AMD Treiber aktuell fehlerhaft? Insbesondere Adobe KI?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe im Netz nichts dazu gefunden, daher poste ich mal hier eine unschöne Erfahrung mit den aktuellen AMD Treibern. Vielleichts hilfts ja dem Ein- oder Anderen.

Fehlerbild:
- Ich hatte des öfteren Abstürze und Hänger bei der Arbeit mit Adobe Produkten (Premiere, Photoshop und Lightroom). Arbeite auch nur noch am Rechner.
- Habe letzte Woche und das ganze Wochenende damit verbracht die Maschine zu fixen, da ich zunächst einen Hardwaredefekt oder Adobe im Visier hatte.
- Zudem kam hinzu, dass ich keine KI mehr nutzen konnte. Die Funktionen waren anwählbar, haben aber seltsames Verhalten gezeigt (Maskierung z.B hat nur noch Vierecke im wahllose Dinge gezogen).

Zunächst mit Adobe Service gescnackt, da ich bei nem Hardwaredefekt kein so generellen Fehler kenne, der immer gleich auftritt, zumal ein gestestetes Spiel normal lief. Laut Adobe war trotzdem die GPU in Verdacht, da Masken per KI auf der GPU gerechnet werden.

Empfehlung war trotzdem mal alles runter schmeißen etc. Hat nix gebrahct, also auch Windows neu. Nix. Immer noch das selbe.

Nach diversesten Zwischenschritten, habe ich aus Verzweiflung mal einen alten AMD Treiber aus letztem Jahr raus gesucht und instaliert, denn die Windows Ereignis Anzeige, sprach auch immer von einem AMD reiber nach Absturz.

Was soll ich sagen... Rechner und die Adobe Programme laufen wieder wie immer.

Mich wundert, dass es noch keinen Aufschrei im Netz gab oder stimmt der Stereotyp doch, dass Adboe nutzer MAC oder Intel und Nvidea benutzen? :)

Eine Frage hätte ich noch an Euch, was meiner Ansicht erstmal nicht mit der GPU zusammen hängen kann:
Datentechnisch spinnt meon Rechner auch seit jüngst herum:
- Korumpiert Videofiles die ich z.B. vom Handy per Kabel übertrage. Die Files sehen normal aus, es gibt auch keine Fehlermeldung, nur sinddiese dann komplett nutzlos. Aber auch nicht alle. Vonn 70 übertragenen Videos waren es 11.
- Externe HDD mit USB 2.0 Kabel steigt immer aus wenn, größere Daten kopiert werden. Aber nur an diesem Rechner. Das gleiche am Laptop getestet, da läufts.
- Manchmal geht mein Keyboard nicht an, als ob der Strom fehlen würde.

Ich würde denken, dass ist Zufall oder kann dies doch irgendwie mit den GPU Problemen in Zusammenhang gebracht werden?
 
Zu deiner Frage nach Adobe und AMD muss man leider zustimmen. Adobe hat sehr lange einen feuchten darauf gegeben ihren Code auch auf AMD abzustimmen und AMD ihrerseits nur noch den Pro Treiber auf Adobes Produkte getrimmt und alle RX Karten diesbezüglich versauern lassen. Das hätte sein hoch mit Vega. Hast du den normalen Treiber genommen, gingen manche Funktionen nicht, oder fehlerhaft. Schaltete man dann um und startete die Anwendung neu, lief es plötzlich. Das war richtig albern.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in den Mac Pro oft AMD Karten Platz fanden. Nur eben hatten diese Modelle gezielte Softwareunterstützung.

Deine anderen Probleme klingen aber nach kaputten Chipsatztreiber, oder Mainboard.

Wäre cool, wenn du hier mal deine Hardware auflisten würdest.
 
Zurück