Mora2 (1080) vs Airplex Revolution (360/420) im Passivbetrieb

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell einen Airplex Revolution mit 3x 140mm Lüftern bestückt, welcher aber hauptsächlich passiv läuft - lediglich unter Maximallast fangen die Lüfter mal leise an zu drehen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, das gute Teil gegen einen (günstigen) Mora2 zu tauschen und es ggf. komplett passiv zu betreiben.

Ich habe aktuell meinen 2600K auf 4GHz laufen und eine recht angenehme Temperatur.

Würd der Mora2 das auch schaffen? Habe mal gelesen, dass der für den Passiv-Betrieb nicht so geeignet sein soll?

Vielen Dank im Voraus!

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll/möglich wäre. Besonders nicht bei Vollast. Mein Nova soll meinen i5 2500K und meine 6950 passiv nicht ausreichend kühlen können. (--> ruyen-macavan)
Du wirst vermutlich mind. 2 benötigen.

Das wird nicht reichen dein System wird beim zocken min. 300Watt ziehen.

Ich habe zwei Mora2 passiv und kühle damit meinen Q6600 mit zwei GTX460(untertakten und voltet).
Das System zieht bei vollast ca.300Watt, die Temps gehen bei den mommentanen Temps schon bis 60grad, wenns Sommer wird werd ich wohl nen dritten brauchen.
Wenn ich die 2 Radis waagerecht hinstellen würde würde es eventuell reichen aber zwei Moras haben doch eine sehr große Fläche.

Ein leichter Luftzug macht schon einiges aus das darf man nicht unterschätzen Passiv sinkt die Kühlleistung gewaltig.

danke für eure antworten!

dann ist der riesige Mora2 also meinem triple-radiator (airplex revolution) leistungsmäßig unterlegen? weil der triple-radiator schaffts theoretisch, meinen pc bei volllast passiv zu kühlen ;)

Das glaub ich nicht. Steck die Lüfter vom Radi ab und dann lass mal Prime und furmark min. eine Stunde laufen das wird sehr schnell sehr warm.

Ich glaube nicht, dass das sinnvoll/möglich wäre. Besonders nicht bei Vollast. Mein Nova soll meinen i5 2500K und meine 6950 passiv nicht ausreichend kühlen können. (--> ruyen-macavan)
Du wirst vermutlich mind. 2 benötigen.

Hauptgrund dafür ist aber die 6950.

Wenn der TE nur einen Sandy Bridge dranhängen hat und keinen Wert auf besonders niedrige Temperaturen stellt, sollte ein Mora das schaffen. Zur besseren Einschätzung (OC ist immer schwer zu sagen) wäre es interessant zu wissen, welche Drehzahl der 420er denn braucht, um die gewünschte Kühlleistung zu bringen.
(Mal so zur Orientierung: Ein 240er @1200 rpm kühlt in etwa doppelt so gut, wie ein optimal positionierter Mora 3. Von einem passiven Hochkant-Mora2 würde ich dann eine Kühlleistung auf dem Niveau eines 140ers bei vielleicht 700-800 rpm erwarten. Das ist nicht viel, aber eben ausreichend für z.B. eine CPU)

Hauptgrund dafür ist aber die 6950.

Wenn der TE nur einen Sandy Bridge dranhängen hat und keinen Wert auf besonders niedrige Temperaturen stellt, sollte ein Mora das schaffen.
Ja, das ist mir klar. Das hast du mir ja auch erzählt. (Ich habe gedacht, dass er seine GTX 580 mit dem aquagrafx logischerweise mit dranhängt.)

Zurück