MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Okay, es kann sein dass Ihr in Sachen OC recht hattet. Habe mal just for fun prime95 gestartet.
Habe dort "Small FFTs Maximum power/heat/CPU stress" ausgewählt. AVX2 und AVX deaktiviert und gestartet.
Nach 3min!!! schon der 1 Fehler.... Lief damals ohne probleme. Okay, dachte ich mir und schob es auf den natürlichen verschleiss der CPU und habe ein wenig die VCore angehoben. Im Bios werden mir andere Spannungen angezeigt als unter CPU-Z. Wenn ich mich erinnere, ist CPU-Z das tool welches die besten werte anzeigt. Dort werden mir (nicht durchgehend) 1.392V (i7 8700k) angezeigt. Schon ein wenig hoch. Aber selbst da schaffe ich keine 3 minuten. Bevor ich nun das Netzteil tausche, würde ich erst einmal hier ansetzten.

Prime95 Version habe ich die v30.6 build 3 Version.

Habe ich den richtigen Test ausgewählt? Habe vor 8 Wochen den RAM ausgetauscht.

Habe ich etwas falsche gemacht dass das OC auf einmal nicht mehr stabil ist?
Hier wird doch explizit noch mal erwähnt dass die CPU nicht stabil ist. Das ist für mich, zusammen mit einem mir sehr gut bekannten Fehlerbild, schon ein sehr eindeutiges Indiz.
 
Das Netzteil zählt für dich, im Szenario wo der PC unter Last Probleme macht, also nicht als Komponente? Gerade bei der Karte ist das ne Hauptfehlerquelle.
Ich bin schlicht kein Freund irgendetwas auszubauen ehe man nicht zumindest mal vernünftig alle Komponenten überprüft hat. Auch am NT kann man erst mal die Belastung an den Rails prüfen und umstecken ehe man es ausbaut.
 
So, Netzteil ist drin und die Verwirrung ist komplett...
Konnte knapp 40min Spielen bis das Game abgeschmiert ist...
ABER, dieses mal keine Blackscreen inkl Neustart, sondern ein ganz normales auf den Desktop tabben mit einer Fehlermeldung von Cyberpunk.

Für mich bleiben nun zwei Dinge über. Entweder das System an sich (Installation im Mai 2020), quasi system zerschossen.

Oder

dass das OC von heute auf morgen nicht mehr stabil ist.....

Werde morgen mal das Betriebssysten neu aufsetzten. Habe mir vor 8 Wochen eine M2 Mp600 von Corsair zugelegt. Diese habe ich geklont. Vielleicht einfach das OS im Eimer..
 
Ich bleibe beim CPU OC. Nimm das doch doch einfach mal raus.
Ich dachte das hätte man schon getan :( zu krasses RAM OC ( auch XMP in manchen fällen) führt auch zu solchen Fehlern in Spielen.
Spreche da aus Erfahrung als ich meine AFR Riegel mit Gewalt auf 3200Mhz bringen wollte ( Standard ist 2666mh) da hatte ich ständig solche Fehler . Gerade Cyberpunk und Warzone haben da Probleme gemacht.
 
Die Argumentation mancher hier ist schon schräg. Die CPU funktioniert offensichtlich Fehlerhaft, aber es wird ein Netzteiltausch empfohlen. Wie sollte man danach ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten?
Man versucht doch zuerst alle offensichtlichen Fehler, die einfach zu reproduzieren sind, zu beheben.
 
Vielleicht hat der PC von @Lupoc Pest und Cholera. :ugly:

Da das Fehlerbild sich jetzt nach dem Tausch des NT verändert hat, könnte es sein, dass es eventuell mehr als ein Problem gibt/gab. Nimm doch einfach mal 200-400Mhz von der CPU runter und Probiere es nochmal.

Werde morgen mal das Betriebssysten neu aufsetzten. Habe mir vor 8 Wochen eine M2 Mp600 von Corsair zugelegt. Diese habe ich geklont. Vielleicht einfach das OS im Eimer..
Wüsste nicht warum das Betriebssystem Schuld sein soll. Du kannst ja 40 Minuten problemlos zocken. Die Instabilität wird schon irgendwo bei der Hardware oder beim OC zu finden sein.

Konnte knapp 40min Spielen bis das Game abgeschmiert ist...
ABER, dieses mal keine Blackscreen inkl Neustart, sondern ein ganz normales auf den Desktop tabben mit einer Fehlermeldung von Cyberpunk.
Oder Cyberpunk ist einfach verbuggt. Hast du das auf der aktuellsten Version? Diese Fehlermeldungen hatte ich auch schon oft. Das liegt oft einfach an Cyberpunk.

Wie sieht es mit den anderen Spielen aus, die ebenfalls abgestürzt sind?

Die Argumentation mancher hier ist schon schräg. Die CPU funktioniert offensichtlich Fehlerhaft, aber es wird ein Netzteiltausch empfohlen. Wie sollte man danach ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten?
Man versucht doch zuerst alle offensichtlichen Fehler, die einfach zu reproduzieren sind, zu beheben.
Das Netzteil hatte er schon bestellt, bevor ich hier im Thread aktiv wurde. Außerdem ist es nicht "offensichtlich" ein CPU-Problem. Verdächtig ist hier bloß, dass er immer noch mit OC herumhantiert, obwohl man das natürlich bei der Fehlersuche rausnehmen sollte. Bewiesen ist aber nix.

Mir persönlich fehlt beim Bezug auf die CPU oder den RAM immer noch der Bluescreen.

PS @Lupoc:

Wie ist denn jetzt die Grafikkarte an das NT angeschlossen? Wieviele Kabel gehen vom NT zur Karte? Hast du bei der Karte aktuell OC aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich fehlt beim Bezug auf die CPU oder den RAM immer noch der Bluescreen.
Wie gesagt, den braucht es nicht. Gerade im Grenzbereich geht der Rechner häufig einfach aus wenn was mit CPU oder Ram nicht stimmt. Das ist überhaupt kein ungewöhnliches Verhalten und nachdem der Rechner noch nicht mal Prime stable ist gibt es da auch nicht viel rumzurätseln.
 
Wie gesagt, den braucht es nicht. Gerade im Grenzbereich geht der Rechner häufig einfach aus wenn was mit CPU oder Ram nicht stimmt.
Das Verhalten wäre typisch für das Netzteil.
Und du hast schon mitbekommen, dass der PC mit dem neuen Netzteil nicht mehr ausgeht?
So, Netzteil ist drin und die Verwirrung ist komplett...
Konnte knapp 40min Spielen bis das Game abgeschmiert ist...
ABER, dieses mal keine Blackscreen inkl Neustart, sondern ein ganz normales auf den Desktop tabben mit einer Fehlermeldung von Cyberpunk.
Das ist überhaupt kein ungewöhnliches Verhalten und nachdem der Rechner noch nicht mal Prime stable ist gibt es da auch nicht viel rumzurätseln.
Das ist mir irgendwie entgangen. Naja, dann ist das CPU-OC auch nicht stabil.

Ich sage ja, der PC hatte wahrscheinlich 2 Probleme gleichzeitig:
Netzteil (wegen Graka) und CPU (wegen OC)

Habe mal just for fun prime95 gestartet.
Habe dort "Small FFTs Maximum power/heat/CPU stress" ausgewählt. AVX2 und AVX deaktiviert und gestartet.
Nach 3min!!! schon der 1 Fehler.... Lief damals ohne probleme. Okay, dachte ich mir und schob es auf den natürlichen verschleiss der CPU und habe ein wenig die VCore angehoben.
Dabei ist der PC nicht ausgegangen, sondern nur bei Cyberpunk, wo die CPU bei weitem nicht so stark belastet wird, wie bei Prime95. Also die CPU ist zwar nicht "primestable", aber hat auch keine Neustarts gemacht. Und bei Prime95 gab's scheinbar nur Fehler, sprich da ist ein "Worker" unterbrochen worden, aber es kam weder ein Bluescreen/Blackscreen/Neustart.

Wie es jetzt mit dem neuen Netzteil ist, wäre abzuklären.

Ich habe schon sehr viel CPU und RAM-OC mit verschiedenster Hardware gemacht und hatte bei Problemen fast immer Bluescreens. Eine Abschaltung ohne Fehlermeldung in der Ereignisanzeige bzw im Bluescreen ist schon relativ ungewöhnlich für CPU und RAM. Gerade wenn er 40 Minuten am Stück zocken kann, ohne dass es Probleme gibt.

Was jetzt noch sein kann:

- Cyberpunk, weil's einfach sau buggy ist --> ggf. neuinstallieren
- Grafikkarte nicht korrekt an die Rails des NT angeschlossen --> bei 3x 8-pin bitte mindestens 2 Kabel vom NT
- OC von CPU --> bitte @stock!!
- OC von GPU --> bitte @stock!!
- OC von RAM --> bitte nur XMP
- Treiber und Updates --> neuinstallieren

Bitte so:

1627476665351.png

PS: Hat das Ding nur eine 12V-Single-Rail für CPU und alle GPUs zusammen, sprich es ist quasi egal, wie und wo man die Kabel für CPU und GPU da reinsteckt? Naja hauptsache es sind genügend drin.

1627478001769.png 1627478287070.png


Würde dann einfach 3x PCIe-Kabel reinstecken und 1-2x für CPU, je nach Mainboard-Anschlüssen. Alles rein, was geht - nur um sicherzugehen! Wobei das wahrscheinlich übertrieben und unnötig ist, wenn das eh alles über die gleiche Rail läuft. Naja. Einfach mal machen. Und die "Pigtails", also diese Doppelstecker, bitte freilassen, weil genügend Anschlüsse am NT vorhanden sind, dass man pro Port ein ganzes Kabel anschließen kann.

Kabel reduzieren kann man später immer noch, wenn die Kiste endlich fehlerfrei läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Grenzbereich geht der Rechner häufig einfach aus wenn was mit CPU oder Ram nicht stimmt.
Kenne ich anders, indem entweder ein Programm oder Spiel abstürzt und man auf den Desktop zurückgeworfen wird. Im Extremfall friert der Rechner ein und dann ist nichts mit selbst ausgehen, da hier dann entweder der Button gedrückt gehalten werden muss, damit der Rechner ausgeht oder gar das Netzteil abgeschaltet werden muss. Manchmal hängt sich sogar das System so stark auf, das sogar ein Netzteil Reset notwendig ist, um den Rechner wieder einschalten zu können. Die Grafikkarte macht hier auch ihren Teil mit aus, da oft sogenanntes UV was als Stabil eingestuft ist, doch nicht so ganz Stabil ist und ein Spiel dann doch abstürzt oder ein fehlerhaftes Bild ausgibt.

Eine Abschaltung erfolgt nur, wenn der Prozessor gewisse Temperaturen überschreitet oder das Netzteil wegen Spannungsspitzen die Schutzschaltung reinhaut.

Wir müssen hier auch nicht groß darüber diskutieren, denn es sollte selbstverständlich sein, alles an OC raus zu nehmen, sobald es Probleme gibt. Zumindest um dieses als Fehlerquelle mit ausschließen zu können. Danach würden auch Treiber und auch Software dran kommen, um auch ein Softwarefehler mit ausschließen zu können und ganz zum Schluss die Hardware oder das Netzteil. Wobei ich selbst dann nicht aufs Netzteil anraten würde, wenn das System dabei nicht abschalten würde.

In diesem Thema war auch die Aussage, dass das System auch abschalten würde, was rein gar nichts mit dem OC zu tun hat! Und wenn es doch dazu kommt, dann hat es immer noch was mit dem Netzteil zu tun, weil dann mit OC das System eine höhere Leistungsaufnahme erreicht und das Netzteil dann auch nicht mehr mit macht.

Daher wurde hier auch aufs Netzteil mit angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe auf nummer sicher und investiere in 1000 Watt.
Du hast eh nen Mondpreis für die GPU gezahlt, da ist so ein Netzteil ja nichts dagegen.

Nein, das Fehlerbild weißt tatsächlich auf Ram und CPU hin. Da ist ein Blackscreen inkl. Neustart ganz norma
Ich hatte das selbe Fehlerbild, kaum einer konnte mir helfen, CPU, RAM, Mainboard, alles wurde mir genannt als Fehlerquelle, nach Austausch und gleichbleibenden Fehler wurde das Netzteil getauscht (obwohl es ausreichend ausgelegt war), doch letztendlich lag es daran. Netzteil kam mit den Spannungsspitzen nicht klar.
 
Guten Abend.
Ich wollte hier keine Freundschaften zerstören ?
Denke, dass alle recht haben. Mit dem Netzteil stimmte etwas nicht. Lande jetzt nur noch auf dem Desktop. DAS kann aber auch am Spiel liegen. Werde gleich mal das OS neu aufsetzten. Gpu Treiber drauf und cyperpunk testen.
Bin aber bei euch dass das OC der CPU neuerdings nicht mehr passt. Keine Ahnung warum. Darum würde ich mich morgen Abend kümmern. Da im OC der CPU der Wurm drin ist, würde ich gern zusammen mit euch den Fehler suchen. Sofern ihrLust habt? Machen wir das hier? Oder direkt im OC CPU Bereich einen neuen Thread erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber bei euch dass das OC der CPU neuerdings nicht mehr passt. Keine Ahnung warum.
Elektronik altert und es kann gut passieren das z.B. der Prozessor nach einer gewissen Zeit mit der Spannung was dazu ermittelt wurde nicht mehr auskommt und entweder mehr Spannung anliegen haben muss oder etwas vom Takt weggenommen werden muss.

Da gibt es noch was, hat jetzt aber mit cyperpunk nichts zu tun.

Manche Spiele erstellen ein eigenes Verzeichnis im Verzeichnis "Dokumente", manchmal hilft es dieses Verzeichnis zum Spiel zu löschen, da dieses dann mit dem nächsten Start des Spiels neu angelegt wird. Cyperpunk hat aber solch ein Verzeichnis nicht mit dabei. GGf. Hilft es cyperpunk neu zu installieren. Ansonsten mal das System neu aufsetzen und alle Treiber neu darauf ziehen. Natürlich, nur wenn ohne OC das Problem immer noch besteht. Setze daher die Grafikkarte und dein Mainboard auf Stock. OC kann normalerweise auch als Profil gespeichert werden, so das es kein Problem ist, Bios und Grafikkarte einmal zurück zu setzen.
 
Das Verhalten wäre typisch für das Netzteil.
Und du hast schon mitbekommen, dass der PC mit dem neuen Netzteil nicht mehr ausgeht?
Das bedeutet aber nicht dass das NT vorher ein Problem war. Jetzt ist lediglich eine etwas andere Spannungsversorgung vorhanden, die Nuancen an der 12 Rail können bereits den Unterschied machen zwischen hartem Reset und back to desktop.
Ein "verrechnen" führt ja auch dazu das ein System von der Last quasi einmal hart hoch geht nur um dann ins Bodenlose zu fallen im nächsten Augenblick. Manche NT lassen dann die Schutzschaltung greifen, manche nicht.

Schutzschaltung greifen auch bei Spannungsabfall und vielen anderen Dingen, nicht nur bei Überlast.
 
Guten Morgen.
kurzer Zwischenstand:

- RAM mit Memtest geprüft. Alles ok.
- GPU läuft mit Serieneinstellung
- Neues Netzteil
- Windows frisch installiert (aktuell nur alle Treiber installiert inkl. aktuellem Nvidia Treiber)
- Cyberpunk läd gerade herunter

Nach Austausch des Netzteils, nur noch Crash auf den Desktop.
Da resident evil auch dafür sorgte dass der Rechner Neustartete (exakt selbe Symptome wie cyberpunk) kann es nicht nur am Game liegen.
Daher werde ich heute eine Runde cyberpunk spielen um einmal zu schauen ob es mit einem frischen System auch abschmiert (wovon ich ausgehe) und ob es mich nur auf den Desktop kegelt oder der rechnet wieder Neustart.
Nach dem Test würde ich heute Abend gern das Thema OC der CPU in Angriff nehmen. Wenn Prime95 nach 3! Minuten schon Fehler ausschmeißt, dann ist ja schon etwas im argen.
Hat sich denn schon jemand meine Screenshots meiner bios Einstellung angeschaut? Passen die Einstellungen? Oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?
 
Nach Austausch des Netzteils, nur noch Crash auf den Desktop.
Das wird sicherlich an einem instabilem System liegen. Aber ich finde es gut, das du Windows neu aufgesetzt hast und die Treiber neu zu installieren, damit kann zumindest ein Software Problem ausgeschlossen werden.

Da resident evil auch dafür sorgte dass der Rechner Neustartete (exakt selbe Symptome wie cyberpunk) kann es nicht nur am Game liegen.
Das sollte mit dem neuen Netzteil nicht mehr passieren.

Daher werde ich heute eine Runde cyberpunk spielen um einmal zu schauen ob es mit einem frischen System auch abschmiert (wovon ich ausgehe) und ob es mich nur auf den Desktop kegelt oder der rechnet wieder Neustart.
Neustarts oder nur abschmieren sind zwei Paar Schuhe, ich denke das der Rechner nicht mehr mit dem neuen Netzteil ausgehen wird. Bitte aber erst alles mit Stock austesten, ob die Spiele so problemlos laufen.

Nach dem Test würde ich heute Abend gern das Thema OC der CPU in Angriff nehmen. Wenn Prime95 nach 3! Minuten schon Fehler ausschmeißt, dann ist ja schon etwas im argen.
Prime95 ist ehe so eine Sache, denn selbst wenn es Stundenlang läuft, kommt es ganz darauf an was mit Prime95 getestet wurde und dann kommt noch hinzu das kein hoher Lastwechsel vorhanden ist und ein System danach auch nicht 100% stabil sein muss. Manche Leute testen mit 1344k und wundern sich dann wieso das System nicht stabil läuft. AVX kannst aber in Prime95 ausmachen, damit strapazierst du den Prozessor unnötig oder musst ggf. sogar ein AVX-Offset gesetzt haben.

Ich nutze als Stabilitätstest lieber LinpackXtreme, denn wenn hier 10 oder 20 Durchläufe stabil sind, kannst das System eher als Stabil ansehen. Achte aber darauf, das dieser Test AVX mit verwendet, was nicht abgeschaltet werden kann. Daher mit auf Temperaturen achten und ggf. ein AVX-Offset setzen.

Hat sich denn schon jemand meine Screenshots meiner bios Einstellung angeschaut? Passen die Einstellungen? Oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen?
Das kann man nicht verallgemeinern, jeder Prozessor muss einzigartig bestimmt werden, da jeder eine andere Güte hat und sich daher auch unterscheiden kann, was für Spannungen für Last anliegen muss. Zudem kann es auch sein das dein OC jetzt mehr Spannung als früher anliegen haben möchte und ggf. deshalb mehr Spannung drauf kommen muss oder einfach ein paar 100 MHz weniger gesetzt werden.

Denke daran, man muss nicht immer 5 GHZ und mehr drauf haben, da es meist nichts ausmacht, ob der Prozessor 200-300 MHz mehr anliegen hat.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe die Vorgehensweise gerade überhaupt nicht. Die CPU ist offensichtlich nicht stabil und anstatt jetzt da anzusetzen wird erst alles andere probiert.
 
@blautemple

ist auch nicht schlimm. Jeder setzt die Priorität anders. Die CPU lief seit ca 2 Jahren mit genau diesen Einstellungen. Ohne Probleme. Inkl BF1 und bf5. Das System lief immer ohne Probleme. Ich persönlich hatte beim totalen blackout das Netzteil in Verdacht. 50% der Profis hier auch. Da ich nur abends Zeit habe, habe ich mich auf die Komponenten konzentriert die am schnellsten zu checken sind. Das Netzteil ging halt am schnellsten. 10min Einbau und fertig. 40min Gaming und das Problem war wieder da. Bin immer noch der Meinung dass da etwas nicht passte. Alles andere habe ich geprüft. Daher bleibt es bei der CPU. Da ich weiß dass das OC sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich es extra auf die lange Bank geschoben. Dennoch kann ich jetzt sagen, Netzteil läuft. System ist sauber aufgesetzt. Selbst das hat nur 60min gedauert. JETZT kann ich mich guten Gewissen der CPU widmen. Wenn es dann wieder crasht, kann ich aber die anderen Komponenten zu 100% ausschließen und kann mich ans feintuning der CPU machen. Was bringt es mir etliche Zeit ins OC zu investieren, Abstürze in Kauf zu nehmen wenn ich nicht 100% weiß ob es jetzt am OC, dem Netzteil oder einem defekten Treiber liegt??? Deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden. Jeder so wie er es mag.
 
Du sollst ja auch nichts am OC anpassen sondern es komplett rausnehmen. Dann hättest du dir das rumgebastel mit dem Netzteil auch sparen können. So drehst du an mehreren Stellschrauben und kannst überhaupt nicht mehr nachvollziehen was jetzt genau welchen Effekt hat.

So kann man doch keine Probleme lösen ^^

Aber gut, das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.
 
Zurück