Pixelfehler - 7800xt nur bei Cyberpunk

Slothftw

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich mir eine neue GPU gekauft und jetzt das Problem, dass unter Cyberpunkt so ca. 3-4 nebeneinander schwarz flackern. Einen Monitor defekt schließe ich aus, da auch eine Aufnahme mit OBS den Pixelfehler zeigt; das Bild muss also so aus der Grafikkarte kommen.

Alle Treiber sind soweit aktuell. Schalte ich FidelityFx ein, sind die Pixel wieder okay, was vermutlich an der kleineren Auflösung liegt, in der das Spiel dann gerendert wird.
Sowohl die CPU als auch die GPU Temps sind mit 60 und 50 Grad in meinen Augen okay. Die Speicherauslastung der GPU liegt bei ca. 50% (soweit ich das mit dem AMD Overlay sehen konnte).

Die Frage die ich mir stelle ist, ob das wohl ein Grafikkarten, oder ein Software Problem ist.

Ich konnte den Fehler in Anno 1800, Hogwarts Legacy, Planet Coaster, Sims 4, 3D Mark Timespy nicht feststellen, wobei ich nicht weiß, ob das nicht einfach daran liegt, dass diese Spiele die Grafikkarte weniger belasten. Was mich wundert ist, dass es immer die gleichen Pixel sind. Wäre es ein Fehler in der Grafikkarte (z.B. defekter Speicher), wären es doch sicher nicht immer die gleichen Pixel, die ausfallen würden, oder?

Hat jemand von Euch Erfahrung in dem Bereich und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildfehler.PNG
    Bildfehler.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 97
Genaue Hardwareangaben bitte. Besonders das Netzteil und wie die Grafikkarte mit Stromkabeln versorgt wird und wo angeschlossen. Wurde die Grafikkarte untervoltet oder übertaktet?
 
Hallo zusammen,

zu meiner Hardware:

MoBo: Auss ROG Crosshair VII Hero (WI-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 7900x mit 32GB Ram
GPU: AMD Radeon RX 7800 XT
Netzteil: Corsair HX 750i
Das Spiel liegt auf einer Samsung 970 EVO NVMe

Die Grafikkarte ist mit 2 8-Pin Verbindungen am Netzteil angeschlossen und soweit nicht manuell übertaktet.

Ich habe die Vorgängerversion des Grafikkartentreibers installiert, aber immer noch das gleiche Ergebnis.
 
Ich konnte den Fehler in Anno 1800, Hogwarts Legacy, Planet Coaster, Sims 4, 3D Mark Timespy nicht feststellen, wobei ich nicht weiß, ob das nicht einfach daran liegt, dass diese Spiele die Grafikkarte weniger belasten.
Wenn du es nur in einem einzigen Spiel hast, dann ignoriere es.
Tritt ein Fehler nur in einem Spiel auf, ist es idR. das Spiel. Kannst du es in mehreren reproduzieren, ist es die Hardware.
 
Da könnte der Verdacht naheliegen, das es an CP liegt:D
Mal einfach im Treiber und Spiel alle Features deaktiviern und testen.
Gruß T.
 
Hallo noch mal und danke für Eure Einschätzung.

Ich habe jetzt mal jede Einstellung einzeln runtergedreht und festgestellt, dass es am Einstellungspunkt "Farbpräzision" liegt. Keine Ahnung warum, aber wenn ich den von "Hoch" auf "Mittel" stelle, ist das Problem scheinbar nicht mehr vorhanden.
 
Zurück