangen und mit dem neuen haut es ihn nur noch zurück auf den Desktop. Wie kann man so ignorant sein?

Dann soll er das Straight Power halt wieder einbauen, nachdem er die Vcore für die CPU von 1.328V auf 1.360V angehoben hat. Viel Spaß mit den Abschaltungen. :daumen:
 
Ja dann hätte er er anders herum gemacht, Vcore rauf und die Abstürze kommen schneller und häufiger. Oder OC weg und die Kiste geht immer noch aus. Letztendlich tut die Reihenfolge da auch nichts zur Sache, wenn zwei Dinge instabil sind. Ich hätte es zwar auch andersherum gemacht, aber ich sage, am Ende hätte er das Problem allein mit dem CPU-Tuning auch nicht behoben.

Das Netzteil ist bekannt dafür Probleme mit der RTX3090 zu machen. Nicht nur bei mir persönlich, sondern auch auf Reddit und überall. Die Fehlerbeschreibung ist da eindeutig: PC startet beim Zocken einfach neu ohne Bluescreen, genau wie bei @Lupoc .
 
Die CPU lief seit ca 2 Jahren mit genau diesen Einstellungen. Ohne Probleme. Inkl BF1 und bf5. Das System lief immer ohne Probleme. Ich persönlich hatte beim totalen blackout das Netzteil in Verdacht.
Das hat nichts zu sagen, ein Prozessor altert oder besser gesagt die Elektronik. Daher kann es vorkommen, das die Spannung irgendwann nicht mehr dazu ausreicht und entweder muss dann mehr Spannung drauf gesetzt werden oder der Takt muss halt reduziert werden. Dennoch würde hierbei kein Netzteil abschalten und wenn der Rechner dazu nicht ausgegangen ist, dann wäre ein neues Netzteil nicht notwendig gewesen. Denn das Netzteil würde nur dann abschalten, wenn die Lastspitzen dazu und die daraus resultierenden Spannungsspitzen das Netzteil abschalten lassen.

Natürlich kann OC auch dazu führen, dass ein Netzteil abschaltet und dann bleibt die Frage ein neues Netzteil einzubauen oder auf OC zu verzichten, denn in so einem Fall zieht durch das OC das System zu viel Leistung, wozu das Netzteil nicht mehr ausgelegt ist.

Da ich nur abends Zeit habe, habe ich mich auf die Komponenten konzentriert die am schnellsten zu checken sind. Das Netzteil ging halt am schnellsten. 10min Einbau und fertig. 40min Gaming und das Problem war wieder da.
Aber auch, nur wenn es abschaltet, ansonsten bringt es nichts, wenn es sich nur um Instabilität handelt. Aber du schriebst ja auch, das dein Rechner ausging, daher wurde auch das Netzteil mit in Betracht gezogen.

Daher bleibt es bei der CPU. Da ich weiß dass das OC sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich es extra auf die lange Bank geschoben.
Das ist Unsinn, im Bios kann das OC als Profil abgespeichert werden und ein OC der Grafikkarte mittels Afterburner und dann kann das OC auch komplett herausgenommen werden, um zu sehen, ob nun das System stabil läuft. Das ist eine Sache von paar Minuten, was auch kein Geld kostet. Dein OC kannst du dann mittels Profile wieder laden und erneut nutzen oder überarbeiten.

Das Speichern als Profil im Bios speichert nicht nur das eigene OC ab, sondern auch alle anderen Einstellungen die gesetzt sind. Habe selbst mehrere Profile abgespeichert und so kann ich jeder Zeit nicht nur alles zurücksetzen, sondern auch OC-Profile mit 5 GHz, 4,7 GHz und sogar ein eigenen optimiertes Stock laden und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag

Hier nochmal, weshalb das Thema in Richtung Netzteil ging, denn anscheint wird das Thema überflogen und der Grund weshalb hier ein neues Netzteil eingebaut oder überhaupt vorgeschlagen wurde, geht ganz unter. Ein anderes Netzteil als Gegentest hätte auch ausgereicht, aber nicht jeder hat mehrere Netzteile zum Testen bei sich herumstehen. ----->>
Schlechte Nachrichten....
Auch bei Resident Evil Biohazard schmiert das Game nach knapp 60min ab. Habe das Game mit V-Sync gespielt. GPU also zwischen 85-90% Auslastung. Also nicht auf Anschlag wie bei Cyperpunk. Habe immer einen Freeze, Bildschirm schwarz und teilweise noch rote Schrift vom Afterburner zu sehen. Rechner startet dann neu. Direkt auf dem Game raus.... Kann ich irgendwo schauen woran es liegt? Log Datei oder ähnliches?

Wer hier behauptet ein instabiles System würde aus dem Game aus, ausgehen oder neu starten, der hat, was das Übertakten angeht, einfach keine Ahnung! Das instabile System scheint hier aber auch ein Punkt auf der Tagesordnung zu sein und muss daher auch noch zusätzlich in Betracht gezogen werden.
 
Willst du grade erzählen, dass ein instabiles OC nicht der Grund für CTDs oder Resets ist?
Ja, weil ein instabiles System nicht zum Abschalten führt! Ein instabiles System, sei es drum, wenn wegen der Grafikkarte oder der CPU würde das Spiel oder den Treiber abstützen lassen. Vielleicht auch dazu führen das, dass das System einfrert, aber nicht das es von alleine ausgeht. Das ausgehen muss in so einem Fall selbst gemacht werden. Oft sogar nur durch Abschalten des Netzteils, weil sich das System dabei so festhängen kann, das es durch Tastendruck nicht mehr abgeschaltet werden kann.

OC führ nur dann zum Abschalten, wenn Grafikkarte und CPU damit eine zu hohe Spannung als Spitzen ziehen und hier das Netzteil dann auch unterdimensioniert ist oder wegen des alters (Elektromigration) bestimmte Spannungsspitzen nicht mehr halten kann.
 
Willst du grade erzählen, dass ein instabiles OC nicht der Grund für CTDs oder Resets ist?
Crash-to-Desktop: Definitiv // Es behauptet auch keiner, dass das CPU-OC stabil ist.

Reset: Ja, aber gewöhnlich nicht ohne Bluescreen, der einen Hinweis auf die Fehlerquelle gibt.

---

Er kann 40 Minuten zocken. Wenn die CPU hart instabil wäre, würde er nicht mal in Windows reinkommen. Die CPU ist nicht primestable und eventuell auch nicht dauerstabil in Cyberpunk, aber das erklärt keinen Hard-Reset ohne Ereignis.

Er sagt ja selbst, dass Prime95 nur "Fehler macht" und es da auch nicht zum Absturz kommt. Da schaltet sich halt ein Worker ab. So what? Das ist ne leichte Instabilität in einem Extremszenario.

Ein Hard-Reset bzw Blackscreen-Neustart kommt vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset: Ja, aber gewöhnlich nicht ohne Bluescreen, der einen Hinweis auf die Fehlerquelle gibt.
Mit Bluesceen schaltet auch das Netzteil nicht ab, sondern Windows beendet das ganze und speichert es ab.
20210727_115957.jpg

Das wäre auch die einzige Ausnahme, wenn der Rechner wegen instabilem OC ausgeht oder Neustart.
In solch ein Fall wäre es auch reichlich blöde ein neues Netzteil zu empfehlen... :ugly:

Und von solch einem Fall geht es hier im Thema nicht, denn wie oben als Zitat eingestellt, ist der Rechner aus dem Game aus ausgegangen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagt ja selbst, dass Prime95 nur "Fehler macht" und es da auch nicht zum Absturz kommt. Da schaltet sich halt ein Worker ab. So what? Das ist ne leichte Instabilität in einem Extremszenario.
Das lässt leider keinen Schluss zu, wie sich die CPU bei Mischlast verhält.

Ein Hard-Reset bzw Blackscreen-Neustart kommt vom Netzteil.
Oder vom OC. Vielleicht nicht in diesem Fall, ist aber möglich.
 
Ihr könnt ja gerne glauben das es immer so simpel ist, aber dann bin ich hier raus...
Natürlich ist es simpel, weil ein Netzteil hierzu einige Schutzmechanismen verbaut hat, was nur mit der Stromaufnahme zu tun hat, das Netzteil hat kein Gehirn um erkennen zu können, wann ein OC instabil ist und abschalten muss. Nur Windows ist in der Lage das ganze um das System zu schützen mit einem Bluesceen zu beenden.
 
Natürlich ist es simpel, weil ein Netzteil hierzu einige Schutzmechanismen verbaut hat, was nur mit der Stromaufnahme zu tun hat, das Netzteil hat kein Gehirn um erkennen zu können, wann ein OC instabil ist und abschalten muss. Nur Windows ist in der Lage das ganze um das System zu schützen mit einem Bluesceen zu beenden.
Das Netzteil hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Es gibt da ein kleine Komponente im PC die durchaus in der Lage ist einen Rechner auszuschalten, ich meine die heißt Mainboard.
 
Das lässt leider keinen Schluss zu, wie sich die CPU bei Mischlast verhält.
Hängt immer von der Instabilität ab. Entweder werden hierbei Kerne mit Prime95 abgebrochen oder das System hängt sich auf. Mit einem Bluescreen kann auch Windows den Rechner abschalten.

Oder vom OC. Vielleicht nicht in diesem Fall, ist aber möglich.
Ja aber auch nur, wenn das System nur leicht instabil ist und Windows das Ganze noch selbst beenden kann.
20210727_115957.jpg

Das Netzteil hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Es gibt da ein kleine Komponente im PC die durchaus in der Lage ist einen Rechner auszuschalten, ich meine die heißt Mainboard.
Vergiss das mit dem Mainboard, das brennt dir sogar mit einem Kurzschluss durch. :D
Da schaltet das Netzteil erst ab, nachdem die Bude komplett abgebrannt ist, vorher juckt es dem Netzteil nicht. :fresse:
IMG_20210209_111240.jpg
 
Festgefahrene Situation. @Lupoc muss lösen.

Test A:
- Corsair drinbehalten
- Vcore testweise auf 1.38- 1.40V oder CPU @stock
- Ganzen Abend Cyberpunk spielen

Test B:
- Straight Power wieder rein
- CPU @stock
- Ganzen Abend Cyberpunk spielen

----

Ich kann mir schon denken, in welchem Szenario der PC abschmiert und wo wahrscheinlich nicht. :daumen:
 
Also ich muss auch sagen das ich durchaus mit meinem alten 6700k dank oc einige Neustarts hatte.

Zwar nicht erst nach 40min und Gaming aber kurz nach dem Windows gebootet hatte.

Zack blackscreen, rgb Kirmes und neuer Windows Boot. Wie ein Neustart nur in schnell ?

Und nein da war kein bluescreen einfach aus die Laube und Neustart.
 
Also ich muss auch sagen das ich durchaus mit meinem alten 6700k dank oc einige Neustarts hatte.
Zwar nicht erst nach 40min und Gaming aber kurz nach dem Windows gebootet hatte.
Zack blackscreen, rgb Kirmes und neuer Windows Boot. Wie ein Neustart nur in schnell ?
Und nein da war kein bluescreen einfach aus die Laube und Neustart.
Ja, gibt es, aber das ist meist bei extremer Unterspannung, wenn es nichtmal für Windows reicht. Man kennt es ja auch vom RAM-OC, wenn man es übertreibt, da versucht die Kiste für 20 Sekunden zu booten und geht dann einfach aus.

Das ist aber untypisch, wenn er schon so lange ingame ist und der PC sonst einwandfrei läuft. Und wie gesagt, der PC geht ja jetzt mit dem neuen Netzteil nicht mal mehr aus. Jetzt wird er zurück in Windows gekickt und bei Prime95 schmieren einzelne Worker ab. Ja, das ist eine CPU-Instabilität. Aber ihr blendet den Rest irgendwie aus.

Das heißt, wie ich schon sagte:
Vielleicht hat der PC von @Lupoc Pest und Cholera. :ugly:

Problem 1: Das Netzteil kam mit der Karte nicht klar. --> Blackscreen aus dem Spiel, kalter Neustart // behoben

Problem 2: Das CPU-OC ist instabil, weil die Spannung niedriger ist, als sie sein sollte. --> Spielecrash, Prime95-Fehler
 
Zurück