"Trotzdem ist Full HD heutzutage noch nicht veraltet und nach wie vor die Wahl für Budget-freundliche Einsteiger-PCs."
Bei Full HD wird das beste P/L Verhältnis zum Gaming geboten. Ich bin vor einem 3/4 Jahr von Full HD auf WQHD gewechselt und wollte auch mal 144 FPS ausprobieren.
Gelohnt hat sich im Vergleich zu den Kosten auch eher bedingt. Daß das Bild generell schöner ist, lag wohl an meinem doch schon sehr alten Full HD Monitor, der einfach nicht so klar und scharf war wie der neue. Die Auflösung wirkt bei vielen, gerade auch älteren, Titeln dann natürlich etwas ansprechender, aber ich habe den Eindruck je moderner die Titel sind desto weniger fällt es ins Gewicht.
Und von den 144hz halte ich nun reichlich wenig, viele FPS machen zwar das System belastet, aber wirklich besser schaut es nicht aus und wirkt auch nicht spielbarer. Ich könnte eventuell sagen, daß eine Steigerung in die Richtung 100 FPS einen Unterschied zu 60 FPS macht, aber das könnte ich als faktisch schon nicht mehr beschwören, eventuell will man sich da einfach die Investition in den Bildschirm selbst schönwahrnehmen.
Fakt ist, daß die Masse der Spieler in Full HD spielt, das ist auch die Masse der Hardwarebesitzer. Und die haben auch einfach "Recht". Der Spaß muß im Verhältnis zum Preis stehen. Einen langsamen Wandel, den wohl auch die neuen Konsolen mitheranführen, mehr in Richtung WQHD, mag man bei den Begeisterteren feststellen, aber solange das mit den Preisen für die Monitore nicht stimmt, ist das auch noch nicht für die Masse entscheident. Aber wie gesagt, eventuell wandelt sich da was. 4k und 8k sind schön, wenn man darüber sprechen mag, allerdings nichts anderes als Randgruppengespräche, welche sich dann ihrer Blase wohl eingerichtet haben und ihren Lüsten fröhnen, was ja auch in Ordnung ist, solange sich man dessen bewußt wird.
PS: Die Schmerzgrenze für einen Monitor würde ich zwischen 100-150 Euro ansetzen, für die Spieler, mehr ist das Plastikeck auch nicht wert, mal ganz ehrlich. Die 300 Flocken damals für meine "neue" Strahlekiste waren mir eigentlich schon viel zu hoch.