Modern Warfare 3 erfolgreicher als Avatar - Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in nur 16 Tagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Modern Warfare 3 erfolgreicher als Avatar - Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in nur 16 Tagen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Modern Warfare 3 erfolgreicher als Avatar - Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in nur 16 Tagen

Damit scheint sich der Trend fortzusetzen, dass die Videospielbranche die Filmindustrie langsam als Entertainmentmarkt Nummer Eins verdrängt. Während sich die Videospielbranche laut Activision weiterhin im Aufwind befindet, ist die Anzahl der Kinozuschauer zurückgegangen...
Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Sollte man in diesen Vergleich nicht auch DVD- und Bluray-Verkäufe und -Ausleihen mit einbeziehen?
Der Untergang des Kinos ist wohl mehr auf immer besser werdende Heimkinos zurückzuführen. Gigantische Glotzen mit HD-Auflösung, seit neuestem auch Heimkino in 3D, 5.1 Sound - zu Hause ist alles möglich, was im Kino auch geht. Und da die Menschheit faul ist, gehen immer weniger ins Kino (Autofahren, Parkplatz suchen, Parkplatz-Gebühren, hohe Eintrittspreise und noch höhere Bewirtungskosten...) In unserem Kleinstadtkino haben die Preise für 2 Cola und 1 Portion Popkorn schon längst die 10,- Euro Marke geknackt - also ich persönlich bleibe da auch lieber zu Hause im Heimkino.
Mal davon abgesehen, dass es auch immer weniger gute Filme gibt...

Ich hab COD MW3 übrigens nicht, das immer gleiche Spielkonzept und die gleiche Optik wie die letzten 2 oder 3 Vorgänger sind für mich kein Kaufgrund - aber Glückwunsch an die Macher!

Nicht mit Bobby

nun das ist beachtlich, Mw3 hatt die kürzeste kampange von allen COD und bietet nix neues.
Zudem dieser Fokus auf den kKonsolen nervt gewaltig. Habt ihr die Mw3 wochenende gesehn.ansprache eines mitarbeiters von IW
als er von Xbox360 sprach buhten einige im saal. Das sagt alles.
wieso fixiert sich activision nur auf die Kosnolen.ja da wird Geld gedruckt.nur blöd das dies eigendlich eher der Single Player Haubtmarkt ist.

Hmm, irgendwie mag ich den Vergleich nicht. Immerhin kostet ein Kinobesuch weniger als ein Videospiel. Da sollte man eher die Verkaufszahlen/Anzahl der Kinobesucher vergleichen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Leute nicht mehr ins Kino gehen, sondern sich die Bluray oder DVD kaufen oder diverse andere Quellen nutzen (im Gegensatz zu Videospielen gibt es hier keinen Nachteil. Ja, auch Spiele werden kopiert.)

wozu das denn? geht doch auch gut ohne wie man sieht

Stimmt. Jetzt ist die Frage, ob Activision die Cash Cow wirklich zu Tode melkt, bis kein Geld mehr zu machen ist, oder ob die allmählich mal mit der Zeit gehen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen :D. CoD in einem neuen "Gewand" wäre wirklich mal nötig!

Schon beeindruckend was da an Umsatz gemacht wird und das praktisch Hauptsächlich mit Konsolen. :wow:

Vor allem hauptsächlich mit aufgewärmten nicht neuen Inhalten, kurzer Kampagne und altbackener Grafik. Ich finde es eher erschreckend.

Stimmt. Jetzt ist die Frage, ob Activision die Cash Cow wirklich zu Tode melkt, bis kein Geld mehr zu machen ist, oder ob die allmählich mal mit der Zeit gehen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen :D. CoD in einem neuen "Gewand" wäre wirklich mal nötig!

Aber sie gehen doch leider mit der Zeit. Wer heute mit der Zeit gehen will muss die blind folgenden Massen eiskalt melken können. Das tun sie. Mehr mit der Zeit können sie kaum gehen... :(

Hmm, irgendwie mag ich den Vergleich nicht. Immerhin kostet ein Kinobesuch weniger als ein Videospiel. Da sollte man eher die Verkaufszahlen/Anzahl der Kinobesucher vergleichen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Leute nicht mehr ins Kino gehen, sondern sich die Bluray oder DVD kaufen oder diverse andere Quellen nutzen (im Gegensatz zu Videospielen gibt es hier keinen Nachteil. Ja, auch Spiele werden kopiert.)

Also ich hab für MW3 39.90€ bezahlt. Für Avatar 3D hab ich knapp 60 Euro für die Tickets, Getränke und Knabbereien hingeblättert im Kino. Für 2 Personen wohlgemerkt.
Meine Frau hat Zockt ebenfalls Call of Duty und von daher war ich meiner Meinung nach sogar billiger mit COD. Da sich COD ja als interaktiver Film darstellt liegt man gar nicht so weit ab von Avatar.

Also ich hab für MW3 39.90€ bezahlt. Für Avatar 3D hab ich knapp 60 Euro für die Tickets, Getränke und Knabbereien hingeblättert im Kino. Für 2 Personen wohlgemerkt.
Meine Frau hat Zockt ebenfalls Call of Duty und von daher war ich meiner Meinung nach sogar billiger mit COD. Da sich COD ja als interaktiver Film darstellt liegt man gar nicht so weit ab von Avatar.

Na wer die unverschämten Preise für Getränke und Knabbereien im Kino bezahlt ist auch selber schuld ^^

Und Battlefield 3 bekommt einen BUI Award für die Verkäufe und Modern Warfare 3 nicht?
Tja... Da hat der Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland, Vorstandssprecher des BIU, Dr. Olaf Coenenwohl doch einiges zu sagen in der Firma und lobt seine eigenen Spiele.
Dr. Olaf Coenen - BIU e.V.

Also ich denke nicht das die Umsätze der Kinobar in den Umsatz von zb. Avatar mit eingerechnet werden :D und mein Besuch zu zweit hat mich 26€ gekostet (Knabbereien kann man sich ja auch mit hinein nehmen, reduziert die Kosten dafür um den Faktor 4 und mehr ;))

Also ich hab für Avatar sicher schon 200€ ausgegeben. 5€ für Das spiel, 20€ für die BluRay SE, und ne ganze Stange Geld für insg. 4 Kinobesuche. Freakig, ich weiß...
Für Call of Duty hab ich bisher ungefähr 0€ ausgegeben.

jedes Jahr wird COD schlechter und es werden trotzdem immer mehr Exemplare verkauft! Das zeigt eben, dass der Casual Gamer Markt in letzter Zeit gewaltig zugenommen hat... Wie soll das weiter gehn? Landen wir in 10Jahren wieder bei Arcade Spielen?
Für mich ist MW3 der grausame Kommerzialsierungshöhepunkt der Serie.

Hoffen wir dass aus dem vollen Zug der Casual Gamer langsam mal ein paar in den unseren Umsteigen und dass von den Umsätzen auch was auf innovative anspruchsvolle Spiele abfällt.

Die Cash Cow wird gemolken bis das Euter wund ist.......lässt sich aber leider nicht ändern.
Mal ganz davon ab, ich vermisse die Arcade-Automaten, Arcade-Hallen, und Arcade-Games.(After Burner, Space Harrier, Radiant Silvergun:hail:)

jedes Jahr wird COD schlechter und es werden trotzdem immer mehr Exemplare verkauft! Das zeigt eben, dass der Casual Gamer Markt in letzter Zeit gewaltig zugenommen hat... Wie soll das weiter gehn? Landen wir in 10Jahren wieder bei Arcade Spielen?
Für mich ist MW3 der grausame Kommerzialsierungshöhepunkt der Serie.

Aus meiner Sicht ist das wirklich erschreckend. Mit so wenig Aufwand so hohe Absatzzahlen zu erreichen.

Aus Sicht eines Publishers ist das der heilige Grahl. Wünscht sich nicht jeder so ein Pferd im Stahl. Da können andere Publisher nur neidisch werden.

Das Problem ist, dass alles wo Call of Duty oben steht wie Gold für Halbstarke ist.

Activision könnte einen Stein nehmen, CoD draufschreiben, und die Leute würden ihn kaufen. :ugly:

Die Kampagne kann noch so rotzschlecht sein, solange es CoD ist, ist es "GEIL".

Und ich weiß von einigen Konsoleros, dass sie nichmal den Multiplayer spielen. :ugly:

Ich will damit nicht sagen, dass Konsoleros schlecht oder dumm sind, aber ihr Niveau ist gewaltig unter einem PC Spieler.

Aber Activision könnte das Geld wirklich mal in eine Engine stecken, schämt euch. :daumen2:

Zurück