MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Okay, es kann sein dass Ihr in Sachen OC recht hattet. Habe mal just for fun prime95 gestartet.
Habe dort "Small FFTs Maximum power/heat/CPU stress" ausgewählt. AVX2 und AVX deaktiviert und gestartet.
Nach 3min!!! schon der 1 Fehler.... Lief damals ohne probleme. Okay, dachte ich mir und schob es auf den natürlichen verschleiss der CPU und habe ein wenig die VCore angehoben. Im Bios werden mir andere Spannungen angezeigt als unter CPU-Z. Wenn ich mich erinnere, ist CPU-Z das tool welches die besten werte anzeigt. Dort werden mir (nicht durchgehend) 1.392V (i7 8700k) angezeigt. Schon ein wenig hoch. Aber selbst da schaffe ich keine 3 minuten. Bevor ich nun das Netzteil tausche, würde ich erst einmal hier ansetzten.

Prime95 Version habe ich die v30.6 build 3 Version.

Habe ich den richtigen Test ausgewählt? Habe vor 8 Wochen den RAM ausgetauscht.

Habe ich etwas falsche gemacht dass das OC auf einmal nicht mehr stabil ist?
 

Anhänge

  • D63CEFC7-7438-4B65-9BB1-15D59220629D.jpeg
    D63CEFC7-7438-4B65-9BB1-15D59220629D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • 0A4D9F04-4682-4856-AAE2-2C62C3120A11.jpeg
    0A4D9F04-4682-4856-AAE2-2C62C3120A11.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • 7617D8C8-1ED4-4019-A3C6-6931410D3CA3.jpeg
    7617D8C8-1ED4-4019-A3C6-6931410D3CA3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 53E1BEA6-216F-42F1-AB5B-6A0C70576B99.jpeg
    53E1BEA6-216F-42F1-AB5B-6A0C70576B99.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre klassischerweise die kalte Abschaltung, ein unmittelbarer Neustart oder ein kurzer Freeze und dann Neustart.

Wenn du natürlich ein OC drin hast, dann solltest du dort mal alles zurücknehmen und dann testen, statt da jetzt sinnlos rumzuschrauben. Nimms raus und fertig. Wenn du 2h durchzocken kannst, war es eventuell die CPU, wenn nicht, dann ist sie es nicht.

Und der RAM ist auch relativ neu? Aber naja macht ja nichts. Ich sehe keinen Grund, warum der gerade in Cyberpunk Probleme machen sollte und anderswo gar nicht, zumal Memtest perfekt durchgeht. Den RAM würde ich nicht vermuten. Das CPU-OC schon eher.

Bis zum Beweis des Gegenteils, bleibe ich jedoch bei der Netzteil-Theorie. Bau das neue auf jeden Fall ein.
 
Da du keine Signatur hier eingepflegt hast,wäre es mal sinnvoll wenn du dein System auflisten würdest.
 
Wenn OC verwendet wird, dann muss dieses zunächst ausgeschlossen werden, denn Prime95 stabil heißt nicht, dass das System tatsächlich stabil sein wird. Prime95 legt eine gewisse dauerhafte Last an und ohne großes Lastwechseln kann natürlich dann in Games oder Anwendungen das System instabil werden. Dann können auch Fehler aufkommen, wo das Game abstürzt usw.

Normalerweise ist nach solch einem Vorkommen das erste alles mal ohne OC zu testen.
Mein Ratschlag mit dem Netzteil kam auch nur, weil du meintest, dein Rechner geht aus oder startet sich neu.

Das unter Prime95 eine andere Spannung rauskommt ist normal, da je nach Last die VCore abdriftet.
Daher spricht man dann z.B. von 5 GHz und 1,200v unter Last und nicht was dazu im Bios eingestellt wurde.

Wenn du auf Stabilität testen möchtest, dann nimm lieber LinpackXtreme dazu.
Einstellungen würde ich 10 oder 20 Durchläufe nehmen und 6 GB Ram reicht auch aus. Bedenke hier, das AVX mit verwendet wird und die Temperaturen mit beachtet werden müssen.
 
Falls der Fehler weiterhin auftritt. Überprüfe mal bitte ob der Wasserkühler richtig Montiert ist.
vorab kannst du mal mit HW info dir die verschiedenen Temps der GPu anschauen gerade Hotspot und VRAM Temp sind hier interessant.
Meine Vermutung ist das irgendwas nicht richtig gekühlt wird weil der Kühler nicht 100% richtig auflegt ( vlt die Transistoren oder andere Bauteile die leichte Kühlung brauchen aber kein Temp sensor haben.+

EDIT: Könnte ein Controller sein . Wenn ich mich Rech entsinne musste ich bis jetzt bei all meinen Umgebauten Karten immer ein kleinen Wärmleitpad auf einen Controller setzten .
(Controller = kleines Schwarzes Quadrat) in der Regel nahe der Strom Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nathenhale Wie kommst du auf diesen Verdacht? Finde ich ein bisschen random. ^^ Die Temperaturen kann man zwar schon mal vorsichtshalber checken, aber bevor er da jetzt die Karte auseinandernimmt, sollte er die Basics und naheliegenden Dinge checken:

- OC von CPU weg, RAM maximal XMP, GPU nur moderat oder @stock
- NT tauschen, da exakt dieses Modell bekannt für Anfälligkeiten mit NV Ampere ist
 
Natürlich muss eine Grafikkarte auch richtig umgebaut sein und wenn wir hier helfen, gehen wir auch davon aus, dass genau nach Anleitung umgebaut wurde. Kühlerhersteller bestimmen normalerweise schon korrekt wo überall Pads hinkommen und dann sollten auch keine Pads irgendwo hinkommen, was zum einen kein Kontakt zum Kühler hätte oder gar ein Abstand verursachen könnte.

Denn am Kühler ist auch leicht zu erkennen, wo überall Pads hinkommen, da an diesen Positionen auch Erhebungen vorhanden sind.
Beispiel:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_10h43m36s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nathenhale Wie kommst du auf diesen Verdacht? Finde ich ein bisschen random. ^^ Die Temperaturen kann man zwar schon mal vorsichtshalber checken, aber bevor er da jetzt die Karte auseinandernimmt, sollte er die Basics und naheliegenden Dinge checken:

- OC von CPU weg, RAM maximal XMP, GPU nur moderat oder @stock
- NT tauschen, da exakt dieses Modell bekannt für Anfälligkeiten mit NV Ampere ist
Alles andere wurde schon vorgeschlagen OC wurde schon Deaktiviert, wenn ich das Richtig verstanden habe. Und meines wissen wenn das Netzteil das Problem ist schmiert in der Regel der Rechner ab und nicht das Game. Aber klar erstmal sollte man die einfacher Sachen checken. Ein neues Netzteil bzw. neue Komponenten ist eigentlich immer den Letzten Schritt den ich vorschlage ( außer das Fehlerbild deutet auf einen Hardware defekt hin).
 
Die GPU macht Max 60 grad. Das passt. Der Vram macht unter Wasser Max 66 grad wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie gesagt, das System lief sonst alles ohne Probleme. Seit Monaten. Sollte die Kühlung nicht passen, wären die Spiele seit September schon abgeschmiert. Habe 60 Stunden in cyberpunk mit gpu OC verbracht. In der Zeit 2 Abstürze auf den Desktop. Das schiebe ich eher aufs Game. Von heute auf morgen kamen die Neustarts.
 
Ein neues Netzteil bzw. neue Komponenten ist eigentlich immer den Letzten Schritt den ich vorschlage ( außer das Fehlerbild deutet auf einen Hardware defekt hin).
Ich finde Netzteile sind bezüglich der Wichtigkeit für einen stabilen PC völlig unterschätzt. Viele blenden das komplett aus und schießen sich auf CPU, RAM, GPU und teilweise sogar aufs Mainboard oder HDDs ein, wobei es oft das Netzteil ist, gerade wenn man sich im Hochlastbereich befindet. Grundsätzlich gehe ich mit und empfehle auch nicht jedem direkt das Netzteil rauszuhauen, aber bei seiner Kombination der Hardware ist ein Austausch ratsam.

Ich sehe aktuell keinen Anhalt dafür, dass CPU, RAM oder GPU defekt sein sollten. CPU/RAM würden ziemlich sicher Bluesceens machen. Die GPU wird es nicht sein, einfach vom Gefühl her. Das wird die Stromversorgung sein.
 
Bin auch nicht jemand der direkt aufs Netzteil schließt, aber wenn das System sich unter Last abschaltet und sonst die Temperaturen gut sind, wird es schwer das Netzteil nicht mit einzuschließen.
 
Ich sehe aktuell keinen Anhalt dafür, dass CPU, RAM oder GPU defekt sein sollten. CPU/RAM würden ziemlich sicher Bluesceens machen. Die GPU wird es nicht sein, einfach vom Gefühl her. Das wird die Stromversorgung sein.
Nein, das Fehlerbild weißt tatsächlich auf Ram und CPU hin. Da ist ein Blackscreen inkl. Neustart ganz normal.
 
Kommt ganz darauf an welches Bluescreen erscheint.

Mit Neustart müsste eines erscheinen, wo eine bestimmte Zeit heruntergezählt wird und dann das System neu startet. Wenn es jedoch nur eine Fehlermeldung beinhaltet kann es ein Software oder gar ein Hardwarefehler beinhalten. In beiden Fällen würde ich nicht aufs Netzteil tippen. Fälle, wo ich aufs Netzteil tippe kommen ohne ein Bluescreen, wo der Rechner einfach abschaltet oder neu startet.

Wie bei mir letztens, während des Spiels ist der Rechner plötzlich ohne Bluescreen ausgegangen oder hat neu gestartet. Kann mich jetzt nicht erinnern ob der Rechner nur ausging oder gar direkt von sich aus neu gestartet ist. Jedenfalls musste ich kein Netzteil Resten ausführen, damit der Rechner startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Fehlerbild weißt tatsächlich auf Ram und CPU hin. Da ist ein Blackscreen inkl. Neustart ganz normal.
Sehe ich eben nicht so. Typisch wäre da ein Freeze mit Bluescreen oder der sofortige Bluescreen mit Fehlercode, der entweder auf den RAM oder auf die CPU hinweist. Entweder sowas wie "ntoskrnl.exe" (CPU) oder "IRQL NOT LESS OR EQUAL" (RAM) oder "nvlddmkm.sys" (GPU) - mal als Beispiele.

Wenn da nicht mal ein Ereignis aufgemacht wird, dann ist es eher das Netzteil und die Kiste bootet stumpf neu. Es ist untypisch, dass garkeine Fehlermeldung kommt, wenn einzelne Komponenten abschmieren. Für das Netzteil ist es jedoch typisch, dass der Bildschirm schwarz wird und es neustartet. Vorher kann es jedoch zu kurzen Freezes kommen. Das habe ich selbst schon so erlebt.

Wir werden es wissen, wenn das neue NT drin ist.
 
Sehe ich eben nicht so. Typisch wäre da ein Freeze mit Bluescreen oder der sofortige Bluescreen mit Fehlercode, der entweder auf den RAM oder auf die CPU hinweist. Entweder sowas wie "ntoskrnl.exe" (CPU) oder "IRQL NOT LESS OR EQUAL" (RAM) oder "nvlddmkm.sys" (GPU) - mal als Beispiele.

Wenn da nicht mal ein Ereignis aufgemacht wird, dann ist es eher das Netzteil und die Kiste bootet stumpf neu. Es ist untypisch, dass garkeine Fehlermeldung kommt, wenn einzelne Komponenten abschmieren. Für das Netzteil ist es jedoch typisch, dass der Bildschirm schwarz wird und es neustartet. Vorher kann es jedoch zu kurzen Freezes kommen. Das habe ich selbst schon so erlebt.

Wir werden es wissen, wenn das neue NT drin ist.
Also ich habe das schon unzählige Male mit instabilem CPU/Ram OC gesehen.
 
Habe mein Beitrag oben korrigiert, hatte ein Denkfehler.

Ich meinte ein Bluescreen und kein Blackscreen, denn ein Blackscreen wäre ganz normal, weil sobald das Netzteil abschaltet, ja kein Signal des Rechners kommt und dabei ja der Monitor kein Bild mehr bringt.

Habe daher Blackscreen mit Bluescreen verwechselt.
Also ich habe das schon unzählige Male mit instabilem CPU/Ram OC gesehen.
Hier friert eher das Bild ein, wo sich der Rechner ganz aufhängt und gar nicht mehr reagiert oder wenn der Rechner nur geringfügig instabil ist ein Bluescreen, wo Windows selbst darauf hinweist und nach einer gewissen Zeit was abgezählt wird dann neu startet. Aber das mit einer Instabilität plötzlich das Bild wegbleibt und der Rechner ausgeht, hatte ich bisher noch nie. In Fälle wo der Rechner hierbei ohne Vorwarnung ausgeht, hat es dann auch was damit zu tun, das der Prozessor zu viel Leistung zieht und das Netzteil in so einem Fall dann auch nicht darauf ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das schon unzählige Male mit instabilem CPU/Ram OC gesehen.
Dito, typisches Fehlerbild beim CPU OC. Vor allem wenn der Singlecoreboost zu hoch ist.
Ich hätte erst mal alle Komponenten sauber ausgeschlossen ehe ich meine Verkabelung im Tower rausreiße und ein neues NT einbaue, gibt nichts schlimmeres als MoBo oder NT zu tauschen.
 
Das Netzteil zählt für dich, im Szenario wo der PC unter Last Probleme macht, also nicht als Komponente? Gerade bei der Karte ist das ne Hauptfehlerquelle.
 
Zurück