Cyberpunk geht ineffizient mit der Cpu um

IM GPU LIMIT nicht im CPU LIMIT. Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll.

Gpu:99% Sagen wir 70 fps

Cpu: Stock braucht 90 Watt obwohl nur die 70 fps bereitgestellt werden müssen was weit weg ist vom Cpu Limit

Daher

Gpu: 99% 70fps

Cpu: Auf 50 Watt beschränkt, weil warum sinnlos die 40 Watt extra reinpumpen, obwohl nur 70 Fps gebraucht werden.

Andere Spiele verhalten sich nicht so daher die Frage.

Die Cpu agiert bei 99% Gpu wie, wenn sie am absoluten Limit arbeiten würde, weil sie ihre 90 Watt sich genehmigt, was keinen Sinn ergibt.
Ich hab dich schon verstanden.
Da hier keiner die Feinheiten der Engine bis ins Detail kennt, kann man sich nur auf Beobachtungen stützen. Diese müssen dafür präzise sein, ansonsten ist die Gefahr, dass falsche Schlüsse gezogen werden, noch viel größer. Von daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoll mehrere Messungen durchzuführen um der Beobachtung zu bestätigen. Z.B. ohne GPU Limit und im GPU Limit einmal 50W PPT und mit Standard PPT. Erst dann kann man deine Beobachtung überhaupt einschätzen.
Sollte sich dann deine Beobachtung Bewahrheiten, müsste man auch prüfen, ob (wie angesprochen) eine Art dynamisches LOD, die Grafikqualität und somit die Leistung beeinflusst.

Edit: Ergänzend zu @PCGH_Torsten s Ausführungen: Es ist auch denkbar, dass die Engine und AMDs spekulatives Ausführen von Befehlen nicht gut harmonieren. Das wäre hinsichtlich der generell nicht optimalen Performance der Ryzen CPUs nicht ganz abwegig.

In fast jedem Thread hier wird man blöd angefahren, werden Worte in den Mund gelegt oder gar anders nachgeplappert, als gemeint war damit man sein kindisches Argument fortführen kann, Lagerdenken pur. Dann muss man sich noch 20-mal wiederholen, weil die Leute in ihrem Lagerdenken nur das lesen, was sie wollen und denken, der giftet dabei rede ich nur normal über meine Meinung und oder Erfahrungen.

Was noch witziger ist das einer der Akteure im besagten Thread, zieht in einem anderen Forum über den Fachredakteur hier her und stellt ihn quasi als Lügner dar. Ich frage mich was man hier macht, wenn man die Arbeit der Redakteure eh nicht zu schätzen weiß oder denkt die reden nur Blödsinn.
Ich teile deine Ansicht, dass diskutieren hier manchmal anstrengend ist. Hier sehe ich das beschriebene Problem jetzt gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich den Ryzen auf 50 Watt limitiert via PPT
Dumme Frage, wo und wie hast Du das gemacht? Bei mir sind alle Funktionen im Ryzen Master Tool sowie im Bios gersperrt, seit ich von 5800X auf 5800X3D aufrüstetet
Ihr versteht es nicht was ich meine ich gebe es auf. :D
Doch, wir verstehen das schon. Wenn bei meinen 5800X3D der volle Takt um 4400MHz auf allen Kernen anliegt, nimmt der auch irgendwas um 118W. Ihn auf 65W einzubremsen, wenn ich Dummtrulla das denn schaffen würde, würde ihn nur unbedeutend laugsamer machen, so meine Vermutung und so Deine Messwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Raytracing ist deaktiviert und das ist in CP2077 der CPU Killer.
Wo hast du das deaktivierte RT her? Dazu sehe ich nix. Ich sehe nur "Cyberpunk 4K, CPU macht 90-115 und GPU max 90.
Aber selbst wenn A stimmt (dank fehlendem RT) - dann frage ich mich immer noch wie 115 CPU-FPS gemessen werden, wenn die GPU maximal 90 macht. Ich bin halt schlicht kein Freund von Zahlen ohne Kontext.
 
Cpu: Auf 50 Watt beschränkt, weil warum sinnlos die 40 Watt extra reinpumpen, obwohl nur 70 Fps gebraucht werden.
Andere Spiele machen das nicht, weil kaum ein Spiel eine CPU so gut auslasten kann. Was Du betreibst,k ist doch genau das, was man individuell in jedem Spiel machen kann. Solange an den Spielereglern und der Leistungsaufnahme der Komponenten herumschrauben, bis CPU und GPU "hormonieren". Ich achte immer darauf, ca. 1/3 der Zeit im CPU Limit und 2/3 der Zeit im GPU Limit zu sein, bei den Spielen, die ich hunderte Stunden spiele. Wenn es denn möglich ist.

Du machst gerade genau "das richtige". Du reduzierst die CPU Leistung und es kostet im Spiel wenig an sichtbarer Veränderung. Kann man machen, guter Ansatz. Und bei Cyberpunk funktioniert das, weil es eine so hohe CPU Last hat. Bei Anno 1800 z.B. klappt das gar nicht, weil es zwar CPU limitiert ist, aber die CPU gar nicht auslastet.
 
Wie soll er sonst auf solche fps Werte in UHD mit einer 7900 XT kommen :ka:
1. Genau mein Punkt.
2. Wo hast du die 7900 XT her?

1708526606921.png

Bin ich blind?


Edit: Ich bin nochmal jeden Post in diesem Thread durchgegangen. Hier steht nix von 7900 XT. Oder ich bin doch blind. :fresse:
 
2. Wo hast du die 7900 XT her?
Wusste ich aus irgendeinem anderen Thread.

Aber klar der Input vom TE ist viel zu dünn. Zwei Runs mit CapFrameX und man hätte alle Daten und könnte besser einschätzen. So ist das nur rumgerate :ka:

Das einzige was ich dazu grundsätzlich sagen kann:
Zen boostet in allen Generationen sehr aggressiv, das hat zur Folge dass der Verbrauch unter Teillast unnötig hoch ist weil die CPU auf Teufel komm raus möglichst hohe Taktraten erreichen will. Da sollte AMD meiner Meinung nach, genauso wie beim Idle Verbrauch, ansetzen und das Boost Verhalten anpassen. Ich weiß aber natürlich nicht wie schwierig sowas umzusetzen ist.
 
Über den Energiesparplan von Windows kann man das Boostverhalten anpassen, sodass z.B. ein Taktwechsel nur alle 15ms statt jede ms stattfindet.
 
Wo hast du das deaktivierte RT her? Dazu sehe ich nix. Ich sehe nur "Cyberpunk 4K, CPU macht 90-115 und GPU max 90.
Aber selbst wenn A stimmt (dank fehlendem RT) - dann frage ich mich immer noch wie 115 CPU-FPS gemessen werden, wenn die GPU maximal 90 macht. Ich bin halt schlicht kein Freund von Zahlen ohne Kontext.
spielt auch keine rolle für meine frage aber sehe schon hier sowieso nutzlos.
Zwei Runs mit CapFrameX
Kenne mich damit nicht aus leider.
 
Gleiche stelle, gleiche Settings wie wenn ich spielen würde nur FSR Ultra Performance das ich ja im CPU LIMIT bin.

Leider zeigt mein Adrenaline gerade keine Cpu Werte an, weiß auch nicht warum. Aber es sind exakt 50 Watt eingestellt im bios.


50 watt.png



Stock

80-90 Watt braucht der Ryzen hier also extrem viel mehr für die guten 10% mehr an Leistung^^

stock.png


So und eines noch mit Gpu Limit also genauso wie ich zocke

gpulimit.png



Siehste auch mit 50 Watt Limit liefert die Cpu mehr Fps als die Gpu. Nur das die Cpu halt soviel zieht, auch wenn nur diese 69 fps anliegen, wenn ich KEIN 50 Watt Limit reinmache, das war meine ursprüngliche Frage. Die Cpu zieht wesentlich mehr als sie müsste für diese 69 fps die, die Gpu schafft wenn ich sie nicht limitiere.

Ja Stock 115 fps wie gesagt :ka:weil das wenn erstaunt hat.
 
Zurück