Cyberpunk geht ineffizient mit der Cpu um

Rhadon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weiß, wer warum Cyberpunk so ineffizient mit der CPU umgeht?

Ryzen 5800x3d Stock, GPU liefert 65-80 FPS aber die CPU ist trotzdem komplett ausgelastet und genehmigt sich 70-90 Watt.

Daher habe ich den Ryzen auf 50 Watt limitiert via PPT da die CPU Fps noch immer über der GPU liegt, aber die CPU viel weniger verbraucht und dadurch auch kühler ist.

Also warum schießt Cyberpunk so hoch, obwohl die GPU viel weniger liefert, das erscheint mir extrem ineffizient programmiert zu sein.
 
Nennt sich CPU-Limit =)
Nein, eben nicht da ich da mit der Gpu meine 70 Fps habe und die Cpu muss dann natürlich auch nur 70 Fps liefern, aber trotzdem laufen knapp 90 Watt durch die Cpu obwohl sie das nicht müsste. Verstehst du, was ich meine? :)

Via PPT auf 50-55Watt eingestellt und die Cpu liefert mir trotzdem diese 70 Fps der Gpu aber statt mit 80–90 Watt nur mit 50 Watt dadurch höre ich nicht einmal den Cpu Lüfter.
 
Cyberpunk lastet die CPU nun mal nahezu perfekt aus, klar, dass dann auch der Verbrauch steigt. Es gibt zudem so viel mehr als nur die durchschnittliche Framerate. Würde mich nicht wundern, wenn du dir die Frametimes zunichtemachst, wenn du der CPU den Boden unter den Füßen wegziehst. Ansonsten, wenn der Lüfter zu laut ist, dann konfiguriere die Lüftersteuerung richtig.
 
Ja, die lows leiden vermutlich, aber mir ist jetzt nichts aufgefallen, das mir den Spielspaß vermiesen würde.
Also du als CPU Redakteur würdest sagen lass den Ryzen einfach machen?

Mir gehts es nicht um die Lautstärke mein Kühler ist schon toll, aber logisch das mit nur 50 Watt da nichts mehr zu hören ist.
 
Ich sage nur: Du hast es in der Hand. Du kannst das Limit doch beliebig verschieben. Statt die CPU künstlich zu bremsen, kannst du auch die Auflösung oder die Details hochschrauben, damit du wieder im GPU-Limit landest. Unter Gameplay auch mal das AMD SMT anschalten, bringt auch noch mehr CPU-Fps.
 
CPU liefert grob um die 90–115 Fps Stock. GPU max 90 fps. Average sind 70–80 Fps herum nach mehreren Stunden zocken, was mir reicht.

Funktioniert bei mir leider nicht, es stellt sich immer wieder auf Auto zurück.

Auflösung ist Nativ 4k, mehr brauche ich da nicht und wie gesagt ich bin ja im Gpu Limit deswegen ja die Frage warum der Ryzen trotzdem fast auf volle Pulle läuft oder zumindest vom verbrauch her, obwohl er nicht müsste.
 
Also warum schießt Cyberpunk so hoch, obwohl die GPU viel weniger liefert, das erscheint mir extrem ineffizient programmiert zu sein.
Die Spielwelt ist sehr detailiert, viele NPCs und Fahrzeuge, und RT sorgen für eine hohe Grundlast. Eigentlich solltest du dich freuen, dass CP die 16 Threads eines gut ausnutzt. Viel ärgerlicher wäre es, wenn das Spiel wegen hoher Last auf einem Thread keine hohen FPS liefert.
Um die Last auf dem System zu senken, bietet sich eine FPS Begrenzung über den Treiber (oder RTSS) an. Das sorgt auch für konstantere Frametimes.

Edit:
Auflösung ist Nativ 4k, mehr brauche ich da nicht und wie gesagt ich bin ja im Gpu Limit deswegen ja die Frage warum der Ryzen trotzdem fast auf volle Pulle läuft oder zumindest vom verbrauch her, obwohl er nicht müsste.
Du meinst, das Spiel stellt sinnlose Berechnungen an, wenn die CPU noch nicht voll ausgelastet ist? Wie absurd ist das denn?
 
Am besten beweist du deine These mal mit zwei Benchmarkdurchläufen und zeichnest mit CapFrameX die Telemetrie auf.
Ich wäre vor allem gespannt auf die 115 FPS der CPU bzw. auf die 90 min FPS:

1708519338843.png
 
Wieder worst case? :klatsch:

Die Leute hier lesen definitiv nicht die Tests, sondern nur die Balken.
Ich frage eine simple frage und soll dann Beweise vorlegen wofür? Sonst geht es dir noch gut, ja? Kein Wunder, dass Foren aussterben. :nene:

Schließt den Thread, hier frage ich bestimmt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage eine simple frage und soll dann Beweise vorlegen wofür? Sonst geht es dir noch gut, ja? Kein Wunder, dass Foren aussterben. :nene:
Du behauptest, deine CPU sei genau so schnell bei 90W wie bei 50W und ziehst daraus den Schluss, CP seit ineffizient programmiert. Selbst der CPU-Fachredakteur bezweifelt das, aber du gehst nicht weiter darauf an. Ich schlage dir vor mal konkret nachzumessen, damit du etwas handfestes neben deiner Warnehmung hast. Und jetzt kommst du und machst mich von der Seite an. Warum?


Schließt den Thread, hier frage bestimmt nichts mehr.
Brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein. Hat dir doch keiner was getan.
 
IM GPU LIMIT nicht im CPU LIMIT. Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll.

Gpu:99% Sagen wir 70 fps

Cpu: Stock braucht 90 Watt obwohl nur die 70 fps bereitgestellt werden müssen was weit weg ist vom Cpu Limit

Daher

Gpu: 99% 70fps

Cpu: Auf 50 Watt beschränkt, weil warum sinnlos die 40 Watt extra reinpumpen, obwohl nur 70 Fps gebraucht werden.

Andere Spiele verhalten sich nicht so daher die Frage.

Die Cpu agiert bei 99% Gpu wie, wenn sie am absoluten Limit arbeiten würde, weil sie ihre 90 Watt sich genehmigt, was keinen Sinn ergibt.
Hat dir doch keiner was getan.
In fast jedem Thread hier wird man blöd angefahren, werden Worte in den Mund gelegt oder gar anders nachgeplappert, als gemeint war damit man sein kindisches Argument fortführen kann, Lagerdenken pur. Dann muss man sich noch 20-mal wiederholen, weil die Leute in ihrem Lagerdenken nur das lesen, was sie wollen und denken, der giftet dabei rede ich nur normal über meine Meinung und oder Erfahrungen.

Was noch witziger ist das einer der Akteure im besagten Thread, zieht in einem anderen Forum über den Fachredakteur hier her und stellt ihn quasi als Lügner dar. Ich frage mich was man hier macht, wenn man die Arbeit der Redakteure eh nicht zu schätzen weiß oder denkt die reden nur Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht ja mehr als nur die FPS bereitstellen.
Die Engine reagiert auf die geringere CPU Leistung indem bspw. Weniger NPCs oder Pkw angezeigt werden. Auch die framerimes leiden unter der geringeren CPU Leistung.
 
Wieder worst case? :klatsch:

Die Leute hier lesen definitiv nicht die Tests, sondern nur die Balken.

Ich frage eine simple frage und soll dann Beweise vorlegen wofür? Sonst geht es dir noch gut, ja? Kein Wunder, dass Foren aussterben. :nene:

Schließt den Thread, hier frage bestimmt nichts mehr.
Ich lese die Tests. Und daher weiß ich mit 99% Sicherheit, dass du keine 90-115 FPS mit einem 5800X3D erreichst. Also vllt. im Fahrstuhl bei geschlossener Tür und Blick auf den Boden.
 
Ich lese die Tests. Und daher weiß ich mit 99% Sicherheit, dass du keine 90-115 FPS mit einem 5800X3D erreichst. Also vllt. im Fahrstuhl bei geschlossener Tür und Blick auf den Boden.
Wenn er im GPU-Limit mit völlig anderen Details an völlig anderen Orten misst, geht das schon. Er testet ja bestimmt nicht in der Motorrad-Szene und wenn doch dann mit anderen Details, deshalb sind die Fps auch anders.
 
Ja, die lows leiden vermutlich, aber mir ist jetzt nichts aufgefallen, das mir den Spielspaß vermiesen würde.
Also du als CPU Redakteur würdest sagen lass den Ryzen einfach machen?

Mir gehts es nicht um die Lautstärke mein Kühler ist schon toll, aber logisch das mit nur 50 Watt da nichts mehr zu hören ist.

Abgesehen davon, dass du vermutlich ein künstliches CPU-Limit geschaffen hast und die verschlechterten Min.Fps. nur nicht spürst:
Ein Prozessor kann nicht so schnell arbeiten, "dass dem User nichts auffällt". Darüber weiß er nichts. Also arbeitet er so schnell, wie die Power-Limits erlauben, solange es etwas zu tun gibt. Es kommt dabei durchaus oft vor, dass die Effizienz bei mittelhoher Auslastung leidet, weil irgendwo noch ein bisschen was rausgekitzelt, aber eigentlich gar nicht benötigt wird und/oder der Prozesser schlicht in weiterhin vorhandenen Aufgabenlücken auf Stromsparmaßnahmen verzichtet, um für das nächste nachfolgende Datenpaket bereit zu sein. Es wird zwar meinem Wissen nach rund 1.000 mal in der Sekunde geprüft, wie viel Leistung gerade nötig ist. Aber das ist umgekehrt halt auch nur alle 4.000-5.000 Taktzyklen und die Reaktion auf eine niedrige Lastung braucht eine gewisse Zeit, dass heißt es ist frühestens nach 10.000den Taktzyklen mit einer Taktanpassung zu rechnen. Wenn die Arbeit schon nach 2.000 ausgeht, wird also eine zeitlang Strom verschwendet. Drosselt man die CPU künstlich so, dass die Arbeit nicht mehr vorzeitig wird, arbeitet der ganze Chip kontinuierlich und gleichzeitig effizienter da mit niedrigerem Takt und Spannungen, statt ständig loszusprinten um dann auf der Stelle zu joggen.

Im Server-Bereich und bei einigen Mobile-Chips wird zum Teil bewusst mit konservativeren Turbo-Modi gearbeitet, die genau so etwas vermeiden. Aber das führt schnell dazu, dass sich das System träge anfühlt, weil es bei steigendem Leistungsbedarf eben nicht mehr "im Zweifel erstmal Vollgas" praktiziert. Wenn du ebenfalls nur 1.000 mal in der Sekunde im Jahr persönlich überprüfst, ob es noch nicht störend ruckelt, um gegebenenfalls das Power Limit anzupassen, läufst du mit deinen Eingriffen vielleicht in die gleiche Falle. Aber solange deine Ansprüche bei 50 W erfüllt werden: Go for it! Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass es in einem anderen Teil des Spiels und erst Recht in einem andern Spiel schon wieder ganz anders aussehen kann.

Meine 2080 Ti z.B. hatte ich mal in einem statischen WoT-Szenario bei 240 W, 1,9 GHz und 120 Fps – mehr als 120 Hz nimmt mein Monitor nämlich nicht an. Wenn ich ihr Power Limit von 300 W auf 170 W reduziert habe, lief sie mit 1,5 GHz und immer noch 120 Fps. Aber in Witcher 3, wenn 300 W bei <120 Fps und dann 2,0 GHz voll ausgeschöpft werden, wäre ein permanentes 170-W-Power-Limit eine Katastrophe. Von daher ist die serienmäßige Ansteuerung im Rahmen der Möglichkeiten schon ganz okay.
(Bei der Geforce konnte man die Unregelmäßigkeit der Arbeit übrigens sogar höhren: Im 120-Fps-240-W haben die Spannungswandler deutlich hörber gefiept, nicht aber bei 170 W und auch nicht @300 W in Witcher 3. Ganz offensichtlich wurde die GPU einfach vorzeitig mit ihrer Arbeit fertig, dass heißt nach 7-8 ms brach ihre Leistungsaufnahme ein gutes Stück ein, nur um 1-2 ms später beim nächsten Frame wieder hochzugehen.)
 
Wenn er im GPU-Limit mit völlig anderen Details an völlig anderen Orten misst, geht das schon. Er testet ja bestimmt nicht in der Motorrad-Szene und wenn doch dann mit anderen Details, deshalb sind die Fps auch anders.
Grundsätzlich richtig. Aber nicht 90-115 FPS im Schnitt. Das ist mehrere Größenordnungen über dem 5800X3D - ich hatte den vor meinem 7950X3D ja auch verbaut (und Cyberpunk gespielt). Vor allem wie weiß er, dass er 115FPS durch die CPU kriegt, wenn seine GPU max 90 mitmacht?
 
Man könnte auch den CO bemühen. Bei mir laufen alle Kerne mit -30. In CP2077 schluckt sie im GPU Limit nie mehr als 65W.
 
Zurück