AW: Moral ohne Gott möglich?
@ Incredible Alk
Ok, du nimmst an, dass die Fantasie herhalten musste, weil bestimmte Dinge nicht erklärt werden können. Ein plausibler Ansatz. Manche Ansicht teile ich mit dir ja sogar.
Allerdings würde mich jetzt interessieren, für wie groß du die Wahrscheinlichkeit hältst, dass es ein höheres Wesen geben kann, welches wir evenutell kaum wahrnehmen oder begreifen können. Deswegen auch mein Beispiel mit der Ameise und dem Menschen. Du bist von unserer Beschränktheit ja auch überzeugt.
Um zu klären, ob Moral ohne Gott möglich ist, müsste man sich ja zunächst darüber einigen, was Moral denn Überhaupt darstellt und wie ihr Wesen ist. Wurde hier im Groben bereits getan. Zum anderen geht es dann um Gott. Wenn man einen atheistischen Ansatz wählt, kann man die Frage direkt mit "ja" beantworten. Nimmt man hingegen eine monotheistische Position, könnte es heißen "Kein Mensch ohne Gott, demnach keine Moral ohne Gott".
Richtig interessant wird die Diskussion allerdings erst zwischen diesen beiden Ansichten, und hier gibt es unendlich viele Szenarien.
Allerdings schätze ich, dass man hier sowohl zu einem "ja" als auch zu einem "nein" kommen wird, wo keines wahrscheinlicher als das andere ist.
Bist du der Ansicht, dass Emotionale Intelligenz und Bildung/Intelligenz (beides verschiedene Dinge, dennoch sollen sie der Gesamtheit halber aufgeführt werden) voneinander abhängig sind? Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sie unabhängig voneinander existieren. Moral entwickelt sich meiner Meinung nach durch Gewohnheit. Das ist zuerst die elterliche Erziehung, später geschieht dies durch Schule und Bekanntenkreise.
Um hier jetzt noch auf die Auswirkung der Weltreligionen eingehen zu können, müsste man ja wissen, welche Wertvorstellungen es in Kreisen gab, bevor der Gedanke an göttliche Wesen aufkam. Dass die Anhänger vieler Religionen andere ausschließen oder hassen, liegt nicht an der Religion selbst, sondern an der Manipulation durch Menschen mit Einfluss und unserer Anfälligkeit. Hier stimme ich wieder zu, dass eine bessere Bildung uns gegen diese gezielten Manipulation immun machen könnte.
Wenn man es auf eine abstraktere Ebene bringen möchte, ist es eigentlich nur Fanatismus, egal welcher Art. Reicht die Religion nicht zur Abgrenzung oder spielt keine Rolle, dann geschieht dies durch politische Gesinnung, die Vorliebe für einen anderen Fußballverein etc... Auch wenn das dann meistens etwas abgeschwächtere Formen sind.