Mora 3

schmelzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

Da ich mir nen Mora 3 Radi zur erweiterung meiner wakü bestellt hab wollte ich mal Nachfragen ob mir jemand geeignete lüfter empfehlen kann? Hab die Version wo pro Seite 4 x 180mm lüfter montiert werden können. Wobei mir 4 Lüfter reichen sollten.
Wäre super wenn jemand da was empfehlen kann :-)
 
Ich habe die Phobya G-Silent 18 verbaut und betreibe sie mit 0 bzw. 6V. Letztere Spannung (entspricht ~450rpm) reicht zum anlaufen und verursacht keinen wahrnehmbaren Lärm. Ab 9V hört man sie aber schon.
 
Letztlich hat man afaik eh nur die Auswahl zwischen 2 Lüftern, der Rest sind unterschiedliche Versionen...
 
Die Airpenetrator sind eher unpassend. Die Leitstruktur kanalisiert zwar die Luft, aber sie erzeugt auch zusätzliche Verwirbelungen und damit mehr Lärm bei gleichem Durchsatz. Von der Kanlisierung profitiert man auf einem Radiator nicht (die Luft kann eh nicht zur Seite weg), der Lärm bleibt aber.
 
Na Lärm ist ja eher das was ich vermeiden will. Oder meint ihr ich könnte ausprobieren den Mora ohne Lüfter zu nutzen? Folgende Situation gilt es zu bewältigen:

Der Mora wird in den Kreislauf erst integriert wenn mein Systemupgrade in Form von Ivy Bridge erfolgt. Da ich dann eh alles auseinander nehmen muss baue ich dann alles auf einmal um. Es muss also Ivy gekühlt werden der ja bekanntermassen eine geringere Tdp hat als sandy, und eine noch anzuschaffende bisher nicht genauer bestimmte graka. Mainboard will ich eigentlich nicht kühlen über wakü. Bereits im Kreislauf eingebunden ist ein 360er Radi der im Gehäuse verbaut ist und unterhalb zweier 200er Lüfter hängt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann mir Tips geben. Wäre super. Danke!
 
Ob passiv möglich ist hängt ganz und gar von der Graka ab. Die hungrigsten Grakas verbrennen mehr als 3 mal so viel Strom als aktuelle CPUs. Wenn du noch 2 (laute) 200er Lüfter nutzt, dann macht passiv eh keinen Sinn.

Hast du den Mora schon? Wenn nicht würde ich über die 120er Version nachdenken.
 
MoRa passiv ist nicht so der Hit, hab meinen jetzt auch senkrecht passiv (zwecks Geldmangels) und nen 420er aktiv, aber auch im Vergleich mit nur dem 420er gab es nicht wirklich merkliche temp Unterschiede. Auf aktiv bin ich natürlich immer noch gespannt.
 
Naja ich hab ne EVGA GTX 480. Allerdings ist die nicht wassergekühlt. Entweder investiere ich beim großumbau noch in eine andere Karte mit wakü oder ich lege selbst Hand an der GTX 480 an und rüste sie um. Eigentlich genügt mir die 480 ja noch. Naja mal sehen was der Markt im April so hergibt :-)
 
Ein Mora senkrecht dürfte bei keinem Gamer-System für gute Temperaturen sorgen. Das macht nur für Semipassiv Sinn. Idle dürfte er bei vielen schaffen (ich sage mal bis ~150 Watt sollte man auch im Sommer noch keine großen Probleme haben. Sollen Festplatten mitgekühlt werden eher 100 Watt) und beim Spielen muss man dann halt ein paar Geräusche in Kauf nehmen.
 
Weiterhin vielen dank für sinnvolle Ideen und Hinweise! Top! Die bitfenix werd ich mir mal genauer anschauen, mit 5 v wollten die sehr leise sein...
 
Also hier noch mal ne Info, hab heut meinen MoRa aktiv geschaltet und komme mit burn in Test + Prime95 nicht auf mehr als 42c GPU. Und 48c CPU temp. bin echt begeistert davon ^^ im Idle hab ich nich mehr wie 33c
 
ist bei mir auch so. nimm die leisesten und am langsam drehenden lüfter die du findest.
das wichtigste ist die startspannung und was sie so ziehen.
zwischen minimaler drehzahl und voller pulle macht es keine 5°C unterschied.
aber zwischen passiv und minimal liegen locker 20-30 grad.

habe 9x140er phobya g-silent nano auf minimum laufen.
die ziehen so wenig saft, dass ich sie an meiner aquastream XT betreiben und regeln kann.
die pumpe hat sowas wie eine kick-in funktion, beim start gibt sie kurz etwas mehr saft damit sie 100% anlaufen.

komme damit auch nicht über 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also alle 9 Lüfter direkt an der Aquastream angeschlossen? Hab die Pumpe nämlich auch. Bin derzeit am überlegen wie die Lüfter am geschicktesten anzuschliessen sind. Kann man die Lüfter von einem zum anderen durchschleifen mit dem stromanschluss so das man nur ein Kabel zurück ins Gehäuse führen muss um es anzuschließen? Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt. Thx
 
Du hast also alle 9 Lüfter direkt an der Aquastream angeschlossen? Hab die Pumpe nämlich auch. Bin derzeit am überlegen wie die Lüfter am geschicktesten anzuschliessen sind. Kann man die Lüfter von einem zum anderen durchschleifen mit dem stromanschluss so das man nur ein Kabel zurück ins Gehäuse führen muss um es anzuschließen? Würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt. Thx

Ja, hatte sie erst am Tower Fan Switch (NZXT phantom) weil alle meinten das ginge nicht. Nun hängt es seit ~8 Monaten an der Pumpe und macht selbst bei 100% Leistung keine Probleme. Regeln kann man die dann auch per Software (Aquasuite) und Sensoren.

Die Lüfterkabel sind allesamt unter der Mora3 classic Blende versteckt sind - man sieht sie nicht.
Aus dem MORA3 geht ein 9 auf 1 Adapter Kabel raus, daran habe ich ein Verlängerungskabel welches in den PC geht.
An dieser Stelle kann man den PC vom MORA trennen. Habe auch Koolance Schnellkupplungen dran, somit lässt sich der PC in 30 Sekunden entkoppeln und herausziehen, ohne dass man 1 Tropfen Wasser sieht oder den Mora auch nur bewegen müsste.

Sind diese Lüfter hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...0x140x25mm-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

Vorteil: Die Dinger sind für unter Wasser Betrieb gemacht. Beim säubern einfach den mora in die Badewanne und abwaschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Vorgehen kann man ganz klar NICHT empfehlen!

Zum einen bedeutet "waterproof" keinesfalls "für den Unterwasserbetrieb konzipiert" (wie kommt man auf sowas?), es bedeutet nichtmal, dass man den kompletten Lüfter abspülen kann. Wie unter anderem der Produktbeschreibung zu entnehmen ist, ist lediglich der Rotor abwaschbar, sollte aber vorher von Rahmen und Motor getrennt werden.

Zum anderen ziehen neun der geposteten Lüfter mehr als 1,5A aus der Leitung. Mehr als 0,5A sind aber für 99% der Aquastream XT Ultra Individuen definitiv zu viel. Solltest du, lieber TE, so vorgehen wie von dcc beschrieben prophezeie ich dir ein schnelles Ableben der Pumpenelektronik, mit etwas glück greift die Schutzschaltung schnell genug und es passiert einfach garnichts.
 
muss malkolm da zustimmen, die pumpenelektronik meiner xt wurde schon mit 3 lüftern bedenklich warm, so das ich die lüfter nun direkt am netzteil hängen habe und per lüftersteuerung regel, aber lieber so als das die pumpe kaputt geht, die ohne modifikationen auch laut hersteller gar nicht für die anzahl an lüftern vorgesehen ist ...
 
Zurück